VDPAU mit NVIDIA ION

  • Zitat

    Original von ReiniPP
    Beim POV ist doch ein Lüfter dabei, bei mir war es so, draufschrauben und das Problem mit der Wärme ist erledigt.


    Habe ich inzw. auch getan, allerdings war ich nur verwundert, dass der vom "nichts bis wenig tun" so heiss wurde (ohne aktiven Kühler).


    Warte nur noch auf die HDD, dann kann das Experiment ION und HDTV starten :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Problem: POV 330 und Alsa/HDMI-Audio


    Ich habe mittlerweile auch eine kleine Kiste mit dem hier so gelobten POV 330 Board zusammengebaut. Die TV-Karte (TBS) ist noch nicht eingetroffen, aber auch vorher schon gibt es genug Probleme..


    Ich möchte die Kiste von Grund auf selbst installieren, um alles zu kennen und im Griff zu haben - div. Anleitungen findet man ja im Wiki. Grundlage ist nun OpenSuse 11.2 M4 (Milestone) mit Kernel 2.6.30.2, Alsa ist 1.0.20.


    Setzt irgendwer hier das Board erfolgreich mit Audio-Ausgabe über HDMI ein? (Beim Acer Revo mit EasyVDR war es kein Problem)


    Wenn ich den snd-hda-intel lade, scheint zunächst alles OK: ich bekomme mit aplay -l die schon vom Revo bekannte Liste mit 3 devices (analog, digital, HDMI), Ausgabe auf analog mit mpg123 klappt. Geh ich auf das hw:0,3 device (HDMI) ist aber nichts zu hören. Das könnte auch daran liegen, dass ich im alsamixer kein iec958 angezeigt bekomme, das ich entmuten könnte! Alles was da ist habe ich entmuted. Was kann hier los sein?

  • Zitat

    Original von hivdr
    Problem: POV 330 und Alsa/HDMI-Audio


    Erledigt. Zum Haare raufen!
    Im alsamixer läuft der HDMI-Audio unter S/PDIF1 - mit amixer sieht man auch das Stichwort iec958. Entmutet hatte ich es. Allerdings wird der Mixer gern mal zurückgesetzt, bei welchen Gelegenheiten genau ist mir nicht klar.
    Dazu kam: sobald der Bildschirmschoner den Schirm schwarz schaltet, dauert es noch ein bisschen, dann schaltet der TV offenbar die Ausgabe ganz ab - und nur wegen Ton nicht wieder an. Da ich über ssh gearbeitet habe, war das häufig der Fall. Oder aber: ich bin nicht auf X (xdm / Login), sondern auf einer Text-Konsole. Mir scheint, das ist dann auch ein spezieller HDMI-Modus, in dem kein Ton ausgegeben wird!?


    Ein bisschen Pech, und alles zusammen ergibt 99% Wahrscheinlichkeit für die totale Stille!
    Vielleicht ersparts ja mal jemandem ähnliche Irrläufe..

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • Mittlerweile bin ich etwas weiter. Aber zahlreiche Probleme und Fragen.


    HW: POV 330 / ION, DVB-S2 Karte TBS PCIe
    Basis: OpenSuse 11.2 M4 (Milestone) mit Kernel 2.6.30.2, GCC 4.4
    Karte TBS 6920 inzwischen mit Treiber f. 2.6.30 installiert, Treiber wird geladen, SD Bild kommt.


    Ich habe gebaut & installiert:
    aktuellen Nvidia Treiber & DVB Treiber
    xine-vdpau
    xine-ui
    vdr-1.7.8
    xineliboutput (cvs)


    Beim VDR 1.7.8 musste ich noch eine Zeile für GCC4.4 patchen (bei früheren Versionen war es wohl mehr):

    Code
    recording.c: ersetze obere durch untere Zeile:    
      char *ext = strrchr(recording->FileName(), '.');    
      char *ext = strrchr(const_cast<char*>(recording->FileName()), '.');


    Das ganze i.w. laut Vorgehensweise der Wiki-HDTV-Haupt-Seite:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV


    Bei SD-Sendern habe ich ein Bild - nach den diversen Umstellungen mit CenterCutOut und dann Vollbild im Prinzip OK. Allerdings gelegentlich durchaus ruckelig. vdpau ist aber eindeutig im Spiel.


    HDTV Sender bleiben leider komplett schwarz. Während HDTV-Aufnahmen (arteHD) vom alten Test-VDR (Revo, Basis EasyVDR) sehr gut abgespielt werden - flüssig und ohne die Bildstörungen die der Revo zeigt.


