[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Nabend durchflieger,


    ich muß mal einen Bugreport loswerden, hinsichtlich des streamstartpatch-v16.


    Basierend auf dem Post hier:


    Spulen von HD-Aufnahmen


    habe ich heute mal eine "kleine" Testreihe gestartet. Die Testtabelle kann ich mit dem dargestellten Ergebnis so ganz bestätigen, sowohl mit nallus-patch als auch ohne diesen Patch im VDR. Außer bei ARD/ZDF-HD , das geht jetzt auch, da ja Klaus gestern einen Mini-Patch gepostet hat.


    Fakt ist, dass wenn der streamstartpatch-v16 in der aktuellen xine-lib-1.2 ist, dann geht bei 1080i-Aufnahmen (SKY HD, Servus TV) kein Vorspulen mehr.


    Genauer => es wird zwar im Hintergrund gespult aber das Bild wird nicht aktualisiert und auch die Anzeige der aktuellen Abspielzeit wird nicht aktualisiert.
    Schneiden der Aufnahme ist somit nicht möglich, auch Vorspulen nicht. Erstaunlich ist, dass Rückwärtsspulen in der Aufnahme klaglos geht.
    Wenn man zum Ende der Aufzeichnung kommt, gibts plötzlich aktuelles Bild und die Zeit aktualisiert sich auch auf den richtigen Wert.


    Ich hoffe mal, du kannst mir der Fehlerbeschreibung was anfangen und kannst ne Lösung finden.


    Danke vorab!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    ich vermute mal es hat etwas mit dem stream-start-patch zu tun. Das notwendige Know-How hat hier zur Zeit tbshl-vdr und deshalb würde ich dich bitten Ihm mal das Problem aufzuzeigen.
    Ist das Problem in meiner Patchvariante ohne stream-start-patch denn auch vorhanden?


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    ich vermute mal es hat etwas mit dem stream-start-patch zu tun

    Der Patch ist definitiv der Grund weshalb Spulen und Schneiden nicht geht.


    Zitat

    Ist das Problem in meiner Patchvariante ohne stream-start-patch denn auch vorhanden?

    Nein... wie man aus dem genannten Thread eindeutig erkennen kann.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Hallo wbreu,


    ich vermute mal es hat etwas mit dem stream-start-patch zu tun. Das notwendige Know-How hat hier zur Zeit tbshl-vdr und deshalb würde ich dich bitten Ihm mal das Problem aufzuzeigen.
    Ist das Problem in meiner Patchvariante ohne stream-start-patch denn auch vorhanden?


    Gruss
    durchflieger


    Moin,


    sorry, hätte ich deutlicher Schreiben sollen, ohne den Streamstart-Patch, also nur mit dem Extensionpatch-v16 fr vdpau ist alles ok.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe folgende Probleme:
    1) beim Umschalten der Programme ist das Bild kurzzeitig ganz schwarz. Auch das OSD verschwindet. Das Umschalten dauert ungewöhnlich/störend lange
    2) Wenn ich zu einer Schnittmarke springe ist das Bild danach schwarz. Erst nach dem Drücken von Pause sehe ich ein Bild.


    Nach meinem Verständnis sind dies die Probleme, die der start-stream Patch beheben soll, oder?


    Ich nutze die Beta8 von Gen2VDR. Laut HelAu ist der start-stream Patch dort nicht enthalten.


    Gruß,
    Hendrik

  • Der Streamstart-Patch soll das Umschalten zwischen HD-Sendern beschleunigen. Beim Umschalten wird dann sofort, ohne den Streambuffer komplett gefüllt zu haben, der Stream angezeigt. Leider funktioniert dann aber Spulen und Schneiden nicht mehr zuverlässig.


    Ich habe den Patch bei mir wieder rausgeschmissen. Da sind mir die Grundfunktionen zum Bearbeiten der Aufnahmen wichtiger, als die paar Klötzchen beim Umschalten.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von henfri
    Ok, dann habe ich den Patch falsch verstanden.


