Rotor-Plugin

  • Hi Thomas,


    diseqc, sources und channnels.conf wurden mir dankenswerterweise von Patrick (siehe ein posts weiter oben) zur Verfügung gestellt:


    Exemplarisch hier mal der diseqc.conf-Eintrag von Hotbird:


    S13E 11700 V 9750 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 t
    S13E 99999 V 10600 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 T
    S13E 11700 H 9750 t V W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 t
    S13E 99999 H 10600 t V W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 T


    Alle anderen sehen entsprechend aus.


    Sebastian

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Hi,


    wenn der Rotor ja bei vertikalen Sendern zuverlässig dreht und bei horizontalen nicht, dann könnte folgendes helfen:
    Man schaltet vor dem Senden der Diseqc-Kommandos auf Vertikal, und danach auf horizontal. Dann müsste der Rotor doch zu drehen anfangen und wenn dann auf horizontal geschalten wird, weiß ich dann nicht, ob er aufhört zu drehen (glaub nicht). Vielleicht testet das mal einer, der das Problem hat. Die Diseqc-Einträge müssten dann beispielsweise so aussehen:


    S13E 11700 V 9750 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 t
    S13E 99999 V 10600 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 T
    S13E 11700 H 9750 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 t V
    S13E 99999 H 10600 t v W15 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W1 [E0 31 6B 01] W15 T V


    MfG
    Thomas

  • Schade, für mich klappt das scheinbar mit obiger Einstellung nicht.


    Gruß
    Sebastian

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • also bei vertikalen sendern klappt das drehen einwandfrei. (vertikal zu vertikal).


    eine mögliche erklärung wäre, dass die spannungswandlung (erzeugen der 18 volt) nicht ausreichend strom liefern kann, so dass die spannung bei belastung sinkt. dazu kommt noch der spannungsabfall bei der länge von 20+ m. und zu guter letzt muss der motor wohl auch keine großen toleranzen bezüglich der spannung zulassen...


    thomas83


    hielft leider auch nicht, jedenfalls net bei mir. thx


    cu alan

  • alan


    Ich glaub nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, denn wie gesagt: Exakt der PC unter W$ XP gebootet dreht die Schüssel auch auf horizontale Sender. Irgendwie muss da softwaremäßig etwas anders gemacht werden. Leider weiß ich nicht, wie ich das herausfinden könnte.


    Unter W$ hat das Motor-Plugin ein Debug-Feld, bei dem man die Diseqc-Kommandos direkt eingeben kann. Dort ein E0 31 6B 01 eingegeben und der Motor fährt zur Position 1. Da ist gar nicht von H oder V oder der Voltzahl die Rede.


    CU

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • hm, dann bin ich erstmal am ende. auch beim goto-befehl funzt es nur einwandfrei bei vertikalen. bei windows war es bei mir nicht anders. da hatte ich watchtv(2.07 - ein relikt aus alten zeiten ...) und diseqc-plugin im einsatz. zuverlässig ebenfalls nur bei vert.
    ich habe noch ein paar meter zu viel an dem kabel. ich werde es mal passend kürzen und dann nochmal posten, obs denn besser geworden ist. irgendeine ursache muss es doch haben. und ein softwarebug würde doch dann alle betreffen, oder?


    *etwas ratlos*


    cu alan

  • Hi,


    bei mir geht mittlerweilen gar nichts mehr, außer wenn ich den Motor manuell über das Plugin drehe.


    Leider findet er dann trotz Speicherung die ursprüngliche Sat-Position von z.B. Astra nicht mehr.


    Aber mein Hauptproblem ist, dass mein SG2100 meine Antenne beim Umschalten gar nicht mehr dreht.


    Warscheinlich habe ich zu viel ausprobiert und jetz harmonieren entweder meine diseqc.conf, oder die sources.conf oder die channels.conf nicht mehr miteinander.


    Deshalb meine Bitte, und Idee, wie wir das Problem evtl. eingrenzen könnten.


    Könnte jemand, bei dem das Drehen funktioniert, seine diseqc.conf, sources.conf und die channels.conf gleichzeitig als Download zur Verfügung stellen?


    Es würde bestimmt vielen helfen.


    Bis bald


    sharky1000

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine kleine Anfänger-Frage:


    Wie ist es möglich, mit einer DVB-S-Karte einen Rotor zu steuern, obwohl diese Karte laut Hauppauge-Homepage "nur" DiSEqc 1.0 und nicht DiSEqc 1.2 unterstützt??


    Auf der HP werden folgende Angaben gemacht:
    DiSEqc: Mini DiSEqc (Tone Burst), DiSEqc 1.0 - 22 kHz switch control


    Wäre nett, wenn mir das kurz jemand erläutern könnte.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hi,
    sorry I can only speak English or Italian - no German.


    I want to ask everybody if they ever tried the Recalc function of the rotor-plugin. Infact, according to Mr Sandro of Stab company (producer of the H-H 100/120 rotors) the command sent by the plugin is wrong. The last byte should contain the satellite number the rotor firmware must take as reference for its operations.


