VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)

  • Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    das verstehe ich nun auch nicht.
    Die Frage ist: Warum ein Interlaced Bild an den TV übertragen, wenn das Bild Deinterlaced ist?


    Gruß,
    Hendrik


    Weil dann evtl. die guten/besseren Deinterlacer des LCD erst ihre Aufgabe erfüllen?


    Durch das deinterlacing des vdpau wird halt schon gut aufbereitetes Material an den LCD geschickt.


    Und genau da ist halt jetzt die Frage, je nach Display, was wird erkannt und an welchem Eingang, damit die meist guten Deinterlacer des TV's ihre Arbeit verrichten.


    Manche LCD's haben z.B am PC-Eingang grundsätzlich keine Deinterlacer aktiv.
    Andere wiederum haben da grundsätzlich kein Problem damit.
    Das merkt man dann wenn man ein 60 Hz-Signal einschleift und NTV trotzdem nicht ruckelt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Sehr interessant alles hier :)


    Mal eben eine Frage zwischendurch:


    Würde mir das Asus Board gerne in mein FSC Sceneic xB einbauen.
    Das Netzteil (ASTEC AA21720 Rev. 06) hat allerdings nen eigenen Formfaktor, so dass man das nicht mal eben tauschen kann. Reichen da 250W durchgehende Leistung aus?


    Kann mir ansonsten jemand vllt nen passendes Netzteil nennen?


    Besten Dank
    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Hallo Kalle,


    naja ob das Netzteil aufgrund der Gesamtleistung ausreicht, sage ich mal ja.


    Aber entscheidend ist eigentlich die combined Leistung (google hilft dir weiter) und was auf der 12 Voltschiene leistung möglich ist.


    P4-Stecker hat das Netzteil?


    Meine ehrliche Meinung, kauf dir ein gutes Gehäuse mit genügend Platz wegen der Kühlung des ganzen und ein passendes modernes 80-Plus-Netzteil.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ach ja... So kommt dann eins zum andern :)
    P4 Stecker ist dran. Ich denke, ich besorg mir mir mal das Board und kuck mal was an Platz zum Kühlen ist. Das ist ja schon MicroATX, da ist das halbe Gehäuse ja schon leer ;)


    Aber danke für den Tipp, ich werd mich bestimmt die Tage wieder melden, wenn die harte Ware erstmal da ist...


    Beste Grüße,
    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle73kw ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab mittlerweile meine Kiste am Laufen. Die Hardware entspricht deiner, lediglich mit DVB-C Karte.


    Natürlich wirds noch einiges an Optimierung benötigen, bis ich zugrieden bin, vor allem bzgl. dem Einfluss des OSDs auf das Ruckeln.


    Was mich aber total frustet ist die Tatsache, dass ich weder aus dem SPDIF noch aus dem HDMI ein Digitalsignal rausbekomme.


    Irgend einen Tip wo ich da noch nachschauen könnte. Ach ja Ubuntu 8.10.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • :moin LEUTE


    Ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe.


    Möchte eine VDR, die gleichzeitig als Videodeo- Musik- und Bilderdatenbank fungiert, aufbauen mit folgender Hardware:
    Asus M3A78-T (laut Asus mit Linux Treibern)
    AMD Athlon X2 7750 2700MHz
    Corsair 4GB DIMM DDR2-1066
    TechniSat SkyStar HD 2


    Effektive Speicherkapazität sollt 4 TB nicht unterschreiten, ich denke da auch an RAID 50 (werden wahrscheinlich an die 5-6 Platten).
    Was hält ihr von der Kombination und welchen RAID Kontroller und Festplatten würdet ihr vorschlagen?


  • Hallo EDDIE,


    schön das du dich einem VDR widmen willst. Erstmal willkommen hier.


    Ich sage mal schlechte Hardwarewahl.


    Nimm lieber einen Intel Core2Duo und ein passendes Board mit 9300er/9400er Grafikchip (beide beherrschen vdpau)


    Linuxtreiber sind da genug vorhanden für die Kombi, vor allem für die Grafikkarte.


    Zum RAID kann ich nichts sagen, aber ich würde das auch nicht in einen reinen VDR packen.


    Zudem solltest du als Einsteiger mal genauer sagen was du bereits hast, Röhre oder LCD?


    und


    dann wie immer Einsteigerlektüre:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite




    Warum der AMD eine schlechtere Wahl ist für einen Einsteiger:


    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    Die skystar HD2 soll Probleme mit dem Linuxtreiber machen, also Finger weg.


    Noch ein Tip zum Schluß, erstmal VDR ansehen, und dann ausbauen/die "Zutaten" dazuplanen.


    Nett wäre es auch wenn du für deine Wünsche einen eigenen Thread aufmachst, merci.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe bei dem Asus P5N7A-VM folgendes Problem:


    Beim Runterfahren bleibt das System nach dem Neubooten manchmal einfach stehen, dabei leuchtet die LED für die Festplatte ununterbrochen. Nur durch Strg-Alt-Entf (ggf. sogar mehrfach notwendig) schaffe ich es, das der Rechner sich abstellt.