    Spulen ist sehr zäh, und dann bleibt er auch gern mal komplett hängen.


    Auf der VDPAU Seite des Wiki steht: offizielles xineliboutput-Plugin V1.0.4 (keine CVS-Version) für VDR übersetzen und installieren


    Tja, das habe ich dann auch noch probiert (gegen 04:00 nachts..) - leider musste man da erst mal manuell gefühlte 30 Files für GCC4.4 patchen - laut den diffs im CVS von ca. 4.Juni. Einen irgendwo erwähnten Komplett-Patch dafür konnte ich absolut nicht finden!?? Nachdem es gebaut hatte Ergebnis: funktioniert so gut wie gar nicht! Fehler im Log bzgl. PES.
    -> Mir scheint das xineliboutput-1.0.4 ist für 1.7.8 nicht tauglich??


    Was ich nun noch probieren möchte ist vdr-xine statt xineliboutput, wird ja gelegentlich als stabiler gelobt. Scheint nur auch alles andere als im Vorbeigehen installiert zu sein..


    Wie ist das eigentlich mit der xine-lib? Wo wird die verwendet? Ich denke das war bei mir eine von Suse installierte Version. Steckt die nun "in" xine-vdpau, in xineliboutput? Sollte ich versuchen, stattdessen selbst die xine-lib 1.2 (wieder mit vdpau Patcherei) zu übersetzen? In der oben erwähnten Anleitung taucht xine-lib ja gar nicht auf - als würde es gar nicht gebraucht?


    Ich kann nur sagen: verdammt viel Aufwand das ganze. Der DVB-S FF vor 6 Jahren lief auf Anhieb perfekt. Das waren noch Zeiten, sprach Opa..


    Dankbar für jede Hilfe!


    hivdr

  • Hallo,


    mal eine andere Frage zum POV330 und Sound über HDMI. Bin seit einigen Tagen am Testen und habe zZ xbmc laufen. VDR muss noch warten bis sich bei der media-pointer Karte was tut. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass wenn kein zB Film abgespielt wird, also kein Audio Signal an der Fernseher geht, in regelmäßigen Abständen (ca. 10 sek) ein Knacksen ausgegeben wird. Ist das irgend jemand schon mal aufgefallen bzw. kann sich irgendjemand vorstellen woher das kommt?


    MfG

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Zitat

    Originally posted by hivdr


    Ich kann nur sagen: verdammt viel Aufwand das ganze. Der DVB-S FF vor 6 Jahren lief auf Anhieb perfekt. Das waren noch Zeiten, sprach Opa..


    hivdr


    Hab fast die gleiche Hardware wie Du, und eine ähnliche, lange erfolglose, Installationsorgie hinter mir. Was auf Anhieb lief, war Det's freevdr, iso gibt's hier (musst Dich eventuell dort registrieren):


    http://www.freevdr.de/download/index.php?dir=ubuntu/


    Noch ein bisschen zur Inbetriebnahme gefummelt, wie hier beschrieben


    http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,151.0.html


    firmware und Treiber eingespielt, dann hats bei mir funktioniert.
    Stabil, hat Empfang auf SD und z.B. auf einsFestival HD, spielt m2ts-Aufnahmen von meinem HD-Camcorder und acpi-wakeup funktioniert auch zuverlässig. Seit gestern auch VDRadmin AM.


    Wenn Du ein schnelles Ergebnis willst, kann ich freeVDR nur empfehlen, Antworten auf Deine Fragen können Dir wahrscheinlich nur die Experten hier geben.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • Zitat

    Original von oberlon
    mal eine andere Frage zum POV330 und Sound über HDMI. Bin seit einigen Tagen am Testen und habe zZ xbmc laufen. VDR muss noch warten bis sich bei der media-pointer Karte was tut. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass wenn kein zB Film abgespielt wird, also kein Audio Signal an der Fernseher geht, in regelmäßigen Abständen (ca. 10 sek) ein Knacksen ausgegeben wird. Ist das irgend jemand schon mal aufgefallen bzw. kann sich irgendjemand vorstellen woher das kommt?
    MfG


    Ich kann das Phänomen nicht bestätigen, kein Knacksen bei mir. zB im kdm oder in KDE-Oberfläche, wo Sound-Ausgabe grundsätzlich funktioniert. Liegts vielleicht am TV? Oder irgendeine andere HW mit Interrupt, regelmaessige Sound-Resets oder sowas.


