[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Hallo @Ioannis,


    ich habe heute mal Tests unter valgrind mit dem CVS xineliboutput durchgeführt. Das Frontend läuft bei mir ohne Probleme beim zap-Test durch. Getestet habe ich gegen xine-vdpau und xine-lib-1.2.
    Auch valgrind zeigt nicht die Speicherprobleme wie in deinen Logs.
    Ich glaube bald das irgendwas an deiner Kombination wohl unglücklich läuft.
    Vieleicht solltest du mal andere Kombinationen z.B. xineliboutput 1.0.4/xine-vdpau oder xineliboutput-cvs/xine-lib-1.2 versuchen.
    Ich stelle auf jeden Fall die weitere Fehlersuche erstmal ein.


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger
    Ich sehe gerade erst, dass Teile deines Patches im CVS von xineliboutput gelandet sind, Gratulation!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    durchflieger
    Ich sehe gerade erst, dass Teile deines Patches im CVS von xineliboutput gelandet sind, Gratulation!


    Gerald


    Danke!
    Auf der einen Seite ja schön das sich da was tut. Aber warum nur einen Teil des Patches :(


    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Danke!
    Auf der einen Seite ja schön das sich da was tut. Aber warum nur einen Teil des Patches :(


    durchflieger


    Stimmt, das macht das bauen mühsam, weil ich deinen Patch reduzieren muss.


    Übrigens läuft gerade im Hintergrund ein Build mit xine-lib-1.2 vdpau r284 crop v9. Sobald der durch ist poste ich hier deinen angepassten Patch. Dauert aber noch etwas, ist mein NAS(dualcore atom) auf dem der Build läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,


    Du meinst sowas :)


    Genau, dann kann ich mir das posten ja schenken. Es geht sowieso irgendwas noch nicht mit meinem Paket und ich weiß nicht was, weil ich Ajaxterm benutze und nicht hochscrollen kann. Also nochmal das Ganze, diesmal mit logfile ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    anbei im Anhang ein kombinierter Patch für die xine-vdpau r284.
    Der Patch fasst den crop v9 + xine plugin 0.9.3 patch für xine-lib 1.1 zusammen.
    Damit sollte dass grabben per SVDRP im VDR auch in Verbindung mit dem xine-plugin und xine-vdpau r284 klappen.
    Compilieren tut's bei mir. Zum testen komme ich erst heute Abend.


    Gruss
    durchflieger

  • Hab mir grad nochmal die aktuelle xineliboutput ausgecheckt und versucht gegen die xineliboutput-head-vdpau-support-v9.diff zu patchen. Folgender Fehler:

    Code
    patching file xine_frontend.c
    Hunk #1 succeeded at 1867 with fuzz 2 (offset 69 lines).
    Hunk #2 FAILED at 1959.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file xine_frontend.c.rej


    /EDIT
    Das mit dem Patchproblem hat sich erledigt. Ich hab eine alte Version aus dem cvs ausgecheckt.


    Noch mal eine doofe Frage... Ich versuche mein Atmo wieder ans Fliegen zu bringen.
    Wenn ich xine-vdpau gegen xine-vdpau-r284-crop-v9.diff patche,
    und die xineliboutput gegen xineliboutput-head-vdpau-support-v9.diff
    und zusätzlich das Post Plugin installiere sollte es gehen oder?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Hallo,


    im xineliboutput cvs tut sich ja richtig was bezüglich der Integration meiner Patches. :)
    Ich war aber in der Zwischenzeit aus fleissig um habe meine VDR Installation nun von 1.7.0 auf 1.7.9 hochgezogen.
    Im Frontend-Bereich setze ich zur Zeit das vdr-xine plugin ein dass bei mir im Augenblick besser funktioniert mit dem vdr 1.7.9 als das xineliboutput aus dem cvs.
    Im Anhang findet ihr jetzt zwei Patches für die xine-lib r284 und das xineliboutput cvs mit folgenden Erweiterungen gegenüber der v9:


    Im xine vdpau Treiber habe ich die Ausgabe von RGBA basierten Osd-Images wie sie das vdr-xine plugin verwendet überarbeitet. Der Treiber unterstützt nun bei RGBA auch die unskalierte Ausgabe so dass aus dem vdr-xine plugin jetzt auch wirklich unskaliertes Osd ausgegeben wird wenn die Ausgabe im setup auf Hardware/X11 steht.


    Die skalierte Osd Ausgabe habe ich so geändert, das bei gesetzten cropping-Werten zum video frame das osd nicht beschnitten wird und richtig in den verbleibenden aktiven video Ausschnitt einskaliert wird.


    Weitere Verbesserungen gibt es für das Zusammenspiel des autocrop Plugin aus den xineliboutput mit dem vdr-xine plugin: Keine seg faults mehr bei aktiven cropping sowie richtige Plazierung des Osd's. Weiterhin Memory leaks beim frame grabbing beseitigt.


    Zur Installation:
    Um die Patches aus dem Anhang auszuprobieren muss der xineliboutput cvs Stand vom 13.10.2009 verwendet werden da es aufgrund der aktuellen Arbeiten im cvs sonst zu Konflikten kommt.


    Der Patch für die xine-vdpau beihaltet bereits den Patch aus dem vdr-xine plugin (v0.9.3) für die xine-lib.


