Energieverbrauch, was ist möglich?

  • :moin :moin


    Hallo ich habe mir mit c't VDR 3.07 einen Streaming Server aufgebaut und der läuft auch ganz gut.


    Beim Messen der Leistung bin ich auf einen Betriebswert von rund 100 Watt bekommen.
    Als Hardware habe ich meinen alten Rechner genommen, der folgende Spezifikationen aufweist:


    Netzteil: FSC 250 Watt
    Mainboard: FujitsuSiemens D1607
    CPU: AMD Athlon64 3200+ Sockel 754
    2Gbyte DDR Ram
    GPU: Nvidia Geforce FX5200
    HDD: Seagate Barracuda 160GB
    TV: Hauppauge Nexus-s version 2.3
    +CD-Brenner
    Ich habe das System als default mit Samba laufen.



    Nun war es so, das der Rechner im Bürobetrieb unter WinXP nur 70-80 Watt beim TV gucken zog.


    Kann ich das unter Linux auch erreichen?
    Deshalb habe ich mal ein paar Fragen an die Experten.


    Ich habe noch keine speziellen Treiber für die Hardware installiert, da ich ja ein running system habe. Würden solche Maßnahmen den Verbrauch senken?


    Wie sieht das aus mit der Graka, muss die drin sein?
    Steuere VDR über SSH und vdradmin.
    Weiß nicht wie das mit heutigen Mainboards aussieht aber das letzte mal als ich einen Rechner ohne Graka betreiben wollte, piepte der nur rum und verweigerte den Bootvorgang.(ja das war ein pentium 1)
    Wenn ja kann ich die durch eine DXR3 Karte(hab sowas noch rumliegen)
    ersetzen?


    Wie kann ich AMDs Cool&Quiet unter Debian aktivieren?


    Oder ist der Rechner einfach zu alt und die CPU schlicht überfordert mit VDR?

  • Hi,


    also ich betreibe einen vdr 1.6 unter Ubuntu Intrepid Ibex, der allerdings auch noch gleichzeitig als Web Server und Surfstation dauernd läuft. Der vdr streamt die Aufnahmen ins lok. Netz und hat folgende HW:


    GByte AM2+ 740G Mainboard mit 2 GB RAM
    Athlon 4850e CPU 2,5 GHz (undervolted) läuft meisst auf 1 GHz
    AMD Onboard Grafik
    2 x 250 GB Samsung SATA
    TT2300 C DVB-C Karte


    das System brauch im Idle Zustand ca. 60 W gemessen mit einem 'ordentlichen' Leistungsmessgerät.
    Je nach Belastung geht die Frequenz von 2.5 GHz über einige Stufen (2,5 / 2,4 / 2,0 / 1,8 / 1,0) runter. Die meiste Zeit >90% hängt er bei 1 GHz fest und ist auch recht gut zu kühlen ohne grossen Aufwand.


    Gruß


    -Thomas

  • Du hast halt nen alten Athlon64... der braucht halt etwas mehr.
    gibt imho ein tool um die "cool&quiet" features zu nutzen, d.h. Takt und Spannung zu senken wenn sie nicht benötigt werden.
    Da Du ne FF hast wird die Kiste ja eh immer idle sein.
    Grafikkarte kann man oft auch einfach weglassen, mit Glück gibts nen piep und die Kiste startet trotzdem.


    Mit nem 933er Pentium3, FF, 512MB, 500GB HDD und slimline DVD sind jedenfalls 40-45W möglich (und xvid über die FF)
    Das wird dein System nicht schaffen, aber etwas sollte möglich sein.


    Und die dxr3 wird dir nix bringen wenn Du schon die FF nutzt.
    Überfordert wird die Kiste auch nicht sein, 1GHz reicht locker aus.

  • @ fchristian,


    Zitat

    Energieverbrauch, was ist möglich?


    möglich ist viel, aber einiges schließt sich auch manchmal aus. Da muss man dann für sich Prioritäten setzen.


    Aber möglich / realistisch wäre bsw:


    ein Streamingserver mit 2 Budgetkarten für rund 20 Watt


    und ein VDR-Client mit FF Karte und HDD mit rund 21 Watt (live-Bild)


    ( es sollte vielleicht aber noch sparsamere Systeme geben, kenne ich aber nicht vom Stromverbrauch)


    Gruß Fr@nk

  • Hmm,


    also ~38 W verheizte mein vorheriges System mit Athlon XP 3200+.


    Unterschied war "nur" ;) ,kein Brenner (extern), keine FP(Flashdisk) , keine Graka (Remote Administration) und ne Budget mehr.
    Mit cpupowerd hatte ich ihn auf 1 GHz und 0,975 V am laufen.


    Wenn der Rechner nicht ohne Mainboard bootet , musst mal
    nachschauen ob im BIOS sowas wie "Halt on Errors" steht.
    Dort dann auf none , keine ,whatever stellen.
    Meistens steht es auf "All, but Keyboard".


    Um CnQ zu aktivieren , muss es im BIOS aktiviert sein.
    Du brauchst noch das powernowk8 Modul und cpufreq-utils
    oder setzt gleich auf cpupwerd . Damit kannst dann
    auch gleich undervolten. ;)


    Jedenfalls ist es ne gute CPU aus der man noch was rausholen kann. ;)


    Achso: ..und den Stromsparwahn nicht uebertreiben. ;)

  • Also der Tip mit der Grafikkarte ist Gold wert.
    Er piept zwar rum aber bootet anstandslos.
    und brauch nur noch 75 Watt laut Schätzeisen.


    Jetzt gehts an die CPU Regelung.


    @morone
    wo liegt der Unterschied zu powernow mit cpufreq im Vergleich zu cpupowerd?

  • Ne 2,5'' HDD statt der standard 3,5'' bringt sicher auch noch mal 5-10W,
    den cd-brenner den keiner braucht noch ablemmen sollte auch was bringen.


    Und auch wenn die Grafik runtergetaktet wird...
    dürfte es mit immer noch 10W mehr sein.

  • Hi,


    > Ne 2,5'' HDD statt der standard 3,5'' bringt sicher auch noch mal 5-10W


    ...gilt aber nicht für die "neuen" 3,5" WD-Platten, wie z.B. WD10EACS.
    Die verbrauchen unter drei Watt, bei laufendem Plattenmotor !!!, wenn sich die Köpfe nicht viel bewegen.


    Grüße
    Funzt

  • Mein Server (siehe unten) verbraucht 25W im Idle-Mode, die 1.5TB-Archiv-Platte
    ist dabei in Standby und kann bei Bedarf von meinen beiden Mediaportalen
    gemounted werden. Wenn die CPU mal viel zu tun hat kommen 10W dazu,
    ebenso wenn die Archiv-Platte aktiv ist, maximal also 45W.


    Die TV-Nova Budget-Karte hat den Verbrauch um 5-6W hochgetrieben. Ohne
    sie verbraucht der Server im Idle 17-19W.


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!