DVB-S2 alternative zur DreamBox DM 8000 HD PVR

  • Hi,


    ich bin auch der suche nach einer günstigeren alternative zur DreamBox DM 8000 HD PVR für meine Eltern.


    In der c't 9/09 waren Tests der Geräte:
    - Homecast: HS9000 CIPVR (540€)
    - Kathrein UFS 922 (500€)
    - Vantage HD 8000S (430€ ohne HDD)
    - DeamBox DM8000 HD PVR (1000€ ohne HDD)


    Die DreamBox sprengt das Budget definitiv, allerdings werden die 500€ auch noch viel Überzeugungsarbeit kosten.


    Was mich massiv stört die doch stark eingeschränkte Funktionalität (Rec, LAN, etc) der "billig Reciver" im vergleich zur DreamBox. Läuft auf diesen kein VDR?
    Gibt es sonst noch bessere & günstige alternativen zur DreamBox?


    MfG


    bbott

  • hallo bbott,


    in diesem thread wurde auch über STBs diskutiert: klick


    ich persönllich tendiere zur qbox-hd (die soll mitte/ende mai nun endgültig einmal auf den markt kommen). für deine eltern mag sie aber "overkill" sein (ohne zu wissen, was verlangt wird). als alternative (zum halben preis) zur dreambox 8000 ist sie doch sehr interessant ...


    gruß, ciax

  • Hi,


    Viel billiger wie Dream, Kathrein ... ist der Azbox (Elite und Premium).
    Kostet zwischen 245 eur und 370 eur.


    VDR Portal über der Azbox


    Freundliche Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

    3 Mal editiert, zuletzt von steefjeqv ()

  • "Läuft auf diesen kein VDR?"


    1) Es bedarf ziemlicher Mühe, den vdr "DAU"-tauglich zu machen. BTDT, hätte es vorher auch nicht geglaubt...


    2) Die STBs haben meistens eher recht lahme CPUs. 100-300MHz ARM/MIPS sind mit Perntium1 mit 50-90MHz vergleichbar. Der Speicherzugriff ist auch recht zäh. Der vdr ist in einigen Bereichen etwas oversized, PC-orientiert und zieht vergleichsweise viel CPU und RAM...


    3) Treiber für Linux gibt es nicht immer, oft läuft da nur ein recht rudimentäres Spar-OS. Und wenn Linux, muss man wegen der NDAs der STB-Chip-Hersteller recht aufwendige Wrappertreiber schreiben, damit bloss nichts von deren wertvollen Sourcecode (wertvoll, weil von tausenden von unerfahrenen Indern plan- und ziellos zusammengefrickelt) rauskommt. Da bleiben viele dann doch lieber bei der Herstellerdemo und pimpen die nur etwas auf...


    <Werbung>NetCeiver+NetClient von Reel müssten im Bundle auch in etwa in der 500EUR-Klasse liegen. Und es läuft der vdr drauf... Sollte so grob ab Juni/Juli erhältlich sein.</Werbung>

  • > NetCeiver+NetClient von Reel müssten im Bundle auch in etwa in der 500EUR-Klasse
    > liegen.


    ich wiedersprech dir nur ungern aber
    netceiver 149€
    twin DVB-S2 149 €
    netzteil für netceiver 69€
    netclient 298€


    dazu käme noch das angekündigte gehäuse für den netceiver so das wir in summe bei 700€ sind, vieleicht nur 1 x dvb-s2, da spart man 60€ aber das bringts auch nicht wirklich und oben drauf kommt dann noch eine festplatte für den netclient


    ob rmm da ein sooo günstiges bundle mach wird? da könnte ich mir nur vorstellen das es mit einem tuner für 599€ als aktion angeboten wird (aber da der netclient noch vollkommen neu ist bin ich nicht sicher ob das auch so glatt läuft)

  • Also ich habe mir dir Vorgeschlagenen Boxen mal angeschaut, erstein mal vielen Dank. Die qbox kannte ich schon, habe sie aber schon wieder vergessen gehabt ;) Leider habe ich keine Tests gefunden oder Reviews, es werden meist nur die Technischen Daten angegeben, allerdings fehlen mir solche Informationen wie Bedienbarkeit oder Startzeit etc.


