eine DVB S Dose 2 Karten betreiben???

  • .... ich werde in kürze umziehen und habe nur eine dvb s dose in der Wohnung - bis dato nur dvb c Erfahrung
    ... einiges ist ja im portal schon über 2 Geräte an einer Sat Dose gesagt worden - eigentlich heisst es immer, dass es nicht geht, oder nur das gleiche buquet verfügbar ist



    ist folgendes gerät nun doch in der Lage 2 unabhängige Karten vollumfänglich mit DVB S auszustatten?


    http://satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=31_74&products_id=1988

  • Zitat

    Die Entfernung zwischen Stacker und De-Stacker kann bis zu 30m betragen.


    Es sollte ein Kabel mit hohem Schirmungsmaß verwendet werden. Wir empfehlen Kabel ab einem Schirmungsmass > 90dB und einem Innenleiter von min. 1,1 mm. Die Schalter werden in einem Plastikwetterschutzgehäuse mit Montagemöglichkeit ausgeliefert.


    wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind sieht es gut aus. Ob dir das jemand hier beantworten kann? Auf aussagen vom Vermieter würde ich mich auch nicht verlassen ;) Einfach erst nach den Umzug bestellen und wenn es nicht geht zurück nach Fernabsatzgesetz.


    Gruss Lexi

  • So neu sind die Dinger nun auch nicht...
    jedenfalls braucht man dafür auch einen 2ten Anschluss am Multiswitch/LNB.


    Und generell gibts auch nen Patch um am VDR 2Karten mit dem Signal von einem Kabel zu versorgen, dann geht jedoch nur eine Sat Ebene gleichzeitig...


    Zu all dem gibts dann auch noch die 1 Kabel lösungen, da wird dann alles über eine Ebene gejagt, können jedoch nicht unbedigt alle Sender mit empfangen werden.

  • frag mal bei "kris" nach, ich glaub der verkauft gerade so ein Teil.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Zu all dem gibts dann auch noch die 1 Kabel lösungen, da wird dann alles über eine Ebene gejagt, können jedoch nicht unbedigt alle Sender mit empfangen werden.


    Und dann gibt es da och eine Lösung mit der alle Teilnehmer auf einem Kabel alle Sender empfangen können. Nennt sich Unicable bzw. DiSEqC v3.0, dafür müssen aber entweder spezielle LNBs oder spezielle "Multischalter" verbaut werden.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Und dann gibt es da och eine Lösung mit der alle Teilnehmer auf einem Kabel alle Sender empfangen können. Nennt sich Unicable bzw. DiSEqC v3.0, dafür müssen aber entweder spezielle LNBs oder spezielle "Multischalter" verbaut werden.


    Und spezielle Receiver, nix VDR ;)


    BTW: Hier gibts nen Thread zu Unicable und dem VDR. AFAIK ist da ausser ersten Bastelerfolgen (mal kurz nen Bild eines Kanals nach manuellen editieren der configs) nichts bei raus gekommen.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und spezielle Receiver, nix VDR ;)


    Eigentlich nicht, da diseqc v3.0 (unicable) genormt ist (EN 50494), sollte es prinzipiell möglich sein das auch vdr dies kann. Ein bisher gebräuchlicher diseqc Befehl sieht so aus [E0 10 38 F0], ein unicable Befehl so [E0 10 5A 0D 35] (Befehlsbeispiel von Kathrein schnell mal aus einem anderen Forum zitiert für ARD (Erste etc) von 11836GHz H-Band Horizontal auf Slot0 (1400MHz) ). Wie man sieht "nur" ein Byte mehr.


    VDR müsste lediglich ein Byte mehr im diseqc-Befehl senden können und benötigte dafür spezielle channles.conf und diseqc.conf.


    Zitat

    BTW: Hier gibts nen Thread zu Unicable und dem VDR. AFAIK ist da ausser ersten Bastelerfolgen (mal kurz nen Bild eines Kanals nach manuellen editieren der configs) nichts bei raus gekommen.


    Was daran liegen könnte dass lediglich der Druck dies umzusetzen nicht allzu hoch ist. Es findet lediglich eine Frequenzumsetzung eines gesamten Transponders im LNB oder Multiswitch auf eine dem jeweiligen Receiver zugewiesene Frequenz statt.


    Einen Kanalsuchlauf stelle ich mir dabei wesentlich umständlicher als bisher vor.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Eigentlich nicht, da diseqc v3.0 (unicable) genormt ist (EN 50494), sollte es prinzipiell möglich sein das auch vdr dies kann.


