Geht mit xinelibout eine korrekte Darstellung von OSD und Filme auf dem Fernseher?

  • Zitat

    Originally posted by jarny
    Erstmal Danke für die ganzen Tipps. HUD-OSD scheint wohl der Heilsbringer zu sein.
    RedOctober: Ich nutze EasyVDR und da ist fluxbox als Fenstermanager dabei. Glaubst du, dass es damit auch funktionieren kann? D.h. EasyVDR (mit fluxbox) + xcompmgr + HUD-OSD.


    Ich hab ja jetzt die Wahl zwischen der Lösung von dir und von wbreu. Da ich aber Linux-Laie bin muss ich erstmal fragen wer für EasyVDR das HUD-OSD schon fertig im Einsatz hat und ne geeignete Anleitung geben könnte. Ist das Ganze mit wenigen Handgriffen gemacht?


    Ich denke, mit Fluxbox sollte das auch gehen.
    Ich habe dazu das VDR-Startskript unter Ubuntu so angepasst, dass kurz vor dem VDR noch "xcompmgr -c" und "openbox" ausgeführt wird. Wie das bei EasyVDR geht, weiß ich leider nicht. In dem von dir verlinkten Thread wurden ja irgendwie Ansätze diskutiert.


    Ich hatte mir mal den Quellcode von Xineliboutput 1.0.3 angesehen und mir schien, als sei dort eine ähnliche Skalierung ohne HUD auch irgendwie geplant, die möglichen Stellen waren jedoch nicht fertig programmiert, deaktiviert und mit dem Hinweis "ToDo" versehen ;) Leider reichen meine C-Kenntnisse nicht aus, um dort überhaupt vollständig zu verstehen, was geschieht. Ich weiß nicht, ob die Xineliboutput-Entwickler zufällig hier im Forum aktiv sind?

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Zitat

    Original von RedOctober
    Ich hatte mir mal den Quellcode von Xineliboutput 1.0.3 angesehen und mir schien, als sei dort eine ähnliche Skalierung ohne HUD auch irgendwie geplant, die möglichen Stellen waren jedoch nicht fertig programmiert, deaktiviert und mit dem Hinweis "ToDo" versehen ;) Leider reichen meine C-Kenntnisse nicht aus, um dort überhaupt vollständig zu verstehen, was geschieht. Ich weiß nicht, ob die Xineliboutput-Entwickler zufällig hier im Forum aktiv sind?


    Meine Skills reichen nicht, um dieses HUD OSD + die anderen Tools installieren zu können. Ich hab jetzt mal ne PM an die Entwickler des xinelibout-Plugins geschrieben. Petri Hintukainen hab ich leider nicht in der Portalmitgliederliste gefunden.
    Wäre echt toll wenn man die HUD-OSD-Funktionalität auch noch beim Software-OSD ins Plugin integrieren könnte.
    Gruß
    Jarny


    Edit: Cool! Petri hat heute ne neue Version rausgebracht, aber wohl keine Verbesserungen beim Software OSD:
    2009-02-12: Version 1.0.4 (branch-1_0_x)
    Backported bugfixes from CVS trunk:
    - Updated Italian translations (Thanks to Diego Pierotto)
    - Fixed default grab quality (Thanks to Jochen Dolze, patch #2454827)
    - Added math library (-lm) to vdr-sxfe when building with Xrender / HUD OSD support (Thanks to Anssi Hannula)
    - Reduced H.264 logging
    - Fixed CD track count query
    - Fixed mrl backwards compability

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Ach so, die Sache mit dem korrekten OSD hatte ich auch nochmal ausprobiert. Also mit softdevice funktioniert das schon. Einstellung auf 4:3, dann man er schwarze Balken ins Bild. Das OSD bezieht sich aber immer aufs Vollbild. Wird also nicht gestaucht.

  • Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Also mit softdevice funktioniert das schon. Einstellung auf 4:3, dann man er schwarze Balken ins Bild. Das OSD bezieht sich aber immer aufs Vollbild. Wird also nicht gestaucht.


