VDR wacht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen c't VDR auf Version 7 upgedated. Seit dem Update wacht er nicht mehr auf, wenn eine Sendung aufgenommen werden soll.


    Ich weiß leider nicht, was ich tun soll, damit das wieder funktioniert und bin für Tipps und Hinweise dankbar, denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Danke und Gruß,


    DerStandart

  • Hallo,


    Log sagt meiner Meinung nach, dass er theoretisch aufwachen müsste:



    Wakeup-Methode: ACPI-Wakeup


    Was muss von der Hardware angegeben werden? Ich weiß nämlich nicht, was da für ein Board drin ist. Kann die Info bei Bedarf aber nachliefern.


    Danke schon mal!


    Gruß,
    DerStandart

  • Das ist aber nicht der Klassiker wo man nach dem Update mal schnell die Funktion testen will indem man nen Timer 10 Min. in der Zukunft setzt und runterfährt? ;)


    Weil, runterfahren wenn der Timer innerhalb der eingestellten Brückenzeit (Setup, Brückenzeit zwischen den Timern) liegt funktioniert generell nicht.


    cu

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DerStandart
    ...
    Aug 25 21:20:35 Kabuffkarre vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2009-08-25 19:54:00
    ...


    Läuft deine BIOS-Uhr schon auf UTC?
    Schau mal mit "hwclock" nach oder direkt im BIOS. Sie müßte 2 Stunden nachgehen, damit er rechtzeitig aufwacht..


    mfg Jens

  • Hallo zusammen,


    Eingabe von hwclock liefert die korrekte Uhrzeit, also jetzt gerade 17:12 Uhr. Gebe ich allerdings


    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    und
    cat /proc/driver/rtc


    ein, so liefert das:

    Code
    rtc_time        : 15:19:11
    rtc_date        : 2009-09-01
    alrm_time       : 15:23:53
    alrm_date       : 2009-09-01


    Falls das Problem dort liegen würde, müsste der Rechner ja aufwachen, nur eben um 2 Stunden verschoben.


    Ich habe gestern Abend einen Timer für heute 12 Uhr programmiert und den VDR dann normal heruntergefahren.


    Bis jetzt ist er nicht alleine angegangen, d.h. das Problem liegt wo anders. Vor dem Update auf Version 7 funktionierte alles. Ich kann mich nur leider nicht dran erinnern, was ich alles gemacht habe, dass das funktioniert.


    Welche Dateien, die dafür mit verantworlich sind, werden beim Update angefasst?


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    nach langem habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich um das Problem zu kümmern.


    uname -a liefert:

    Code
    Linux Kabuffkarre 2.6.26-2-486 #1 Sun Jun 21 04:15:19 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Das heißt, es muss ein anderer Kernel her. Wie kriege ich einen neuen Kernel installiert? Alles, was ich auf backports.org gefunden habe, hilft mir leider nicht weiter.


    Kann jemand helfen?


    Danke,
    Christoph

  • Hallo Faudeer,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ein
    apt-get install Linux-image-2.6.28-etobi.7.3-486 linux-headers-2.6.28-etobi.3-436


    liefert:
    Konnte Paket Linux-image-2.6.28-etobi.7.3-486 nicht finden


    Wie finde ich heraus, was ich eingeben muss, um die Installation zu starten?


    Danke und Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von DerStandart
    apt-get install Linux-image-2.6.28-etobi.7.3-486 linux-headers-2.6.28-etobi.3-436


    Pakete haben niemals Großbuchstaben im Namen.
    Mit apt-cache search linux-image kannst du sehen was zur Verfügung steht. Ich sehe es jetzt erst, wieso willst du Header-Dateien installieren, die gar nicht zum Kernel passen? Ich sehe gerade, dass du daran unschuldig bist. Das hat der gnagflow verzapft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    3 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Sorry, mal wieder falscher Button


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo Gerald,


    ich bin unschuldig :)


    Nach

    Code
    apt-get install linux-image-2.6.28-1+etobi.1-486


    und

    Code
    apt-get install linux-headers-2.6.28-1+etobi.1-486


    liefer uname-a nun

    Code
    2.6.28-1+etobi.1-486 #1 Mon Feb 23 23:02:06 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Scheint geklappt zu haben!


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!


    Ob der VDR nun aufwacht, werde ich testen.

  • apt-cache search hätte Dir auch diesen Kernel angeboten ;)

    Code
    vdr01:~# uname -a
    Linux vdr01 2.6.28-etobi.3-486 #1 Sat May 16 23:03:43 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Nur zur Info :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!