    Kann denn jemand die von mir beschriebenen Probleme nachvollziehen und mir dazu Tipps geben?


    Gruß,
    Hendrik


    Nabend,


    beschreib doch mal genauer, was eingesetzt wird, xine, xineliboutput....


    1 => Puffereinstellungen oder scaling aktiv


    2 => Bekanntes Problem, liegt an der xine-lib und dem Handling der Wiedergabe beim Springen, selbes kannst du auch beim Schneiden beobachten, Bild wird nicht aktualisiert. Leider gibt es nicht viele Leute die das fixen können, angeblich will sich R. Nissl da die nächsten 4 Wochen was einfallen lassen....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe die Probleme sowohl mit xine, als auch mit xineliboutput.
    Welche Versionen der Xine-lib ich nutze weiß ich nicht (weil bei Gen2VDR "dabei").


    Meine Probleme sind übrigens SD Probleme. HD hab ich leider noch nicht.


    Das Xine-Plugin ist 0.9.3. Im Verzeichnis findet sich ein xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2.diff. Ich gehe davon aus, dass der genutzt wird.


    Das Xineliboutput Plugin ist die GIT Version vom 15. oder 20. November. Ein Patch sehe ich hier nicht.


    Hier meine nicht-auskommentierten Zeilen der ~/.xine/config


    und die entsprechende Xineliboutput


    Und die Xine Einstellungen im VDR:


    Zitat

    2 => Bekanntes Problem, liegt an der xine-lib und dem Handling der Wiedergabe beim Springen, selbes kannst du auch beim Schneiden beobachten, Bild wird nicht aktualisiert. Leider gibt es nicht viele Leute die das fixen können, angeblich will sich R. Nissl da die nächsten 4 Wochen was einfallen lassen....


    Schade. Das finde ich nämlich sehr störend. Aber es ist schon klar, dass das für alle hier nur Hobby ist ;-))
    Mich wundert nur, das man nicht mehr darüber hört.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Durchflieger,
    ich benutze via yavdr 0.3 Deinen patch in der Version 16.


    (Edited: Das Problem ist UNABHÄNGIG vom DF patch, ich schreibe das hier nur der Vollständigkeit halber noch mal in den Thread)


    Folgendes Phänomen:
    Ich habe ein vdr-sxfe Fenster geöffnet (fullscreen oder nicht ist egal) und nutze via xineliboutputplugin VDPAU zum rendern des VDR Bildes.



    Wenn ich die xinelib 1.2 mit VDPAU benutze,
    friert mir fast immer der ganze Desktop ein, sobald ich ein oder zwei neue Fenster aufmache (egal, ob Browser, oder Terminal oder...).


    Ich habe das Problem jetzt auch mit der ungepatchten Version der xinelib 1.2.


    Daher gehe ich jetzt wieder davon aus, dass bei mir die Kombination Treiber (Nvidia latest via yavdr 0.3, X org via lucid, und HW GTX460) mir einen Streich spielt.


    Blöderweise tritt das Problem "manchmal" nicht auf. Ich habe nicht experimental informatisch rausfinden können, was die Ursachen sein können. Sieht nach einem initialisierungs Problem o.ä. aus.



    Erst ist der Ton weg, dann hängen alle Fenster, keine Manipulation ist mehr möglich.
    Dann stürzt vdr-sxfe ab, und der Desktop ist wieder responsive.


    Es sieht so aus, als ob der Fokus vom vdr-sxfe Fenster nicht freigegeben wird, und dadurch der ganze X Server/Window manager hängt, da die neuen Fenster nicht angezeigt werden können.


    Das Phänomen tritt bei der Standard Installation von yavdr 0.3 auf, das gleiche bei einem standard ubuntu lucid mit dem xinelib 1.2 paket von yavdr.



    Meine Konfiguration ist simpel:
    Intel P35 Mainboard mit GTX460 Karte, Nova HD2 DVB Karte, Ubuntu lucid und/oder yavdr 0.3.



