Beiträge von zeep

    Also bei mir hat folgendes Script geholfen:



    So funktioniert es bei mir auch mit nodm.

    Das Problem habe ich auch (allerdings nicht immer, gefühlt nur dann wenn der Vdr länger nicht an war). Mein erster Kanal ist Ard und ich muss über Zdf zu Rtl oder Sat1 schalten, damit die vorigen Kanäle wieder funktionieren.
    Ich habe auhc oft auf Dmax kein Bild, erst wenn ich in Femon die Karte wechsel funktioniert es.

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch Probleme mit meiner TT S2-1600, HDTV Sender funktionieren nur sehr selten (Anixe HD und Astra HD gehen manchmal, Astra aber nicht flüssig), und wenn stoppen sie oft nach einigen Minuten und zeigen nur noch ein Standbild. Ich habe die Karte unter Windows getestet und dort spielt sie alles klaglos ab.
    Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt eine frische Ubuntu Karmic Installation mit den dvb-s2api-liplianin aus dem the-vdr-team repository. ( Soll laut http://www.vdrportal.de/board/…?postid=869734#post869734 funktionieren).
    Ich habe auch probiert die firmware von linux-firmware-nonfree und danach von http://www.escape-edv.de/endri…re/dvb-ttpci-01.fw-fc2624 zu nehmen, ohne Erfolg.
    Wenn ich mal einen Lock z.B. auf Anixe bekomme, dann sieht top so aus:


    3158 root 15 -5 0 0 0 R 75 0.0 15:33.75 kdvb-ad-1-fe-0
    3604 vdr 20 0 232m 49m 11m S 29 2.5 6:44.19 xine


    Ist das normal?


    Das Ändern der Frequenz hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht.


    In stv090x.c steht ab Zeile 4124

    Code
    if (state->srate > 10000000) {
    		dprintk(FE_DEBUG, 1, "Search range: 10 MHz");
    		state->search_range = 10000000;
    	} else {
    		dprintk(FE_DEBUG, 1, "Search range: 5 MHz");
    		state->search_range = 5000000;
    	}


    Da brauche ich also nichts mehr zu ändern, oder?


    Gerade bekam ich folgende Ausgabe im syslog, als das Standbild kam:

    Code
    Jan 10 15:29:33 vdr vdr: [3159] frontend 1 timed out while tuning to channel 17, tp 212246
    Jan 10 15:30:36 vdr vdr: [3159] frontend 1 timed out while tuning to channel 17, tp 212246
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (2)
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (5)
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [3159] frontend 1 regained lock on channel 365, tp 112070
    Jan 10 15:30:40 vdr vdr: [4061] TS continuity error (0)
    Jan 10 15:30:41 vdr vdr: [3156] frontend 0 lost lock on channel 18, tp 110832
    Jan 10 15:30:43 vdr vdr: [3156] frontend 0 timed out while tuning to channel 18, tp 110832


    Danach kommt nur noch bei ganz wenigen Kanälen Bild, erst wenn ich femon starte und das Device ändere bekomme ich wieder ein Bild.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo,


    ich versuche gerade einen Vdr mit nodm und xine aufzusetzen, aber stehe etwas auf dem Schlauch.
    @hummingbird_de Wenn ich Ubuntu nach Deiner Anleitung installiere, startet danach Fluxbox ohne Probleme. Ich habe dann ein


    Code
    aptitude install vdr xine xine-ui vdr-plugin-xine vdr-plugin-imonlcd vdr-skin-pearlhd


    gemacht. Der vdr startet jetzt anscheinend (ich sehe im Display eine Anzeige), ich kann ihn aber nicht sehen. Der Aufruf von vdr -Pxine brachte auch nichts, ich habe dann analog zu Wickies Anleitung eine .xsession mit xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes", dann erhalte ich aber nur no signal und den player. Ich hab mal meine sysconfig angehängt.


