Tt S2-1600

  • Danke für die Tipps,


    Spaceman:
    bei mir hat es geholfen die Frequenz um 1 MHz hearbzusetzen.


    So jetzt muss ich wieder nach unserem Braten sehen.
    Schöne Feiertage!


    LG
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Habe ein ähnliches Problem, allerdings muss ich die Frequenz um 2 Mhz hoch setzen.


    Früher habe ich das immer vor dem Kompilieren in der Datei fürs Frontend gemacht, allerdings finde ich bei den neuen Treiberversionen die Stelle nicht mehr.


    Was ich mich frage ist jedoch, was ist die Ursache für derartige Abweichungen? Schlechtes LNB? Falsche Antennenausrichtung? Irgendwelche Verteiler/Multischalter dazwischen?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Was ich mich frage ist jedoch, was ist die Ursache für derartige Abweichungen? Schlechtes LNB? Falsche Antennenausrichtung? Irgendwelche Verteiler/Multischalter dazwischen?


    Kann ich mir nicht vorstellen. An unsere Sat-Anlage hatte mein alter VDR die letzte 5 Jahre keine Probleme. 1x TT FF 1.6 und 1x Skystar

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Ich habe bei der Sache noch ein weiteres Problem festgestellt...
    Wenn ich die Frequenz der Sender um 2Mhz hoch setze, empfange ich kein EPG mehr und kann auch kein Dolby Digital als Tonspur auswählen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo,


    ich habe eine TT 1600 im Einsatz und habe die neuesten Treiber von linuxtv installiert. Die Karte läuft bei SD Sendern einwandfrei. HD-Sender geben jedoch nur Ton, jedoch kein Bild von sich.
    Frequenzen habe ich sowohl nach oben und unten erfolglos korrigiert.
    Ich hänge an einer sehr langen Leitung von ca 50 Metern. Kann es sein, dass ich für HD eine höhere Signalstärke benötige?


    Habe ein Ubuntu 9.10 und vdr 1.7.10 vom VDR-Team Anzeige läuft über sxfe


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Der schlimmste Krieg ist der mit sich selbst. Der schönste Sieg ist der über sich selbst.


    Ubuntu 9.10 + VDR-Team

    2 Mal editiert, zuletzt von sasel ()

  • Eine Idee habe ich zwar nicht, aber das gleiche Problem mit Ubuntu 9.10 und VDR-1.7.10 vom VDR-Team...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch Probleme mit meiner TT S2-1600, HDTV Sender funktionieren nur sehr selten (Anixe HD und Astra HD gehen manchmal, Astra aber nicht flüssig), und wenn stoppen sie oft nach einigen Minuten und zeigen nur noch ein Standbild. Ich habe die Karte unter Windows getestet und dort spielt sie alles klaglos ab.
    Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt eine frische Ubuntu Karmic Installation mit den dvb-s2api-liplianin aus dem the-vdr-team repository. ( Soll laut http://www.vdrportal.de/board/…?postid=869734#post869734 funktionieren).
    Ich habe auch probiert die firmware von linux-firmware-nonfree und danach von http://www.escape-edv.de/endri…re/dvb-ttpci-01.fw-fc2624 zu nehmen, ohne Erfolg.
    Wenn ich mal einen Lock z.B. auf Anixe bekomme, dann sieht top so aus:


    3158 root 15 -5 0 0 0 R 75 0.0 15:33.75 kdvb-ad-1-fe-0
    3604 vdr 20 0 232m 49m 11m S 29 2.5 6:44.19 xine


    Ist das normal?


    Das Ändern der Frequenz hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht.


    In stv090x.c steht ab Zeile 4124

    Code
    if (state->srate > 10000000) {
    		dprintk(FE_DEBUG, 1, "Search range: 10 MHz");
    		state->search_range = 10000000;
    	} else {
    		dprintk(FE_DEBUG, 1, "Search range: 5 MHz");
    		state->search_range = 5000000;
    	}


    Da brauche ich also nichts mehr zu ändern, oder?


    Gerade bekam ich folgende Ausgabe im syslog, als das Standbild kam:

    Code
    Jan 10 15:29:33 vdr vdr: [3159] frontend 1 timed out while tuning to channel 17, tp 212246
    Jan 10 15:30:36 vdr vdr: [3159] frontend 1 timed out while tuning to channel 17, tp 212246
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (2)
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (5)
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [3159] frontend 1 regained lock on channel 365, tp 112070
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (0)
    Jan 10 15:30:41 vdr vdr: [3156] frontend 0 lost lock on channel 18, tp 110832
    Jan 10 15:30:43 vdr vdr: [3156] frontend 0 timed out while tuning to channel 18, tp 110832


    Danach kommt nur noch bei ganz wenigen Kanälen Bild, erst wenn ich femon starte und das Device ändere bekomme ich wieder ein Bild.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Antec Fusion Remote, ASRock G31M-GS, E3200, 2GB, Gainward G210, Tevii S420, TT S2-1600, Samsung 46B650

    Einmal editiert, zuletzt von zeep ()

  • @All,
    seit gestern versuche ich 2 TV-Karten TT-Budget S2-1600 zur Arbeit mit meinem VDR zu überreden, habe aber die gleichen Probleme wie "zeep":


    - SD-Sender gehen praktisch immer.
    - Nur ab und zu kann ich sporadisch einen HDTV-Sender empfangen.
    - Im Syslog habe ich dengleichen fehler wie mein Vorredner:
    vdr: [10406] frontend 1 timed out while tuning to channel 1, tp 111362
    - Im gleichen VDR funktioniert der Empfang mit einer Technisat Skystar HD2 einwandfrei! (Meine 2. Skystar HD2 hat leider Probleme mit HDTV, deshalb wollte ich auf die TT-Karten umsteigen. Siehe hier X(


    Gibt es denn für diese Problematik inzwischen eine Lösung?
    Ich habe heute nochmal den aktuellsten s2-liplianin-Treiber kompiliert, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Paulaner
    PS: Ich hatte gehofft, mit dem Wechsel von technisat zu TT endlich ungestörten HDTV-Empfang zu haben, aber da habe ich wieder voll in die Schei... gegriffen! ;(

  • Zitat

    Original von Björn
    ändere mal die Frequenz der Kanäle um 1 nach unten, also zum Bsp. von 111362 zu 111361.


