[Announce] tvm2vdr-0.0.2 (Plugin Version!)

  • Bei mir will das graphtft in allen EPG Bildern immer ein "_?" an jedes Bildranhängen.


    Also werden keine Bilder angezeigt. Ist das nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?


    Judge

    x-vdr 0.8.9 mit VDR 1.6.0-2-extp70 auf Ubuntu Intrepid, 2x TT DVB-S 1.6 an Sata 1,5 T

  • Das Plugin klingt echt sehr interessant. Könnte man die EPG Daten für die Ital. Sender auf otbird irgendwoher beziehen und dies einbauen.


    Es sind namentlich RAI1, RAI2, Rai3, Rete 4, Canale 5, Italia 1


    Das wäre ganz große Klasse.


    Danke für alles bisher!!!

  • Rai 1-3, Canale 5 und Italia scheint bei epgdata.com enthalten zu sein.


    Entweder hier:
    http://www.epgdata.com/index.php?action=helpChannelGroup&iLang=de&iOEM=vdr&iCountry=it&popup=0


    oder hier:
    http://www.epgdata.com/index.php?action=helpChannelGroup&iLang=de&iOEM=vdr&iCountry=de&popup=0


    Wäre dann aber nicht kostenlos. Und das Plugin dafür gibts auch (noch) nicht.


    Aber tvmovie2vdr kann es verarbeiten.


    oder: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Loadepg-plugin

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    ok, mach ich - am Montag. der test-Vdr steht im Büro :)


    hier:


    Code
    ls -lr /var/lib/vdr/plugins/tvm2vdr
    total 152
    drwxrwxrwx 2 vdruser vdrgroup 114688 2009-02-23 06:59 xml
    -rwxrwxrwx 1 vdruser vdrgroup  11948 2009-02-20 11:02 tvm2vdr_tvmovie.xsl
    -rwxrwxrwx 1 vdruser vdrgroup    290 2009-02-20 11:02 tvm2vdr_tvmovie-utf-8.xsl
    -rwxrwxrwx 1 vdruser vdrgroup    296 2009-02-20 11:02 tvm2vdr_tvmovie-iso-8859-1.xsl
    -rwxrwxrwx 1 vdruser vdrgroup    702 2009-02-20 11:02 tvm2vdr_getpictures.xsl
    -rwxrwxrwx 1 vdruser vdrgroup   5749 2009-02-20 11:02 tvm2vdr_channelmap.conf
    drwxrwxrwx 2 vdruser vdrgroup   4096 2009-02-20 11:04 epgimages


    hab grade ein svn update gemacht, make plugins, vdr neu gestartet - nun hab ich auch xml-Dateien :)

  • Zitat

    Original von gda


    Nein, nicht von diesem Plugin, wenn ich weitere EPG-Daten-Anbieter unterstütze, dann über separate
    Plugins, weil die verschiedenen Verfahren zur EPG-Daten-Konvertierung zu unterschiedlich sind als
    dass es sich lohnt alles in ein Plugin zu quetschen.


    Das sehe ich en wenig anders.
    Das Konvertieren des EPGs an sich ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Aber das ist nur die "halbe Miete"; den EPG muss man dann ja noch weiterverarbeitetn - sprich in den VDR schreiben. Dieser Teil ist sicher nich ganz ohne. Man sollte Dupletten vermeiden. Oder der User möchte einstellen, dass nur bestehende Events erweitert werden, nur neue angelegt werden, ....
    Diese beiden Teile des Plugins sind aber unabhängig voneinander (bzw. sollten es sein). Wenn man die Architektur des Plugins so wählt, dann kann man recht einfach neue Datenquellen hinzunehmen, die Logik für das Schreiben der Daten in den VDR aber unverändert lassen. Das Fritz!Box-Plugin z.B. macht so etwas Ähnliches mit den verschiedenen Telefonbüchern.

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    [quote]Original von Ichijoe
    Die kleinen Bildchen im live-plugin, sind auch ganz nett.


    Was brauch' ich denn, damit Live die Bilder anzeigt? Ist das ein Funktion von Live oder vom EPGsearch?

  • Hallo,


    das ist eine Funktion vom Live-Plugin (enigma-ng kann das übrigens auch).


    Beim Live-Plugin musst du den Parameter -e /pfad/zu/den/epgbildern angeben.


