Amds HD Video Beschleunigung mehr als ein Papiertiger ?

  • Neues Neues Neues.


    Wieder einmal gefunden auf Phoronix: Dort wird in einem kurzen Artikel ein Videodecoding Benchmark verlinkt. Nicht das der revolutionäre Ergebnisse hätte, aber der Mann hat anscheinend unter dem Deckmantel für sich zuhause den mplayer mit XvBA via fglrx am laufen. Wenn man mal kuckt wer der so ist und was er gemacht hat.... Ein Silberstreif am Horizont ?


    Link zum Artikel bei Phoronix


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ganz ehrlich: ich glaub nicht mehr dran. Es dauert inzwischen mehr als ein Jahr, dass XvBA dokumentiert wird. Bis es dann mal stabil läuft, dauerts nochmal ein Jahr. Bis dato habe ich entweder eine NVidia oder mein 780G-Chipsatz ist out-dated oder beides.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wenn das in einem Jahr mit dem 780G liefe, würde es mir völlig reichen.
    Dann bräuchte ich mir kein nVidia-Board kaufen, das zwar vdpau kann, ansonsten aber keinen Mehrwert bietet und nach allem, was man hier lesen darf, auch mehr Kühlung für die Grafik braucht.
    Sobald es mal verfügbare Inhalte in HD gibt, die interessieren, also frühestens in einem Jahr - sic! - gewinnt diese Frage dann an Bedeutung - bis dahin wird das ausgesessen. Vielleicht rafft sich AMD ja mal wirklich auf...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Hat sich in dem Bereich etwas getan? Wäre eigentlich sehr schön, wenns eine Alternative zu Nvidia geben würde :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Als alter ATI Fan würde ich mir das auch wünschen und würde mich damit auch befassen.


    Aber viel wichtiger, ich würde mir eine Alternative zu xineliboutput wünschen ... :)


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich zitiere wieder einmal Phoronix, aus dem Artikel zur Einführung der Radeon HD57x0:


    Zitat

    The Unified Video Decoder 2 (UVD2) support with ATI Avivo HD may also be ignored by Linux users at this time, as we have been talking about the X-Video Bitstream Acceleration (XvBA) for a year now and it still has yet to be usable by ATI Radeon customers, but it finally will be in the very near future. UVD2 in ATI Radeon hardware will finally mean something on Linux, but we will have to wait to share more until permitted.


    Uiuiui ?


    Ausserdem, nochmal beiläufig:

    Zitat

    AMD will also be marketing the HD 5770 as a "green" graphics card with only 18 Watts of power being consumed while idling, 108 Watts max power consumption, leading performance/Watt, and the graphics cards only requiring one 6-pin PCI-E power connector.


    Weihnachten is ja bald. Mal sehen ob wir artig waren.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Und dann? Das heißt noch lange nicht, dass XvBA dann auch nutzbar wird. Für AMD wäre jetzt die beste Variante nicht den anschluss zu verlieren, die VDPAU-API zu adaptieren, wenn das möglich ist. Eine einheitliche API würde die Problematik weitgehend beseitigen. Aber ich denke mal, dass sich dann NVidia angegriffen fühlt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Aber ich denke mal, dass sich dann NVidia angegriffen fühlt.


    Das glaube ich eher nicht, denn Nvidia hat VDPAU offengelegt und andere eingeladen mitzumachen, aber AMD wird die Einladung nicht anehmen. Der Gesichtsverlust wäre zu groß.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Man kann nichts verlieren, was man nie hatte. AMD hat meiner Meinung nach den Zug verpasst. Es wär doch nun wirklich kein Problem mal ein paar Seiten Dokumentation auf die Welt loszulassen. Entweder es gibt gar kein XvBA, da es nur eine Marketing-Banane ist, oder die haben einen so grottigen Code geschrieben, den man niemanden antun möchte.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Naja, wenn man überlegt dass ATI ein paar Monate vor Nvidia bekannt machte das es HD Beschleunigung auch für Linux geben wird,
    dann hat sich da wirklich wenig bis nichts getan.
    Und dann sollte man auch bedenken das es sicher 6 Monate dauern wird bis Anwendungen die features der Karten unterstützen.
    Also meiner Meinung nach wird es wohl vor 2011 nichts nutzbares mit ATI Chip geben.

  • Man muss bei der Diskussion AMD/ATI vs Nvidia auch mal die Dimensionen vergleichen. AMD /ATI kämpft ständig ums überleben und muss im Windowssektor gut dastehen, denn dort wird Umsatz generiert, so schade das nunmal ist.