    Der VDR kann auch keinen Motor oder unterschiedliche Positionen an verschiedenen Karten oder Durchschleifen. Wenn mans sich genau überlegt kann der VDR ja überhaupt nichts ;)


    Aber klar, kann man einbauen wenn man will. Hat nur einfach noch niemand getan.
    Ist ja generell ein OS Problem, die Entwickler haben meist alle ne richtige Sat Anlage. Da gibts dann wohl nicht sonderlich viel Motivation sich ne teure Unicable Matrix zu kaufen (d.h. mehere, weil teilweise inkompertibel) um das einfach mal so einzubauen.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    VDR müsste lediglich ein Byte mehr im diseqc-Befehl senden können und benötigte dafür spezielle channles.conf und diseqc.conf.


    Das reicht nicht.
    Der VDR (oder der Treiber) muß einfach nur die Wunschfrquenz per DiSEqC zum Unicable-Router senden anstelle zum Tuner der Sat Karte.


    Zitat

    Originally posted by halbfertigerEinen Kanalsuchlauf stelle ich mir dabei wesentlich umständlicher als bisher vor.


    Nicht wenn der Treiber es transparent umsetzt. Normalerweise müsste der VDR garnicht wissen das der DVB Treiber die Wunschfrequenz nicht am Tuner einstellt sondern per DiSEqC sendet.



    Unicable verlagert ja im Prinzip nur einen Teil des Tuners vom Receiver in das LNB (wenn mans ganz simpel sieht).
    Genauso wie der Netceiver den gesamten Tuner "ins LNB" (Bildlich, weg vom Receiver) verlagert. Und hier läuft das AFAIK ja auch vollkommen transparent.



    Wobei Unicable ja gerade für den VDR ne wirklich tolle Sache wäre. Nur ein Sat Kabel zum VDR (und es werden für Unicable niedrige (d.h. dämpfungsarme) Frquenzen genutzt) und es können bis zu 8 TV-Karten mit bis zu zwei Sat Positionen versorgt werden (ohne irgendwelche Einschränkungen).


    cu

  • vielen Dank für die Rückmeldugnen ... habe kris mal angeschrieben


    nur mal ne ganz dumme frage liegen vielleicht die standardprogramme Ard zdf pro7 rtl vox eh alle auf einer ebene so dass dies im grunde kein problem darstellt wenn ein kanal aufgezeichnet wird die "Standardprogramme" eh weiter funktionieren?

  • HI,


    Zitat

    vielen Dank für die Rückmeldugnen ... habe kris mal angeschrieben


    hab auch schon geantwortet... Danke an Maro das er für mich "wirbt" ;), den passenden Verkaufsthread findest Du hier


    Zitat

    nur mal ne ganz dumme frage liegen vielleicht die standardprogramme Ard zdf pro7 rtl vox eh alle auf einer ebene so dass dies im grunde kein problem darstellt wenn ein kanal aufgezeichnet wird die "Standardprogramme" eh weiter funktionieren?


    Leider hast Du einen kleinen Denkfehler


    Jeder Betreiber eines Senders mietet sich seinen Transponder, darauf legt er seine "Dienste". So hat RTL bspw.
    RTL, RTL2, Super-RTL, VOX etc auf einem Transponder


    Die Pro7Sat1 Gruppe hat auf seinem Transponder
    Pro7, Sat1, Kabel1...


    ZDF hat ZDF, ZDF-Infokanal... usw


    Das bedeutet mit einem Satempfänger kannst Du RTL aufnehmen und RTL2 gucken, oder Kabel1 und Pro7 aufnehmen und Sat1 gucken.


    Mit meinem angebotenen 1-kabellösung, musst Du zwei Leitungen am Multiswitch mit dem Plexer verbinden, von da an geht ein kabel durchs haus und am ende macht der Deplexer aus einem, zwei Kabel. (vereinfahct ausgedrückt)


    Wichtig ist aber, das
    A) das Kabel nicht "Asbach-uralt" ist, es sollte schon "Digitaltauglich" sein
    B) Das Kabel nicht gerade 50m lang ist (ich hatte mit ca 15m keine Probleme), der Hersteller gibt 7-35m an.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Und, mit 2 DVB-s Karten kann man auch 2 Transponder auf einer Ebene schauen/aufnehmen mit nur einem Kabel...
    Aber ARD/ZDF sind imho ins low-band??? gewechselt und daher dann nicht mehr mit den privaten zusammen.
    Der Pro7 und der RTL Transponder dürften jedoch auf einer Ebene liegen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Aber ARD/ZDF sind imho ins low-band??? gewechselt und daher dann nicht mehr mit den privaten zusammen.


    Nicht ganz - es sind Arte, Phoenix, Eins extra , + und festival. Der Rest der SDTV-Programme ist oben geblieben, Tele5 wäre aber Vertikal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!