DVB-T signal verteilen

  • Hallo,


    irgendwie bekomme ich es nicht hin:


    Ich möchte ein DVB-T Antennensignal verteilen, Quelle ist eine alte Hausantenne unterm Dach, nur passiv angeschlossen, mit Zimmerantennen hab ich nicht genügend Signalstärke.


    Wenn ich einen TV (DVB-T Tuner) direkt anschliesse bekomme ich ein Bild.
    Nur wenn ich ein zweites Gerät (VDR) zusätzlich anschliesen will zeigen beide Geräte kein Bild.


    Hab inzwischen (fast) alles probiert: einfache Baumarkt T-Stücke, passive Weiche (4Way Splitter 5-2500Mhz, mit und ohne DC-Blocker, aktiver Vianco VBV18A 47-862Mhz Verstärker 22dB) --> nichts


    Beide Geräte direkt (nacheinander) an das Ursprungs Signal anschlossen funktionieren. Ich bin ratlos.


    Hat jemand eine Idee?

  • Verstärker am Ende ist immer ne schlechte Idee (wenn da eh nur gerade genug ankommt dann verstärkt der Verstärker das ganze Rauschen mit), ein Verstärker an der Antenne sollte es da besser tun.


    Und Antenndosen sollten doch auch ans Ende, oder (wegen dem Abschluß)?


    cu

  • DVB-T kann wie ein normales BK-System verteilte werden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
    gilt auch für DVB-t, nur kann man bei DVB-t nicht so schön rechnen sondern müsste ausmessen.


    Also im groben gehst du so vor: BK-Verstärker (22dB)---> 15db Dose ---> 10db Dose ---> Abschlusswiderstand.
    An eine Dose kannst du zwei Geräte anschließen (eins in TV das andere in die Radiobuchse), dann brauchst du nur eine Dose, der 75Ohm Abschluss brauchst du auf jeden Fall am Schluss. Dann musst du nur noch bisschen mit der Dämpfung des Verstärkers spielen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    also wenn du am t-stück den receiver laufen hast, dann bekommt der receiver ein bild und erst ab dem moment, in dem der vdr-angeschlossen wird, hat der receiver kein bild mehr?


    es reicht schon wenn das t-stück zwischen hängt und nur ein gerät angeschlossen ist -> kein bild mehr


    m. keller: vielen dank für den link, ich probier das mal

  • Ein T-Stück sollte im Idealfall ein gut konstruierter 2fach Verteiler sein und nicht nur 2 angelötete Drähte. Dann hätte das Ding nur 3dB Dämpfung (entspricht halbe Signalstärke), nicht gerade viel. Das würde bedeuten dass bei dir das Signal ohnehin am Limit ist. Wenn ein Verstärker eingesetzt wird sollte der so nahe wie möglich an der Antenne sein und natürlich mit Spannung versorgt werden.


    Wenn die Antenne noch von "Damals" unter dem Dach hängt, ist sie sicher horizontal polarisiert montiert. DVB-T sendet vertikal polarisiert, die Antennenstäbe müssen senkrecht stehen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    DVB-T sendet vertikal polarisiert, die Antennenstäbe müssen senkrecht stehen.


    das kann man nicht verallgemeinern, denn beide Polarisationen werden verwendet. Das kann man aber örtlich recherchieren , bsw auch hier --> http://www.ueberallfernsehen.de/data/senderliste.pdf


    Gruß Fr@nk

  • hast Du auf dem Dachboden Strom? dann setz da den Verstärker hin, direkt hinter der Antenne. Und unten nimmst Du zur Verteilung ein gutes T-Stück aus Metall oder einen F-Verteiler. Antennensteckdosen sind da entbehrlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von lola


    das kann man nicht verallgemeinern, denn beide Polarisationen werden verwendet.


    Ich dachte wirklich das wäre einheitlicher.
    Immerhin wurde bei der Einführung von DVB-T damit geworben dass ohne großen Aufwand mobil und portabel Fernsehempfang möglich ist. Und für die dabei verwendeten Stabantennen in der typischen Anordnung wäre die vertikale Polarisation vorteilhaft.

