Lautstärke individuell für jeden Sender

  • Hallo,


    Hat jemand eine Idee, die Lautstärke für jeden Sender individuell anzupassen?
    z.B. daß beim Umschalten ein svdrpsend.pl volu 200 gesendet wird.
    Speziell nervt mich der deutsche MTV Sender (obwohl er der einzige mit vollem Dynamikumfang zu sein scheint).


    Dazu müßten vordefinierte Werte auch noch in einer Datei abgelegt werden (welche?).


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Aber bitte nur relative Werte, also z.B. -6dB o.ä.


    Sprich: Standard ist 0dB, zu laute Sender können per -6dB auf die Hälfte der aktuellen "Grundlautstärke" runtergedreht werden.

  • Ich hab' mir dazu mal ein auto volume plugin geschrieben, bei dem man Sendern eine relative Lautstärke zuordnen kann. Momentan sind die Werte jedoch noch im Source 'reingenagelt'. Vielleicht habe ich ja über die Feiertage etwas Zeit und lager das in eine .conf Datei aus.

  • Hallo!


    Hat sich hier mal was getan? Oder gibt es inzwischen andere Lösungsansätze für das Problem? Mir fallen jedesmal halb die Ohren ab, wenn auf MTV umgeschaltet wird. Leider will meine Frau nicht auf MTV verzichten...:(


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Könnte man dann nicht automatisch noch etwas einbringen, was bei guten modernen TV´s schon gang und gebe ist. EIne sog. AVC
    Automatic Volume Control ?
    Und zwar wenn eine Werbepause kommt, wird es bei den meisten Sendeanstalten lauter. Diese bei TV´s hardwaremässig gelöste Sache pegelt das dann wieder ein bisschen nach, dass man das nicht so merkt.


    Naja. So oder so ähnlich ;)

  • wäre auch was für eltern die ihre kinder nicht mit ner explosion aus dem actionfilm aufwecken wollen.


    da regelt man dann hektisch nach nur um beim folgenden dialog kein wort zu verstehen.


    cu atosch

  • In der Audiotechnik wird so ein Teil Limiter genannt. Könnte man ja
    hardwaretechnisch zwischen Karte und Verstärker schalten.



    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • für diesen anwendungszweck sollen ja nicht nur laute stellen vermieden werden, sondern auch bei leisen dialogen die lautstärke angepasst werden. also ein realtime normalizer. gut die dynamik ist dann weg, aber man kann dann einen film genießen ohne ständig die fernbedienung in der hand haben zu müssen.


    cu atosch

  • Digital kann so einfach gar nicht funktionieren, Du müßtest die Audiodaten neu samplen um die Lautstärke zu ändern.


    Wo kann man denn das plugin herunterladen, funta?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!