    Bei enigma-ng ist es --epgimages=/pfad/zu/den/epgbildern


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von LiamHD


    Das sehe ich en wenig anders.
    Das Konvertieren des EPGs an sich ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Aber das ist nur die "halbe Miete"; den EPG muss man dann ja noch weiterverarbeitetn - sprich in den VDR schreiben. Dieser Teil ist sicher nich ganz ohne. Man sollte Dupletten vermeiden. Oder der User möchte einstellen, dass nur bestehende Events erweitert werden, nur neue angelegt werden, ....
    Diese beiden Teile des Plugins sind aber unabhängig voneinander (bzw. sollten es sein). Wenn man die Architektur des Plugins so wählt, dann kann man recht einfach neue Datenquellen hinzunehmen, die Logik für das Schreiben der Daten in den VDR aber unverändert lassen. Das Fritz!Box-Plugin z.B. macht so etwas Ähnliches mit den verschiedenen Telefonbüchern.


    Es steht dir natürlich frei das zu sehen wie du willst. Ich mache das hier nicht in erster Linie um die Wünsche
    aller zu befriedigen, sonder um meine Design-Ideen in die Tat umzusetzen. Das muss nicht allen Gefallen. Ich hatte nie vor eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, ich wollte ein Plugin das genau
    eine Sache macht, aber die sehr effizient. Ich wollte Teile der Quellen wiederverwenden für ein Epgdata-Plugin, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, beide Plugins gleichzeitig zu verwenden. Die Quellen sind Open-Source, mach damit was du willst, nur lasse ich das Thema dann fallen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Es steht dir natürlich frei das zu sehen wie du willst. Ich mache das hier nicht in erster Linie um die Wünsche
    aller zu befriedigen, sonder um meine Design-Ideen in die Tat umzusetzen. Das muss nicht allen Gefallen. Ich hatte nie vor eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, ich wollte ein Plugin das genau
    eine Sache macht, aber die sehr effizient. Ich wollte Teile der Quellen wiederverwenden für ein Epgdata-Plugin, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, beide Plugins gleichzeitig zu verwenden. Die Quellen sind Open-Source, mach damit was du willst, nur lasse ich das Thema dann fallen.


    und das ist ja auch absolut in Ordnung. Es wäre auch sicher falsch sich jetzt in tausend Funktionen zu verzetteln.
    Ich finde das Plugin auf jeden Fall schono mal eine super Sasche.

  • Hallo Gerald,

    Zitat

    Original von gda
    Die Quellen sind Open-Source, mach damit was du willst, nur lasse ich das Thema dann fallen.


    ich glaube, da hast du die Anmerkung von LiamHD ein wenig in den falschen Hals bekommen.


    Nimm als Beispiel Yacoto:
    Es bietet eine Schnittstelle für den User um Aufnahmen zu konvertieren.
    Womit die Aufnahmen dann konvertiert werden, ist yacoto erstmal egal. Jeder kann durch das Hinzufügen einfacher Skripte ein Format hinzufügen.


    Bei tvm2vdr könnte es ähnlich gehen. Zwar nicht als Skript, sondern als Funktion in tvm2vdr.
    Angenommen LiamHD hat Interesse daran, könnte er eine Funktion basteln, die als Input [Alles nötige: d.h. Einstellungen und welche Daten zu holen sind] bekommt und dann die EPG Daten von [younameit] holt und in dem Format zurückgibt, das tvm2vdr dann für die Weiterverarbeitung benötig.


    Klar wäre eine Alternative ein 'fork', aber das hätte IMHO sehr viele Nachteile.


    Was spricht für dich gegen eine solche Lösung?


    Sieh das ganze bitte nicht als Kritik(!!), sondern als Anregung.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    ich glaube, da hast du die Anmerkung von LiamHD ein wenig in den falschen Hals bekommen.


    Was habe ich den bitte in den falschen Hals bekommen?

    Zitat

    Original von LiamHD


    Das sehe ich en wenig anders.


    Das sind die Erkenntnisse aus der Arbeit an diesem Plugin und an einem Parser für EPG-Daten, aber du siehst das anders. Das macht mich entweder zum Trottel, oder zum Lügner.

    Zitat

    Original von LiamHD
    Das Konvertieren des EPGs an sich ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Aber das ist nur die "halbe Miete";


    Da das Konvertieren des EPGs im wesentlichen von der libxslt geleistet wird, spielt es für das
    Plugin kaum eine Rolle. Die Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Art der downzuloadenden Files. Tvmovie liefert einzelne komprimierte, gescrambelte XML-Dateien pro Tag und pro Sender. Epgdata liefert ein ZIP-Files mit dem XML-File für alle Sender eines Tages und mit allen Bildern. Natürlich unterscheiden sich die XSLT-Dateien stark.