    Die Festplatte habe ich schon geprüft, alles ok, es steht auch kein Check an.


    Ob das was mit NVRAM bzw. dem Speichern der neuen Aufwachzeit zu tun haben kann?


    Jemand ähnliche Beobachtungen?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA


  • Hi rkp,


    hatte ich hier noch nie beobachtet!


    Hast du was geändert an der Hardware oder Software?


    Ich denke mal du hattest das erst ab einem bestimmtem Zeitpunkt, oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Schwer zu sagen, ab wann. Und klar habe ich am System gebastelt.


    Vielleicht hat es auch was mit dem Aufruf von grub zu tun. Ich werde grub mal neu installieren.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hi RKP,


    die Powerdown methode steht aber noch auf 'halt' - nicht auf ?DummyReboot?. Weiss gerade nicht wie die Alternative mit dem Eintrag in der menu.lst heisst.


    Ich habe etwas ähnliches letztens gesehen - bei mir half es in den Poweroff settings explizit noch mal halt auszuwählen.


    ItsMee

  • Ich habe mir das gestern noch mal angesehen und glaube, dass es mit grub wohl doch nichts zu tun hat, denn das Problem entsteht wohl VOR grub:


    Nach dem Booten kommt irgendwann die Meldung


    Initialising USB Controller ....
    Dann wird der RAM angezeigt


    Und genau HIER bleibt er stehen.


    Die nächste Anzeige wäre bei mir die Anzeige der vorhandenen PATA-Laufwerke : JMicron ... PCIE ... SATA .. irgendwas


    Ich habe neben der vdr SATA-FP noch ein PATA DVD-LW und eine PATA FP angeschlossen. Ob es da gelegentlich Erkennungsproblem gibt?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo rkp,


    ich hatte auch wochenlang damit gekämft, ausserdem oftmals mit langen Bios Bootzeiten.
    Auffällig war auch noch der Hardwaremonitor, der kaum bedienbar war, da er sich bei jedem Tastendruck ne Minute Zeit gelassen hat.


    Bei mir war es der Gehäuselüfter der nicht ans Board gesteckt werden durte. Klingt blöd, war aber so. Hab das mehrfach an un ab gesteckt, immer der gleiche Effekt. Seit dem ist gut.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Mr. Pink,


    das Problem mit dem Hardwaremonitor liegt auch bei mir vor.


    Allerdings habe ich den Gehäuselüfter nicht über das Board angeschlossen.
    Über das Board läuft bei mir nur der CPU-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 7 Pro).


    Ich werde den Lüfter mal direkt an das Netzteil anschließe, das turboähnliche Geräusch beim Starten nervt mich eh schon lange.


    Danke für den Hinweis. Ist ein Versuch wert.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo


    Klasse Stromverbrauchswerte!
    Ich habe auch das P5N7A-VM, eingebaut in einem Antec Fusion Remote. (2x 12er Case Lüter + ImonVFD) Ansonsten ist eine 320er 2,5" Sata HDD, ein 5,25" BlueRay PLayer 2x 2GB 800Mhz RAM und einen E5200 CoreDuo (nicht 2!) sowie eine Terratec Cinergy S2 HD ....... tja und ich komme leider bei SDTV auf ca 59-63 Watt. Netzteil ist eine 280er HFX (von dieser HFX-Case Serie) Wenn ich mal HDTV per CPU (kein VDPAU) versuche, dann steht da plötzlich 75!


    Wie hast du denn die Werte hinbekommen?
    Ist da bei neueren BIOS Updates etwas verschlimbessert worden? (neueste Version)
    Gedreht habe ich auch schon an einigen Knöpfen ...... also VCore etwas niedriger , Parallelen sowie Seriellen Onboard Anschluß abgeschaltet ...... nix. Letzteres hat sogar zu höherem Verbrauch geführt!


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Schade, ist dann wohl nicht anders zu machen.
    Ich habe mir das Board gekauft, da ich mit meinem Zotac 9300 Wifi nur eine PCIe Satkarte OHNE CI nutzen konnte, hatte aber da ähnliche werte wie wbreau mit dem Asus. Nun funktioniert die Satkarte mit CI aber eh nicht (das CI) ....... da werd ich wohl doch das Zotac wieder reinmachen.
    Iss schon alles nicht so leicht. :D


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hallo Thomas,


    kann Deine Verbrauchwerte auch nur bestätigen.


    Gruß


    Hansi

    AOpen i855GMEm-LFS, Pentium M 1.7 Ghz, TT-S2300, TT-1400, PCI-CI, Festplatte 1 TB WD, DVD Brenner LG H58N, Seasonic S12-II 330 W
    Apevia XQPackGehäuse, Kernel 2.6.24.5, Easyvdr 0.6.2., Stromaufnahme: 42 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!