    Hatte ich schon ohne Erfolg probiert! X(
    Ich habe auch schon einen zweiten LNB angebaut. es will einfach nicht laufen!


    Wenn ich auf einen HDTV-Kanal schalte, dann "hängt" der VDR manchmal eine ganze Weile ohne etwas zu tun, ehe er wieder auf einen Tastendruck reagiert.
    In Femon ist dann der Wert für BER = 00800000 !!
    Schalte ich auf einen SDTV-Sender dann ist BER = 00000000 und alles ist o.k. Bild und Ton sind da.
    Zurückgeschaltet auf HDTV ist BER = 00800000 und alles bleibt dunkel! X(


    Paulaner

  • So, jetzt habe ich durch Zufall folgendes herausbekommen:
    Wenn ich zuerst auf Servus-TV-HD schalte (vorher habe ich immer gleich auf 1HD oder ZDF-HD geschaltet) und da warte, bis Bild und Ton da sind und dann erst auf z.B. ZDF-HD schalte, dann geht auf einmal das HDTV.
    Was ist denn das für eine gequirlte .... ! :sure
    Ich kann dann auch zappen und so weiter und wenn ich auf ZDF-HD zurückschalte, dann geht in 4 von 5 Fällen HDTV immer noch!


    Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte?
    Paulaner

  • Da werde ich mal meinen Monolog fortsetzen. Ich habe folgendes Problem lokalisiert:
    Der VDR überschreibt immer meine korrekte channels.conf mit falschen Einträgen bei den HDTV-Sendern 1-HD, ZDF-HD, Arte-HD, Anixe-HD und Astra-HD für die Modulation:
    Korrekt wäre: Modulation = 8PSK , aber das wird mit QAM16 überschrieben und damit gibt es dann die Empfangsprobleme!


    Wenn ich jetzt im VDR-OSD im Menü DVB -> Kanäle aktualisieren auf "nein" setze, dann werden meine Eintragungen von Hand nicht mehr überschrieben und ich kann die HDTV-Sender empfangen! 8)
    Setze ich den Wert für Kanäle aktualisieren wieder auf z.B. "Transponder hinzufügen", dann überschreibt der VDR wieder meine channels.conf und es gibt Probleme beim Empfang der o.g. HDTV-Sender.


    Einzig der Sender Servus-TV-HD behält seinen Eintrag auf "8PSK", weshalb es manchmal dann klappt, wenn ich von Servus-TV-HD auf z.B. ZDF-HD schalte.
    Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß warum meine richtige channels.conf immer überschrieben wird! ?(


    Paulaner

  • IG88,
    die Einstellung "Namen und PIDs aktualisieren" werde ich heute abend mal testen. Wobei das auch nur eine Notlösung für mich darstellt!


    Aber die Frage ist doch, was ist die Ursache für dieses Problem: Ist es der Treiber für die TT-Budget S2-1600 oder ein Fehler im VDR? ?(
    Wobei ich ja diese Probleme mit meinen alten Technisat Skystar-HD2 nicht hatte und deshalb stark vermute, das es am Treiber liegen muss!


    Für diesen Fall wäre der Treiberentwickler gefragt, meine Kenntnisse sind da gleich Null! ?(


    Paulaner

  • ich habe im moment die 1600 und eine 3200 zusammen in betrieb, werde mal testen was passiert wenn man nur die 1600 mit vdr benutzt
    beim testen hatte ich die 3200 auf den sender geschalten und mit femon habe ich dann die karte gewechselt (karte 1 ist 1600 und karte 2 ist 3200)

  • Ich hatte leider gestern nur sehr wenig Zeit zum probieren und habe nur die Einstellung "Namen und PIDs aktualisieren" getestet:
    - Mit dieser Einstellung hatte ich immer Empfang auf SD und HD-Sendern! :]


    Was mir allerdings gestern noch aufgefallen ist, das meine Transponder-Ini "0192.ini" keine Werte für die Modulationsart enthält.
    Eine frisch gezogene "0192.ini" von hier enthält diese Werte.
    Heute abend werde ich das deshalb mal mit der neuen "0192.ini" testen, ob dann auch die Einstellungen bei Auswahl von "Neue Transponder hinzufügen" erhalten bleiben.


    Ansonsten haben gestern Abend beide TT-Budget-S2-1600-Karten einwandfrei funktioniert. :D
    Über Femon konnte ich auch auf die jeweils andere Karte umschalten und so kontrollieren, ob dies auch noch einen Empfang hat. Alles i.O..


    Paulaner

  • Zitat

    Original von IG88
    die werte von denen ich rede stehen in der channels.conf


    Das ist mir schon klar!
    Ich habe einfach nur nach möglichen Ursachen für das Problem gesucht, dass der VDR meine richtigen Einträge in der channels.conf mit falschen Werten überschreibt!


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, das das Ganze ein Problem des Treibers für die Budget-S2-1600 ist.
    Denn mit meinen "alten" Technisat Skystar HD2 gab es in dieser Hinsicht nie ein Problem.
    (Die Skystar HD2 hat dafür wieder andere Macken. 8o )


    Paulaner

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!