Frage bez. Hardware für xbmc

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt versuchsweise mal einen Dell Optiplex sx270 mit xbmc bestückt und kann damit auch schon von meinem VDR zumindest die Aufnahmen streamen. Ich bin zuversichtlich auch das Live-TV vom VDR nutzen zu können. Gefällt mir alles sehr gut und meine Frau ist vom GUI sehr angetan. WAF +50 Punke. :)


    Leider hat mein optiplex aber nur eine alte Intel-Chipsatzgrafik (845 oder 865, dazu P4 2.8GHz und 1GB Ram) drin, und selbst bei kleinen Auflösungen und ohne HD-Skin ist er so ausgelastet, dass er irgendwann anfängt zu rauschen wie ein Mittelklasse-Haartrockner. Das geht natürlich überhaupt nicht. WAF -70 Punkte. :(


    In der Bucht gibts jetzt einige günstige Rechner, teilweise passiv gekühlt, mit Intel Atom 230 (1.6 GHz) und NVidia ION Grafik. Wie siehts denn da performance-technisch aus? Der Nvidia ION unterstützt doch VDPAU, nützt das was oder sind diese Rechner, vor allem bei passiver Kühlung, auf eine Lebensdauer <= 1 Jahr einzuschätzen? ?(


    Danke schonmal,


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Acer Aspire Revo 3600 im Wohnzimmer im Einsatz für XBMC und VDR (Atom 230 (1.6 GHz) und NVidia ION Grafik). Der hat einen Lüfter. Bisher bin ich von leisem Lüftergeräusch und Performance begeistert, kann sich aber noch ändern.


    Sicherlich gibt es in den nächsten Monaten noch viel mehr Boxen/Mainboards mit ION-Grafik, vielleich dann mit dem Atom 330 oder einem eingebauten optischen Laufwerk.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi, ja, den Acer hab ich auch gesehen, der sieht auch gar nicht so schlecht aus. Leider hab ich nicht gefunden, ob der einen digitalen Sound-Ausgang hat. Ich tendiere momentan zu so einem Gerät. Das ist sogar fanless wie es aussieht. Für mich ist wichtig, ob durch die schnelle Grafik die fehlende Prozessor-Performance ausgeglichen wird. Es gibt ja sogar Hersteller, die damit werben, dass man auf so einem System halbwegs aktuelle Spiele spielen können soll (was ich nicht wirklich glauben kann).


    Wie nutzt Du den Acer? An einem HD-Fernseher? Und welchen Skin bei xbmc?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ja, das habe ich bisher auch so gelesen, aber habe mich damit nicht lange beschäftigt, da es mir nicht wichtig ist. Digitale Sound-Ausgabe klappt halt NUR über HDMI, mir reicht das.


    Nix: XBMC habe ich bisher nur mit Standard Theme PM3-HD getestet. Revo an LCD-TV Panasonic TX-L37GW10 mit 1080p.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Nix: XBMC habe ich bisher nur mit Standard Theme PM3-HD getestet. Revo an LCD-TV Panasonic TX-L37GW10 mit 1080p.


    Das liest sich gut. Da werde ich wohl mal 'ne Bestellung aufgeben ;)


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Ich habe heute gelesen, dass der REVO 3600 unter Linux keinen digitalen Sound über den s/pdif ausgeben können soll. Vielleicht kann ja ein Besitzer mal etwas dazu sagen.


    Ich hab noch nicht mal gesehen, dass der spdif hat? Oder ist das intern und nicht rausgeführt?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich hab mir jetzt dieses Teil bestellt, das ist komplett lüfterlos. Hat zwar kein optisches Laufwerk, aber das brauche ich eh nicht (zum Installieren nehme ich dann ein USB-Laufwerk). Ansonsten sind alle Anschlüsse da die ich brauche. Bin mal sehr gespannt...


    Wenn es gut läuft, nehme ich das Board dann evtl. raus und packe es in das Zalman-Gehäuse, (da verläuft es sich zwar drin), da kann ich dann auch gleich dessen IR-Empfänger und das Display nutzen.