  • servus
    ist an den Empfängern die 5V Fernspeisung ausgeschaltet?
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Zitat

    Original von NemoN
    Nutzen tue ich die obere Antenne,


    Wenn die Antenne und das Kabel nicht schon in den Gammelzustand übergegangen sind, sollte man darauf aufbauen können.


    Zitat

    Laut Liste (s.o.) senden alle Hamburger DVB-T Sender mit (H)orizontaler Polarisation.
    Ist dafür die obere Antenne richtig angebracht?


    Die Antenne ist horizontal polarisiert ausgerichtet, besser für den Empfang wäre sie sicherlich außerhalb des Dachbodens aufgehoben. Wenn die Empfangskarte für Deinen Standort eine Außenantenne empfiehlt (???), sollte man das wörtlich nehmen.
    http://www.dvb-t-nord.de/empfa…rg_schleswig-holstein.pdf
    Und natürlich muss die Antenne auf den Sender ausgerichtet sein, das kann ein anderer Senderstandort als früher beim analogen Empfang sein.


    Es gibt Antennenverstärker die sich über das Antennenkabel fernspeisen lassen, die brauchen dann typisch 12V Versorgungsspannung (war jedenfalls früher die Regel). Aber auch bei Digitalempfang gilt immer noch: "Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne!".

  • bei der unteren Antenne (VHF) fehlen fast alle Elemente. Du könntest vielleicht einige db Verlust einsparen, wenn Du die Antennweiche suchst, mit der die obere UHF-Antenne und die VHF-Antenne zusammnegeführt werden. Stattdessen vernindest Du mit einem F-Verbinder die UHF-Antenne direkt mit der zum Empfänger führenden Ableitung.
    Später kannst Du versuchen, anstelle der F-Verbindung einen ferngespeisten Antennenverstärker einzusetzen. Du müsstest dann das Fernspeisenetzteil unten verwenden und die Fernspeisung beider Karten abschalten oder per DC-Blocker rausfiltern.


    Die DC-Blocker bringen natürlich auch eine Dämpfung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass diese durch einen Verstärker ausgeglichen wird.


    Einen DVB-T- Inline-Antennenverstärker für 5V könnte ich Dir leihen, nur ein Fernspeisenetzteil nebst Einschleusweiche für die Spannung habe ich nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das ist eine VHF/UHF-Kombiantenne. Die UHF-Empfangseigenschaften Deiner vorhandenen UHF-Gitterantenne sind besser. Und VHF brauchst Du in Hamburg nicht.


    Du solltest nach einer Kombination aus fernspeisbarem Verstärker und Fernspeisenetzteil suchen. Beides getrennt zu bekommen ist kein Problem, insbesodnere die Einspeisenetzteile gibt es bei ebay unter Begriffen wie Powerset, Einspeiseset oder "DVB-T Spannungsversorgung". Aber keiner der Anbieter scheint auch gleichzeitig passende Verstärker anzubieten. Ein kleiner Inline-Verstärker für 5V würde reichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von NemoN
    Wenn ich einen TV (DVB-T Tuner) direkt anschliesse bekomme ich ein Bild.
    Nur wenn ich ein zweites Gerät (VDR) zusätzlich anschliesen will zeigen beide Geräte kein Bild.


    bekommst Du eigentlich ein Bild, wenn Du den VDR allein an die Antenne anschließt? Eigentlich sieht die Antenne noch relativ fit aus. Es sind wohl paar Elemente verbogen, das ließe sich sicher wieder richten. Aber stimmt die Richtung denn? Vielleicht kannst Du die Antenne bei funktionierendem Empfang ausrichten, auch da kann man noch einige db holen. Antennengewinn ist immer besser als etliche db an Verstärkung. Ich würde an der Antenne anfangen, diese sichtprüfen, Kabel prüfen Bruch und Schrott wechseln, dann direkt mittels TV oder VDR die Antenne ausrichten. Danach kann man dann die Dämpfung der Vereiler etc ausgleichen. Es bringt aber wenig, ein schlechtes oder schwaches Signal per Verstärkung aufzupeppen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!