[ANNOUNCE] ArchVDR

  • Hallo,


    geht dort auch ein distcc? Arbeite jetzt mit gentoo...und deshalb habe ich distcc schätzen gelernt.


    Kann man unter arch auch Pakete wieder deinstallieren lassen bzw. Pakete binär verteilen?


    Was bedeutet nova via VDp an Archlin durchgeschleift in Deiner Signatur?


    G. R.

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Muss mich korrigieren, das Wiki auf der archvdr Homepage ist aktualisiert worden. Welchen Wikiartike hast du denn Bearbeitet? Es gibt übrigens 2 mal den VDR für Arch, einmal den 1.6 über yaourt oder den 1.7.x über das archvdr repro via svn.


    Hi,


    ich habe den Wiki Artikel im vdr-wiki angefangen zu bearbeiten (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Arch-Linux).


    Gruß


    shad0w


    EDIT: Tinitus, schau doch mal hier http://wiki.archlinux.org/index.php/Distcc ich hoffe das hilft dir weiter ;)

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()

  • Hi Tinitus,


    das bedeutet, dass ich auf meinem Hauptrechner Arch in einer virtuellen Maschine installiert habe und die TV Karte an Windows vorbei in die virtuelle Maschine schleife :)


    Zu deinen Fragen:


    - distcc -> Ja, direkt über Pacman
    - deinstallieren -> Ja alles über den Packemanager "Pacman"
    - Binär verteilen -> Wenn du damit meinst, dass man bereits kompilierte Packete auf anderen Arch Systemen einsetzt -> Ja (natürlich mit Einschränkungen)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Hi Tinitus,


    das bedeutet, dass ich auf meinem Hauptrechner Arch in einer virtuellen Maschine installiert habe und die TV Karte an Windows vorbei in die virtuelle Maschine schleife :)
    Gruß
    Atech


    D.h. Du hast eine USB TV Karte? G.Roland

  • hallo,


    habe mir nun mal archlinux auf die virtuelle Platte gelegt. Ging ja echt schnell gegenüber Gentoo ;-).


    Wie kriege ich nun das yaourt dazu die aktuellen Pakete zu nehmen?
    Wollte eigentlich ein 64bit System...habe aber ein 32bit System. Falsche Install CD?


    G. R.

  • Hi Tinitus,


    ich habe eine PCI Karte. Aber das muss dein Board unterstützen. Einfacher und vom Board unabhängig ist eine USB Lösung (z.B. Tevii 660).


    Was meinst du mit "die aktuellen Packete zu nehmen"? Du solltest yaourt nach wiki über den Packetmanager installieren und dann mittels "yaourt ..." die Anwendung kompilieren lassen.


    Mit dem VDR geht das im archvdr repro anders. Hier benutzt du das SVN um die Sourcen zu laden und bekommst dann die ganzen PKGBUILD Dateien für den VDR und co.


    32 oder 64 Bit erhälst du über die jeweil. Installations CD. Für den VDR empfehle ich 32 Bit. Da machen 64 keinen Sinn und meistens nur Probleme. Ansonsten kannst du natürlich Problemlos die 64er Variante nehmen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • OK Vertsehe :)


    1.
    Du musst in die jeweiligen Unterverzeichnisse gehen und ein "pkgbuild -- asroot -s" ausführen. Dann werden die jeweiligen Packete gebaut und falls notwendig benötigte libs Installiert. Falls ein Packet sein "build" abbricht liegt es meistens dran, dass eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann. Meistens befinden sich diese abhängigen Packete dann im "trunk" Ordner wo sich auch die ganzen anderen Packete und Plugins befinden. Diese schnell gebaut und dann kanns weiter gehen.


    Nach dem "build" musts du noch ein "pacman -U ***xyz***.pkg ausführen. Hier ist bei der Eingabe des Packetnamens die ->| Tab Taste dein bester Freund :)


    Es ist also ein bisschen Arbeit aber man bekommt einen Individuellen VDR auf dem neuesten Stand.


    Bitte umbedingt für das Bauen der Packete in das Archvdr Wiki schauen. Dort gibt es die nötigen Hinweise und eine komplette installations Erklärung.


    http://sourceforge.net/apps/trac/archvdr/wiki/ArchVDR


    2.
    Das kann man z.B. mit VMWare in den Einstellungen einrichten. Prozessor und Mainboard müssen VDp fähig sein. USB klappt auch ohne diese Fähigkeit.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • hi,
    würde mich auch gerne mal mit archvdr befassen! frage: was ist mit plugins die hier "https://archvdr.svn.sourceforge.net/svnroot/archvdr/trunk/archvdr/" nicht "offiziell" verfügbar sind, z.b. das imon-plugin in meinem fall?? gibts da evtl. noch weitere/andere quellen oder muss aus den sourcen gebaut werden? und wenn ja wie??
    fragen über fragen jaajaa :D
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Servus. Ich bekomme die s2-liplianin nicht gebaut.



    Gruß


    Obelix



  • Hi,


    joa liplian macht öfters mal probleme. Schau mal bei die Revisionsnummer im PKGBUILD und nehm dir dort den Link zum liplian source heraus. Schaue auf der Seite nach welche rev. grade die aktuellste ist. Trage die neue Nummer ein und versuch es erneut. Falls das nicht funktionieren sollte versuch liplian über yaourt zu bauen. Dort ist es auch vorhanden.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hello
    mach mal den patch rein.
    einfach das PKGBUILD ändern :
    patch -p1 -i ../../s2-liplianin_7e47ba1d4ae8_linux-2.6.38.diff || return 1 (einfügen)
    und cp $startdir/src/config v4l/.config rausnehmen.
    #cp $startdir/src/config v4l/.config
    sollte compilieren.


    cooljay032
    PKGBUILD selber erstellen.
    Hab das auch für das graphlcd-plugin gemacht.


    :)


    bye


    PS: author des patches @grazymax (vdritalia) gedacht für debian wheezy


    NACHTRAG :
    anbei (kleiner) patch von AUR, compiliert ohne das cp $startdir/src/config v4l/.config rauszunehmen.

  • gibts eigentlich irgendwo ein howto für archvdr mit vaapi ??


    bekomme irgendwie immer beim vdr einen bind error und weiß nicht warum :(


  • Du musst in die jeweiligen Unterverzeichnisse gehen und ein "pkgbuild -- asroot -s" ausführen.


    Bitte niemals nie dieses tun. Den Parameter --asroot beim pkgbuild sollte man nur in gut begründeten Ausnahmefällen und nur wenn man ganz genau weiß was man tut nutzen.
    Der Parameter bewirkt, das sich pkgbuild als root ausführen lässt. Das Problem dabei ist, das dann bei einem fehlerhaften PKGBUILD Files direkt in das aktive System installiert werden können. Dabei soll ja beim Build gerade noch nichts ins aktive System installiert werden.


    Also bitte den pkgbuild immer als normaler User ausführen. Dann kann einem das PKGBUILD auch nicht das System versauen.


    Übrigens gibts noch einen 1.6er ArchVDR.
    Hier: http://www.assembla.com/code/archvdr/subversion/nodes
    Das Projekt war ursprünglich das bei Berlios.
    Leider komm ich im Moment nicht dazu es aktiv weiter zu pflegen. Ich glaube aber in unseren Scripten stecken ein paar ganz gute Ideen. Und vielleicht will der ein oder andere auch eines der PKGBUILD nutzen. Mit kleinen Anpassungen klappt das wahrscheinlich auch für einen der anderen ArchVDR.
    Im Repo ist übrigens auch ein Script, um sämtliche ArchVDR-Pakete in einem chroot zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!