    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    Ich hab mir jetzt dieses Teil bestellt, das ist komplett lüfterlos. Hat zwar kein optisches Laufwerk, aber das brauche ich eh nicht (zum Installieren nehme ich dann ein USB-Laufwerk). Ansonsten sind alle Anschlüsse da die ich brauche. Bin mal sehr gespannt...


    Wenn es gut läuft, nehme ich das Board dann evtl. raus und packe es in das Zalman-Gehäuse, (da verläuft es sich zwar drin), da kann ich dann auch gleich dessen IR-Empfänger und das Display nutzen.

    Gruß, Nix


    Ich hoffe du musst nicht gleich als erstes RAM aufrüsten, da steht was von 1000MB und soweit ich es von meinen versuchen sagen kann erlauben die BIOSe erst ab 2GB das man das Video RAM auf 512MB stellt und das wirst du wohl brauchen. Lüfterlos ist auch so eine Sache da der Chipsatz doch verdammt heiss wird.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Ich hoffe du musst nicht gleich als erstes RAM aufrüsten, da steht was von 1000MB und soweit ich es von meinen versuchen sagen kann erlauben die BIOSe erst ab 2GB das man das Video RAM auf 512MB stellt und das wirst du wohl brauchen. Lüfterlos ist auch so eine Sache da der Chipsatz doch verdammt heiss wird.


    Danke, guter Hinweis, das mit den 512 MB für Grafik. RAM (und die auch fehlende HDD) hab ich noch zu Hause.
    Die Sache mit dem Lüfter werde ich mir genauer ansehen, ich weiß noch nicht, ob und was für Temperaturfühler auf dem Board verbaut sind, und ob die dann auch im OS angezeigt werden können. Wenn es wirklich zu warm wird, dann bastel ich mir da evtl. etwas dazu. Ich hab da noch ein paar Heatpipe-Kühler für Grafikkarten, mal sehen...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • So, das Teil ist angekommen und funktioniert bis jetzt sehr zufriedenstellend. Das Board da drin ist dieses, und man im BIOS kann sogar mit nur 1 GB Ram schon 512 MB für die Grafik zuweisen (ob das dann sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage). Aber mit 256 MB für die Grafik rennt xbmc auf Ubuntu 9.04 schon ziemlich gut, auch mit einem HD-Skin. Höchste Auflösung bisher war allerdings "nur" 1280x1024 am Monitor.


    Noch ist der VDR nicht für Live-TV angebunden, aber streaming der Aufnahmen funktioniert, das Ganze wird auch gar nicht so furchtbar warm (geschätzt). Mal sehen, wie es weiterläuft.


    So einige Dinge sind mangels Anschlussmöglichkeiten noch nicht getestet, wie der optische Sound-Ausgang oder HDMI, aber sonst sieht das schon ganz gut aus. Und man hört nix vom Rechner! :D
    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • Zitat

    Original von hepi
    Meinen Glückwunsch!


    Danke ;)

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Gibt es neue Erkentnisse? Bin sehr interessiert.


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Zitat

    Original von McKirk
    Gibt es neue Erkentnisse? Bin sehr interessiert.


    Grüße, McKirk


    Hmm, naja, nicht viel. System läuft, ist (natürlich) leise und xbmc macht im Schnitt 20% Last (in top). Allerdings habe ich momentan "nur" Monitorauflösung 1280x1024, und auch kein HD-Material. Aber bisher zumindest wird der Rechner nicht zu warm (gefühlt, hab nix gemessen). Eigentlich bin ich mit der Hardware zufrieden, nur die Software will noch nicht so ;)


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • @ Nix


    Das Thema optimaler HW-Setup von einem VDR Streaming Client beschäftigt mich auch gerade, insbesondere der Punkt "lüfterlos".


