Beiträge von adafriend

    Hi,


    ich hatte ursprünglich meine Sat-Positionen mit dem Rotor-Plugin 0.0.4 unter vdr-1.2.6 eingestellt. Ich habe dann später unter vdr-1.3.3 die Positionen nur noch über die diseqc.conf angefahren. Ich stelle nun fest, dass das Auswählen einer Sat-Position nicht mehr funktioniert, habe sogar unterschiedleich GCC Versionen ausprobiert.


    Wenn ich den Rotor-Plugin aufrufe, ist defaultmässig die Position 1 vorgegeben. Im zugehörigen Text steht allerdings "Not in DISEQC.CONF" und wenn ich in diesem Feld seitwärts scrolle, steht nur Mist drin, ebenso in dem zugehörigen Displayfel "Goto x". Ist das Probelm bekannt oder nur bei mir vorhanden?


    AdaFriend

    Vielleicht kann ja die Winkeldifferenz irgendwo abgespeichert werden und das Eichproblem wäre gelöst, da die Koordinatenkorrektur dann automatisch durchgeführt werden könnte.

    Hallo,


    thomas83: Ich will zunächst mal aus meinem Handbuch für den Stab-Rotor zitieren:


    "The rotor is provided with a special function called "autofocus": this procedure allows the rotor to focus automatically the satellites before storing. Only some receivers are provided with this command."


    Dass Autofocus bei mir aktiv sein könnte ist nur eine Vermutung, die daher rührt, dass ich bei der schrittweisen Einstellung eben so grosse Schwierigkeiten hatte nahe beiieinanderliegende Satelliten zu lokalisieren. Bis ich das Signal des eingestellten Satelliten verloren hatte, war ich in der Regel schon über den nächsten Satelliten weg obwohl ich sowohl deine Signalanzeige als auch noch einen analog arbeitenden Sat-Finder mit einsetzte. Das ganze wurde auch noch durch die häufigen Rotor-Freezes mit beeinträchtigt. Ich werde mich nochmals dranmachen und vielleicht gewinne ich noch ein Paar zusätzliche Erkenntnisse.


    Was die versehentliche Erfassung von Transpondern "falscher" Satelliten betrift, will ich gerne auch nochmal drüber nachdenken. Es handelt sich da aber auch um ein, vom Rotor-Plugin unabhängiges Problem. Die Positionsinformationen der einzelnen Satelliten stehen ja auch in der diseqc.conf. Wenn ich unabhängig vom Rotor-Plugin von einem Transponder des Satelliten A auf einen Transponder des Satelliten C umschalte und dabei über Satellit B komme, dann darf die autopid Funktion zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sein. Oder anders gesagt, wenn der Rotor sich bewegt muss bis zum Erreichen der Zielposition dei autopid Funktion abgeschaltet sein, egal wer die Bewegung auslöst.


    Was die "goto pos" Funktion betrifft, so habe ich da noch ein Verständnisproblem. Ich muss ja meine Rotor-/Antenneninstallation irgendwie vorher eichen. Ein Rotor kann ja mehr oder weniger gut eingestellt sein, d.h es können durchaus Abweichungen zwischen "Rotor-Null" und "Tatsächlichem Null"auftreten. Man benötigt also m.E. eine relative Positionierung und nicht eine absolute Positionierung. Wie soll die Goto Pos Funktion also funktionieren? Wäre aber auf alle Fälle eine feine Sache wenn es gehen würde und ich sagen könnte: "gehe auf Satpos xy und speichere die Positiion unter Rotor-Position 35 z.B.


    AdaFriend


    Nun, iich benutze eine alte Hauppauge DVB-s 1.3. Die Nexus is ja das Nachfolgemodell.

