Beiträge von DerStandart

    Hallo Gerald,


    ich bin unschuldig :)


    Nach

    Code
    apt-get install linux-image-2.6.28-1+etobi.1-486


    und

    Code
    apt-get install linux-headers-2.6.28-1+etobi.1-486


    liefer uname-a nun

    Code
    2.6.28-1+etobi.1-486 #1 Mon Feb 23 23:02:06 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Scheint geklappt zu haben!


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!


    Ob der VDR nun aufwacht, werde ich testen.

    Hallo Faudeer,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ein
    apt-get install Linux-image-2.6.28-etobi.7.3-486 linux-headers-2.6.28-etobi.3-436


    liefert:
    Konnte Paket Linux-image-2.6.28-etobi.7.3-486 nicht finden


    Wie finde ich heraus, was ich eingeben muss, um die Installation zu starten?


    Danke und Gruß,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    nach langem habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich um das Problem zu kümmern.


    uname -a liefert:

    Code
    Linux Kabuffkarre 2.6.26-2-486 #1 Sun Jun 21 04:15:19 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Das heißt, es muss ein anderer Kernel her. Wie kriege ich einen neuen Kernel installiert? Alles, was ich auf backports.org gefunden habe, hilft mir leider nicht weiter.


    Kann jemand helfen?


    Danke,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    Eingabe von hwclock liefert die korrekte Uhrzeit, also jetzt gerade 17:12 Uhr. Gebe ich allerdings


    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    und
    cat /proc/driver/rtc


    ein, so liefert das:

    Code
    rtc_time        : 15:19:11
    rtc_date        : 2009-09-01
    alrm_time       : 15:23:53
    alrm_date       : 2009-09-01


    Falls das Problem dort liegen würde, müsste der Rechner ja aufwachen, nur eben um 2 Stunden verschoben.


    Ich habe gestern Abend einen Timer für heute 12 Uhr programmiert und den VDR dann normal heruntergefahren.


    Bis jetzt ist er nicht alleine angegangen, d.h. das Problem liegt wo anders. Vor dem Update auf Version 7 funktionierte alles. Ich kann mich nur leider nicht dran erinnern, was ich alles gemacht habe, dass das funktioniert.


    Welche Dateien, die dafür mit verantworlich sind, werden beim Update angefasst?


    Gruß,
    Christoph

    Hallo,


    Log sagt meiner Meinung nach, dass er theoretisch aufwachen müsste:



    Wakeup-Methode: ACPI-Wakeup


    Was muss von der Hardware angegeben werden? Ich weiß nämlich nicht, was da für ein Board drin ist. Kann die Info bei Bedarf aber nachliefern.


    Danke schon mal!


    Gruß,
    DerStandart

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen c't VDR auf Version 7 upgedated. Seit dem Update wacht er nicht mehr auf, wenn eine Sendung aufgenommen werden soll.


    Ich weiß leider nicht, was ich tun soll, damit das wieder funktioniert und bin für Tipps und Hinweise dankbar, denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Danke und Gruß,


    DerStandart

    Hmm ... dann scheint ja alles okay zu sein. Na ja, ich kann sehr gut damit leben, eine SSH Session gleichzeitig zu öffnen. In den nächsten Tagen setze ich einen 2. VDR auf, ich werde berichten, wie der sich verhält.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß,
    Christoph

    Moin,


    smbstatus -S liefert:

    Code
    cubie:~# smbstatus -S
    
    
    Service      pid     machine       Connected at
    -------------------------------------------------------
    IPC$         2639   cs            Thu Apr 10 12:33:01 2008
    video        2639   cs            Thu Apr 10 12:33:02 2008


    Das sind nur 2 Zeilen. Zählt man die anderen mit sind es genau 4, aber nicht mehr als 4. Oder?


    smbstatus -L liefert:

    Code
    cubie:~# smbstatus -L
    Locked files:
    Pid          Uid        DenyMode   Access      R/W        Oplock           SharePath   Name   Time
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    2639         1000       DENY_NONE  0x100001    RDONLY     NONE             /var/lib/video.00   TVtotal/TV_total/2008-04-09.23.08.50.50.rec   Thu Apr 10 12:34:53 2008
    2639         1000       DENY_NONE  0x20089     RDONLY     EXCLUSIVE+BATCH  /var/lib/video.00   TVtotal/TV_total/2008-04-09.23.08.50.50.rec/001.vdr   Thu Apr 10 12:35:05 2008


    Auch hier die Frage, wie die Zeilen gezählt werden? Unterm Strich sinds 2 Zeilen, aber nicht mehr als 2 Zeilen...


