VDPAU mit NVIDIA ION

  • oberlon:
    Habe jetzt auch einen 2.6.30er Kernel von debian backports, aber keine Änderung bei den Temperaturen...
    An welcher Stelle bei der Konfiguration habe ich das Hyperthreading vergessen?
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • ramon.serrano


    Bei den P4 bzw. Xeon mußte man Hyperthreading im BIOS einschalten, das hatte nichts mit dem Kernel zu tun.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • ramon.serrano


    zunächst mal vielen dank für den tip. Ich finde das Gehäuse super schön. Aber der Preis hindert mich schon ein wenig für gehäuse allein 240 euro ist schon ein wenig deftig. Muss mir genau überlegen wenn es nicht display unterstützt wird. Was meinst du mit Bastlerei eher an software oder an Hardware ?


    Hat jemand schon mal gedanken gemacht den smt7020 gehäuse zu verwenden. Ist es überhaupt möglich ?? (

  • Hallo
    kjvision:
    das Display und die FB wird von imon_lcd unterstützt und funktioniert bei mir auch, dazu gibt es diverse Erfolgsmeldungen hier im Portal, das ist aber ständig im Fluß. Bei mir hat vdr-plugin-imonlcd zum Erfolg geführt, die Versuche mit lcdproc habe ich dann eingestellt.
    Beim Gehäusepreis mußt du bedenken, daß schon ein ordentliches lüfterloses Netzteil und das Display mit drin sind. Ohne Display gibt es das Gehäuse auch. Wenn man Lust und Zeit zum Basteln hat, gibt es sicherlich schönere Lösungen. Optimal fände ich eine Heatpipe-gekühlte Lösung von hfx oder hush, aber da gab es ein WAF-Budget.Problem...
    Eine SMT7020 habe ich auch, aber da müßte man schion sehr viel schnippeln, um eine Sat-karte hineinzubekommen. Ob das Netzteil reicht, bin ich mir auch nicht sicher. Das SMT-Display mit einem anderen Board zum Laufen zu bekommen, stelle ich mir auch nicht einfach vor.
    @Hummingbird:
    Jetzt habe ich das Hyperthreading im BIOS auch gefunden ;)
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wirkt das AMI-Bios von POV noch sehr nach ersten Gehversuchen eines Grafikkartenherstellers auf dem Mainboardsektor... Auch wenn alle Devices klaglos funktionieren, fehlen doch im Vergleich zu anderen BIOSsen diverse Einstellmöglichkeiten oder verstecken sich. Und das Handbuch ist in 22 Jahren PC-Schrauberei der bislang schlechteste Witz - nur Screenshots der Haupt-Menüpunkte. Die Bilder vom Board sindnoch vom ION/330 und passen also gar nicht zum geänderten Layout des ION/330-1.


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    2 Mal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • ramon.serrano


    Bitte sehr, gern geschehen ;)


    Viel Erfolg noch.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    Ich wollt euch mal was fragen:
    Egal, mit welchem onboard-Chipset ich nun HDTV getestet habe (M4N78Pro, Zotac ION B, M4D78Pro mit PICe 9500GT), SD ging immer wunderbar, HDTV ist eigentlich immer so an der Grenze.
    Die 720p-Sender wie arteHD, EinsFestivalHD, etc funktionieren problemlos - aber die 1080i-Sender ruckeln manchmal gewaltig - zum Beispiel beim RedBull-Trailer auf AstraHD, wenn die Kamera über die schneebedeckten Berge führt, oder wenn in eine Stadt reingezoomed wird.
    Ich habe dann die GPU im Rahmen des möglichen übertaktet:
    - die 8300 des M4N78Pro auf GPU2DClockFreqs->585/1400 und GPU3DClockFreqs->585/1400 - mit dieser Einstellung gehts dann so halbwegs
    - ION auf GPU2DClockFreqs->400/1400 und GPU3DClockFreqs->590/1400 - das ist definitiv zu wenig
    - die 9500GT auf GPU2DClockFreqs->730/1200 und GPU3DClockFreqs->730/1200 - damit ging dann sogar temporal_spatial (wenn ich mich richtig erinnere)
    Die CPU-Last liegt schätzungsweise beim Zotac bei HDTV irgendwo zwischen 8-40% mit Spitzen bis über 90%, beim M4N78Pro 6-20%.


    Den Fernseher habe ich auf 1080/50p, 1080/60p oder 1080/24p in Betrieb (je nach movie) - auf TV-Betrieb habe ich ihn immer auf 1080/50p - die interlaced Betriebsarten sind ja glaub ich sinnlos.