    Anyway, also modifying the Diseqc string, I get strange results. Let's see the plugin log (I added the log code in the plugin):


    Store position 1
    Jan 17 22:55:42 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6a 01


    Go position 1:
    Jan 17 23:07:08 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6b 01
    Dish doesn't move


    Go position 2:
    Jan 17 23:07:14 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6b 02
    Dish moves - video image disappears


    Go position 1:
    Jan 17 23:07:24 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6b 01
    Dish moves and video imahe appears again


    Ask for Recalc:
    Jan 17 23:07:51 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6f 01
    Note the 01 at the end


    Go position 1:
    Jan 17 23:08:15 terminator vdr[1350]: Comando DISECQ: e0 31 6b 01
    Dish shouldn't move, but it does and moves to circa 28° E


    Has anyone ever tried the Recalc function. can you explain exactly what you did ?
    If you never tried DON'T TRY !!! It erases all positions !! I told you ! :-))


    Francesco Perillo
    Roma

  • Hi Francesco,


    the recalc-function of the plugin sends the command e0 31 6f 00, which is, according to eutelsat's POSITIONER APPLICATION NOTE the basic command, "which can initiate any appropriate function, defined by the manufacturer of the Positioner Motor Unit." So I don't think it's wrong.


    This basic command works i.e for me. I have to go to a position and the have to go east/west until I have the best signal and then recalc.


    I don't know how it exactly works for other Positioner Motor Units. But if you want to send also the parameters, like satellite-number, you must send 3 parameter-bytes (I at least believe). So the command e0 31 6f 01 is wrong, you have to send for example e0 31 6f 01 0d 00 instead. The tree parameters aren't defined by Eutelsat. But usually have the meaning: satellite-number, x-value (e.g. Site Longitude in degrees) and y-value (e.g. Site Latitude in degrees). So perhaps when your position 1 is Hotbird 13 East, then you recalc with only one parameter, so the second parameter is 00, which mean 0°. So perhaps your Positioner Motor Unit thinks that you are now on 0 degree and also recalc postion 1 accordingly. So, if you goto postion 1 after the recalc, the Positioner Motor Unit drives 13 degrees east to about 26 degrees east. I suppose this is the reason, why it don't work for you. Perhaps you want to test it with the 6-byte command e0 31 6f 01 0d 00. (0d=13 degree).


    Thomas

  • Sorry .. this was my first reply on here on the list and the Quote slipped through my fingers :-(. I wanted to reply to fperillo and thomas equally. I use a Stab HH120 and I can confirm this problem of recalculation. Didn't check the exact deviation though (too cold on myy roof now). But I eventually endet up to avoid the recalc function, instead i used a cheap digital receiver to find the correct position and then I stored this position using the plugin.
    Anyway, I think, if you don't tell the recalc function what your current position is, how could the positions be recalculated relative to that actualk position?


    regards


    adafriend

  • Hi,


    my motor calculates the postions relative to the postion I recently goto. It could be, that with other motors it don't work so. In the next version of the plugin the recalc-function will also send the position. Hopefully this will work for all.


    Thomas

  • Hi Mark,


    die diseqc Level 1.0 - 1.2 unterscheiden sich kaum. Das Datenformat ist gleich, weshalb auch jedes Gerät, das diseqc 1.0 fähig ist, auch automatisch diseqc 1.2 Nachrichten senden kann. Problematisch wird es nur mit dem Strom. Diseqc 1.2 Motoren ziehen den ja bekanntlich direkt aus dem Satkabel. Kann sein, das die DVBs 1.3 hier zu wenig liefert.
    Bei mir persönlich hat ein Stab HH-100 Rotor nicht zuverlässig funktioniert, bis ich ihn von einer DVBs 1.3 an eine Nova genommen habe.


    Gruß,
    Christian

  • Hi


    thomas83


    Ja, hoffentlich funktioniert es mit der expliziten Positionsangabe. Was hast du denn für einen Rotor?
    Hatte gestern übrigens einen lustigen Effekt. Ich hatte noch nicht alle Satelliten "handeingestellt" u.a. Sirius auf 5.2E. Er hatte also noch die Daten aus der recalc auf Basis des Hotbird 13E. Ich habe mir eine dummy channel.conf gemacht, in der nur ein Kanal eingetragen war und wollte über die auto Transponder-Suchfunktion weitere Kanäle automatisch finden.Ich benutze z.Zt. VDR 1.3.3. Diseqc Kontrolle war eingeschaltet sowie die automatische Suchfunktion. Ich habe also den VDR mit dem Dummy Eintrag im channel.conf gestartet, der Rotor lief los und ich bekam sofort auch neue Kanäle angezeigt. Ich wunderte mich jedoch sehr darüber, dass die ganzen ARD Kanäle gefunden wurden, die auch noch mit Kennung Sirius gekennzeichnet waren. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es kein ARD auf Sirius gibt war's mir klar ... 5.2E(Sirius) + 13E(HotbirdRef) = 18.2(Fast Astra). ;)


    Das bringt mich übrigens zu einem anderen Punkt. Bei meinem Stab HH-120 gibt es wohl eine Autofokus-Funktion, welche in Kraft tritt, wenn man iin die Nähe des Optimums kommt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie bei mir ständig aktiv ist, was zu nachfolgenden Effekten führt:


    - guter Astra Empfang im obigen Beispiel obwohl nur auf 18.E gedreht wurde (nicht nachteilig)
    - mir fiel es schwer über die "1 Schritt-Funktion" nahe beeinander liegende Satelliten zu finden.