    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von stegro
    Ich dachte erst, es liegt am Nvidia Treiber, aber ich habe die xine 1.2 lib mal aus dem CVS ohne Deinen Patch kompiliert und da trat das Problem nicht auf!


    Das beweist aber noch nicht, dass es an Durchfliegers Patch liegt. Das es nicht mehr auftritt kann ja auch an der neueren xinelib liegen. Wir haben ja schon eine ganze Weile nicht mehr aktualisiert, weil wir die letzten Änderungen für nicht so wichtig hielten. Für einen vollständigen Test müsstest du die gleiche xinelib einmal ohne und einmal mit Patch testen. Sollte sich dabei herausstellen, dass es an unserer alten xinelib liegt, dann daten wir so bald wie möglich up.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte aus Version v13 mal die Teile des vdpau-extensions-patch herausgeholt, die ich benutze. Das ist vor allem display_queue_length und sd_only_properties. Da sich das schon länger bewährt hat, stelle ich sie hier bereit. Vielleicht nutzt es ja jemandem.
    In dieser Form (in einzelne Teile zerlegt) fänden sie möglicherweise auch eher die Akzeptanz der xine Entwickler.

  • Da nur 5 Anhänge erlaubt sind hier weiter.
    basic.1.diff muss man von Hand machen.
    slow_system.diff hat hier eigentlich nichts zu suchen, ist nur der Vollständigkeit halber, hilft bei seeehr langsamen Systemen und eventuell als benchmark.

  • Ja, im README des vdpau-extensions-patch.


    Die Anzahl der VDPAU output surfaces, die für die Ausgabe der Bilddaten an die VDPAU display queue übergeben werden, kann über ein neues Konfigurationsparameter 'video.output.vdpau_display_queue_length' eingestellt werden. Bisher wurden immer nur zwei surfaces verwendet. Insbesondere bei schwächerer GPU Hardware kann das knappe Timing des video ausgabe thread durch erhöhen der Anzahl surfaces verbessert werden wodurch es zu weniger dropped frames kommt. Allerdings sollte man den Wert behutsam erhöhen da höhere Werte zu Zeitversatz zwischen Video und Audio führen kann.
    Der Wert kann im Bereich 2 ... 8 surfaces gewählt werden. Der Standardwert ist jetzt 3.


    Über dass neue Konfigurationsparameter 'video.output.vdpau_sd_only_properties' kann die Wirkung des Schärfe- und Rauschfilters auf Videos im SD Format (< 800 horizontale Bildpunkte) beschränkt werden.

  • Hi,


    der "xine-lib-1.2-r11590-vdpau-extensions-v16-stream-start-v100614.diff" geht nicht mehr mit der aktuellen Reviosion.


    Code
    vdr01 xine-lib-1.2 # hg tip
    Änderung:        11592:e82fdba2e88d
    Marke:           tip
    Nutzer:          Christophe Thommeret <hftom@free.fr>
    Datum:           Wed Dec 08 16:24:37 2010 +0100
    Zusammenfassung: Fix field interlace completeness
    
    
    vdr01 xine-lib-1.2 #



    Ich habe den Patch mal angepasst. ;)

  • C3po
    Ich muss jetzt mal neugierig fragen, ob mit dem Patch insbesonders mit dem Stream-Start-Anteil, bei dir Spulen und schneiden in HD ordentlich funktioniert? Nach langem Testen hat sich der Stream-Start-Anteil bei mir als Killer eben dieser Funktionen herausgestellt. Es würde mich also sehr wundern, wenn das bei dir funktionieren würde.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    C3po
    Ich muss jetzt mal neugierig fragen, ob mit dem Patch insbesonders mit dem Stream-Start-Anteil, bei dir Spulen und schneiden in HD ordentlich funktioniert? ....


    Keine Ahnung, habe ich nie getestet, bzw. ist mit nicht aufgefallen, ich habe nur den Patch so angepasst, dass er wieder ohne Hunks durchläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!