Gibt es ein Plugin das automatisch Geburtstagsemails verschickt?

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht täglich Zugriff auf meinen Computer habe kommt es doch mal vor das ein Geburtstag vergessen wird.
    Da kam mir die Idee, da der VDR ja einmal täglich für acpi (Suchtimer) hochfährt, sollte es doch möglich sein das in einer Datenbank die Geburtstage geprüft werden und sollte es so sein
    schickt er eine Geburtstagsemail mit persönlicher Ansprache an die in der Datenbank enthaltene Emailadresse.
    Im EPGsearch gibt es die sendmail.pl, vielleicht könnte man die verwenden.
    Ich bin selber nicht in der Lage sowas komplexes zu schreiben, aber vielleicht gibt es schon etwas
    in der Art oder ich habe vielleicht das Interesse geweckt.
    Vielen Dank für eure Antworten
    wünscht Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Lass Dich doch z.B. von Deinem Handy erinnern und ruf kurz persönlich durch (oder per SMS). Ich kann mir vorstellen, dass sich viele auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie mitkriegen, dass das ein Computer verschickt hat ohne, dass Du was persönlich beigesteuert hast.


    Oder die gegenseite hat einen Computer, der die Glückwünsche entgegennimmt und sich per Autoresponder dafür bedankt. Ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, oder?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Moin,
    ich glaube auf so 'ne Glueckwuensche! kann man dann auch verzichten , deswegen
    gibts sowas wohl auch noch net.
    Ansonsten mal PIM auf Erinnerungsfunktion checken, Glueckwuensche
    musst aber selber schreiben. ;)


    bye


    Edit: Huch , es besteht noch Hoffnung..doch net soooo seelenlos die Welt :D

  • Hi,


    ich löse das Problem mit der Vergesslichkeit meines Gehirns auf die Weise, indem ich mich per Google Calendars über sms erinnern lasse...


    Viell. wäre das ja noch was für dich...


    Gruß
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,
    leider bin ich kein Handy-Junky, ich arbeite mit Nokia 6310i und 6230i.
    Die ganze tipperei auf diesem Telefon geht mir auf Nerven (Ich schreibe im Jahr nicht mehr wie 10 SMS).
    Ich denke das ein per Email verschickter Geburtstagsgruß immer noch besser ist wie ein vergessener.
    Autoresponder sehe ich nicht so problematisch (Der Wille war da:birthday )
    PIM werde ich mir anschauen.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Originally posted by Fireblade
    leider bin ich kein Handy-Junky, ich arbeite mit Nokia 6310i und 6230i.


    dann haeng' das Nokia doch mit gammu an den PC. Support ist optimal.
    So kannst du automatisierte Geburtstag-SMSes per cronjob verschicken:)


    Aber mein Fall waer's nicht, so einen Geburtstagsgruss zu erhalten:lol2

  • Hi Axel,


    die "Nokia PC Suite" kannst Du kostenlos für beide Mobiltelefone verwenden. Nötig ist dazu das Nokia Datenkabel, ein IRDA Port am PC oder aber ein kleiner USB-Bluetooth-Dongle für ~ € 10,-.


    Aus der Nokia Software heraus lassen sich sehr komfortabel SMS schreiben, den Kalender mit Erinnerungen und das Adressbuch pflegen. Solltest Du Outlook verwenden synchronisiert die PC Suite Kalender & Addressbuch mit den Telefonen.


    Habe selbst jahrelang 6310i und 6230i verwendet und hätte die meisten Geburtstage ohne Erinnerung versäumt. Nun verwende ich ein W880i mit der entsprechenden SE Suite und das funktioniert ebenso.


    Die Erinnerung per Handy ist im übrigen viel sinnvoller, das hast Du die meiste Zeit am Mann, den VDR nicht ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von Fireblade
    leider bin ich kein Handy-Junky, ich arbeite mit Nokia 6310i und 6230i.
    Die ganze tipperei auf diesem Telefon geht mir auf Nerven


    Deshalb habe ich mir ein Gerät geholt (gebrauchtes iPhone ohne Vertrag) bei dem das einfach geht. Seitdem tippe ich relativ schnell jeden Termin da rein, oder in iCal/Outlook anstatt wie früher Zettel an die Pinwand zu machen. Auf den anderen Telefonen vor diesem Telefon habe ich nur zum Erproben der Funktion mal einen Termin eingetippt., dann nie mehr. Jetzt lasse ich mich sogar davon wecken, da ich vergeblich einen Wecker gesucht habe der nur Wochentags weckt.


    Zitat

    (Ich schreibe im Jahr nicht mehr wie 10 SMS).


    Bei mir liegt das Langzeit-Jahresmittel bei ca. 0,1. ;)
    Ich halte eine 10er Tastatur zum Tippen von Text für völlig ungeeignet.


    Zitat

    Ich denke das ein per Email verschickter Geburtstagsgruß immer noch besser ist wie ein vergessener.


    Das ist das Selbe, denn du hast es in Wirklichkeit auch vergessen. Besonders übel würde bei mir eine jährlich gleiche E-Mail ankommen, dann hätte ich es schon lieber wenn man den Termin vergisst.


    Die Steigerung wäre dann noch wenn die Anwendung auf einem Server im Web läuft und auch nach dem Tode des vermeintlichen Absenders die jährlichen "Happy Birthdy Mails" verschickt. :(

  • hi
    ihr reitet alle auf den Geburtstag Rum ich finde die IDE gut Mann muss das ja nicht nur für eine funktion verwenden .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Mit OSD-Benachrichtung wenn man den Fernseher wieder einschaltet: "Denk dran: deine Frau hat morgen Geburtstag!"


    Oder: "Denk dran: Hol dein Kind vom Jugendcamp ab!"


    Einzig das Problem bleibt bestehen: wer tippt das in eine Datenbank ein. Das als Plugin zu schreiben sollte nicht das Problem sein.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Etwas in diese Richtung geht das PIM-Plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pim-plugin

  • hi
    das PIM-Plugin wäre ein Ansatz .
    wen man das erweitern könnte
    1; Termin a Mail an xxxx Kontroll Mail an meine Mail
    2; das ganze über eine Datenbank die man selbst bearbeiten muss
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Auch wenns mittlerweile uncool ist, einfach nen schönen gebrauchten PalmOS PDA bei eBay ziehen und man kann sein Gehirn teilweise auslagern ;)


    cu


    PS: Ja, ich weiss, Handys können es mittlerweile auch, ist aber Spielerei.

  • Hi @all,
    ich habe mal gegoogled, und habe den birthday reminder für Linux gefunden.
    http://ss-birthdayreminder.com/linux.htm
    Da XFCE zumindest bei mir vorhanden ist werde ich das mal testen, gelle det?
    Danke für eure interessanten Vorschläge aber so ein Ei-Phone Ding oder Palm(bei mir gammelt ein Zire 31 rum) brauch ich nicht, vielleicht bin ich auch zusehr Minimalist.
    Weitere Funde:
    http://gbirthday.sourceforge.net/
    http://www.linux.org/apps/AppId_1407.html
    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!