    Mache ich irgendwo einen grundlegenden Fehler?
    Es wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

    Hallo,


    ich habe hier Linvdr 0.7 mit den updates von vdr-online.org, also Kernel 2.6.18 laufen. Vor dem update lief alles ganz normal, die eingebaute Technotrend FF und die Skystar2, jetzt scheint die Skystar2 nicht mehr zu laufen.
    Ich hab schon die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.


    Kann es sein das hier der Fehler ist? Müsste der erste Eintrag nicht die Skystar2 sein?

    Code
    00:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)
    00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    dmesg


    lsmode


    logread


    (ich hoffe das reicht aus bis hier hin)


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ist vielleicht nur ein kleiner Fehler, aber dann bin ich wohl zu unerfahren um ihn zu finden :)

    Oh ich glaube ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt, also das ganze soll genauso laufen wie es bei einem z.B. bei einem Epia oft gemacht wird.
    Man hat eine DC-DC Netzteil Platine die meißtens direkt auf das Mainboard gesteckt wird, diese hat dann noch 2-3 Molex Anschlüsse.
    Um diese Platine mit Strom zu versorgen benötigt man noch einen AC-DC Adapter auf 12V, sieht so aus wie bei einem Notebook o.ä..
    Dadurch hat man keine aktiv gekühlten Komponenten und die Platine soll einen Wirkungsgrad von 95% haben.


    Es geht mir darum das System möglichst stromsparend und leise zu machen, schließlich wird es wahrscheinlich 24/7 an sein.


    Leider weiß ich nicht was ich für einen AC-DC Adapter benötige, muß dieser dann auch 200W haben wie das Netzteil?
    Und was für einen Wirkungsgrad hat so ein Adapter, es bringt natürlich nichts wenn der Adapter dann z.B. nur einen Wirkungsgrad von 50% oder so hat, dann könnte ich das ganze direkt mit einem normalen Netzteil machen.


    Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob 200W denn ausreichen, es soll folgendes eingebaut werden:


    Asrock K7S41GX
    Athlon 1700+ (möglichst weit heruntergetaktet auf 1000MHz, Verbrauch sollte < 45 W sein)
    Arctic Cooling Copper Silent 2
    256 MB DDR-RAM 266
    Samsung SV1604N (später vielleicht eine zweite, je 20W)
    NEC ND3500A DVD-Brenner (ich veranschlage mal 20W)
    Technotrend Premium DVB-S 1.6 (20W)
    Technisat Skystar2 (20W)


    Es sind zusammen 140 W, den Rest könnte dann der Speicher und das Mainboard verbraten, wären noch ca. 50W.
    Mein System zuhause mit komplett übertakteten Komponenten, zwei 7200 Festplatten, Radeon9700, Atlon 2100GHz usw. braucht unter Vollast 160W laut Meßgerät der Stadtwerke.


    Falls beim VDR keine 200W reichen würde ich gerne ein 250W Netzteil einbauen, da finde ich aber keine Angebote, denn das soll ja auch leise sein.
    Falls ich wirklich auf 300W gehen muß würde ich das Noiseblocker Fortron UltraSilent 300Watt mit SX1 nehmen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und man kann mich verstehen ;)

    Hallo,


    ich befinde mich gerade in der Planungsphase meines VDR, hab auch schon ziemlich viel gelesen.
    Leider bin ich mir bei der Wahl der Hardware nicht so sicher.


    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das man ja prinzipiell ein Netzteil für ein Epia System auch auf ein normales ATX Board stecken könnte, oder?
    Hier http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/431 gibt es sowas mit 200W, man braucht aber noch ein externes Netzteil dafür (wo ich noch nicht weiß welches ich nehmen soll).


    Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich wäre so ein Netzteil zu benutzen, wenn man für einen Luftstrom im Gehäuse sorgt sollte das ja gehen, aber gibt es da vielleicht noch andere Gründe warum es nicht gehen könnte?


    Der Platz auf dem Mainboard muß natürlich auch da sein (bei mir wird es wohl ein Asrock k7s41gx werden) aber da könnte man ja zur Not mit einer Verlängerung arbeiten.
    Wie sieht es mit der Schirmung von dem Netzteil aus? Würde das womöglich die DVB-S Karten stören?


    Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.


    zeep