    Wäre übrigens immer noch an einer Aussage interessiert zum Text-Konsolen-Modus: gibts dafür wirklich einen speziellen Text-HDMI-Modus, wo kein Sound übertragen wird? Oder kann jemand hier auf der Konsole auf HDMI-Audio ausgeben und hört es auch?


    awag


    Danke für den Hinweis mit freevdr. Wenn ich dereinst entnervt aufgebe, ist das sicher eine gute Option. Auf meiner Test-Kiste (Acer Revo) habe ich ja auch mit EasyVDR gearbeitet. Auch dort musste ich ziemlich basteln, aber dafür hat man halt tausend Sachen schon fertig eingerichtet - auch wenn man 80% nicht benutzt..
    Also wenn so eine Komplett-Distri perfekt funktioniert, hat sie zweifellos viel für sich. Dagegen spricht eben nur, dass man selten den Durchblick hat, falls man mal selbst eine Komponente erneuern will usw.


    Für den Moment möchte ich noch nicht aufgeben.


    Zitat

    Antworten auf Deine Fragen können Dir wahrscheinlich nur die Experten hier geben


    Darauf baue ich! :)


    Du schreibst "lange erfolglose" Installation - heisst das am Ende aufgegeben und bei freevdr gelandet, oder am Ende doch noch erfolgreich?

  • Hallo zusammen!


    Der ION-Chipsatz löst ja einen richtigen Hype aus! Ich habe mich auch mitreißen lassen ;)


    Bevor ich mir meinen ION-VDR-XBMC zusammenschraube, würde ich gerne aber noch ein paar Dinge klären, um eine Geld-Verbrenn-Aktion zu vermeiden ;)


    a) Hier im Thread habe ich von LAN-Problemen mit dem POV/ZOTAC-Board gelesen, die ich aber nicht so richtig einordnen konnte. Es ging um Schwierigkeiten mit dem forcedeth. Dass das LAN ordentlich funktioniert ist für mich sehr wichtig, da ich den VDR als reinen Streaming-Client betreiben möchte. Sind dort Probleme zu erwarten? Wenn ja, wäre ein LAN-USB-Stick eine Alternative? Was macht soetwas Leistungs-technisch (Watt) aus?


    b) Bis ich diesen Post gelesen hatte, wollte ich gerne ein ZOTAC-Board kaufen. Hier habe ich nun gesehen, dass die meisten von euch ein POV-Board haben. Das einzige, was m.E. für das POV-Board spricht, ist dass es einen PCIe-Steckplatz hat. War das auch euer Grund? Oder anders gefragt: was spricht gegen das ZOTAC-Board?


    c) Angeblich ist das POV-Board passiv gekühlt. Ist das wirklich ratsam, das passiv zu betreiben (vor allem die Dual-Core-Variante)? Auf http://www.guru3d.com/article/…-330-motherboard-review/3 sieht man auch, dass anscheinend ein Lüfter beigelegt ist. Könnt ihr das bestätigen? Oder sollte ich noch einen gesonderten Lüfter kaufen?


    d) Leider sind die Hersteller-Informationen zu den Boards extrem dürftig. Die Frage nach dem Netzteil konnten mir die Hersteller-Seiten nämlich nicht beantworten. Das ZOTAC-Board hat laut geizhals ein 90W-Netzteil, das mitgeliefert wird. Beim POV-Board finde ich einen solchen Hinweis nicht. Brauche ich dann ein Netzteil wie das hier http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p19834_picoPSU-120-WI-25V--Netzteil--12-25V-DC----ATX--12.html&XTCsid=d8a2914822fad6ffed885468300a80d3 ? Tun sich die Netzteile etwas von der Verlustleistung? Muss ich ein ein Netzteil mit einer gewissen Mindest-Leistung verwenden? (>= 90 Watt z.B.? Gibt es da Erfahrungswerte)


    Ich würde gerne eine 2,5" Platte Western Digital Scorpio Blue 320GB, ein DVD-Laufwerk Pioneer DVR-TS08 zzgl. SATA-Adapter und eine Bluetooth-Tastatur (über USB) daran betreiben.


    e) Eigentlich hatte ich mir als Gehäuse das Silverstone LC09 ausgesucht (http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc09&area=usa). Allerdings bekomme ich nun Angst, dass das Board dort (trotz MiniITX) nicht reinpasst. Silverstone gibt 346 mm (W) x 55 mm (H) x 310 mm (D) als Abmessungen an. Hier im Thread habe ich bereits Abmessungs-Angaben gelesen, wurde aber nicht so richtig schlau draus. Kann jemand, der das POV/ZOTAC-Board hat, mal etwas zur Höhe sagen?


