[Gen2VDR 2.0 AE] Activy300 kein Ton auf Cinch

  • Hallo,


    ich habe nun meine Activy mit einer Reel eHD und einer DVB-S2 aufgerüstet. Gen2VDR AE installiert, Fernseher per HDMI angeschlossen --> geiles Bild.
    Allerdings möchte ich den Ton nicht über den Fernseher ausgeben, sondern über einen Verstärker.
    Wie bekomme ich nun den Ton in meinen Verstärker? Aus den Cinch-Buchsen kommt nichts raus und auch nach Stundenlanger suche bin ich nicht schlauer als vorher.


    Ich bitte um Vorschläge :) Im Augenblick ist der WAF unter 10% (Fernsehen mit ohne Ton ist nicht so prikelnd)


    Danke schon mal
    Grüße
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Beruhige doch deine Frau erstmal indem du den Ton über HDMI laufen lässt.
    Kommt bei dir aus der Kabelpeitsche der eHd kein Ton?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Beruhige doch deine Frau erstmal indem du den Ton über HDMI laufen lässt.
    ....


    hab ich schon :-), jetzt sind wir bei ca. 80% WAF


    Zitat

    ... Kommt bei dir aus der Kabelpeitsche der eHd kein Ton?


    nein, hab ich versucht, ohne erfolg. Aus welchem stecker(Farbe) soll der Ton kommen?


    Grüße
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Zitat

    Aus welchem stecker(Farbe) soll der Ton kommen?


    Ups, war ein Irrtum von mir, das sin YPrPb Anschlüsse.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    [...] Du musst dir dein spdif-kabel selber basteln...


    Wozu? Die Activy hat doch einen SPDIF Ausgang. :schiel


    Allerdings weis ich nicht, ob man Ton und Bild auf verschiedenen Devices ausgeben kann.

  • wenn ich es richtig verstanden habe passt ein SVHS -> Chinchadapter für Digital Out.
    Man muss nur in dem Stecker den mittleren Plastikstift entfernen.
    Danach passt er auf die Karte....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Wozu? Die Activy hat doch einen SPDIF Ausgang. :schiel


    Allerdings weis ich nicht, ob man Ton und Bild auf verschiedenen Devices ausgeben kann.


    kann jemand was dazu sagen, ob das geht? das wäre natürlich die einfachste und sauberste Lösung.


    Grüße
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt auch Gen2VDR 2.0 Activy Edition auf meiner Activy 300 installiert (super Teil Helau).


    Habe an die eHD ein TFT per HDMI->DVI angeschlossen und wollte den Sound auch über die Cinch Ausgänge der Activy ausgeben, leider Fehlanzeige. Gibt es da nicht vielleicht doch ne Möglichkeit über das em84xx-plugin?


    Bei meiner Kathi ufs910 funktioniert das prächtig(Bild über HDMI - Sound über Cinch) ist allerdings Enigma 2 und auch völlig andere Hardware.


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • @ protolan,


    die Antworten zu Deiner Frage wurden doch schon hier gepostet.


    Allerdings verstehe ich wiederum nicht, weshalb man sich eine eHD einbaut, ohne ein Anzeigegerät zu haben, das Full-HD kann, oder wenigstens HD-ready ist....

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Allerdings verstehe ich wiederum nicht, weshalb man sich eine eHD einbaut, ohne ein Anzeigegerät zu haben, das Full-HD kann, oder wenigstens HD-ready ist....


    @ C-3PO


    der TFT ist zum testen und dafür reicht er als Anzeigegerät auch.


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • Hallo,


    dank Helmuts Activy Edition habe ich mich nun auch an HDTV mit
    der eHD herangewagt um meine schon verstaubte TT3200 mal nutzen
    zu können.
    Hat auf Anhieb funktioniert - riesen Dank an Helmut!!


    Ich habe zwar im Wohnzimmer ein LCD-TV, wo alles super klappt
    (auch mit Ton über HDMI), im Büro -meine Test-Area- gibts aber
    nur ein LCD-Panel mit DVI/Komponenten-Video-YUV, weshalb ich den
    Ton wie renameme und protolan auch an den Activy-Chinch-Ausgängen
    abgereifen möchte.


    Habe einiges versucht (z.B. im reelbox-plugin) um auch bei Ausgabe des Videos
    über YUV bzw. DVI den Ton an den Activy-Audio-Out abzugreifen, bis ich
    festgestellt habe (in den logs), dass Alsa gar nicht aktiv ist.


