VDPAU fähige Grafikkarte mit Ton

  • Hi all


    weiss jemand ob es solche VDPAU fähige karte gibt die auch den Ton direkt mit über hdmi zum tv übeträgt ?



    ich hab jetzt eine geforce8400 , und da ist nur ein dvi ausgang , und Ton gibts nur über Sounkarte an Board, ich hab aber keine möglichkeit gefunden den dvi mit sound irgendwie zum tv zu bringen über hdmi , ausser einer lösung die im netzt ist aber für 299 euro bishen zviel.

    Activy 300 sat , 800 Celeron , 256 MB, Gen2vdr 2.0
    Activy 350 sat , 1100 Celeron , 256 MB, Gen2vdr AE
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 320GB 3"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TT-budget S2-1600 ,freeVDR 2.1
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 160GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner , Tevii S660 ,freeVDR 2.1
    Asus M3N78-VM, Skystar HD2.Yavdr 0.1.1

  • zwer2000
    Das sollten alle Karten mit HDMI können, alerdings setzt das ganze einen SPDIF Ausgang auf dem Mainboard vorraus welcher mit der Grafikkarte verbunden werden muss.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von zwer2000
    Hi all


    weiss jemand ob es solche VDPAU fähige karte gibt die auch den Ton direkt mit über hdmi zum tv übeträgt ?


    PCI-E Karten die sowas können gibts haufenweise, bei PCI wirds schon deutlich dünner und AGP kannste ganz vergessen. Für welchen Slot suchst Du denn ne Karte?

  • Moin,


    es muß sich ein aufgelöteter SPDIF Anschluss auf der Grafikkarte befinden, die mit dem SPDIF Out des Mainboards oder der Soundkarte verbunden wird.


    Allerdings habe ich noch keine 8400er gesehen die einen SPDIF-Eingang hat.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Ioannis


    PCI-E Karten die sowas können gibts haufenweise, bei PCI wirds schon deutlich dünner und AGP kannste ganz vergessen. Für welchen Slot suchst Du denn ne Karte?



    werde mir dann eine pci-e karte zulegen,dann natürlich nicht mehr mit activy , weil die kein pci-e hat, könnt ihr eine empfehlen ?

    die 8400gs ( sparkle) muss dann leider weg , ich sehe da kein spdif jumper oder sowas ähnliches wie wbreu das schon sagt.

    Activy 300 sat , 800 Celeron , 256 MB, Gen2vdr 2.0
    Activy 350 sat , 1100 Celeron , 256 MB, Gen2vdr AE
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 320GB 3"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TT-budget S2-1600 ,freeVDR 2.1
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 160GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner , Tevii S660 ,freeVDR 2.1
    Asus M3N78-VM, Skystar HD2.Yavdr 0.1.1

  • zwer2000


    Habe diese Karte mit guten Erfahrungen im Einsatz. Passiv gekühlt, bleibt recht kühl (GPU nie über 55°) und hat Deinen gewünschten S/P-DIF Eingang aufgelötet. Kostenpunkt im Versand ~ € 40,- - 45,-


    [EDIT]
    Das nötige Kabel vom Mainboard S/P-DIF Out zu GraKa S/P-DIF In befand sich im Lieferumfang der Karte.
    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    zwer2000


    Habe diese Karte mit guten Erfahrungen im Einsatz. Passiv gekühlt, bleibt recht kühl (GPU nie über 55°) und hat Deinen gewünschten S/P-DIF Eingang aufgelötet. Kostenpunkt im Versand ~ € 40,- - 45,-


    das finde ich witzig :)


    Das ist genau die Karte von der es im WIKI heisst, sie sei angeblich ueberhaupt nicht VDPAU kompatibel:


    Zitat

    "ACHTUNG definitv nicht läuft die Gainward 9500GT 512MB DDR-2"

  • Zitat

    Original von sparkie


    das finde ich witzig :)


    Das ist genau die Karte von der es im WIKI heisst, sie sei angeblich ueberhaupt nicht VDPAU kompatibel:


    Hi Sparkie,


    die Karte gibts vom Aussehen her in mehreren Varianten und vor allem mit unterschiedlichen Chips, ist also so nicht einfach zu sagen/klären.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    die Karte gibts vom Aussehen her in mehreren Varianten und vor allem mit unterschiedlichen Chips, ist also so nicht einfach zu sagen/klären.


    ok, seh' ich ein. Aber vielleicht funktionierte die Karte damals nur mit einem gewissen aelteren Treiberstand nicht?
    Ich weiss nicht von wem die Aussage, dass sie nicht laeuft stammt. Vielleicht wuerde sie mit den aktuellen Treibern laufen.
    Und es muss nur der WIKI EIntrag korrigiert werden. Es gibt mindestens noch einen User hier im Forum, der so eine Gainward mit Erfolg betreibt (finde im Moment leider den Post nicht).