    Falls die Höhe dieses doch so schönen Gehäuses zu niedrig ist, habt ihr Tips zu einem vergleichbaren Gehäuse? Ich finde das so schön wohnzimmertauglich.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mir dazu ein paar Infos & Tips geben könntet!


    Gruß,
    Bienchen :)

  • hi,


    ich habe vor sehr bald einen ion vdr zu bauen, folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:


    ----------------------------------------------


    System
    Point of View POV/ION330 (http://geizhals.at/deutschland/a431587.html)
    Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 2GB PC2-6400S CL6 (DDR2-800) (http://geizhals.at/deutschland/a308778.html)
    Samsung SpinPoint M5S 160GB (http://geizhals.at/deutschland/a269921.html) [Später durch eine SSD ersetzen]


    TV Karte
    TeVii S470, low profile, PCIe x1 (http://geizhals.at/deutschland/a438246.html)
    oder
    TBS-DVB-S2-pci-e (http://cgi.ebay.de/TBS-DVB-S2-pci-e-HD-Satellite-TV-receiver_W0QQitemZ110380895545QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item19b336cd39&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=|293%3A1|294%3A50)


    Power Supply
    picoPSU Mini ITX P120 W Power supply pack (http://cgi.ebay.de/picoPSU-Mini-ITX-P120-W-Power-supply-pack_W0QQitemZ230364655733QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_PowerSupplies_EH?hash=item35a2cdb075&_trksid=p3286.c0.m14) [bestellt] [Netzkabel muss durch ein deutsches ersetzt werden]


    Remote
    HP USB IR Receiver Windows Vista MCE (http://cgi.ebay.de/PC-Remote-Control-HP-USB-IR-Receiver-Windows-Vista-MCE_W0QQitemZ230339132188QQcmdZViewItemQQptZPCA_Mice_Trackballs?hash=item35a1483b1c&_trksid=p3286.m63.l1177) [schon in meinem Besitz]


    Gehäuse
    Erstmal keins (erstmal schaun wies läuft)


    CD/DVD
    Keins (Daten kommen übers netz)[Streaming für xbmc]
    Eventuell kann man auch das DVD Laufwerk eines anderen pc´s remote reinmounten


    Software
    ubuntu 8.10 minimal
    xbmc
    vdr 1.6 oder 1.7


    ----------------------------------------------


    Das System soll folgendes leisten:
    [list=1]
    [*]SYS: Audio+1080p Ausgabe an Toshiba TV 1920x1080 @ 50Hz über HDMI
    [*]XBMC: SD und HD Streaming übers Netzwerk per CIFS(Windows Share) 1080p mkv ruckelfrei
    [*]VDR: SD und HD Live TV Widergabe+Aufnahme mit vdpau
    [/list=1]


    Was haltet ihr generell von der Konfiguration?
    Fällt euch irgendwas auf was nicht Kompatibel zueinander ist?
    Habe ich was grundlegendes vergessen? Nicht beachtet?


    Ich hatte vor ~3Monaten schon eine Testkonfiguration mit vdpau aufgebaut, damals war xbmc schon sehr stable. Nur der vdr ist relativ häufig abgeschmirt. Hat sich das mittlerweile geändert?


    Hier noch ein paar Fragen die im Raum stehen meinerseits:
    [list=1]
    [*]vdr+vdpau auf dieser basis mittlerweile stabil? Möchte eine Dreambox DM800HD damit ersetzen.
    [*]Hat einer Erfahrungen mit einer von den beiden oben gelisteten TV-Karten zwecks kompatibilität?
    [*] Mit der MCE Remote müsste es möglch sein den PC zu booten pre usbwaktup, stimmt das? Erfahrungswerte? Oder lässt er sich nur damit aus einem Stromsparmodus aufwecken?
    [*] Ist eine CAM Erweiterung für SKY möglich um damit die HD Kanäle von sky zu schauen, wenn ja wie? USB CAM?
    [/list=1]


    :mahlzeit


    mfg
    iby

  • Es geht nicht recht weiter. HDTV bleibt tot. Beim Umschalten auf einen HD-Kanal (immer noch xineliboutput-cvs):


    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    Ich habe diesen Wert aber in .xine/config_xineliboutput erhöht! Das wird völlig ignoriert!?


    Dann kommt:
    frontend 0 lost lock on channel 40, tp 111361
    frontend 0 timed out while tuning to channel 40, tp 111361


    Empfang muss aber grundsätzlich gegeben sein, da EPG Daten angezeigt werden!