    Zum Schluss noch:

    Code
    cubie:~# smbstatus | grep -cE "/var/lib/video.[0-9]*"
    2


    Alles habe ich eben getestet, über Samba wird eine Aufzeichnung wiedergegeben, wie ja oben unschwer zu erkennen ist.


    Mich interessier nun, wie die Zeilen da verarbeitet werden!


    Gruß,
    Christoph

    Soo, ich habe mal ein wenig getestet. Wenn ich eine SSH-Session öffne, dann bleibt der VDR brav an, nur streamen über Samba lässt ihn jedoch herunterfahren.


    /var/log/messages sieht folgendermaßen aus:


    Code
    Apr  6 19:49:00 cubie vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Apr  6 19:49:00 cubie vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard as shell script
    Apr  6 19:49:01 cubie vdr: [2429] switching to channel 3
    Apr  6 19:49:01 cubie vdr: [2429] connect from 127.0.0.1, port 4401 - accepted
    Apr  6 19:49:01 cubie vdr: [2429] closing SVDRP connection
    Apr  6 19:49:01 cubie shutdown[3237]: shutting down for system halt
    Apr  6 19:49:05 cubie vdr: [2429] caught signal 15


    Das lifeguard Script wird also verarbeitet. smbstatus sieht meiner Meinung nach auch gut aus:


    Code
    Locked files:
    Pid          Uid        DenyMode   Access      R/W        Oplock           SharePath   Name   Time
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    2581         1000       DENY_NONE  0x20089     RDONLY     EXCLUSIVE+BATCH  /var/lib/video.00   sternTV/stern_TV/2008-04-05.03.10.50.50.rec/001.vdr   Sun Apr  6 19:21:32 2008


    Ich kann zwar gut damit leben, zusätzlich eine SSH-Session zu öffnen, aber ohne wäre schöner.


    Besteht da ne Möglichkeit?


    Gruß,
    Christoph

    Hallo Malte,


    so dachte ich mir das auch.


    Meine lifeguard.conf sieht folgendermaßen aus:



    Ich sehe gerade, dass ich den hinteren Eintrag nicht gesetzt habe. Macht das was? Oder gibt es sonstige Fehler in der Datei?


    Werde die ganzen Optionen bei Gelegenheit testen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß,
    Christoph

    Hallo Malte,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde es bei Gelegenheit testen, jedoch bin ich gerade sehr weit weg vom VDR.


    Ich glaube, dass ich einen recht unkonventionellen Weg der Wiedergabe gehe. Ich greife per Samba auf den VDR zu und öffne die Dateien dann mit VLC. Teilweise öffne ich die Aufnahme auch übers Webinterface mit "Aufnahme ansehen", auch dann mit VLC.


    Wie gesagt, werde Deine Vorschläge bei Gelegenheit testen und dann berichten! Trotzdem: Auch jetzt ist der Lifeguard eine sehr große Hilfe!


    Gruß,
    Christoph

    Sehr gut, vielen Dank für den Hinweis. Das andere Script hat den Rechner nie heruntergefahren, keine Ahnung warum. Habe jetzt auch das Addon Lifeguard im Einsatz - funktioniert fast gut. Wenn ich mir am PC eine Sendung anschaue, d.h. ein Stream läuft, fährt der VDR trotzdem herunter. Ich muss also immer eine SSH-Session gleichzeitig laufen lassen. Ist zwar kein großes Problem, aber gäbe es eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen?


    Dann steht nur noch die Ausgabe auf TV-Out auf dem Programm, danach läuft alles so, wie ich es gerne hätte ;)


    Gruß,
    Christoph

    Hervorragend! Wenn ich ihn so herunterfahre, existiert die acpiwakeup.time. Ob er dann auch anspringt, habe ich noch nicht getestet, das folgt im Laufe des Abends.


    Die Mahlzeit-Distribution konnte ich mit "poweroff" herunterfahren und der PC ist dann wieder ordnungsgemäß aufgewacht. Die c't Distribution muss anscheinend mit poweroffvdr heruntergefahren werden...


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob er nach der Aufnahme auch wieder ausgeht.


    Vielen Dank beagle für Deine Hilfe!


    Gruß,
    Christoph