    Ich habe noch ein paar Fragen:
    - können die EPG- Search?
    - VDRAdmin oder ähnlich (finde ich genial :) )?
    - kann man TV schauen wärend man übers Netzwerk Aufnahmen zieht? (Scheint bei einige nicht zu funzen)
    - Wie hoch ist die Netzwerk Geschwindigkeit?
    - NoAdd fallt wohl flach...
    - h.264, Xvid über Lan?


    - Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen?



    Was spricht gegen die Dreambox DM800 C ??? Ich habe bisher keinen Harken an ihr entdeckt außer das sie nur einen Tuner besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Keine Frage - die Hardware der Dreambox 8000 ist für das Geld was dafür verlangt wird eigentlich indiskutabel. Die Box kann lediglich in der Stabilität punkten, wenn man auch mal andere Foren liest ist das das große Problem aller preiswerten Alternativboxen (AZ, AB-Com, Coolstream...) deren Besitzer von der Hoffnung auf Besserung leben.


    Da im Moment die EMUs fast vollständig trocken gelegt sind, könnte das allerdings einen Einfluss auf den Absatz von Dream haben, so dass sie gezwungen werden über den Preis nachzudenken. Denn die Dreamboxen lebten bisher zu einem nicht unwesentlichen Teil vom Vorhandensein funktionierender EMUs.


    Als preiswertere Alternative mit einem Tuner würde ich die Dream 800 oder den Technisat HD8-S in die Runde werfen. Die Dream 800 ist ebenso stabil und wenn man sich daran gewöhnt hat einfach zu bedienen, allerdings ist auch sie kein Schnäppchen. Sie ist aber mit 21W Standby Leistungsaufnahme durch das externe Netzteil nicht auf der Höhe der Zeit, es sei denn dies wurde inzwischen geändert.
    Der Technisat kann mit aktueller Firmware (gibt es zumindest auf der Homepage) auch auf externen USB-Medien aufnehmen, Bei ausgeschaltetem Display hat er hat weniger als 0,25W Standby und kann aus diesem Modus heraus trotzdem aufnehmen. Allerdings würde ich die Aufnahmefunktion nur für Wenigaufnehmer empfehlen. Er kann auch über Netzwerk von Windowsfreigaben bestimmte MPEG2 und 4 Dateien (z.B. PS, TS und VOB aber keine vdr-PES) abspielen. Meine beiden Rentner kommen mit dem Technisat prima klar, nehmen allerdings nichts auf.
    Beide Geräte sind schön klein.


    Ciao

  • Zitat

    Original von bbott
    Was spricht gegen die Dreambox DM800 C ???


    Gegen diese Box spricht dass sie die Kabelvariante der DM 800 ist. ;)

  • Zitat

    Original von bbott
    Also ich habe mir dir Vorgeschlagenen Boxen mal angeschaut, erstein mal vielen Dank. Die qbox kannte ich schon, habe sie aber schon wieder vergessen gehabt ;) Leider habe ich keine Tests gefunden oder Reviews, es werden meist nur die Technischen Daten angegeben, allerdings fehlen mir solche Informationen wie Bedienbarkeit oder Startzeit etc.


    ..die "technischen daten" (im vrgl. zur dm8000) sehen schon mal vielversprechend aus :) ... reviews gab's bisher nur im "beta-bereich". einschalt/schaltverhalten müßte mit enigma2 und etwas langsamerer cpu doch noch schnell sein - vdr ist da sicher langsamer.


    gruß,
    ciax

  • Also da kurz bevor ich mir die Azbox kaufen wollte diese zurück gezogen wurde stehe ich nun wieder am Anfang. Wobei die ct Testergebnisse recht übel waren.