    Auch SD ist generell immer "ruckelig" bzw. "zäh".


    @bienchen


    Beim POV 330 ist ein Lüfter dabei. Der ist zwar klein, aber nicht sonderlich laut. Ohne Lüfter verbrennt man sich die Finger am Kühlkörper, mit ist er nur noch warm. Schön heiss bleibt der daneben (Chipsatz?).


    Netzteil ist keins dabei. Ich habe das Gehäuse SilverStone SG06 mit Netzteil. 300 Watt / 80+. Für maximalstes Stromsparen vermutlich nicht optimal.


    Zu allem anderen kann ich nix sagen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bienchen
    a) Hier im Thread habe ich von LAN-Problemen mit dem POV/ZOTAC-Board gelesen, die ich aber nicht so richtig einordnen konnte. Es ging um Schwierigkeiten mit dem forcedeth.


    So wie ich das gelesen habe tritt das LAN Problem in Verbindung mit den Netciever von Reel auf. Der scheint die Daten als IPv6 Multicast ins Netz zu ballern und dadurch soll es zu Störungen kommen. Ein Kopiervorgang zwischen einem Centrino2 Notebook und dem POV330 lief mit ca. 26MB/s ohne Probleme durch(100GB insg.)


    Zitat

    Original von bienchen
    b) Bis ich diesen Post gelesen hatte, wollte ich gerne ein ZOTAC-Board kaufen. Hier habe ich nun gesehen, dass die meisten von euch ein POV-Board haben. Das einzige, was m.E. für das POV-Board spricht, ist dass es einen PCIe-Steckplatz hat. War das auch euer Grund? Oder anders gefragt: was spricht gegen das ZOTAC-Board?


    Ich hab mein POV wegen dem PCIe geholt. In meinen Fall brauch ich kein wlan und ein Netzteil lag dem Gehäuse bei. Bei Zotac gibt es mehrere Varianten. A hat kein 20/24 pol. ATX Stromanschluss. B hat einen aber kein wlan mit drauf. D soll es auch noch geben...


    Zitat

    Original von bienchen
    c) Angeblich ist das POV-Board passiv gekühlt. Ist das wirklich ratsam, das passiv zu betreiben (vor allem die Dual-Core-Variante)? Auf [...] sieht man auch, dass anscheinend ein Lüfter beigelegt ist. Könnt ihr das bestätigen? Oder sollte ich noch einen gesonderten Lüfter kaufen?


    Lüfter war wie mein Vorposter schreibt mit dabei und ich würde dir raten ihn zu benutzen. Ohne wurde der der chip laut nvidia-settings 84C heiß.


    Zitat

    Original von bienchen
    d) [...] Muss ich ein ein Netzteil mit einer gewissen Mindest-Leistung verwenden? (>= 90 Watt z.B.? Gibt es da Erfahrungswerte)
    [...]


    Bei meinem Gehäuse lag ein 60W Netzteil mit bei und damit komme ich bis jetzt klar. Habe bis jetzt allerdings nur eine 3,5" HDD verbaut. Mein billig Baumarkt Messgerät meldet mir dass das ganze System 40W verbrät.


    Zitat

    Original von bienchen
    e) Eigentlich hatte ich mir als Gehäuse das Silverstone LC09 ausgesucht. Allerdings bekomme ich nun Angst, dass das Board dort (trotz MiniITX) nicht reinpasst. Silverstone gibt 346 mm (W) x 55 mm (H) x 310 mm (D) als Abmessungen an. Hier im Thread habe ich bereits Abmessungs-Angaben gelesen, wurde aber nicht so richtig schlau draus. Kann jemand, der das POV/ZOTAC-Board hat, mal etwas zur Höhe sagen?


    Falls die Höhe dieses doch so schönen Gehäuses zu niedrig ist, habt ihr Tips zu einem vergleichbaren Gehäuse? Ich finde das so schön wohnzimmertauglich.


    Könnte knapp werden. Ich habe das JCP MI 103 was 1cm höher ist als das Silverstone und da ist, mit Lüfter drauf, gefühlt weniger als 1cm platz bis zum Gehäusedeckel.


    MfG

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hi,


    @bienchen:

    Zitat

    Silverstone gibt 346 mm (W) x 55 mm (H) x 310 mm (D) als Abmessungen an.


    ...du brauchst bei einem Gehäuse aber die INNENmaße.


