Problem des Monats März 2009 - 6. Klasse Gymnasium

  • Hallo zusammen,


    gerade fällt meinem Junior ein, er muss das Problem des Monats noch lösen. Wie immer, für mich auf die Schnelle nicht zu lösen, und bin auf eure Hilfe angewiesen.
    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Hier das Problem:



    Danke Euch!!!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von HFlor
    so in der Art ...


    wie mach ich das denn auf? entpacken kann ich es. aber die xml's? mit einer tabellenkalkulation/Schreibprogramm?
    Habe nur Keynote + Pages (Apple), und die sagen, sie können die Dateien Word2003 nicht öffnen..

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • lässt sich mit Modulo lösen, (hat man das schon in der 6. Klasse?!)


    also die eingabe wird verdoppelt und vom ergebniss die einerziffer:


    Beispiel: 27 -> 2 = Zehner, 7 = Einer


    Wenn ich: 27 * 2 = 54 annehme, und davon die Einerziffer nehme, kann ich die erste Zahl weglassen -> = 4


    Probleme der Zahlenmaschine: Zahlen wir 5, 10, 15, 20, 25 und 30 sind "Fehlerhafte Eingaben", sie produzieren eine 0 als Einerziffer und die Maschine gibt nach dem 2. Schritt immer 0 aus.


    e = getFromUser(); //27
    for (i=1; i<=500; i++) {
    e = e * 2 % 10
    echo e;
    }


    Nach dem 2. Schritt sind folgende Werte möglich: 2, 4, 6, 8, 0. 0 darf nicht vorkommen!


    Also:
    Start
    1. 27*2 = 54 = 4
    2. 4 * 2 = 8 = 8
    3. 8 * 2 = 16 = 6
    4. 6 * 2 = 12 = 2
    5. 2 * 2 = 4 = 4
    6. 4 * 2 = 8 = 8
    7. 8 * 2 = 16 = 6
    8. 6 * 2 = 12 = 2
    9. 2 * 2 = 4 = 4
    10. 2 * 4 = 8 = 8
    ... das hängt man jetzt so lange an, bis man das 500. mal durch hat. Die Eingabe entscheidet lediglich, wie weit die Reihe nach vorn oder hinten verschoben wird.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von kop
    wie mach ich das denn auf? entpacken kann ich es. aber die xml's? mit einer tabellenkalkulation/Schreibprogramm?
    Habe nur Keynote + Pages (Apple), und die sagen, sie können die Dateien Word2003 nicht öffnen..


    Wenn es wirklich eine Office-Datei ist, installiere mal Neooffice, das ist die bessere Alternative zu OpenOffice für den Mac. Es ist und OpenSource und kostenlos.


    [EDIT]
    Es ist eine Office-Datei die hier mit OpenOffice unter Windiows problemlos aufgeht. Aber für den Mac nimm besser Neooffice.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hi,


    da die 4 Möglichkeiten immer in der selben Reihenfolge kommen, kann man also x*4 Rechengänge der Maschine streichen ohne das Ergebniss zu ändern. Also nach dem 4. mal gibts das gleiche wie nach dem 4+124*4 = 500. mal also 2


    P.S: mit 3 oder 3+x*5 gibts die 8 am Ende.

    mfg gorgo

    Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

    Einmal editiert, zuletzt von gorgo ()

  • Vielen, vielen Dank!.
    Habs mit Neooffice leider nicht aufgebracht.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • ich bin mir nicht sicher, ob ich heute noch die 6. Klasse schaffen würde :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von helau


    Joo - ein Glueck dass das keinen mehr interessiert :)


    Die Aufgabe ist keine mathematische, sondern eine soziale:
    Es geht ausschließlich darum, im Internet jemanden zu finden, der das Problem für einen löst. Daher genügt als Lösung ein Link auf diesen Thread. :lol2


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Die Aufgabe ist keine mathematische, sondern eine soziale:
    Es geht ausschließlich darum, im Internet jemanden zu finden, der das Problem für einen löst. Daher genügt als Lösung ein Link auf diesen Thread. :lol2


    CU
    Oliver


    Ein bischen muss ich dir recht geben!
    Nur stand ich vor dem Problem, dass mein Sohn mir die Aufgabe vor dem Schlafengehen auf den Schreibtisch legte.
    Da ich weiß, dass hier im Forum sehr viele begabte Mathematiker sind, dachte ich, warum nicht einfach mal fragen...ich hätt's vielleicht(?) auch alleine rausbekommen, jedoch nicht mehr gestern abend.
    Nochmals Danke an alle!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop
    Habs mit Neooffice leider nicht aufgebracht.


    Du hast einmal zuviel entpackt, bei "Zahlen.ods" hättest Du aufhören müssen. Den Rest regelt das Office selbst.


    OpenOffice Dateien (OpenDocument) sind ZIP-Archive mit spezieller Dateiendung die mehrere xml und andere Dateien in einer speziellen Datestruktur enthalten, genauer Java-Archiv.


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wenn es wirklich eine Office-Datei ist, installiere mal Neooffice, das ist die bessere Alternative zu OpenOffice für den Mac. Es ist und OpenSource und kostenlos.


    Ist zwar Offtopic, aber:


    Was ist den an NeoOffice besser als an OpenOffice?

  • tja, also das is ja mal wirklich ne klasse aufgabe!! (bin mal gespannt wann meine kleine schwägerin mit sowas zumir kommt....



    zum Thema: NeoOffice


    Zitat von der start seite:


    NeoOffice ist ein vollständiges Bürosoftware-Paket für Mac OS X und enthält Module für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation Grafik und Database. Auf dem OpenOffice.org-Bürosoftware-Paket basierend, integriert NeoOffice dutzende von Mac-OS X-spezifischen Funktionen und kann Dateien von anderen populären Bürosoftware-Paketen, wie z. B. Microsoft Office, importieren, ändern und austauschen.


    NeoOffice


    is quasi DAS openoffice für MAC

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von Thovan
    Was ist den an NeoOffice besser als an OpenOffice?


    Auch wenn es klingt wie Pöbelei:
    NeoOffice ist Software so wie sie auf dem Mac aussehen und funktionieren soll. OpenOffice ist auf dem Mac ein hässlicher Fremdkörper der dort einfach nicht hingehört.


    Bisher lief OpenOffice nicht nativ auf dem Mac Desktop, sondern nur unter X. Das sah nicht nur hässlich aus, sondern verhinderte auch die Zusammenarbeit mit anderen Programmen. Die aktuellste Version soll zwar auch nativ auf der Mac Oberfläche laufen, trotzdem noch hässlich sein.


    Unter Windows benutze ich auch OpenOffice, da passt das auch.


    Und jetzt kommt der entscheidende Punkt für die Entstehung von NeoOffice - OpenOffice steht unter einer Lizenz bei der die Entwickler die Rechte an Sun abgeben, NeoOffice steht unter der GPL.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!