    Aber ein Rest-Risiko bleibt wohl:)


    - sparkie


  • Hi nochmal,


    eindeutig lässt sich das wohl nur mit der jeweiligen genauen Herstellernummer klären.


    Im nvidia-Forum gibts aber nach wie vor einen guten Thread in dem so eine Karte als nichtlauffähig gekennzeichnet ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber ein Rest-Risiko bleibt wohl:)


    sparkie


    Wo ist im Zeitalter des modernen EU Rückgaberechts bei "Fernkäufen" das Risiko? Genau dafür wurde es eingeführt. Was glaubst Du habe ich an GraKa's ausprobiert, bevor ich zufrieden war?


    Bei Preisen im Bereich € 30-50,- hält sich das finanzielle Risko auch in Grenzen, man kann sie ja zurückgeben. Meine Karte gibt es gerade mal wieder beim alternativen Versender für € 42,99.


    Noch eine persönliche Anmerkung, Zaudern und Zweifeln haben noch niemandem weitergeholfen, sondern immer nur Unsicherheit geschürt. Ich kann aber über 4 verschiedene Nvidia Karten aus eigener Erfahrung berichten. Auch werde ich mich immer hüten etwas zu HW zu sagen, mit der ich keinerlei Erfahrung habe.


    Die Teilenummer des Herstellers schreibe ich dieser Tage raus, wenn die Kiste mal wieder offen ist.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von wbreu
    Allerdings habe ich noch keine 8400er gesehen die einen SPDIF-Eingang hat.


    Ich schon :unsch - läuft einwandfrei in meinem Testrechner - mit SPDIF-In intern vom Asrock NF7G-hdready Mainboard


    Gainward 8400GS 512 MB
    http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=109


    Habs bei Alternate gekauft - ist aber scheinbar nicht mehr im Programm.

  • Zitat

    Original von wbreu


    Allerdings habe ich noch keine 8400er gesehen die einen SPDIF-Eingang hat.


    Empfehlen kann ich als Billigst-Lösung: MSI nx8400gs bei Arlt für 20 mit spdif, passiv

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    wo du dich überall rumtreibst, .....


    naja, ich bin mittlerweile eben zu einem richtigen VDPAU-Fan geworden:)


    so eine Bildqualitaet mit derart geringem Hardware-Aufwand hab' ich mir immer schon gewuenscht.
    FRC war fuer SD ja schon mal ein Anfang. Aber fuer HD musste doch was Neues her. Da kam VDPAU gerade recht.


    - sparkie

  • sparkie


    Vielen Dank für die Info.


    Aber die ist sehr einseitig plakativ, da Du 99% des Threads nicht erwähnst. Der Thread wurde von einem Nvidia Mitarbeiter geöffnet, um herauszufinden ob im Feld ein Fehler auftritt, den die Nvidia festgestellt hat. Es werden Karten genannt die den Fehler produzieren, von ASUS, ALI, MSI etc.. Erst ganz am Ende gibt es einen einzigen Post für die Gainward 9500GT und da gibt es noch nichtmal ein Antwort drauf.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind teilweise die falschen GPUs verbaut worden und zwar gemischt bei allen Herstellern, sogar innerhalb der Serien. Der Nvidia Typ sagt das wäre ein Problem der OEMs. Ich glaube eher, das einige Lieferungen von Nvidia an die OEMs kontaminiert waren und die versuchen auf kleinem Dienstweg herauszufinden wie groß das Problem ist ...


    Im Wiki ist auch eine Gainward 9500GT als lauffähig gelistet, gekauft beim Arlt. Ausserdem habe ich einige Signaturen mit der Karte gesehen. Möchte mal wissen wer da einfach reinschreibt die Karte geht nicht mit VDPAU.


    Alle sind gerne eingeladen das IMHO wirklich gute 576i, 720p und sogar flüssiges 1080i bei mir zu bewundern.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!