    Die Höhe vom Zotac ION A und einem "Morex Cubid 2699" wurden doch gepostet...

    Zitat

    - Höhe-Gehäuse (innen, zw. unterem und oberem Blech): 61mm
    - Höhe- Platinenbolzen ca. : 5mm
    - freier Abstand zw. Lüfter-Deckel: 8mm
    - dicke des Zotac-Lüfters ca: 10mm (d.h. ohne Lüfter ist der Abstand Kühlkörper-Gehäusedeckel ca. 18mm)


    Eine einfache Rechnung ergibt:


    61mm - 5mm - 18mm = 38mm = Höhe_Platinenunterkante_bis_Kühlkörperoberkante


    Wenn man basteln kann, so könnte man den Lüfter auch neben dem KK montieren und den Luftstrom zum Kühlkörper leiten.


    Grüße
    Funzt


  • Hab ein Zotac ION B in diesem Gehäuse verbaut:


    http://www.nesteq.net/gb/products/cases/ms550/index.html


    Soll mein VDR Streaming-Client werden, ist aber noch in Arbeit.


    Als Spec werden


    Size (W x D x H): 210 mm x 310 mm x 55 mm


    angegeben, also genauso hoch wie Dein favorisiertes Silverstone-Gehäuse. Der Lüfter ist allerdings nicht auf dem Kühlkörper, sondern an der Seitenwand montiert. Durch die Lüftungslöcher genau gegenüber auf der anderen Seite des Gehäuses entsteht ein Luftstrom, der über den Zotac-Kühlkörper streicht.
    Schau Dir die Fotos auf dem Link oben an, da kann man es sehen.
    Funktioniert auch, der mitgelieferte Lüfter ist mir aber noch zu laut, werde ich gegen ein leiseres Modell tauschen.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • Zitat

    Original von hivdr


    awag
    Du schreibst "lange erfolglose" Installation - heisst das am Ende aufgegeben und bei freevdr gelandet, oder am Ende doch noch erfolgreich?


    Hab aufgegeben, da der WAF auch immer weiter runterging... Mit freevdr hab ich alles Wichtige erstmal (Aufnehmen), insbesondere find ich die Kombination aus VDR und XBMC sehr gelungen. Meine Wunschvorstellung ist aber immer noch ein komplett aufgesetztes System mit Ubuntu, da ich auch noch andere Sachen mit der Kiste machen will, z.B. Videoschnitt.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • Da diesen Thread m.E. die meisten POV 330-Nutzer lesen, wäre es nett, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrung bzgl. Lautstärke des Line-Outs (Analog, kein HDMI oder SPDIF) in diesem Thread: POV Atom 330 - Ton über Line-Out zu leise übermitteln könnte.


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Sowas blödes,
    habe nun alle Sachen zusammen außer das Board.


    Habe mal ne Frage wie sieht es eigentlich mit dem Rückgaberecht aus, wenn sich der Shop im Urlaub befindet?


    HardewareCent.de befindet sich jetzt vom 07.08.09 - 16.08.09 im Urlaub,
    habe das POV/ION 230 bekommen,
    obwohl ich das POV/ION 330 bestellt habe,
    klarer Fall von Rückgabe/Überweisung.


    Das blöde an der Sache ist ich habe den Support mehrmals angeschrieben, das sie den Artikel aus dem Shop genommen haben und ich habe natürlich gefragt, ob es sich um das ION 330 handelt was ich ja auch bestellt habe, der Support hat mir auch versichert das es sich um den Artikel handelt den ich auch bestellt habe,


    ... Wie liefern Ihnen den Artikel "Point of View ION Atom 330 (Mini-ITX)" aus. Aufgrund einer Produktumstellung ist der Artikel nicht in unseren Online-Store vorhanden. ...


    aber irgendwie wusste ich schon das das nicht stimmte.


    Jetzt kann ich nur noch warten,
    hätte jetzt eigentlich von einem anderen Shop das Board gekauft,
    wenn ich nicht 2x das POV/ION (330) aus diesem Shop bestellt hätte.

  • titus2311: Meines Wissens zählt der Zeitpunkt des Widerrufs, d.h. sobald Du Deinen Widerruf schriftlich erklärt hast, sollte er rechtskräftig sein. Sollte aber auch in den Widerrufsbedingungen des Händlers stehen.


    Wenn der Händler also verlangt, dass eine Rücksendung nur mit RMA-Nummer erfolgt, dann müsste es m.E. ausreichen, wenn Du jetzt eine solche RMA-Nummer beantragst.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!