Beiträge von sg75

    Frage an alle, nutzt GL eigentlich schon jemand ;) ?

    Hallo rell, vielen Dank für Deine Arbeit am OpenGl-OSD!


    Die Kombination aus Arm-Kistchen plus hardbeschleunigtes OSD hat sooo viel Potential.


    Lohnt es sich, bei deinem aktuellen Entwicklungsstand nochmal auf RaspBerry Pi 4 zu testen?

    Was spuckt Log bzw. stderr aus, wenn du GL_DEBUG, DRM_DEBUG aktivierst?

    Beim Raspberry 4 bin ich komplett überfragt. Welche Treiber nutzt der für GLES?

    GLES: keine Ahnung, sorry.


    Hier ist der DEBUG output mit GL_DEBUG und DRM_DEBUG:

    Rückmeldungen aller Art sind erwünscht.

    Hallo Andreas,


    auf meinem Raspberry PI 4 läuft das OpenGL OSD noch nicht, mit no matching gbm config foundals Fehlermeldung.

    Ich hatte auch mit Crashes bei h264 zu kämpfen und habe es dann mit den GFX memory settings in config.txt in den Griff bekommen (4GB Raspberry PI 4).

    Die Stellschrauben sind gpu_men und dtoverlay=cma-xyz.


    Soweit ich mich erinnern, mussten beide Werte zueinander passen.


    gpu_men darf nicht zu hoch sein, sonst klappt das Booten nicht mehr.


    Ich benutze einen hand-kompilierten Kernel nach diesem Rezept:

    Bei mir funktioniert es jetzt wieder nachdem ich diese Änderungen wieder zurückgeschraubt habe.

    Ich habs jetzt mit dieser /boot/config.txtam Laufen.

    Meine unfundierte Meinung ist, dass die Speicheraufteilung (gpm_mem und cma-xxx) wichtig ist.

    Aber Achtung: Wenn gpu_mem ist groß ist, bootet der Raspberry nicht mehr.

    HEVC klappt super, mpeg2 mit Deinterlacer auch :)

    Vielen Dank zillerbaer, das ist echt ein Meilenstein!!


    h264 funktioniert ca. 10 Sekunden, dann kommt leider reproduzierbar folgende Fehler. Danach hilft nur ein Reboot.

    Tipps?


    Ich habe mal eine Anleitung gemacht, wie man alles hand-kompiliert unter ArchLinux|ARM zum Laufen bringt.

    Vielleicht hilft es ja, mehr Tester zu gewinnen!