    Die Systeme sind softwaremäßig wie folgt ausgestattet:
    Ubuntu-9.04 amd64 (M4N78Pro) und i386 (ION) mit allen aktuellen Updates
    DVB-Treiber aus s2-liplianin (hg vom 31.8.2009)
    x264-Library (git vom 05.09.2009)
    ffmpeg von mplayerhq.hu (svn vom 05.09.2009)
    xinelib-1.2 von hg.debian.org (hg vom 05.09.2009), gepatcht mit xine-lib-1.2-vdpau-r279.diff von jusst.de, konfiguriert für externes ffmpeg
    xine-ui von vrweb.de (xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2)
    VDR-1.7.8 mit vdr-1.7.8-extensions.tar.bz2
    xine-plugin von vrweb.de (vdr-xine-0.9.3.tgz)
    verschiedene Plugins wie femon, teletext, enigmang,etc
    NVidia V1.90.32-Treiber


    Aufruf VDR:
    /usr/bin/vdr -c /etc/vdr -v /video --lirc=/dev/lircd -r -l 3 -P femon -P skinreel -P xine -P skinenigmang -P osdteletext -P ripit -P wirbelscan -P weatherng -P streamdev-server -u root $*"


    Aufruf xine:
    xinit -e /usr/bin/xine -L -c /var/bin/my-xine.config -A alsa:device=hdmi -V vdpau --post vdr_video --post vdr_audio --post tvtime:method=use_vo_driver vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes --verbose=2 --fullscreen --no-gui --no-mouse --no-logo --no-splash engine.buffers.video_num_buffers:2500


    die xine.config gibt's im Anhang.


    Hardware-1:
    Zotac ION B
    2x2GB


    Hardware-2:
    M4N78Pro
    2x2GB
    Tevii 460
    Athlon X2 250 (wegen HT3), per SW fix auf 2000MHz gestellt
    mit und ohne 9500GT


    Wie man sieht, hat das Zotac keine DVB-Karte und wird nur als Streaming-Client eingesetzt.
    Weil ein Bekannter mein Zotac-Board unter Windows7 testen wollte, habe ich es aufgesetzt und mal so ohne große Hoffnungen mit dem Mediaplayer den TS-Stream des VDR-Servers angezapft, auf AstraHD geschaltet und was soll ich sagen - super Bild, deinterlaced, CPU-Last irgendwo <10% und keinerlei Hang zum Ruckeln.
    Das hat mich neugierig gemacht, denn ich habe auch einen interlaced Film mit 1080/60i, der mit dem linux-mplayer in keiner Einstellung vernünftig funktionierte - am Windows-System funktionierte er einwandfrei deinterlaced in fullscreen.


    - Habe ich was grundsätzlich mit dem Linux- und VDR-Setup falsch gemacht?
    - ist VDPAU weniger optimiert als die Windows-Unterstützung?
    - Funktioniert bei euch z.B. AstraHD wirklich ohne ruckeln?


    Vielen Dank für eure Hilfe - ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gequält mit dem langen Posting...
    lg
    carlluca

  • Ja und das ist genau das was ich schon seit einer Weile selber beobachten muß. Ich habe auch schon so einige Dinge in Sachen "VDPAU" hinter mir und kann nur eins ganz klar behaupten. Wenn ich die xine-lib ab r262 Aufwärts benutze bekomme ich HD mit dem kleinsten deinterlacer (bob) nicht vernünftig zum laufen. Checke ich aber auf dem gleichen System eine r255 (1.1.16) aus und baue diese gegen mein System, kann ich sogar mit temporal HD wiedergeben. Was läuft hier also bloß schief??? Ich benutze Freevdr 2.0d aber momentan mit xinel-lib r255 mit Xineliboutput ohne DF-Patches. Ich kann euch gerne noch gerne genauere Angaben zu ffmpeg usw geben.....Versuche das doch mal und berichte wieder...


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ich habe das selbe Problem bekomme die 720p Sender ganz gut hin. Aber bei 1080i scheitert es doch meistens. An der Leistungsfähigkeit der Hardware wird es nicht mangeln, denn wenn ich ein 1080i Signal aufnehme und es unter xbmc wiedergebe habe ich absolut keine Ruckler und ein perfektes Bild.


    Xine-VDPAU r279
    xine-ui-cvs-20090617220000
    xineliboutput-cvs von 2009-19-05


    Getestet sowohl mit als auch ohne DF patches.


    Bekomme bei HD auch desöfteresn Buffer Overflows, allerdings stockt das bild dann nur, Abstürze habe ich sogut wie keine und wenn dann nur bei 1080i und heftigen buffer overflows. In diesen fällen kommt es vor das ich wieder auf der Console lande.