    Ich weiß nicht, ob es ene Möglichkeit gibt, während des Positionierens den Autofocus abzuschalten.


    Bei der "1-Schritt-Funktion" hatte ich auch häufig Funktionsausfälle, die teilweise durch Neustart von VDR manchmal aber auch nur durch Neuladen des DVB-Treibers behoben werden konnten.


    Kann eigentlich während des Positionierens die Kanal-Suchfunktion abgeschaltet werden? Mir ist nämlich passiert, dass ich beim Schwenk vom Hotbird (13E) zum Hispasat (30W) in meiner channel.conf plötzlich dänische Kanäle vom Thor (1W) aber mit Satidentifikation des Hispasat hatte. Ich weiss natürlich, dass nicht alle meine Probleme den Rotor-Plugin betreffen, sondern diseqc und das Positionieren generell. Vielleicht können wir versuchen solche Probleme aber im Sinne eines Gesamtkonzeptes mit zu lösen.


    MfG.
    AdaFriend

  • Hi,


    habe ich das jetzt richtig gelesen? Du hast einen Rotor an der Nexus-S gedreht?
    Ich habe gelesen das die Nexus-S nur DiSEqC 1.0 hat. Zur Steuerung eines Rotor's braucht es jedoch DiSEqc 1.2


    Mysteriös.


    Gruß Robin


  • Nun, iich benutze eine alte Hauppauge DVB-s 1.3. Die Nexus is ja das Nachfolgemodell.

    Ja, ich drehe meinen Rotor mit dieser Karte und das funktioniert prinzipiell auch recht gut. Das einzige vor dem ich etwas Respekt hatte, waren die Hinweise auf mögliche Hitzeprobleme bei der DVB-s 1.3. Also im täglichen Betrieb (man dreht ja nicht andauernd) habe ich da nichts Problematisches feststellen können. Bei den Einstellarbeiten, wo man schon mal öfters dreht, habe ich hin und wieder den "Fingerhitzetest" auf der Karte durchgeführt und wenn ich das Gefühl hatte, dass es zu warm/heiss ist, dann habe ich halt mal einen Moment gewartet.


    Hier nochmals meine Konfiguration:
    DVB-s 1.3 Satkarte, Stab HH-120 Rotor, Schüssel mit 90 oder 95 cm, ca 20 m Antennenkabel zwischen Antenne und PC


    M.f.G
    AdaFriend

  • Hallo,


    adafriend: Wegen der Autofokus-funktion: Bist du dir da sicher, oder ist das nur eine Vermutung? Steht da etwas in deiner Anleitung, oder irgendwo im Internet. Wenn es so was wirklich gibt, wäre ich für Informationen dazu dankbar.
    Ich hab einen SG-2100 Rotor.
    Wegen deinen Problemen bei schrittweisen Drehen: Bei mir gibt es da keine Probleme.
    Mir ist nur aufgefallen, wenn ich drehe und kein Signal habe oder auf einen Kanal geschalten habe, den ich nur schlecht empfange(z.B auf Nilesat), dass dann der vdr manchmal neustartet, oder ich überhaupt nichts mehr empfange und neustarten muss.
    Das Problem mit der Autopid-Funktion bei vdr-1.3.3 hab ich auch schon festgestellt. Da bin ich gerade am überlegen, wie man dies am besten lösen sollte:
    - 1.Idee: Das Plugin schaltet die Autopidfunktion ab, solange man im Rotor-Menü ist.
    - 2.Idee: Das Plugin so anpassen, dass die gefunden Sender mit der im Rotor-Menü eingestellten Frequenz, Symbolrate und Satellit hinzugefügt werden. Fände ich eigentlich ziemlich gut. So könnte man z.B zu einen Satelliten drehen und dann kann man auf die Frequenz/Symbolrate eines Transponders (von z.B Lyngsat) tunen und VDR findet dann automatisch die Sender und fügt sie hinzu.
    Doch dann hat man immer noch das Problem, dass man während des Drehens an einem anderen Satelliten vorbeikommt, bei dem man zufällig auch etwas empfängt, und dann werden Sender hinzugefügt, bei denen dann die Satellitenangabe nicht stimmt.
    Naja, ich weiß noch nicht wie ich das am besten machen sollte.


    In der nächsten Version wird auch die Goto X-Funktion dabei sein. Also bei den Motoren, die diese Funktion unterstützen, kann man dann direkt auf eine gewünschte Gradzahl drehen, z.b 13.0° Ost. So können Positionen angefahren werden, die gar nicht im Rotor abgespeichert sind.


    MfG
    Thomas


    P.S Ich habe auch eine Nexus-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!