    Den Aussagen zum Zotac-Board hier


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87091&threadview=0&hilight=ZOTAC+AND+Stromverbrauch&hilightuser=0&page=7



    von razorblade:
    "Von "komplett passiv" muß sich aber auch beim Zotac-B verabschieden, ich habe jetzt einen 11db(A) Lüfter eingebaut duch den die Temperatur im grünen Bereich bleibt und das ganze trotzdem kaum hörbar ist."


    und dirk:
    "Um kurz zu Testen kann man seine Hardware auch mal etwas heizen lassen, jedoch für den Dauerbetrieb ist es bei diesem Board unmöglich, es passiv laufen zu lassen."


    scheint ja Deine Erfahrung hier zu widersprechen. Kannst Du immer noch bestätigen, dass Deine Box ohne Lüfter sauber funktioniert? Hast Du vielleicht inzwischen die Leistungsaufnahme messen können?


    Und gibt's eventuell Design-Unterschiede zwischen dem POV- und dem Zotac-Board, die eine geringeren Stromverbrauch des POV-Boards erklären könnten? Würde mich zwar wundern, da ja bei Atom als CPU und den Ion-Chipsatz haben.


    Gibt's andere Forums-Mitglieder die ein ION-Board erfolgreich ohne Lüfter betreiben?


    Danke und Grüsse,
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • Zitat

    Original von awag
    @ Nix
    [...]
    scheint ja Deine Erfahrung hier zu widersprechen. Kannst Du immer noch bestätigen, dass Deine Box ohne Lüfter sauber funktioniert? Hast Du vielleicht inzwischen die Leistungsaufnahme messen können?


    Hmm, also ich kenne die Zotac-Boards nicht, und evtl. gehe ich auch ein ziemliches Risiko ein, aber mein POV-Board läuft jetzt seit zwei Wochen quasi "produktiv" als VDR. Ich habe keinen Lüfter drauf, kann aber auch nix messen. Mein Gehäuse ist riesig für das kleine Board, aber es gibt nur einen Lüfter im Netzteil, weil ich da ein ATX-Netzteil drin habe. Die Lüfter des Netzteils zeigen beide in Richtung Gehäuse, keiner in Richtung Board. (Das Netzteil wird im zalman "verkehrt rum" eingebaut).
    Der Rechner läuft im Schnitt 4-8 Stunden täglich, davon auch mal 4 Stunden am Stück. Fast nur als VDR, sehr selten mit der xbmc-Seite und ich habe nur eine Auflösung von 1024x768.
    Ich würde jetzt meine Hand nicht stundenlang auf dem Kühlkörper liegen lassen, aber sonst...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • @ Nix


    Danke für die Info! So ganz lüfterlos ist Dein Setup dann aber nicht, wenn ich das richtig verstanden hab, denn im Netzteil läuft ja einer (zwei?) und der sollte zumindest für ein bisschen Luftverwirbelung im Gehäuse sorgen.


    Vielleicht erklärt das ja auch, warum Deine Kiste noch nicht abgeraucht ist ;)


    Grüsse


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    Original von awag
    Danke für die Info! So ganz lüfterlos ist Dein Setup dann aber nicht, wenn ich das richtig verstanden hab, denn im Netzteil läuft ja einer (zwei?) und der sollte zumindest für ein bisschen Luftverwirbelung im Gehäuse sorgen.


    Ja, aber sehr wenig Verwirbelung. Das Netzteil ist hinten offen und mit Lüfter, also da wo Schalter und Netzstecker sind, und der andere Lüfter zeigt direkt nach "oben" wieder aus dem Gehäuse raus und nicht wie üblich ins Gehäuse rein. Da gibt es also nur noch die Schlitze, wo die Kabel für die Rechnerversorgung rauskommen.


    Zitat

    Original von awagVielleicht erklärt das ja auch, warum Deine Kiste noch nicht abgeraucht ist ;)


    Hoffe, dass das auch so bleibt ;) Inzwischen ist er auch schonmal Tage durchgelaufen, ohne Zicken zu machen.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!