XBMC als Streamclient von existierendem VDR.

  • Hallöchen.
    Wie schon in einem anderen Post erlätert, blicke ich inzwischen nicht mehr durch. Ich habe bis jetzt einmal XBMC laufen gehabt (schon länger her) mit dem Plugin was das Streamen von einem anderen VDR erlaubt hat. Es war bis jetzt immer ein "PITA" ;)
    Jetzt habe ich ein paar Tage frei un dachte mir ich setze mal einen Pundit den ich noch hier rumliegen hatte mit XBMC auf. Natürlich ohne PAU denn der hat keine NVIDIA GraKa.
    Mein Ziel: Das streamdev-plugin was man dafür brauch auf meinem "alten" VDR übersetzen (1.6.0-2) und meinen Pundit als streamclient nehmen.
    Ich habe schonmal Ubuntu draufgespielt und mir die XBMC Sourcen über svn geholt.

    1. Frage: Sind die änderungen die XBMC+VDR benutzt (alsi die neuen Befehle) schon im CVS des streamdev integriert oder braucht man einen Patch bzw eine bestimmte streamdev Version?


    2. Frage: Ist der Patch von PingPong schon im Zauptzweig von XBMC drin oder muss (wie früher) immernoch gepatcht werden? Wenn ja, wo ist der denn nu', denn auf der Seite wo PingPong eine Wiki usw eröffnet hat, finde ich nix.


    3. Frage: MUSS der VDR für HD gepatcht werden? Ich habe nicht die Absicht HD zu gucken und möchte es auch nicht riskieren mir meinen "Production" VDR zu zerschiessen - ich bin nämlich schon genug gebäutelt davon dass mir meine Festplatte im 2. VDR abgeraucht ist.


    Oder ist es vielleicht besser den VDR auch auf Ubuntu auszusetzen und dann ein VDR-VDR streaming zu etablieren?


    Gruss und Dank schonmal im Vorraus
    Merlin

  • Hallo MerlinElMago,


    du brauchst nur einen lauffähigen VDR mit streamdev aus dem CVS. Die nötigen Erweiterungen für XBMC sind im streamdev CVS schon enthalten.


    Die Änderungen für XBMC sind zwar noch nicht im Hauptzweig (linuxport) enthalten aber es gibt einen separaten Zweig (pvr-testing) wo der Patch beinhaltet ist und wo ich die Arbeit fortsetze.


    Einfach mit:

    Code
    svn checkout http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/pvr-testing/XBMC


    herunterladen.


    Wenn dann alles übersetzt ist, in XBMC unter "Einstellungen->Video->TV" den Klienten auswählen und PVR aktivieren und XBMC neu starten.


    Für HD sind soweit keine Patches erforderlich.


    Grüße,


    Alwin


  • Danach scheint die libcurl in deinem system zu fehlen

    Code
    ERROR: Unable to load /usr/lib/libcurl.so.4, reason: /usr/lib/libcurl.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    liegt diese vieleicht woanders? Wie z.B.: /lib oder /usr/lib64. Oder falls die Lib wirklich fehlt nachinstallieren. Wäre nur seltsam weil der Header ja da sein muß sonst hätte es nicht übersetzt werden können :schiel.


    Grüße

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Danke erstmal für die Hilfe, aber er will trotzdem nicht so richtig. Jetzt beschwert er sich über SQLite... ich habe aber nicht den leisesten Schimmer was das für ein Paket sein soll das da fehlt.


    Gruss
    Merlin


    P.S.: Alwin, ist das ein Embraer in dem Du da drin sitzt? (Foto)


    schau mal in deinem XBMC Home Verzeichnis unter ./xbmc/userdata/Database ob da schon was liegt, gegebenfalls löschen.


    Zum Bild. Ja ist eine Embraer 170-100, schraub ich auf der Arbeit dran rum.

  • So, jetzt habe ich es hinbekommen dass ich VDR im Auswahldialog sehe. Leider Gottes kann ich das Plugin nicht auswählen. Entweder bekomme ich eine Errormeldung wonach ein "Unknown Error" passiert ist, oder ich bekomme schlicht und einfach eine keine OK-Taste zu sehen.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Alwin,


    wie stabil würdest Du den den bisherigen Stand beschreiben? Ist das xbmc-pvr schon WAF-stable oder kommt man damit direkt in die Diskussionshölle? :unsch


    Grüße,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hi, also denn "Unknown Error" bekomme ich auch bei der svn stand gestern, wenn ich auf das addon klicke und die einstellungen mit ok bestätige, bei mir gehts dann aber wenn ich denn Error mit okay bestätige kommt "holle epg daten vom Server" und ich kann Fernsehen. Leider scheint der vdpau support noch etwas buggi zu sein wenn ich im fullscreen zappe stürzt beim dritten umschalten von hd Sendern das XBMC ab. Im Log erscheinen lauter Meldung das er versucht einen ffmpeg vdpau tread aufzumachen.


    Ich hab es seit gestern nacht erfolgreich laufen mit externen ffmpeg. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.


    pingpong meinst du es kommt noch ne option das er automatischen denn letzten angeschauten Kanal wieder startet wenn man auf tv klickt ?


    Gruss Scan


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    2 Mal editiert, zuletzt von Scan ()

  • huhu


    bekomme beim uebersetzen folgenes ... koennt ihr das bestaetigen ??


