Beiträge von himchen

    Zitat

    Original von SvenB
    Wenn jemand das Display im zweizeiligen Modus nutzt und es sieht besser aus als auf dem Bild wäre ich für eine Info sehr dankbar.


    Ich nutze folgenes, ist deutlich größer, schneidet aber bei "g","y" etc. unten
    etwas ab.


    Zitat

    Originally posted by .stefan
    Zu Bedenken ist vielleicht noch der Standby der Platte. Mein System läuft auf einer 2,5 Zoll HDD als Systemplatte und hat zusätzlich zwei 3,5 Zoll Archivplatten als Datengrab. Da diese nur sehr selten benutzt werden, gehen die nach wenigen Minuten in den Standby. Ursprünglich hatte ich diese Archivplatten als ext3 formatiert, was dazu geführt hat, dass die Platten wenige Sekunden nachdem sie in den Standby versetzt wurden wieder anliefen. Ohne Journal (=ext2) war damit Schluss.


    Hmmm, habe hier ein ext3 auf meiner 1.5TB Archiv-Platte (allerdings über LVM und LUKS),
    die auch im standby ist, und ich checke es mittels "hdparm -C /dev/sdb" alle paar Minuten
    in ein Logfile, und die Platte bleibt definitiv im Standby, ausser morgens um 6:47, wenn
    /etc/conf.daily zuschlägt. Allerdings "mounte" ich die Platte von meinen diskless Clients
    explizit via mount-Plugin.

    Mein Server (siehe unten) verbraucht 25W im Idle-Mode, die 1.5TB-Archiv-Platte
    ist dabei in Standby und kann bei Bedarf von meinen beiden Mediaportalen
    gemounted werden. Wenn die CPU mal viel zu tun hat kommen 10W dazu,
    ebenso wenn die Archiv-Platte aktiv ist, maximal also 45W.


    Die TV-Nova Budget-Karte hat den Verbrauch um 5-6W hochgetrieben. Ohne
    sie verbraucht der Server im Idle 17-19W.

    Hallo,


    ich habe zwei Mediaportale mit je einer FF-Karte und einen Server mit einer Budget-Karte.
    Ich habe nun streamdev und osdpip installiert, somit kann ich osdpip und TV unabhängig zappen.


    Allerdings wählt der vdr jetzt beim normalen TV-Zappen (also ohne osdpip) abwechselnd das Primary DVB device und den streamdev-Client. Das führt leider zu längeren Umschaltzeiten.


    Kann ich irgendwo festlegen, dass TV-Switching immer das primary device benutzt
    und nur osdpip auf das streamdev zugreift?


    Danke,


    Joachim

    Zitat

    Original von bma
    Ich habe heute die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut (Garantieverlust?), die Platte in meinen Linux Rechner gehängt und wollte mit "hdparm -k 1 -S 120 /dev/sdb" der Platte zum einschlafen nach 10 Minuten verhelfen. Leider klappt das nicht, der Befehl meldet "HDIO_SET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device" und entsprechend schläft die Platte im USB-Gehäuse nicht ein.


    Ich musste bei mire folgendes ausführen, um die SATA-Platte mit hdparm
    schlafen legen zu können:


    smartctl -d sat -s on /dev/sdb
    hdparm -B 128 /dev/sdb
    hdparm -B 128 /dev/sdb
    hdparm -S 120 /dev/sdb


    Das erste hdparm -B erzeugt eine Fehlermeldung, das zweite geht dann. Danach
    legt sie sich brav schlafen