VDR Server unter VMware ESX

  • Polaris


    Evtl. läßt sich das "hinbasteln". Aber diese Lösungen sind ja eigentlich nicht für solch einen WakeUp Home-Office Betrieb gedacht, sondern für einen Server Dauerbetrieb. Dort spart man etliches ein, weil viele Maschinen jetzt nur noch eine physische Maschine benötigen, aber in diese mußt Du investieren.


    Wenn man es gegen ein paar Plug-Server rechnet, kommt man ab einem Punkt preiswerter raus, man ist flexibler und hat in jedem Fall mehr Leistung unter der Haube. Natürlich darf man das nicht mit 2, 3 Plug-Servern vergleichen, aber man ist hier nicht eingeschränkt auf Schmal-Spur ARM Linux ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Warte esxi kann die vorhandenen usb Port via usb-controller (es feature )die auf dem Server laufen ohne vt-d durchreichen .


    Ich habe ein Kollegen der mach das mit seinen icore3 der sicher kein vt-d unterstützt.


    Wenn du eine usb karte pci/e durchreichen willst brauchst du schon vt-d um die usb Port nutzen
    Zu können .




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Ok, Danke für die Infos!


    P.S. Wo ist eigentlich der Danke-Button in diesem Forum????

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat


    Die PCIe-Karte kannst du nicht durch reichen, aber die USB-Geräte die dran hängen.


    Gerald


    Genau das meinte ich


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • fnu


    die config habe ich angepasst. Allerdings wird dann der Sundtek als Nec 8Port hub im guest erkannt.
    im Log sehe ich diese meldung. kvm: Warning: speed mismatch trying to attach usb device SkyTV Ultimate III to bus usb.0
    Dazu habe ich nur gefunden das man woh das ganze mit usb-ehci nutzen muss aber wo ich das eintragen kann ist mir noch nicht klar geworden.

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • so scheinbar habe ich es hinbekommen.
    das war die Lösung



    <controller type='usb' index='0' model='ich9-ehci1'>
    <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x7'/>
    </controller>
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci1'>
    <master startport='0'/>
    <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x0' multifunction='on'/>
    </controller>


    nun wird der Sundtek auch erkannt und der VDR hat Empfang.Mal sehen wie gut ;)

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Warte esxi kann die vorhandenen usb Port via usb-controller (es feature )die auf dem Server laufen ohne vt-d durchreichen .
    Ich habe ein Kollegen der mach das mit seinen icore3 der sicher kein vt-d unterstützt.


    Ich glaube genau das sehen wir auf meinem Screenshot im obigen Post oder auch hier ?


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/nbpzqp.jpg]



    Oder Du läßt Dir ein "Intel DB75EN" raus, das kann lt. Intels eigenen Angaben VT-d, wie auch das "DH77EB" ... CPU scheinst Du ja zu haben, oder?


    Meine Vorgabe: miniITX, wegen dem kompakten Gehäuse (siehe Bilder) und zweimal Gigabit Lan onboard (kein Realtek!)
    da bleibt alternativ nur das Intel DQ77KB, wobei ich dann ein exotisches Format mit 19V Netzteil habe :-/


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, bin aber nah dran :wow


    Gibt es hier nicht Leute mit ähnlicher Config ? ESXi mit Sundtek Sticks per USB an die vm ?
    Wie sind denn da, evntl. auch auf anderer Hardware - die Praxiserfahrungen bzw. Tauglichkeit ?


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi
    meinst du mich?


    Wann Du was zum Thema (VDR Server unter VMware ESX) bezüglich Praxiserfahrungen bzw. Tauglichkeit sagen kannst nur zu !


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi


    Ich bin mir nicht sicher ob Du nicht vielleicht ohne xHCI besser dran bist. Es wird fast ausschließlich gelesen.


    Albert

  • nun wird der Sundtek auch erkannt und der VDR hat Empfang.Mal sehen wie gut ;)


    Siehste, oft reicht es einfach nomm'l drüber zu reden und ein paar Register in der "Haupt-CPU" zu refreshen ... ;)


    nur das Intel DQ77KB, wobei ich dann ein exotisches Format mit 19V Netzteil habe :-/


    19V ist gar nicht so exotisch, das ist der aktuelle Standard bei (Business-)Notebooks, so ein "dickerer" Hohlstecker mit "Nadel" als Mittelleiter. Guck mal hier in die Runde was die Buben für ein Pico-PSU ausgeben, das wäre hier schon eingebaut ... 8o


    Aber lt. Intels Liste, "Desktop Boards - Compatibility with Intel® Virtualization Technology", gibt es noch das DH61AGL im MiniITX Format.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, bin aber nah dran :wow


    Eben, immer nur den besten Kompromiss ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber lt. Intels Liste, "Desktop Boards - Compatibility with Intel® Virtualization Technology", gibt es noch das DH61AGL im MiniITX Format.