    Gibt es denn nun empfehlenswerte Alternativen? Denn für das Geld der Dreamboxen könnte ich mir ja schon fast einen PC zusammenstellen mit Gen2vdr V3 und ihn BluRay fähig machen...

  • in anlehnung meines alten postings
    wie wäre di kombination aus netceiver und netcleint (der eine 2.5" platte hat)?


    NetClientIP 300€
    Netceiver 250€
    dvb-s2 dual tuner 150€
    2.5" platte 500GB 65€


    zusammen 765€

  • Die Kombi ginge auch


    Netceiver + dual tuner S2
    249+149 = 398


    +ehd
    139


    +S100
    ca 40€ mit pci


    +externe Festplatte mind. 320 GB
    ca 50€


    = 627€


    mit nochmal 3 € für ein bisschen Vogelfutter ist das teil auch wakeup-fähig


    edit: gut man sollte den webbrowser oder den kde nicht über die ehd starten dann wirds recht zäh

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Original von bbott
    Also da kurz bevor ich mir die Azbox kaufen wollte diese zurück gezogen wurde stehe ich nun wieder am Anfang. Wobei die ct Testergebnisse recht übel waren.


    Gibt es denn nun empfehlenswerte Alternativen? Denn für das Geld der Dreamboxen könnte ich mir ja schon fast einen PC zusammenstellen mit Gen2vdr V3 und ihn BluRay fähig machen...


    .. wie gefällt dir denn die "vu+ duo" ? scheint bisher gut supported zu sein (3 alternative enigma2 images) - hat vrgl.weise die innereien der dm8000 - ohne hdd kostet sie so um die 450EUR.


    gruß, ciax

  • Dreambox bring jetzt wohl die DM500 HD raus aber die 50€ sollte man wohl in die DM800 PVR investieren, oder?



    IG88 & Moorviper


    Netceiver da hätte ich dann 2 Geräte und es wird gesteamt bzw. die eHD ist wohl etwas buggy bzw. ein Auslaufmodell. Außerdem ist diese Lösung auch nicht wirklich (viel) billig.



    @ ciax
    Bei geizhals ist nur der Marusys MS750S erhältlich, auf der HP von Marusys nur der MS850S. Was soll das???


    Ein Test oder ähnliches wäre schön. Das was ich bisher gesehen habe könnte sah aber nicht schlecht aus.



    Was mich aber stört das alles für mich unbekannte Firmen sind, gibt es den keine guten und günstigen Geräte von Markenherstellern?



    Wenn ich selbst einen VDR zusammenbaue komme ich auf unter 600€ und da steckt einiges an "Luxus" drinnen:
    - Athlon 235e
    - ASUS M3N78-EM
    - 1TB
    - Mystique SaTiX-S2 Dual
    - BluRay LW
    ...


    Ich habe es auch mal mit einem Atom PC durch gerechnet, der war etwa genauso teuer, gut der Stromverbrauch ist geringer aber wenn VDPAU mal nicht läuft ist der Atom überfordert.



    Der Einkaufspreis und die MIPS CPUs etc. sollte doch eigentlich die Kisten deutlich günstiger machen als ein selbst gebauter PC.



    Inzwischen bin ich am überlegen ob ein einfacher DVB-S2 Receiver mit PVR Funktion nicht (doch) reicht, kennt da jemand was empfehlenswertes?

  • Zitat

    Original von bbott
    @ ciax
    Bei geizhals ist nur der Marusys MS750S erhältlich, auf der HP von Marusys nur der MS850S. Was soll das???


