DFAtmo der Treiber für Atmolight Controller für VDR, xbmc und xinelib basierte video player

  • Zitat

    Originally posted by DrBoon


    ^^ mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt... hatte aber damals beim Versuch öfter das Problem, das nach dem X'ten start des X-Servers der TV "BLAU" bleibt bis man den Rechner neu startet. ( keine ahnung, hab den Fehler nie gefunden. )


    Dann beende doch nur den xine player.
    Die aktuelle hg version des xine-ui kennt jetzt sogar ein neues Kommando "Close" mit dem man den player anhalten kann ohne das der Prozess selber
    gestoppt wird. Die Netzwerkverbindung zum VDR wird dabei abgebaut.
    Mit dem Kommando "Play" kann man dann die Wiedergabe einfach fortsetzen.
    Die beiden Kommandos sollten sich auch per Remotefernbedienung auslösen lassen.

  • :) das hört sich fein an, hab mir grad die version v0.99.7hg. gezogen, nur ein xine-remote kennt keinen Befehl "close" ... wenn ich close eintipe beendet nur xine-remote seine unterhaltung mit xine-ui. Meinst du evtl STOP ? Nach stop nimmt Play den Stream allerdings nicht mehr auf.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    Originally posted by DrBoon
    :) das hört sich fein an, hab mir grad die version v0.99.7hg. gezogen, nur ein xine-remote kennt keinen Befehl "close" ... wenn ich close eintipe beendet nur xine-remote seine unterhaltung mit xine-ui. Meinst du evtl STOP ? Nach stop nimmt Play den Stream allerdings nicht mehr auf.


    Das network interface des xine unterstützt leider nur wenige Kommandos.
    Das neue close stream Kommando kann nur über das keymap interface ausgelöst werden also keyboard, lirc oder per --stdctl

  • Hallo,


    im Projekt auf vdr-developers gibt es jetzt einen Patch für den xine-ui player zum download der den player um ein Kommando zum direkten ein/ausschalten des Atmolight per keyboard oder LIRC key erweitert.
    Die Steuerung per network remote interface wird nicht unterstüzt.


    Das neue Kommando heisst 'AtmolightEnable'.
    Zuordnung zur gewünschten Taste z.B. in der ~/.xine/keymap vornehmen.


    Der patch ist gegen das aktuelle xine aus dem hg repository.


    Gruss
    durchflieger

  • wow, das ist mal fein. Gleich mal ausprobieren.


    Danke schonmal.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi ihrs,


    Ich möchte meine ersten Erfahrungen zu Atmo auch mit euch teilen.


    Folgende Zusammenstellung (für meinen 40" 16:9 LCD):

    • 4 Kanal Atmolight
    • 1x 50cm Rechts
    • 1x 45cm Oben_Rechts
    • 1x 45cm Oben_Links
    • 1x 50cm Links
    • Atmo-Plugin 0.5.0


    Aussehen tut das ganze gerade so: Youtube



    Folgende Änderung an output_driver.h, um den Bottom-Kanal als Top-Left zu nutzen:


    Aufgerufen mit folgenden Parametern ( bis auf ein bissl mit gamma und Brightness spielen passt das glaub ich schon recht gut :(

    Code
    --post atmo:driver=classic,driver_param=usb:.*ftdi_sio.*vendor:0403.product:6001*,top=2,left=1,right=1,bottom=0,center=0,gamma=5,brightness=125,filter=combined,darkness_limit=10,analyze_size=3,edge_weighting=1,filter_length=300,filter_smoothness=70,filter_threshold=50,start_delay=500,overscan=5


    Mit filter=percentage kann ich mich (noch) nicht wirklich anfreunden, obwohl ich glaube das das schon das richtige wäre ( gerade für Spielfilme ) . Nur Flackern da in Serien die Farben einfach zu stark. ( Mal weiterprobieren ).


    Folgende Module vor dem Start von xine geladen ( ich han mehrere ftdi_sio Geräte :(

    Code
    modprobe usbserial 
    modprobe ftdi_sio vendor=0x0403 product=0x6001


    Im moment starte ich xine mit zwar initial aus dem vdr-xine-plugin, allerdings mit einer Änderung in xine.c ( nicht die favorisierte methode :(


    Code
    bool cPluginXine::Start(void)
    {
      // Start any background activities the plugin shall perform.
      if (!PluginXine::cXineDevice::Open())
        return false;
    +    system ( "/usr/bin/vdr-xine.sh &" );
      return true;
    }


    Hat den Hintergrund das ich meinen TV per Lirc Ein- und Ausschalte, und das script jetzt so erweitert hab, das xine nicht mehr läuft, solange der TV nicht an ist.


    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi,


    nachdem mich das Atmo schon recht begeistert gleich noch eine Frage, die ich hier leider nicht wirklich beantwortet fand:


    Ist es möglich noch einen zweiten cpresser Atmo-Controller in einem postplugin mit anzusteuern? ( oder sind die sogar cascadierbar = in reihe zu stecken ? ) stichwort: Atmotwin
    Oder im schlimmsten Fall das Postplugin 2x mit unterschiedlichen Configs aufzurufen?