    Code
    ......
    
    
    x86_64-pc-linux-gnu-g++ -MD -c -march=core2 -O2 -pipe -march=core2 -O2 -pipe -DNDEBUG=1 -march=core2 -O2 -pipe -DNDEBUG=1 -DHAS_SDL -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="22411"' -DHAVE_CONFIG_H  -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib64/libcurl.so.4\"" -I../../xbmc/linux -I../../guilib -I../../xbmc/ -I/var/tmp/portage/media-tv/xbmc-9999/work/xbmc-9999 -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -I/usr/include/lzo SurfaceSDL.cpp -o SurfaceSDL.o x86_64-pc-linux-gnu-g++ -MD -c -march=core2 -O2 -pipe -march=core2 -O2 -pipe -DNDEBUG=1 -march=core2 -O2 -pipe -DNDEBUG=1 -DHAS_SDL -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="22411"' -DHAVE_CONFIG_H  -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib64/libcurl.so.4\"" -I../../xbmc/linux -I../../guilib -I../../xbmc/ -I/var/tmp/portage/media-tv/xbmc-9999/work/xbmc-9999 -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -I/usr/include/lzo XBMCTex.cpp -o XBMCTex.o xbmc_addon_lib++.cpp: In function 'void XBMC_unknown_to_utf8(std::string&)': xbmc_addon_lib++.cpp:316: error: cannot convert 'std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >' to 'const char*' in argument passing make[1]: *** [xbmc_addon_lib++.o] Error 1 make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/media-tv/xbmc-9999/work/xbmc-9999/xbmc/addons/lib/addonlib++' make: *** [libaddon] Error 2 make: *** Waiting for unfinished jobs....
    
    
    .....



    gruesse mentox

  • Also ich habe gestern (12.09.09) Abend XBMC von dem hier angegebenen SVN Server gezogen. Habe es mit einer neuen GraKa und einem neuen MB auf meinem HD Fernseher ausprobiert.
    Alles hat wunderbar funktioniert.
    Ich möchte noch einmal ein Lob und Dank an Pingpong aussprechen, es sagt mir alles sehr zu.


    Nähere Infos zu meinem System:
    Asus MB mit Core2Duo 2,13GHz Prozessor.
    1GB RAM
    1x Asus AGP GeForce
    S-ATA HD mit 160GB
    darauf:
    Ubuntu 9.04
    XBMC Developer Version.
    Mein VDR läuft als standalone auf einem anderen Rechner, auf dem ich natürlich die benötigte version vom streamdev installiert habe.


    Ich muss darauf hinweisen dass ich mit den Libraries die in der XBMC Wiki stehen, alles bis auf die Libcurl automatisch installiert habe. Danach habe ich dann libcurl-dev manuell nachinstalliert und gut war's. War alles eine Sache von 30 Minuten.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir/meiner Frau einen Asus Eeetop ET2002T an die Wand in der Küche zu hängen und dort das System aufzusetzen. Da könnte man dann fernsehen oder Musik hören beim Essen oder beim Kochen...


    Gruss
    Merlin

  • Hallo,
    hab gestern xbmc getestet und für recht nett befunden...
    Natürlich erstmal gewundert wo denn die TV Optionen stecken...
    viel gesucht und grad gesehen das es der standart branch statt pvr-testing war.
    Da werd ichs wohl noch mal neu erstellen müssen.


    Aber nun zur frage,
    ich nutze den VDR 1.6.0-8ctvdr7 aus e-tobi experimental mit Debian lenny, (vdr-dev auf HD-OSD gepatcht)
    wie schauts damit aus?
    Klappt es überhaupt mit nem 1.6er vdr und xbmc, oder muss es zwangsweise der 1.7er sein?
    Muss noch der vdr gepatcht werden, reicht ein streamdev-patch oder reicht sogar ein aktueller svn streamdev checkout?

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Klappt es überhaupt mit nem 1.6er vdr und xbmc, oder muss es zwangsweise der 1.7er sein?


    Na klar klappt das mit einem 1.6er, siehe mein und Hepies Repository. Warum auch nicht, hängt doch nur von der richtigen Streamdev-Version ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, es läuft, auch mit TV.
    Kein VDR Patch nötig, streamdev aus den sourcen von OppTupacShakur gebaut - fertig.


    Als Gesamtsystem ist xbmc ja schon wirklich ne geniale Sache,
    für DVB-s ist vdr-sxfe für mich noch immer Favorit...
    Nur bei der Filmübersicht ist mms mit fancy cover übersichtlicher aufgebaut...
    ansonsten bin ich durchaus begeistert!

  • Hi,


    weiß jemand ob die aktuelle streamdev cvs version auch unter vdr 1.4.7 rennt??


    Wenn ja, wärs genial, dann müsste ich ja nichmal was am VDR ändern..?? Zumindest könnte ichs an nem anderen Rechner mal austesten. Die Screenshort sehen schon genial aus....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    weiß jemand ob die aktuelle streamdev cvs version auch unter vdr 1.4.7 rennt??


    Die Erweiterungen für XBMC sind im streamdev cvs für VDR 1.4.x (streamdev 0.4.0 Branch) bislang nicht integriert. Den XBMC-Patch für streamdev findest Du unter
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=536. Für streamdev-0.4.0/VDR-1.4.x müsste dieser Patch noch leicht angepasst werden. Wenn Du Dich dran versuchen willst ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!