    Hm, ich hab das grad nochmal probiert, irgendwie bekomm ich das nicht hin. Welche Softdevice-Version und welches Ausgabegerät benutzt du denn?
    Könntest du bitte deine setup.conf posten, bzw. die Softdevice-Einstellungen daraus, das wäre nämlich dann wesentlich bequemer, als die HUD-Geschichte von xineliboutput.

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Die Softdevice-Version ist die aktuelle CVS-Version.
    http://softdevice.berlios.de/


    Ausgabe erfolgt auf einem Breitbild-Monitor und bei einem anderen VDR auf einen 16:9 LCD-TV. Die Rechner sind jeweils Digitainer. Ausgabe also über DirectFB. Decodierung aber komplett in Software. Ohne den Hardware-Decoder.


    Einstellungen:
    In den VDR-Einstellungen (ich glaube unter DVB) das Ausgabeformat auf 16:9.
    Im Softdevice-Setup das Ausgabeformat auf 16:9.


    Das wars auch schon. Damit sollte es funktionieren.


    Falls das nicht hinhaut, dann sag nochmal Bescheid. Ich such dann mal die Einstellungen aus der setup.conf raus.

  • HTPC-Schrauber


    Liest Du hier eigentlich die Beiträge? Es ging um 4:3 Röhrenfernseher, siehe Ausgangsposting. Das es auf 16:9-Ausgabegeräten geht weiss IMHO jeder. Das Dumme ist nur, das so Aussagen wie


    Zitat

    Also mit softdevice funktioniert das schon


    völlig falsch sind, es funktioniert DEFINITIV NICHT auf einem 4:3 Röhrenfernseher (was ja hier im Thread nachgefragt wurde) mit Softdevice.


    Für Laien ist es dann immer mühselig diese Falschantworten rauszusortieren.


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo,
    benutzt du das local-frontend des Xineliboutput-plugins's?


    Wenn ich das benutzte, sieht das OSD auch irgendwie nicht richtig aus. Aber wenn ich vdr-sxfe starte ist das OSD immer richtig (hab in den OSD-Einstellung auf Hardware-gestellt und skalierung auf bilinear).


    Ich hab es testweise auf meinem 4:3-Röhrenmonitor probiert und zwischen 16:9 und 4:3 Sendungen hin und her geschalten. OSD und Meldungen sind immer in dem Format wie das Bild vom Xine-Fenster.


    Ich habe xine-vdpau (da ist alles was man braucht dabei) und xineliboutput-1.0.4 im einstatz.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()


  • Entschuldigung. Ja, ich habs gelesen. Ich war heute morgen noch irgendwie geistig umnachtet.


    Und nein, ich meinte es umgedreht. 4:3. Das hatte ich auch ausprobiert. Und es funktioniert wirklich. Natürlich mit Einstellungen auf 4:3.
    Softdevice baut dann schwarze Balken oben und unten ins Bild. Sieht natürlich dann auf meinen Breitbild-Monitor alles viel zu breit aus. Aber für den Test reicht es ja. Jedenfalls geht das OSD dann aber auch in die schwarzen Balken hinein und wird nicht auf den eigentlichen Bildinhalt gestaucht.


    Übrigens kein Grund mich gleich so schief anzuhauen.
    Es war wirklich nur ne Irrung.
    Ich hatte das die Tage extra ausprobiert (weil ich ja normal alles auf 16:9 stehen habe).

  • die zugrundeliegende Problematik ist:


    - normalerweise muss xine das 'Blending' bei transparentem OSD softwareseitig uebernehmen. D.h. das OSD wird auf die Aufloesung des Stream skaliert und die Graka uebernimmt die endgueltige Skalierung des Stream+OSD Mix auf die Zielaufloesung. Deswegen kann hier natuerlich das OSD nie groesser als die Stream-Aufloesung werden.


    - falls nicht- transparentes OSD erlaubt wird (Hardware-Blending), kann das OSD voellig unabhaengig von Stream in der Grafik ueber Colorkeying auf beliebige Aufloesungen skaliert werden. Deswegen hat man hier immer die gleiche OSD Groesse (== Aufloesung) zum Preis von undurchsichtigem OSD.


