Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Hi,


    ja ist ja ok...


    Funzt: Du hast aber nicht die o.g. Gainward?


    Mit dem G86 funzt spatial_temporal flüssig mit hud?


    zumindest mit dem 180.22 hab ich schlechtere Erfahrungen damit, da war der G84 besser noch, aber auch der ruckelte tw selbst mit bob noch...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    ja habs ja getestet, es geht, aber halt bei HD nur rucklig mit spatial...
    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Tach Team,


    kann ich so bestätigen :


    - 8400 GS 256 MB PCI-e mit 185.13 Treiber
    - Xine-lib 1.2 mit xine-lib-1.2-vdpau-r247.diff
    - vdr-xine 0.9.0
    - vdr 1.5.14 / h264 patch


    Läuft hier erstmalig ( 185.13 ) in 1080i ( Discovery ) mit temporal flüssig.
    Es passiert zuweilen, das sich xine nach 20 Minuten grundlos verabschiedet.
    Auch crashed bei mir xine sofort, wenn ich das Menü aufrufe bzw. etwas geändert wird ( Kanalumschaltung etc ).


    Im Prinzip sehe ich aber 1080i erstmalig problemlos mit der Low End Hardware.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    danke Alex für die Infos, vielleicht könntest du deine Karte hier eintragen:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU


    Grüße
    Funzt


    is schon ...


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Zitat

    Original von donulfo
    hi,


    und weshalb hast du das board wieder zurückgesandt?gabs probleme?


    mfg
    donulfo


    Steht alles hier drin:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83897&threadview=0

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker


  • Hallo Marcus,


    dein Post wäre ja fast untergegangen.


    Also zu deinen Fragen:


    1. 720p/1080i/1080p:


    Das bestimmst du selbst über die gewünschten Einstellungen in der xorg.conf.


    Wobei das bei nvidia in der Regel ganz sauber funktioniert. Bisher hatte ich immer alle 3 Signalmöglichkeiten bei meinen Monitoren. Sowohl via DVI oder HDMI. nvidia-settings ist ein Tool für den X-Server, dass das sehr komfortabel grafisch macht. Es zeigt dir die Möglichkeiten deines LCD's an und man kann auch entsprechende xorg.conf's generieren.


    Meine Favoriten-Auflösung ist die 1080i mit 50 HZ, da die LCD's das Deinterlacing in der Regel am Besten machen.


    Wenn du da Probleme hast/hattest lag das zu 100% an falscher xorg.conf, bzw. deren Parameter.


    2. Stromverbrauch:


    Spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle, wenn das Gesamtkonzept passt. Onboard-Lösungen sind meist sparsamer, da die halt alles mitbringen.


    Ne zusätzliche Grafikkarte sollte so bei 10 bis 20 Watt zusätzlich ziehen.
    Aber das kommt halt ganz auf das bestehende System an, meist geht es nicht ohne Grafikkarte.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi nochmal,


    passt schon.


    Ich würde mir halt wünschen, wenn solche Posts kommen, dass die Quellen sauber offengelegt werden (RapdShare? <=> ofizieller Download des Herstellers!?).


    Woher soll Ottonormalverbraucher solche Info's bekommen.


    Zudem hatte Stefan nach diesen Karten gefragt und nicht nach der Neueren, die in den Links von ihm nicht beschrieben waren.


    Wissen ist immer gut, ich denke man sollte hier das Wissen auch sauber in Text verpacken um Missverständnisse zu vermeiden.


    Just m2cents
    Wolfgang

  • hi
    auch mal was von mir dazu
    Linux freevdr 2.6.27-11-generic #1 SMP
    nvclock 1 -i
    -- General info --
    Card: nVidia Geforce 8400GS
    Architecture: G86 A2
    PCI id: 0x422
    GPU clock: 459.000 MHz
    Bustype: PCI-Express


    -- Shader info --
    Clock: 1836.000 MHz
    Stream units: 16 (1b)
    ROP units: 4 (1b)
    -- Memory info --
    Amount: 256 MB
    Type: 128 bit DDR2
    Clock: 399.600 MHz


    -- PCI-Express info --
    Current Rate: 16X
    Maximum rate: 16X


    -- Sensor info --
    Sensor: GPU Internal Sensor
    GPU temperature: 38C


    -- VideoBios information --
    Version: 60.86.41.00.90
    Signon message: G86 p413 SKU 0004 VGA BIOS
    Performance level 0: gpu 459MHz/shader 918MHz/memory 400MHz/100%


    htop


    1 [|||| 4.6%] Tasks: 48 total, 1 running
    2 [|||| 3.8%] Load average: 0.08 0.07 0.08
    5130 root 22 2 245M 60820 14444 S 1.0 5.9 1:49.05 vdr -P xineliboutput -l sfxe -V vdpau -f -p


    das gantze mit einer scaleoE einen heibertreting also singel cpu 3,4ghz
    Ubuntu 8.4 ffmpeg und xine-lib cvs fon gestern
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Hallo wolfgang,


    die quelle in diesem fall bin ich. Der vertreter hat mir das zukommen lassen.
    Sag mir einen guten grund warum ich den "ofizieller Download des Herstellers"
    verschweigen sollte?


    gruß
    yanardag

  • In welchem Zusammenhang stehen VDPAU und Compiz bei Ubuntu. Ich habe mal gelesen man sollte es ausschalten, ich konnte aber keinen Vor- bezw. Nachteil feststellen?

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    2 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Zitat

    Original von mwfv
    In welchem Zusammenhang stehen VDPAU und Compiz bei Ubuntu. Ich habe mal gelesen man sollte es ausschalten, ich konnte aber keinen Vor- bezw. Nachteil feststellen?


    das wüste ich auch zu gerne ! Ob das ganze gemeinsam lüppt....?


    gruß
    yanardag

  • so, hier mal meine ausgabe:



    dank der karte von diesem haendler.
    wie bereits erwaehnt hatte ich ihm 30euro vorgeschlagen, was er direkt akzeptiert hat, evt akzeptiert er auch 25 oder gar 20 ;)


    nicht wundern: karte kommt in einem karton fuer ne 7300gt, aber drin ist die 9300ge ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>


  • Hallo, um die Erkennung abzuschalten und deine eigenen Modelines zu verwenden musst du die Erkennung in der xorg.conf ausschalten.


    Hier mal ein Auszug aus meiner conf womit meint LCD richtig gut funktioniert. (jaja ich weiss sind paar Einträge doppelt aber in den von mir gefundenen confs stand das immer an anderer Stelle und somit war ich mir nicht sicher wo es denn nun hingehört:) )


    Du kannst das ganze natürlich auch um weitere Modelines erweitern.


    Eine recht nützliche Anleitung wie ich finde gibt es hier.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Auf den Bild ist zu sehen das der digitale audio in auf der karte nicht bestückt ist, hast du vll schon mal versucht diesen nachzureichen ? :)


    Damit wäre dann mittels DVI->HDMI Adapter wieder Ton via HDMI möglich ?


    Meine 8400GS hatte jedenfalls so ein Kabel und auch die Buchse verbaut.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Originally posted by Chello
    Auf den Bild ist zu sehen das der digitale audio in auf der karte nicht bestückt ist, hast du vll schon mal versucht diesen nachzureichen ? :)


    Damit wäre dann mittels DVI->HDMI Adapter wieder Ton via HDMI möglich ?


    Meine 8400GS hatte jedenfalls so ein Kabel und auch die Buchse verbaut.


    nein, nicht probiert, da ich audio via 3,5 klinke nutze (soundkarte onboard).

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!