    Hat nur 1 LAN onboard, ist somit draussen.


    Das DQ77KP in Thin-Mini-ITX ist schon die richtige Wahl :P
    Thin-Mini-ITX ist gar nicht so exotisch.. baut nicht so hoch wie Mini-ITX, die Grundfläche ist gleich - passt also.
    Bleibt nur der 19V Anschluss :-|


    Habe bei mir ein zentrales 12V Netzteil für alles (Fritzbox, Switch, picoPSU Server, Standuhr, Snom m3, ...) welches an der USV hängt.
    Da würde dann der Server extra kommen...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hat nur 1 LAN onboard, ist somit draussen.


    Dann steck halt eine zusätzliche Karte rein, Slots hat es doch genug.


    Thin-Mini-ITX ist gar nicht so exotisch..


    Das DH61AGL ist auch Thin Mini-ITX, was schon exotischer ist. Intel ist der einzige Anbieter für diese Thin Format, ok, sie haben's auch verbockt ... ;)


    Aber hey, warum veruchst Du nicht erstmal die USB Sticks mit dem Brett zum fliegen zu bekommen, was Du hast? Das muß lösbar sein, im schlimmsten Fall eben ohne VMWare, sondern mit der wirklich guten Alternative Proxmox basierend auf KVM. Du hast doch alles beisammen, warum gleich die Flinte ins Korn werfen?


    Bei Xen@Ubuntu werde ich mich mal mit USB befassen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich habe auch vor ein VDR-ESXi zu bauen und wollte mal fragen, ob man mit durchgereichtem PCIe zu einer VM noch Snapshots der VM machen kann.
    Ich lese immer wieder, dass das nicht mehr geht, sobald man PCI-Karten an die VM gebunden hat...


    stimmt das?

  • ich habe auch vor ein VDR-ESXi zu bauen und wollte mal fragen, ob man mit durchgereichtem PCIe zu einer VM noch Snapshots der VM machen kann.
    Ich lese immer wieder, dass das nicht mehr geht, sobald man PCI-Karten an die VM gebunden hat...


    stimmt das?


    Korrekt, du musst die VM runterfahren um das zu tun - leider ;( !


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo


    ich schließe mich dem Beitrag einfach mal an.


    Bin auf diesen Gebiert hier noch völlig neu. Linux Erfahrung habe ich auch absolut garnicht. Nur etwas mit vm ware


    Also ich versuche zur Zeit yavdr auf mein VMware Workstation zu installieren. mein Problem ist das die Oberfläche nicht startet nach der Installation. Es kommt das yavdr Logo dann muss ich mich einloggen, danach kommt nur eine Eingabeaufforderung das wars.


    Was mache ich falsch oder bin ich einfach nur zu dämlich?


    hier mal ein Screenshot:


    http://atomserver.homeip.net/123/yavdr.jpg

  • Was mache ich falsch oder bin ich einfach nur zu dämlich?


    Wie wir schon gebetsmühlenartig wiederholen, übrigens auch auf unserer Webseite, läuft yaVDR nicht besonders gut ohne Nvidia-Grafik. Eventuell schaffst du es in VMware ein Bild zu bekommen, wenn du den Grafikspeicher auf das Maximum stellst.
    Da das ganze aber nicht supported ist, sollten wir es dabei belassen.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hatte anfangs 3x Sundtek Sticks (ohne Netzteil) dran, was aber nicht zuverlässig lief - aufgrund fehlender externer Stromversorgung.
    Kann ja sein das es mit zwei Sticks (auch ohne Netzteil) hart an der Grenze ist, werde mir bei Zeiten mal ein Molex -> Niedervoltstecker Kabel zusammenlöten.
    Dann erfolgt die Stromversorgung der Sundtek Sticks vom ATX Netzteil direkt und nicht über den USB Port...


    Update: Aktuell habe ich wieder 3x Sundtek DVB-S2 angeschlossen, allerdings mit der angesprochenen Stromversorgung vom ATX Netzteil (picoPSU 150)
    Realisiert mit abgewinkeltem Niedervoltstecker (Reichelt HSW 17-10) verkabelt auf einen Molex Stecker.


    Damit sind die Tuner zuverlässig verfügbar.
    Ohne externe Stromversorgung ist zumindest in meinem Szenario kein Dauerbetrieb möglich gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/348nhgy.png]


    Da ist noch ein Loch für einen 4 Stick :)


    Streaming Client ist das nächste Thema.


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!