    Nachdem ich im reelbox-plugin in der Audio-Konfiguration die
    Option "Analog Audio an:" von HDMI auf Soundkarte umgestellt hatte
    und über putty mit "/_config/bin/alsaconf_auto.sh" alsa aktiviert habe,
    war der Ton am Audio-Ausgang der Activy (Chinch rot/weiß) da!
    Sender, die nur digital Ton senden wie AnixeHD und AstraHD,
    bleiben weiterhin stumm. Bei allen anderen Sendern die auch
    MPEG-Stereo senden (auch arteHD) ist der Ton am Audio-Ausgang
    der Activy da!


    Ich habs bisher nur nicht geschafft das zu automatisieren (z.B. über
    myinit.sh oder über einen Eintrag in der commands).
    Hat immer zum Absturz des VDR geführt, was wahrscheinlich auch der
    Grund ist, weshalb Alsa bei Verwendung der eHD nicht automatisch aktiv ist.
    Nur das Ausführen von alsaconf_auto.sh über putty oder von Konsole funktioniert.
    Für eine Testumgebung finde ich das aber OK.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hallo franky93128,


    da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der über DVI testet :rolleyes:


    Das mit der alsaconf_auto.sh habe ich bei mir ausprobiert leider ohne Erfolg - die eHD liefert dann auch kein Bild mehr. Was für eine Activy benutzt Du zum testen? Ich teste auf einer 300


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von protolan ()

  • Hallo petrolan,


    ich habe die eHD derzeit in einer 330er und verwende den Komponenten-Ausgang der eHD fast lieber als HDMI->DVI.
    Ich warte immer bis die Activy stabil hochgefahren ist, also auch die Netzwerkverbindung steht.
    Ich führe dann die alsaconf_auto.sh entweder von einem anderen PC über putty aus oder direkt auf Konsole1 der Activy,
    die man ja am VGA angezeigt bekommt.
    Habe erst heute wieder beide Varianten mit Erfolg getestet.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo franky,


    habe meine Activy nochmal neu installiert, jetzt funktionierts auch bei mir. Allerdings ändert sich die Lautstärke nicht - wenn ich über die Fernbedienung laut oder leise wähle.


    Übrigens: es gibt noch einen anderen Weg um an den analogen Sound zu kommen - einfach Freevo starten! Ausserdem lässt sich hier auch die Lautstärke über die Fernbedienung regeln.


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • Hallo protolan,


    stimmt die Lautstärkeregelung per Activy-FB zeigt auch bei mir keine Wirkung.
    Habs nur nicht gemerkt, da ich die Lautstärke über mein Soundsystem geregelt habe.


    Wie startest Du eigentlich FreeVo?
    Im Admin-Plugin ist bei Verwendung der eHD unter GUI nur VDR und nicht wie sonst VDR_FreeVo eingestellt.
    Auch nach Umstellen auf VDR_FreeVo lässt sich FreeVo nicht über die gewohnte Taste starten.
    Über Befehle-Dienste-"FreeVo starten" wwurde dann FreeVo zwar gestartet (kurzzeitig am VGA sichtbar - auch mit TV-Ton)
    war dann aber zusammen mit dem Ton wieder weg.
    Die TV-Ausgabe (TV-Bild) über die eHD lief aber unbeeindruckt weiter.
    Das Gleiche auch mit "stt freevo" von der Konsole oder über putty.


    OK jetzt hats doch geklappt mit dem FreeVo-Start.
    Man muss im Admin-Plugin die GUI-Einstellung auf VDR belassen (nicht VDR_FreeVo) und dann FreeVo Befehle-Dienste starten.


    Danke für den Tip, damit bekommt man den AnalogTon auch mit der FB übers Befehls-Menü hin.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hi Ichijoe,


    war ein guter Tip.
    Über den Alsamixer habe ich festgestellt, dass PCM gemutet war.


    Mit dem Befehl "amixer set PCM on" hat man den Ton am Chich-Ausgang.
    Habe den Befehl mal in die /_config/bin/myinit.sh eingebaut.
    Der Ton ist dann nach dem Start automatisch da.
    Durch die Ausführung in der myinit.sh etwas später als das eHD-Bild.


    Habe "amixer set PCM on" auch in die /etc/vdr/commands/05_System eingebaut.
    Damit lässt sich dann die Ton-Ausgabe über den Chinch bei Bedarf aktivieren.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo franky,


    habe dein Tip mal aufgegriffen und meine myinit.sh sowie /etc/vdr/commands/05_System angepasst, funktioniert super!


    Gruß protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von protolan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!