    Getestete NVIDIA Treiber:
    http://us.download.nvidia.com/…ux-x86-185.18.36-pkg1.run < WHQL_NEW!
    http://us.download.nvidia.com/…ux-x86-185.18.31-pkg1.run < WHQL_OLD
    ftp://download.nvidia.com/XFre…Linux-x86-190.32-pkg1.run < NEW_BETA_SEEMS OK!
    http://us.download.nvidia.com/…Linux-x86-190.18-pkg1.run < OLD_BETA
    http://us.download.nvidia.com/…Linux-x86-180.60-pkg1.run < OLD


    Kann aber leider auch durch verwenden eines anderen Treibers die Bufferoverflows nicht verhindern/vermeiden.


    iby

  • hi,


    entschuldigt bitte die Zwischenfrage. Aber hier scheinen sich ja einige mit einem POV/ION330 mit PCI-E rumzutreiben, an euch hätte ich eine Frage.


    Das Board würde ich mir auch gerne zulegen, v.a. da ich noch 2x512MB S0-Dimms aus dem Laptop rumliegen habe.
    Jetzt schreibt wbreu aber in Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau? dass man min. 2 Module a’1024 MB braucht, damit man der Grafikkarte 512MB zuweisen kann. Stimmt das auch für das POV?
    Bei mir soll voerst nur mms & vdr-sxfe laufen, da reichen 512MB RAM locker. Wenn ich allerdings im Bios der Grafikkarte erst bei > 1GB RAM 512MB Speicher zuweisen kann, bringen mir meine alten Module nichts mehr. Dann würde ich evtl. eher das POV/ION330-1 mit PCI nehmen.


    danke und ciao,
    chris

  • mein pov (mit pci allerdings) belegt 512mb für die gpu, evtl kann man das aber auch ändern, ich habe ne einstellung im bios wo ichs einstellen kann (aber habs noch nicht versucht)
    dann hättest du 512 für die gpu und 512 für die cpu... ob das allerdings reicht ???

  • Hi,


    danke für die Antwort, muss aber nochmal nachfragen ;-):
    Meine Befürchtung ist, dass ich im BIOS erst bei mehr als 1GB Gesamt-RAM der Grafikkarte 512MB zuweisen kann. Für VDPAU ist das ja nötig. Wäre halt nur doof, wenn bein 1GB RAM das BIOS mir nur 256MB oder so an die Grafikkarte zuweisen lässt. K.a. warum das so sein sollte, will eben nur sicher gehen. Aber wenn ich das in nem anderen Thread richtig gelesen habe, hast du eh 2GB RAM, oder?

    512MB RAM für das System reichen mir, das sollte kein Problem sein. Wichtig ist halt, dass ich 1GB RAM in 512MB fürs Grafik und 512MB für Rest aufteilen kann.


    ciao,
    Chris

  • Klappt beim POV 330-1 eigentlich suspend ?
    Wenn ja muss man was spezielles installieren oder erst ab Kernel xxx ?


    Ich habe eben eine Platte die mit den Zotac-A wunderbar suspend gemacht hatte nun mal an so ein ION 330-1 angeschlossen aber irgendwie klappt es mit suspend hier noch nicht so wirklich.


    Auch das XBMC bietet mir das Symbol dafür garnicht an.


    OS ist ein xubuntu 9.04

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Also das mit den 512 MB halte ich für ein Gerücht.
    ich hab 2 GB drin und davon sind noch 1932052 kB frei.
    (ich glaube dass ich 'nur' 128 MB zugewiesen habe)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,
    Ich habe auch mein POV 330-1 gestern bekommen, und hab Heute bischen mit lm_sensor gespielt und ergebnis ist da:


    Hier findet man sensors-detect script : sensor_detect
    Es ist perl script einfach runterladen chmod +x, und ausfuhren, leider hier findet das script nichts...
    Hat es jemand hier geschafft richtige werte zu bekommen..


    Auch im BIOS finde ich kein option wo TEMP und sonstiges ist...

  • Bei installierten Nvidia-Treiber kann man mit dem mitgelieferten x-config-Programm die GPU temp auslesen.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Bei installierten Nvidia-Treiber kann man mit dem mitgelieferten x-config-Programm die GPU temp auslesen.


    für die Konsolenarbeiter....


    nvidia-settings -c :0 -q gpucoretemp

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Ich glaube es geht ihn um die CPU.


    Btw. habt ihr Suspend mit den 330-1 laufen ? USB hat ja leider im ausgeschalteten Zustand auch keine 5V somit muss der IR Einschalter an die PSU und via X10 würde ein aufwachen aus S3 auch nicht klappen :(


    Irgendwie haben die Jungs das bei Zotac besser gemacht.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich habe an CPU Temperaturen gedacht :). Man kann auch nicht CPU Temperaturen von BIOS auslesen was auch schade ist,aber wahrscheinlich mit neue BIOS update wird das Funktioniren (schreibt POV Support).
    S3 funktioniert bei nicht, und auch von POV Support: S3 ist nicht supported by die Version.
    Und stimmt das da kein +5V auf USB Port im ausgeschalteten Zustand ist (das habe die auch geschrieben).

    Einmal editiert, zuletzt von crov ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!