Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Zitat

    Original von Nostradani
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=128939


    Tja, also wenn man den Highlight glauben darf, dürfte sich das Problem mit der Grafikkartensuche von nun an einfacher gestalten. Zumindest sollte die VC-1 Beschleunigung für alle VDPAU Karten nun verfügbar sein.


    Komisch ist aber schon, dass dann aufs README verwiesen wird und da dann nur noch beim G98 von VC-1 gesprochen wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nabend,


    ich kann das mit dem neuen Treiber bestätigen


    Vorher :





    Verbaut ist eine MSI 9500GT .


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    ich bin mich gerade in VDPAU am einlesen.
    Was ich mich jetzt nur Frage, geht mit dem neuen Treiber auch das Deinterlacing mit allen unterstützen Karten?


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Original von lokutus
    Hi,


    ich bin mich gerade in VDPAU am einlesen.
    Was ich mich jetzt nur Frage, geht mit dem neuen Treiber auch das Deinterlacing mit allen unterstützen Karten?


    Gruß Pascal


    Hallo Pascal,


    welches Deinterlacing meinst du genau?


    Falls du das herkömliche Deinterlacing meinst das via xineliboutput zur Verfügung gestellt wird, => ja das unterstützen alle Karten.


    Wenn du aber die besseren Deinterlaer meinst, die vdpau mitbringt, dann werden die beiden Methoden bob und temporal von allen Karten die VDPAU-fähig sind, unterstützt.
    Die zusätzliche vdpau-Deinterlacingmethode temporal_spatial (wohl die beste) wird nur von den neueren Karten wie G98 und der G96-Serie, usw., unterstützt.


    Soweit meine Augen nicht täuschen ist da für mich aber kein Unterschied bei HDTV-Wiedergabe auf z.B ASTRA HD oder Anixe HD.


    Bi SDTV wrd immer temporal_spatial genutzt, da bekommt die GPU kaum was zu tun.


    Ich empfehle beim Nutzen von vdpau via xineliboutput unbedingt alle Deinterlacer die im OSD-Menü angeboten werden abzuschalten, also, alles was mit tvtime usw angeboten wird, raus damit.


    Zu empfehlen ist beim Start von vdr-sxfe "--post tvtime:method=use_vo_driver" an um das Deinterlacing zu aktivieren.


    Oder Alternaitv in der Runvdr, beim Aufruf des xineliboutput-Plugins, als Parameter --post tvtime:method=use_vo_driver mitgeben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Ich hatte mit Deinterlacing das temporal_spatial gemeint. :doof
    Ich hab mit jetzt die ASUS EN8400GS SILENT HTP 512MB DDR2 RTL rausgesucht. (Wird auch hier schon erwähnt).


    Ich denke, damit sollte ich ganz gut fahren oder?


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC


  • Hi nochmal,


    also nach den Produkt-Features sollte die Karte den G98-Chip haben, ungetestet sage ich mal: "JA sollte laufen".


    Wolfgang

  • Zitat

    ch hab mit jetzt die ASUS EN8400GS SILENT HTP 512MB DDR2 RTL rausgesucht. (Wird auch hier schon erwähnt).


    Hm, gibt es hier jemanden, der mit dieser Karte völlig zufrieden ist? Meine Versuche, HD deinterlaced darzustellen, glichen eher einem Daumenkino. Getestet auf einem AMD- und einer Intel-Mainboard. Die üblichen Tricks zur Vermeidung von Rucklern habe ich beachtet (Taktfrequenz der CPU nicht unter 1.8 GHz...). Das hat selbst eine uralte Geforce 8800GT noch besser gemacht.


    Gruß,
    DrSat

  • Weis jemand ob die 9400GT 1080p und DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL
    flüssig ausgeben kann. Oder muss dann der Prozessor stärker sein ?


    ( Ich bin am überlegen mir eine 9400GT zu kaufen, da die GraKa um einiges billiger ist als die 9500GT)


    Die 8400GS soll doch meistens nen alten G8? Chip haben. Der neue Chip ist wohl er selten.

  • Nabend zusammen,


    für alle die mit Nvidia-Karten und vdpau ein sehr langsames System haben, soll heissen, Videowiedergabe stockt, habe ich gerade eine interessante Entdeckung gemacht.


    Bei meiner neuen HW1-Maschine war die Videowiedergabe sehr zäh und schleppend. Obwohl die Software 1:1 der von HW2 entspricht.


    CPU kann ja nicht das Problem bei SDTV sein, denn auch hier sehr zäh das ganze.


    Mal ein bisschen gesucht und die passive 9300 GE hatte im Kern 115 Grad Celsius, => schwupps nen Lüfter angeschlossen => Temperatur 70 Grad
    => Ausgabe völlig ruckelfrei und sauber.


