vdr-sxfe mit X automatisch starten ("Debian-konform")?

  • debian/lenny, vdr-1.6.0, xineliboutput mit vdr-sxfe auf X:
    (ich hab hier ne Radeon 9250, also nix vdpau)


    Wie startet ihr denn den vdr automatisch beim boot, "Debian-konform"?
    Ich hab zwar einige Anleitungen schon gelesen für vdpau, easyvdr, ubuntu; meistens sind das aber massive Eingriffe in irgendwelche bootscripts, bzw gleich komplett neue. Ist das denn nötig?
    Wie macht Ihr denn das, damit das schnell/einfach/sicher(tm) geht?


    Folgendes:
    startx
    xhost + local:
    /etc/init.d/vdr restart


    bringt schon alles zum Laufen. Automatisch bräucht' ich's halt noch; natürlich mit möglichst kurzer boot-Zeit.


    Grüße...

  • shh


    Die Suchfunktion hier im Portal hat wirklich nichts ergeben ... ?


    Hatte mal vor längerer Zeit ein HowTo geschrieben. Evtl. findest Du ja die ein oder andere Anregung.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Dank euch erstmal!
    Threads kann ich erst morgen anschaun, hab heute keine Zeit mehr.
    Suchfunktion hat tatsächlich nichts ergeben. Und ich suche auch schon seit 2 Tagen rum und probier alles mögliche. Vielleicht hab ich wieder mal die falschen Suchbegriffe eingegeben... deinTitel, hummingbird_de, hätte mich aber ohnehin weiterspringen lassen: "EPIA M10000, FF,...". :(
    Vielleicht könnte einer mal relevante HOWTOs pinnen, oder vielleicht das vdr-wiki aktualisieren? Beides hab ich nämlich auch durchforstet, und da war entweder zu altes, oder auch wieder unrelevantes.
    Es fehlt nämlich einfach ein schlichtes aktuelles HOWTO für Debian oder Ubuntu, der einen budget-Client aufsetzen möchte. Da weiß man überhaupt nicht, was man denn nehmen, und wie man das letztendlich umsetzen soll.
    (ich hab halt noch meinen seit ewigen Zeiten laufenden FF-Client und hab keine Plan über die aktuelle Entwicklung)


    Grüße...

  • Ich starte mein Frontend immer per FB und irexec script auf der Play Taste der FB. Tue mich schwer mit dem Start per X, ist doch Energieverschwendung, insbesondere wenn der vdr nur fürs Aufnehmen startet.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • nabend shh


    du bringst es auf den punkt, wer hier erzhlt man würde um eigene scripte nichtherum kommen um einfach nur xine oder vdr-sxfe zu starten der hat einfach sich damit nicht genug beschäftigt.


    wenn dein einziges problem ist vdr-sxfe nach dem start des xservers automatisch zu starten, dann nutze das vom xserver genau dafür zur verfügung gestelltes "startfile" genannt "xinitrc"


    da du von /etc/init.d/vdr schreibst hast du ja einen ct basierenden vdr. also bleibt nur der wunsch vdr-sxfe automatisch zu starten, und das (natürlich) erst nach start des xservers.


    Dazu braucht man keine scripte schreiben oder sleep befehle irgendwo einfügen, sondern einfach nur in der /etc/X11/xinitrc zB. die zeile :


    Code
    exec vdr-sxfe --fullscreen


    einzutragen, fertig.

  • Ja, statt mit nem eigenem script kann man den start natürlich auch in nem vorhandenem script anhängen.
    Aber man muss halt selbst etwas Hand anlegen und am ende wird man wohl bei nem kleinen eigenen script landen.

  • Nabend netvista-fan


    sollte auch kein angriff sein, hatte das nur schon öfters hier gelesen wo dann mit sleep befehlen geraten wurde. wo ich mich dann gefragt hab warum man nicht das vonm xserver gelieferte file nimmt um sicher zu gehen.

  • Oder nimm doch einfach "nodm". Den Tip habe ich auch aus diesen Forum und das tut wunderbar, holt dir sogar vdr-sxfe zurück wenn man mal rausgeboxt wird! Guck mal hier:


    http://www.enricozini.org/sw/nodm/


    Diesen Deamon kannst Du auch beliebig starten und stoppen.....


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Also ich hab das mit 2 init-skripten gelöst:


    1. X starten mit diesem Skript: http://www.gerloni.net/LinuxVD…DRconfig/etc/init.d/X4VDR
    das sollte sehr früh laufen. Damit hast du schon mal X gestartet.


    2. nachdem VDR gestartet wurde wird noch ein startskript von runvdr-extreme verwendet, das vdr-sxfe startet. Das hat auch noch eine kleine Verzögerung drin damit der VDR auch wirklich oben ist.


    Beides musste ich noch anpassen, damit 100%das sauber läuft. Wenn interesse besteht, kann ich die beiden Dateien auch mal posten...


    Gruß
    Sven

  • Ich kann nur die Benutzung von runvdr-extrem empfehlen. Hab hier mehrere selbstcompilierte VDR's unter Debian squeeze damit problemlos am laufen.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Ich kann nur die Benutzung von runvdr-extrem empfehlen.


    Danke für die Werbung. ;)


    Um das noch mit ein paar Stichworten zu ergänzen: runvdr-extreme bietet die Möglichkeit, einen eigenen X-Server gleich mit zu starten, d.H. der normale gdm/kdm/xdm/was auch immer wird komplett deaktiviert. (oder in einen anderen Runlevel verfrachtet.) Danach hat man bei runvdr-extreme die Wahl, entweder vdr-sxfe parallel zu vdr innerhalb des X-Servers zu starten, oder gleich mit xineliboutput eine lokale Ausgabe zu starten. Ein Debian-taugliches Init-Skript liegt auch bei.


    Aktuelles dazu findet sich auch hier: [ANNOUNCE] runvdr extreme 0.4


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    gnome installieren und nen starter auf den Desktop packen wär auch ne recht simple Lösung...


    Hiho


    Ich weiß ja nicht ob es nun schon geklärt ist ..... aber ich mache das auch so ähnlich wie netvista hier beschreibt.
    Ich installiere NUR den gdm und xterm (xterm weil sonst automatisch gnome-session mit installiert wird und somit der halbe Gnome-Desktop ..... kann man gut per aptitude nachvollziehen)
    Nur gdm und eben zwangsläufig mindesten Xterm, kommt so auf etwa 32Mb.


    Dann lege ich die verstecke Datei .xsession in /home an und packe dann da den vdr-Startbefehl rein.
    Dann mal rebooten oder den gdm per init.d starten , autostart des vdrusers einrichten, die Option -br bei den Einstellungen zum xserver in gdm , vor "audit" eintragen (sonst kommt beim start kurz das graue X wasweisichhintergrundbild) und dann als Sitzung/Session das xclientscript auswählen.
    Dann startet der ganze vdr-PC recht sauber, automatisch den vdr ....... man sieht nur mal kurz nen kleinen Mauspfeil beim Start.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :D


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Hab das jetzt auch mal mit nodm getestet ........ das ist ja noch besser bzw warscheinlich das beste, wenn man ausser dem VDR nichts weiter ...... bzw diesen aber auch nicht per Root laufen lassen will.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Zitat

    Originally posted by thomas-f
    Hab das jetzt auch mal mit nodm getestet ........ das ist ja noch besser bzw warscheinlich das beste, wenn man ausser dem VDR nichts weiter ...... bzw diesen aber auch nicht per Root laufen lassen will.


    Thomas


    wie sieht deine nodm.conf aus?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!