    Zitat

    Original von LiamHD
    den EPG muss man dann ja noch weiterverarbeitetn - sprich in den VDR schreiben. Dieser Teil ist sicher nich ganz ohne. Man sollte Dupletten vermeiden.


    Mag sein, dass man das tun sollte, ich tue das im Augenblick noch nicht, genauso wenig wie das bekannte Perl-Skript mit dem selben Zweck. Der Teil im C-Code hat nicht mal 10 Zeilen. In einem
    Epgdata-Plugin wäre er noch kleiner.


    Zitat

    Original von LiamHD
    Oder der User möchte einstellen, dass nur bestehende Events erweitert werden, nur neue angelegt werden, ....
    Diese beiden Teile des Plugins sind aber unabhängig voneinander (bzw. sollten es sein). Wenn man die Architektur des Plugins so wählt, dann kann man recht einfach neue Datenquellen hinzunehmen, die Logik für das Schreiben der Daten in den VDR aber unverändert lassen. Das Fritz!Box-Plugin z.B. macht so etwas Ähnliches mit den verschiedenen Telefonbüchern.


    Ich schreibe jetzt seid 30 Jahren kommerziell Programme, da brauche ich nicht in dein Plugin zu sehen um solche Konzepte zu verstehen. Ich werde jetzt nicht die Stuktur des Programms umkrempeln, zusätzliche temporäre Files anlegen, zusätzlichen Speicher verschwenden, nur um die verschiedenen EPG-Datenquellen so umzuformen, damit sie durch eine Routine abgehandelt werden können. Den OSD-Dialog kann ich auch auf C-Ebene in einem andern Plugin wiederverwenden.
    Bevor Ihr meine Design-Entscheidung anzweifelt, seht euch doch mal an was denn in dem Tvmovie2vdr-Perl-Skript gemeinsam genutzt wird, nämlich fast nichts. Es wird nur auf Krampf alles in eine gemeinsame Form geprügelt, damit es durch eine simple Routine in den VDR geschoben werden kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von speed
    ihr habt Sorgen ..bei mir kompiliert keine Version durch :schiel


    Anscheinend aber immer noch weniger Sorgen als du. Wie bist du denn drauf, dass
    du glaubst irgendeine Version würde auf magische Weise deine Entwicklungsumgebung
    einrichten? Es hat ein paar Versionen gegeben die nicht richtig liefen, aber
    jede lies sich kompilieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,

    Zitat

    Original von gda


    Was habe ich den bitte in den falschen Hals bekommen?


    Es scheint, als hättest du das, was LiamHD schreibt als Kritik verstanden. Zumindest wirkst du als würdest du dich angegriffen fühlen.
    Ich verstehe aber nicht warum.


    Zitat

    Das macht mich entweder zum Trottel, oder zum Lügner.


    ... oder zu jemandem, der anderer Meinung ist.


    Zitat

    Den OSD-Dialog kann ich auch auf C-Ebene in einem andern Plugin wiederverwenden.


    Naja, es ist ja mehr als nur das OSD. Es ist auch das einpflegen in den VDR EPG. Auch das könnte man natürlich übernehmen. Und dann immer alles doppelt pflegen.


    Zurück zu:

    Zitat

    Das macht mich entweder zum Trottel, oder zum Lügner


    Und hier kannst du sagen: und dafür lohnt es trotzdem nicht, alle Nachteile in Kauf zu nehmen. Und somit bist du anderer Meinung und weder Trottel noch Lügner.


    Gruß,
    Hendrik


    P.S: Ich find nicht schlimm, dass du anderer Meinung bist ;)

  • Ach ja, da war noch was

    Zitat

    Original von henfri
    Nimm als Beispiel Yacoto:
    Es bietet eine Schnittstelle für den User um Aufnahmen zu konvertieren.
    Womit die Aufnahmen dann konvertiert werden, ist yacoto erstmal egal. Jeder kann durch das Hinzufügen einfacher Skripte ein Format hinzufügen.


    Das ist genau das Gegenteil von dem was ich machen wollte. Hätte ich das auf deine Art gemacht,
    dann hätte ich aus dem Plugin heraus, gleich das Perl-Skript, mit kleinen Änderungen, aufrufen können.
    Ich wollte aber zeigen, was effizienter C-Code kann, weil ich Skript-Sprachen nicht mag.
    Ich will einfach nur der Schnellste sein ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!