    - mit der HUD Option hat man nun erstmals die Moeglichkeit ueber 'Compositing' direkt in der Grafikhardware/Treiber Stream+OSD unabhaengig von einander transparent zu mixen. Deswegen kann hier das OSD in der Aufloesung konstant bleiben.


    inwieweit softdevice tatsaechlich 'Compositing' spielt, weiss ich nicht.

  • HTPC-Schrauber


    Tut mir leid, ich bin aber an einer Lösung interessiert und es kam schon öfters vor das sich Leute dann melden mit "geht doch alles" und Beiträge über Beiträge später stellt sich dann heraus das diese ein 16:9-Gerät verwenden.


    sparkie


    Zitat

    - falls nicht- transparentes OSD erlaubt wird (Hardware-Blending), kann das OSD voellig unabhaengig von Stream in der Grafik ueber Colorkeying auf beliebige Aufloesungen skaliert werden. Deswegen hat man hier immer die gleiche OSD Groesse (== Aufloesung) zum Preis von undurchsichtigem OSD.

    Nachteil bei mir: Wenn ich im OSD navigiere sehe ich an den Seiten das das darunterliegende Video zu ruckeln beginnt. Warum weiss ich nicht aber scheinbar bin ich der einzigste mit diesem Problem.


    Zitat

    - mit der HUD Option hat man nun erstmals die Moeglichkeit ueber 'Compositing' direkt in der Grafikhardware/Treiber Stream+OSD unabhaengig von einander transparent zu mixen. Deswegen kann hier das OSD in der Aufloesung konstant bleiben.

    Nachteil: Bei Screenshots per GRAB ist das OSD nicht dabei


    Zitat

    inwieweit softdevice tatsaechlich 'Compositing' spielt, weiss ich nicht.

    Eher gar nicht


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Nachteil bei mir: Wenn ich im OSD navigiere sehe ich an den Seiten das das darunterliegende Video zu ruckeln beginnt. Warum weiss ich nicht aber scheinbar bin ich der einzigste mit diesem Problem.


    das glaub ich eher nicht. Aber vielleicht der EInzige dem es aufgefallen ist:)


    Ich Zuge der Portierung der FRC Geschichten habe ich gesehen, dass das manche Frames bei transparentem OSD voellig ausser der Reihe an den Xserver gehen. Deine Beobachtung ist also durchaus nachvollziehbar.


    Haengt aber moeglicherweise auch von speziellen xine-lib Versionen etc. ab.

    Zitat

    Nachteil: Bei Screenshots per GRAB ist das OSD nicht dabei


    Wundert mich zwar, vielleicht noch nen kleiner Bug :) Die Frage ist, wie der GRAB Client das Zeug eigentlich wieder zurueckliest. Wahrscheinlich weiss der nix von Compositing:)


    - sparkie

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Nachteil bei mir: Wenn ich im OSD navigiere sehe ich an den Seiten das das darunterliegende Video zu ruckeln beginnt. Warum weiss ich nicht aber scheinbar bin ich der einzigste mit diesem Problem.


    Du bist nicht der einzigste! Mir ist es (natürlich) auch aufgefallen. Bei bildschirmfüllenden OSD wie zB. das Hauptmenü etc. ist es mir egal, weil man vom Bild eh fast nichts mehr sieht. Wenn nur unten die kleine Kanalinfo eingeblendet wird ruckelt es bei mir nur wenn dort Scrolltext dargestellt wird, zB. im EnigmaNG-Skin. Das hat aber auch wieder mit den unsynchronen OSD-Updates zu tun und das hat Sparkie schon auf der ToDo-Liste ;)


    Zitat

    Nachteil: Bei Screenshots per GRAB ist das OSD nicht dabei


    Dieser Punkt ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass das prinzipbedingt nicht gehen kann wenn man HardwareOSD benutzt. Wenns später trotzdem geht wäre das sehr schön, ansonsten ist man mit VDR-admin und VDR-Live beim fernsteuern im Blindflug unterwegs, sprich: Man kann die Fernsteuer-Features gar nicht mehr nutzen.
    Naja, einen Tod muss man wohl sterben :dark. Beim GRAB könnte man aber auf OSD-Transparenz verzichten, Hauptsache man sieht überhaupt ein OSD bei VDR-Admin oder VDR-Live.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Also, ich hab es heute extra nochmal ausprobiert.
    Zumindest über DirectFB kann Softdevice das OSD korrekt einblenden.