    Zum Setup:


    Für unskalierte Ausgabe in beiden Plugins jeweils Osd auf Hardware/X11 Ausgabe setzen.
    Für skalierte Osd Ausgabe die Software Skalierung in beiden Plugins abschalten. Im vdr-xine plugin ist dass die Einstellung "abschneiden".


    Einen Skin bei dem das Videofenster verkleinert im Osd plaziert wird habe ich noch nicht getestet. Wäre interessant wenn das mal einer ausprobieren könnte.


    Viel Spass beim testen. Ich bin gespannt auf euer Feedback.


    Gruss
    durchflieger


  • Hallo Hagen,


    wenn der Patch mit "xine-vdpau-...." beginnt, gilt er immer gegen den Originalen xine-vdpau-Zweig:


    http://www.jusst.de/vdpau/log.php?repname=xine-vdpau&path=%2F&rev=0&isdir=1


    Für die 1.2er-Version gibts die vdpau-Patches hier:


    http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/


    Allerdings dann ohne Patches die man braucht um das vdr-xine-plugin zum Laufen zu bringen.


    Ich habe das hier mal kurz Zusammengefasst:


    Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?


    Gruß
    Wolfgang


  • Der xine-lib Patch ist gegen xine-vdpau r284 die wiederum auf xine-lib 1.1 basiert.
    Patches für xine-lib 1.2 werden irgendwann später folgen.
    Der Patch gegen xineliboutput cvs ist gegen eine sehr aktuelle cvs Version vom 13.10. Zur Zeit macht es keinen Sinn eine aktuellere zu nehmen da mein Patch (vermutlich v9) zur Zeit schrittweise ins cvs einfliesst und sich fast täglich was tut. So viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht um immer nachzuziehen.


    Gruss
    durchflieger

  • Hi,
    könnte man nicht teilweise die CPU nutzen, dann wären lahme G86 etc. nutzbar auch...


    Außerdem gibts jetzt FFMPEG-MT, das beschleunigt auch vieles extrem... Das müsste Xine mal integrieren...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    hm, is wohl noch immer in bewegung.


    Code
    13 out of 24 hunks FAILED -- saving rejects to file xine_post_autocrop.c.rej


    wo ist das Problem?


    Code
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co -D '2009/10/13 12:00:00' vdr-xineliboutput


    habe inzwischen auch alles auf vdr-1.7.9 und 'durchfliegers' brandneue Patches vom 18.10. hochgezogen. Liess sich zumindest schon mal alles einwandfrei bauen. Zum Testen hatte ich keine Zeit mehr. Bericht folgt.


    Vielen Dank an durchflieger fuer seine innovativen Patches:tup (bei Gelegenheit muss ich mir mal genauer anschauen, was du da so alles treibst:) )

  • darum gibts auch noch so viele stellen die gepatcht werden?
    is doch wohl noch ned komplett alles im cvs.


    schoen das was weitergeht ...

  • Hi durchflieger,


    Zitat

    Originally posted by sparkie
    habe inzwischen auch alles auf vdr-1.7.9 und 'durchfliegers' brandneue Patches vom 18.10. hochgezogen. Liess sich zumindest schon mal alles einwandfrei bauen. Zum Testen hatte ich keine Zeit mehr. Bericht folgt.


    ich konnte jetzt mal erste Tests machen - ich bin begeistert!


    das erste was auffaellt: das OSD ist absolut ortsfest und immer bildfuellend.
    Voellig unabhaengig von SD/HD und moeglicherweise gerade aktivem Cropping/Scaling
    aber der Hammer ist: unskalierte OSD Ausgabe erlaubt jetzt ueber RGBA erstmals Transparenz (sowohl fuer vdr-xine als auch xineliboutput)


    so habe ich das noch nie gesehen => wieder mal eine Toparbeit von dir


    Ich bin zwar nicht so anspruchsvoll, was das OSD angeht. Aber dieses Ergebnis duerfte auch die letzten OSD-Noergler ueberzeugen :)


    Ich teste allerdings immer noch mit xineliboutput. Hier ist uebrigens derzeit das Umstellen von 'Video.AutoCrop' ueber das OSD nicht mehr moeglich (vdr haengt).
    Ausserdem: zeitweise laesst sich der schnelle Vorlauf nicht mehr abbrechen. Wenn das passiert wird alles nur noch im Schnellvorlauf abgespielt. Es hilft nur noch vdr-Restart
    Ansonsten ist mir noch nichts Negatives mit dem Upgrade auf 1.7.9 + deine neuesten Patches aufgefallen.


    Heute abend mache ich mal mit vdr-xine weiter. Da muss ich mich erst wieder einarbeiten, nachdem ich es monatelang vernachlaessigt habe...


    - sparkie

  • sparkie


    danke für dein Feedback. Immerhin schon einer der es ans laufen bekommen hat :)
    Das xineliboutput-Plugin aus dem cvs macht zur Zeit bei mir auch viele Probleme. HD Wiedergabe geht nur ein paar Sekunden und bleibt dann stehen. Die Umschaltzeiten sind sehr lang. Dass war mit 1.0.4 unter vdr 1.7.0 schon viel besser.
    Deshalb teste ich hier auch zur Zeit nicht sehr viel mit meinen Patches.
    Da ist das xine-plugin momentan die deutlich bessere Wahl. Läuft bei mir auf einem diskless ION Board übers Netzwerk wunderbar auch bei den HDTV Kanälen.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!