    Meine Vorstellung für die Aufteilung (Kabelorientiert ausgerichtet):
    1. Controller:

    • Right Bottom
    • Right Top
    • Top Right
    • Top Middle


    2. Controller:

    • Top Left
    • Left Top
    • Left Bottom
    • Bottom


    Oder eben ( Treiberorientiert ausgerichtet):
    1. Controller:

    • Right Bottom
    • Right Top
    • Left Top
    • Left Bottom


    2. Controller:

    • Top Left
    • Top Right
    • Top Middle
    • Bottom


    Grüße

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hallo DrBoon,


    durch anpassen der "output_driver.h" sollte das gehen. Die Controller werden ja über USB angeschlossen und können so parallel betrieben werden.
    Es reicht die Daten nacheinander zu senden womit die Implementierung nicht schwierig sein dürfte.


    Gruss
    durchflieger

  • Große Freude macht sich in meinem Gesicht bemerkbar...


    Sorgen macht mir allerdings noch die Ansprechreihenfolge der Controller ( aber das bekommt man bestimmt gelöst).


    Nun, dieses Monat kann ich mir zwar keinen weiteren Controller leisten ( sonst werde ich ohne Vorwarnung getötet ), aber so auf Mitte nächstes Monat würde ich das doch sehr gerne angehen.


    Grüße und danke für deine Antwort.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von slime
    du kannst über eine udev-regel die beiden geräte sauber auf immer die gleichen devices mappen.


    Code
    SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="ttyUSB_$attr{serial}", KERNEL=="ttyUSB[0123]", MODE="0666"
  • Zitat

    Original von durchflieger


    Das neue Kommando heisst 'AtmolightEnable'.
    Zuordnung zur gewünschten Taste z.B. in der ~/.xine/keymap vornehmen.


    Der patch ist gegen das aktuelle xine aus dem hg repository.


    Ich hab vorhin versucht den Patch in yavdr einzubauen. Lief auch alles problemlos, jedoch funktioniert es nicht.


    Ein xine --keymap=lirc zeigt mir auch den Atmo-Switch als Option.


    Habe den Befehl sowohl in der lircrc als auch in der keymap getestet, das xine-atmo-plugin lässt sich bei laufendem xine jedoch nicht deaktivieren.


    Die übrigen Befehle in der keymap bzw. lircrc funktionieren jedoch einwandfrei.


    Wo kann ich mit der Fehlersuche weiter machen?



    Gruß
    dkvt

  • Hallo,


    liest sich ganz gut!!!!


    Kann mir jemand nochmal kurz konzentriert zusammenfassen, was brauche ich.
    Welche Patches, welche Plugins...


    Das wäre super Lieben Dank schon mal.

  • Hallo,


    im Projekt auf vdr-developers gibt es jetzt einen Patch für den xineliboutput Player zum download der den Player um ein Kommando zum direkten ein/ausschalten des Atmolight per keyboard Taste 'a' oder LIRC Kommando "Atmolight" oder remote Kommando "Atmolight" bzw. "Atmolight 0|1" erweitert.



    Der Patch ist gegen das aktuelle xineliboutput aus dem cvs repository.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo,


    hat den jemand unter yavdr 0.2 das atmo laufen?
    Gibt es da schon ein fertiges Paket?
    Hatte unter 0.1.1 das Paket von donulfo verwendet, welches gut funktionierte.
    Das aktuelle Atmo-plugin aus dem Repo zeigt nur"Eingabedevice konnte nicht geöffnet werden" an, unter xine als auch xinelibout.


    Danke

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Thueringer01


    welches meinst du ? das? :


    Code
    libxine-atmo-plugin:
      Installiert: (keine)
      Kandidat: 0.5+git20100624-1yavdr1
      Versions-Tabelle:
         0.5+git20100624-1yavdr1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages


    oder das ?:


    Code
    vdr-plugin-atmo:
      Installiert: (keine)
      Kandidat: 0.1.3-12yavdr1
      Versions-Tabelle:
         0.1.3-12yavdr1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
         0.1.3-11yavdr1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages


    vdr-plugin-atmo geht soweit ich weiss nur mit ff-karte ?!

  • Hallo,


    Ich meine das hier:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93406&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 und
    dpkg -i vdr-plugin-atmo_0.1.3-1_i386.deb


    Hatte dann nur noch die plugin.atmo.conf mit
    --input=SOFTDEVICE -o SERIAL=/dev/ttyUSB0 gemacht und


    in /etc/vdr/vdr.groups
    entsprechend ändern, also die Gruppe
    dialout hinzufügen.
    das war es dann, lief mit 0.1.1 unter xine, nicht unter xinelibout.


    kann leider nur copy & paste und keine Pakete bauen,leider leider.


    Danke

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Hallo,


    für den Betrieb mit dem vdpau-extensions-patch v12 sollte man die analyze_rate auf 35 ms im xine-atmo-plugin stellen um optimale Bildauswertung zu erhalten. Dann wird bei 720p jedes zweite und bei 576i und 1080i jedes Frame ausgewertet.
    Vermutlich erhaltet Ihr eine etwas höhere CPU-Auslastung da bei den älteren Versionen des vdpau-extensions-patch aufgrund des nicht optimalen Grabbing nicht jedes Frame ausgewertet wurde.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!