    Ich verstehe es aber trotzdem nicht wieso sie auf einer Seite viele Dokus freigeben (siehe opensource Treiber für ATI) und anderseits aber XvBa verkümmern lassen... sehr schade.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Mal ganz ehrlich: es gibt einen feinen aber kleinen Unterschied. Ob man am Existenztod nagt und nach jedem Strohhalm greift oder ob man sich auch noch die wenigen Nutzer vergrault, die sowieso schon kurz vorm Absprung stehen. Naja, ich bin zu NVidia gewechselt, weil ich nicht mehr warten möchte.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich denke im PR / Managment-Breich lief/läuft sehr viel falsch bei AMD.
    Keiner meiner Bekannten (selbst die einigermaßen mit der PC Materie vertraut sind) kennen einen AMD Phenom Prozessor und bestehen auch beim Kauf eines PCs auf "quad" bzw "dual - core" also diese CPUs mit "core" drin ---> Intel Core2duo usw....
    Auch sitzt immernoch durch den Mega Hype den die Intel Cpus erfahren haben in den Köpfen: Intel ist das beste, alles andere ist schlecht, auch wenn es keiner merken würde wenn eine CPU auch 20% langsamer wäre (was sie nicht sind)


    und anstatt sich wenigstens an das selbst gesteckte Ziel mehr für die Linux-Community zu halten und dort Sympathien zu erlagen...


    Selbst der Begriff Linux ist eher bekannt als die CPUs von AMD.....


    Was HTPC/VDR/ angeht kommt man um Nvidia halt nicht rum, ansonsten werkeln hier überall ATI Grafikkarten :)


    ... naja genug des OT :D


    Die Schnittstelle soll wohl schon das "Grundgerüst" haben wenn man über den Debugger reinschaut, aber ohne Doku gehts halt net :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Naja, früher hat ATI sich noch gut um die open source Gemeinde gekümmert,
    sieht man ja aun den Treibern bis zur 9000er Reihe, da war ATI noch das optimum unter Linux,
    Naja, die Linuxer sind wohl keine Zielgruppe mehr.

  • Uhmm


    ATI hat schon immer versucht offener zu sein als NVidia, nur machen sie jedesmal Fehler und beenden nicht was sie angefangen haben. Momentan gelten im Windowslager die ATI Karten als besser, zumindest gibt es eine Tendenz. Lasst uns hoffen das es ATI weiterhin gut geht und evtl vielleicht sogar xvba/opencl/va-api mal ins Rollen kommt. Ohne ATI/AMD gibts auch keine bezahlbare Intel/Nvidia Hardware ;)


    Ansonsten glaube ich nicht das ich das Zünglein an der Waage bin und es herzlich egal ist was ich kaufe. Was interessiert ist entweder der OEM Markt oder die Gamer. Die HTPC Gruppe kriegen sie alle noch nicht zu fassen ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • netvista-fan


    was heißt früher... erst als ATI zu AMD gehörte wurden so viele Specs offengelegt. Ich denke das werden sie auch wieder tun, aber bis jetzt haben sie wohl noch zu viel Angst vor der Konkurenz, was irgendwie verständlich ist.


    Naja unter Windows ist es für einen Gamer eigentlich egal gewesen ob HD4870 oder GTX260. Momentan gibts keine Alternative zur HD58xx.
    Der riesen Vorteil der ATI Karten unter Windows ist der integrierte Soundcontroller, das hat Nvidia mittlerweile auch begriffen.


    steffen_b


    naja es ist wie mit der Politik oder mit Recycling-Papier: Wenn alle so denken, ist es eben nicht egal...


    Ich für meinen Teil hab nur wegen VDPAU eine Nvidiakarte, alle anderen PCs die ich gebaut haben sind mit AMD/ATI ausgestattet und die Kunden sind voll zufrieden (größtenteils "normale" Anwender bis mittelschwere Gamer)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Wenn ATI seine Linux Treiber endlich in den Griff bekommen könnte häten si edort wieder eine Chance. Im Moment klappt es selbst ohne HDTV nicht besonders gut mit den propitären ATI Treibern.


    Ein weiterer Schwachpunkt bei dem ATI die Nase vor NVIDIA hat ist der viel zu hohe Stromverbrauch. Wenn ich schon lese man benötigt nur einen zusätzlichen Strom Anschluß muss ist schon mal schmunzeln. Das ist selbst wenn sie im Idle nur 18 Watt benötigt sicherlich nicht die richtige Grafikkarte für einen VDR.


    Ich hatte mir vor einem Jahr ein AMD/ATI Mainboard (780G) gekauft weil ja ATI Linux Treiber mit HDTV support versprochen hat. Stand heute ist es ein sehr schönes Mainboard für Windows und wenn man auf die Grafikkarte verzichten kann auch für Linux das ist aber nicht das was ich wollte...


    Im Moment teste ich gerade mit einer NVIDIA Grafikkarte ich fürchte für mich kommt ATI auch zu spät.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    erst als ATI zu AMD gehörte wurden so viele Specs offengelegt

    Naja, ist schon teilweise richtig da es davor für "aktuelle" Chips nichts gab,
    aber vor 10 Jahren sah das halt auch anders aus, daher gibts ja auch einen guten offenen Treiber für alte Karten.

  • ... ich hoff ich bekomm nicht bald einen auf den Deckel wegen OT ....


    Ich finde dieses Forum übrigends genau wegen solchen Diskussionen sehr schön: Kein nerviges Fanboy gehabe und man kann differenziert und sachlich über die Dinge diskutieren... :) :portal1


    Es war noch nie besonders schlau Hardware nur aufgrund von versprechungen oder "Zukunftssicherheit" zu kaufen, da kauft man fast immer das falsche oder zu teure. :) Deshalb momentan: Nvidia mit VDPAU für Multimedia unter Linux, für alles andere kann man die munter Diskutieren :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!