    Siehe dazu dieses Bild:
    http://www.galantgdi.de/pics/IMGP3822.jpg


    Der Monitor ist ein 16:9. Die Einstellung war aber auch 4:3. Deswegen alles zu breit. Wichtiger ist aber, der Film war ein 16:9er. Man sieht das das OSD in die vom Softdevice eingefügten schwarzen Balken hinein reicht.


    Ich werde das die Tage auch nochmal mit der XV-Ausgabe vom Softdevice testen. Möglicherweise gibt es ja da Unterschiede.

  • Hallo,
    ich habe gerade bemerkt das wenn ich eine andere Auflösung als 4:3 für das X11 benutze das OSD nicht richtig skaliert wird. Die Aspectratio des OSD wird nicht geändert, so das es dann breit gezogen wird.


    Ich habe jetzt auch den xcompmgr installiert und von hand gestartet (verwende fluxbox) und Composite in der xorg.conf aktiviert. Damit lässt sich vdr-sxfe auch mit der Option --hud starten und ich bekomme ein transparentes OSD (das ging ohne xcompmgr zumindest mit dem skinenigmang nicht, jetzt aber schon). Das hat aber nix an der Problematik mit der falschen Aspectratio des OSD geändert. Ich verwendet xineliboutput-1.0.4 und die aktuelle xine-vdpau version. Wenn ich in den OSD-Optionen von dem xineliboutput-plugin die skalierung deaktiviere, erscheint das OSD nun nicht mehr in der Mitte, sondern ganz oben links. Aber immer noch in der falschen aspectration (immer in 4:3, hab aber in DVB auf 16:9 gestellt und Xine mit --aspect=16:10 gestartet).


    Mach ich noch was falsch?


    Edit: hab composite wieder deaktiviert, da ich damit wieder störungen ins Bild bekomme. Bei schnellen Szenenwechseln sieht man das nicht mehr "sync to VBlank" funktioniert. Ohne composite klappt das wieder, dafür ist eben der skinenigmang nicht mehr transparent (irgendwas ist ja immer :) ). An dem Aspectratioproblem hatte es ja auch nichts geändert.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()


  • Wetten, es funktioniert mit Softdevice auf meinem alten 4:3 Röhrenfernseher, über DirectFB am TV-out einer alten Matrox G400 DH (AGP, 32MB)?

  • Zitat

    Wetten, es funktioniert mit Softdevice auf meinem alten 4:3 Röhrenfernseher, über DirectFB am TV-out einer alten Matrox G400 DH (AGP, 32MB)?


    Wetten, es funktioniert auch mit einer FF? Wetten, es funktioniert auch mit einem 16:9 Fernseher?


    Dem Ausgangsposter ging es aber nicht um FF, nicht um 16:9 Ausgabegeräte und nicht um DirectFB, sogar noch nichtmal um softdevice (siehe Threadtitel) - sondern um X11, 4:3 Fernseher, Budgetkarten und xineliboutput. Eben die gleiche Konfiguration wie bei mir. Und dafür suchte er eine Lösung.


    Gruß


    Joe_D

  • Möglicherweise wäre ein Lösungsansatz eben nicht xineliboutput zu verwenden. Sondern Softdevice. Das kann nämlich auch unter X11 ausgeben.


    Nur mal so als Ansatzpunkt.


    Ich werde sicherlich nicht meine komplette Konfig über den Jordan jagen, nur um das für Euch auszuprobieren. Nur da es im Falle Softdevice mit DirectFB funktioniert, könnte es nicht vielleicht möglich sein, das es mit Softdevice auch unter X11 funktioniert?
    Ich mein, es wird doch keiner gezwungen immer xineliboutput zu verwenden. Und mit xineliboutput scheint es ja nicht wirklich zu klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!