    Ja, ich drehe meinen Rotor mit dieser Karte und das funktioniert prinzipiell auch recht gut. Das einzige vor dem ich etwas Respekt hatte, waren die Hinweise auf mögliche Hitzeprobleme bei der DVB-s 1.3. Also im täglichen Betrieb (man dreht ja nicht andauernd) habe ich da nichts Problematisches feststellen können. Bei den Einstellarbeiten, wo man schon mal öfters dreht, habe ich hin und wieder den "Fingerhitzetest" auf der Karte durchgeführt und wenn ich das Gefühl hatte, dass es zu warm/heiss ist, dann habe ich halt mal einen Moment gewartet.


    Hier nochmals meine Konfiguration:
    DVB-s 1.3 Satkarte, Stab HH-120 Rotor, Schüssel mit 90 oder 95 cm, ca 20 m Antennenkabel zwischen Antenne und PC


    M.f.G
    AdaFriend

    Hi


    thomas83


    Ja, hoffentlich funktioniert es mit der expliziten Positionsangabe. Was hast du denn für einen Rotor?
    Hatte gestern übrigens einen lustigen Effekt. Ich hatte noch nicht alle Satelliten "handeingestellt" u.a. Sirius auf 5.2E. Er hatte also noch die Daten aus der recalc auf Basis des Hotbird 13E. Ich habe mir eine dummy channel.conf gemacht, in der nur ein Kanal eingetragen war und wollte über die auto Transponder-Suchfunktion weitere Kanäle automatisch finden.Ich benutze z.Zt. VDR 1.3.3. Diseqc Kontrolle war eingeschaltet sowie die automatische Suchfunktion. Ich habe also den VDR mit dem Dummy Eintrag im channel.conf gestartet, der Rotor lief los und ich bekam sofort auch neue Kanäle angezeigt. Ich wunderte mich jedoch sehr darüber, dass die ganzen ARD Kanäle gefunden wurden, die auch noch mit Kennung Sirius gekennzeichnet waren. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es kein ARD auf Sirius gibt war's mir klar ... 5.2E(Sirius) + 13E(HotbirdRef) = 18.2(Fast Astra). ;)


    Das bringt mich übrigens zu einem anderen Punkt. Bei meinem Stab HH-120 gibt es wohl eine Autofokus-Funktion, welche in Kraft tritt, wenn man iin die Nähe des Optimums kommt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie bei mir ständig aktiv ist, was zu nachfolgenden Effekten führt:


    - guter Astra Empfang im obigen Beispiel obwohl nur auf 18.E gedreht wurde (nicht nachteilig)
    - mir fiel es schwer über die "1 Schritt-Funktion" nahe beeinander liegende Satelliten zu finden.


    Ich weiß nicht, ob es ene Möglichkeit gibt, während des Positionierens den Autofocus abzuschalten.


    Bei der "1-Schritt-Funktion" hatte ich auch häufig Funktionsausfälle, die teilweise durch Neustart von VDR manchmal aber auch nur durch Neuladen des DVB-Treibers behoben werden konnten.


    Kann eigentlich während des Positionierens die Kanal-Suchfunktion abgeschaltet werden? Mir ist nämlich passiert, dass ich beim Schwenk vom Hotbird (13E) zum Hispasat (30W) in meiner channel.conf plötzlich dänische Kanäle vom Thor (1W) aber mit Satidentifikation des Hispasat hatte. Ich weiss natürlich, dass nicht alle meine Probleme den Rotor-Plugin betreffen, sondern diseqc und das Positionieren generell. Vielleicht können wir versuchen solche Probleme aber im Sinne eines Gesamtkonzeptes mit zu lösen.


    MfG.
    AdaFriend

    Sorry .. this was my first reply on here on the list and the Quote slipped through my fingers :-(. I wanted to reply to fperillo and thomas equally. I use a Stab HH120 and I can confirm this problem of recalculation. Didn't check the exact deviation though (too cold on myy roof now). But I eventually endet up to avoid the recalc function, instead i used a cheap digital receiver to find the correct position and then I stored this position using the plugin.
    Anyway, I think, if you don't tell the recalc function what your current position is, how could the positions be recalculated relative to that actualk position?


    regards


    adafriend