    Haben die Jungs von NVidia da ne Sicherung eingebaut, die die Leistung (GPU-Tackt) zurückdreht bei zu hoher Temperatur?


    Eventuell hilft die Entdeckung ja dem einen oder anderen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von aquatoid
    Weis jemand ob die 9400GT 1080p und DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL
    flüssig ausgeben kann. Oder muss dann der Prozessor stärker sein ?


    ( Ich bin am überlegen mir eine 9400GT zu kaufen, da die GraKa um einiges billiger ist als die 9500GT)


    Die 8400GS soll doch meistens nen alten G8? Chip haben. Der neue Chip ist wohl er selten.


    Hallo,


    also wenns gut und billig sein soll, Nvidia GeForce 9300 (G98-Chip) mit 512 MB sollte reichen. 30 Euro in der Bucht.


    Wolfgang

  • Hallo,


    habe mal getestet, ob meine MSI NX8500GT-TD512 EH vdpau kann.
    Sieht gut aus, nur noch ca. 4%-Prozessorlast mit 180.29 bei arteHD und AnixeHD.


    Die Karte hat laut GPU-Z den G86-Chipsatz drauf und soll max. 45 Watt bei Vollast aufnehmen. Habe ich aber noch nicht gemessen, baue gerade mein System um.


    Es gibt sie noch in der 256MB - Variante. Bin mir aber nicht sicher, ob da der selbe Chipsatz drauf ist.


    mfg Jens

  • Zitat

    Original von aquatoid
    wolfgang, aber dann gleich eine aktive Karte ?


    Hi nochmal,


    nein würde ich nicht machen, lieber passiv und bei Bedarf mit einem großen leisen Lüfter anblasen.


    Die Grafikkartenlüfter sind in der Regel sehr laut und nicht regelbar.


    Wolfgang

  • Hallo,
    ja die reicht dicke. Hab selber eine 9500GT verbaut.
    Ich habe aber eine passive mit 1GB, die in meinem Testrechner (ohne gute belüftung) auch nur 65° warm wird: http://geizhals.at/deutschland/a381720.html


    Die ist zudem auch noch billiger als die Asus :)


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hi,


    anknüpfend an:
    SDTV / HDTV Aufrüstung


    Die dort erwähnte PCI-Karte:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_PCI/Sparkle/SF-PC84GS512U2LP-P/324106/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI


    hat ja einen DVI-Ausgang - also ohne Ton.
    Könnte man sich da nicht einen HDMI-Adapter zulegen und irgendwie den Ton per SPDIF auf das HDMI-Kabel bekommen?
    Gibt es sowas zu kaufen?
    Hat jemand so etwas schon gemacht?
    Wie sind die elektrischen Specs von HDMI bezüglich Tonübertragung?


    Grüße
    Funzt

  • Die meisten TV's mit HDMI Schnittstelle erwarten den Ton über das HDMI-Kabel. Mein TV läßt eine getrennte Übertragung von Bild und Ton erst gar nicht zu. Ist auch so von der Contentindustrie gewollt > Stichwort: Kopierschutz = Kundengängelung = uns egal, Hauptsache wir machen Asche.


    Also muss der Ton irgendwie ins HDMI-Kabel rein....


    Für meinen MacMini habe ich diese Lösung gefunden. Nicht ganz billig, aber es funktioniert.


    Gruß
    iNOB

  • Hi!


    Spiele auch mit dem Gedanken mal VDPAU zu testen.


    Dazu hätte ich drei Fragen: :schiel
    Ist jetzt eine Karte mit G98 immer noch zu bevorzugen? Lt. README bei Nvidia beschleunigt die G96 ja H264, VC1 und MPEG1&2 voll und die G98-Chips nur teilweise (ftp://download.nvidia.com/XFre…appendix-h.html#id2583283).
    Das gilt ja immer noch oder ist das nicht aktuell?
    Das hängt wohl mit PureVideo 3 zusammen oder? D.h. jede neuere Karte könnte das dann ggf. auch ... steht wohl aber nicht dafür.
    Die G98 scheint dafür manche Auflösungen nicht zu mögen (siehe "Unsupported widths" in der README). Aber das ist ja ggf. praktisch irrelevant.


    Wie gut ist eigentlich die Unterstützung beim Linux Desktop? Ich habe eine Geforce 7950 hier und die macht schon ein paar Grafikfehler (verwende allerdings nur den Standard-Restricted-Treiber von Ubuntu 8.10). Laufen die G98- und G96-Karten gut und stabil mit dem normalen Desktop? Compiz?


    EDIT: Noch was. :)
    Die Tonausgabe über HDMI funktioniert problemlos? Ich kenne das nur von meinem AMD-Motherboard mit HDMI-Ausgang und da ist das nicht so optimal. Allerdings ist es auch ok wenn man den Ton über die Soundkarte ausgeben kann. Muss eh zum Receiver.


    Gruß und Danke.
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    3 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!