    Ein Test oder ähnliches wäre schön. Das was ich bisher gesehen habe könnte sah aber nicht schlecht aus.


    wie kommst du darauf?


    http://geizhals.at/?fs=vu%2B+duo&in=


    diskussion/foren:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-4513.html
    http://vuplus.com/
    http://www.pli-images.org/modules/file_downloads/file_downloads.php?fd_id=1&dir=/vuduo


    im gegensatz zur dm8000, läßt sich die VU+ Duo nicht auf 4 tuner erweitern.
    soweit mir bekannt, steckt da (produktionstechnisch) ebenfalls kathrein dahinter.

    Zitat

    Was mich aber stört das alles für mich unbekannte Firmen sind, gibt es den keine guten und günstigen Geräte von Markenherstellern?


    oft muß man da ein wenig recherchieren - letztendlich produzieren dann doch nicht zuu viele verschiedene "bekannte".


    gruß, ciax

  • ich war schon oft nahe daran, den VDR zu verlassen und mir einen fertigen HD Reciever zu kaufen. Was mich bisher davon abhält, sind die Probleme, die anscheinend alle Markenhersteller haben, ein stabiles System zum Laufen zu bringen. Wenn ich in den einschlägigen Foren lese, dann ist es anscheinend gang und gäbe, dass Aufnahmen verschwinden bzw. nicht ausgeführt werden. Brennen auf DVD gibts sowieso nirgends (außer jetzt bei den kommenden Panasonics, da sogar Bluray).
    Bei den meisten ist es mit Netzwerkzugriff Essig, Filme auf/von NAS: Pustekuchen.
    Das beste Komplettpaket bietet schon der VDR, allerdings um den Preis ewiger Bastelei (zumindest was HD betrifft)
    Was ich da schon an Geld/Zeit reingesteckt habe, will ich gar nicht ausrechnen.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • @ ciax


    Und was wolltest du mir jetzt mir dem geizhals link zeigen?


    Da sind nur die 750er aufgeführt und auf der Hersteller Homepage sind nur die 850 und alles kleiner 600 aufgeführt, aber die 750er fehlen.


    @ Dumpfbacke


    Ja das mag so so sein aber wenn was nicht so läuft oder sie unzufrieden sind dann muss ich das Gemeckere aushalten, so kann ich sagen ich kann da nichts ändern ;)
    Außerdem ist es ein Haufen Arbeit bis alles so läuft wie es soll, wie du schon selbst sagtest.


    Auch wen die gen2vdr V3 einem schon sehr viel abnimmt, muss man immer noch Handanlegen bis es läuft... bei so einem Gerät auspacken, anschließen und genießen (?).


    Klar möchte ich nicht auf dem Komfort eines VDRs verzichten, aber meine Eltern werden es wahrscheinlich gar nicht schätzen zu wissen.


    Meine VDRs halten mich so schon genug auf trab.

  • Zitat

    Original von bbott
    @ ciax


    Und was wolltest du mir jetzt mir dem geizhals link zeigen?


    .. was willst du denn eigentlich mit deinem ganzen thread hier? genug hinweise hättest du ja zum thema - ich klink mich aus ;)


    gruß, ciax

  • nabend,


    kann halbfertiger da nur zustimmen, war immer dreambox fan, grad weil das grundsystem festgelegt ist (embedded) . Aber die dm8000 ist einfach sowas von überteuert das ich einen schlußstrich gezogen hab und seit dem dream meide. Soviel dazu. Grad weil die Community die dream erst zu dem gemacht hat was sie ist und der "dank" sind dann gesalzene preise.


    Da du eine "box" für deine eltern suchst, frage ich mich warum du über vdr oder dm8000 überhaupt nachdenkst? ohne deinen eltern zu nahe treten zuwollen, aber du solltet sie erstmal fragen welche funktionen für sie überhaupt wichtig sind. Denke eine dm8000/vdr bringt 80% mehr funktionen mit sich als deine eltern überhaupt nutzen/benötigen.


    So ist es zumindest wenn ich von meinen eltern ausgehe. Die wären eher überfordert, weniger ist manchmal mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!