SDTV / HDTV Aufrüstung

  • Hallo zusammen,


    mein VDR tut nun schon seit ca. 5 Jahren und es war eine der besten Investitionen ever. :D


    Jetzt bin ich gerade dabei meine Röhre durch einen Full-HD Plasma zu ersetzen und habe gelesen, dass man das PAL Bild am Besten digital in den TV bringt, also per HDMI. Mein guter alter VDR hat aber kein HDMI-Ausgang. :(


    Jetzt habe ich gelesen, dass man entweder eine HDMI-Graka oder den eHD einbauen kann. eHD ist ziemlich teuer, deswegen favorisiere ich die Graka.


    Hier ist meine HW:
    - ASROCK K7VT2
    - AMD Athlon XP 2000+ (1.667 MHz)
    - 512 MB SD-RAM
    - FF-Karte
    - Budget-Karte


    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss bei der Graka Lösung die CPU des MPEG Decoding machen, die FF-Karte wird arbeitslos (zumindest der MPEG Decoder). Außerdem wäre es schön wenn die Graka das Signal upscalen könnte auf 1080p oder 1080i, damit zumindest das Menü toll aussieht.


    1. Reicht denn dazu die obige Hardware aus?
    2. Welche Graka ist empfehlenswert? (AGP und lüfterlos)
    3. Reicht die Performance auch um später die Budget-Karte durch eine DVB-S2 Karte zu ersetzen?
    4. MKV Files abzuspielen kann ich vermutlich gleich wiede vergessen, oder??


    Schöne Grüße
    Stephan

  • Hi,


    siehe z.B. hier:


    VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)


    und hier:


    integration von vdpau in vdr


    Grüße
    Funzt


    Edit:
    Habe deine Frage nochmal gelesen:
    ...also, ob PAL über HDMI besser ausschaut, kann man so generell nicht sagen...
    hängt von deinem Deinterlacer im HDTV ab.
    Meine obigen Links beziehen sich allerdings auf HDTV.


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    1. Reicht denn dazu die obige Hardware aus?


    eher nicht, siehe 2.

    Zitat

    2. Welche Graka ist empfehlenswert? (AGP und lüfterlos)


    vdpau gibt mW nicht für AGP

    Zitat

    3. Reicht die Performance auch um später die Budget-Karte durch eine DVB-S2 Karte zu ersetzen?


    die Karte kannst du schon reinstecken, aber mit HDTV-Dekodierung wird es nix

    Zitat

    4. MKV Files abzuspielen kann ich vermutlich gleich wiede vergessen, oder??


    HDTV-MKVs eher nicht...

  • Sollte doch kein Ding sein. Das Board hat immerhin 5 PCI-Plätze, irgendeiner wird ja wohl noch frei sein.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von biggsmann
    Wie soll das funktionieren? VDPAU-Grakas gibt es m.W. nur für PCI-e oder PCI.


    Ok, das wusste ich nicht.


    Vdpau kannte ich bis heute morgen auch nicht, gut dass wir gesprochen haben. ;)


    Aber vermutlich wird auch die Hardware nicht ausreichen, selbst wenn ich eine vdpau fähige Graka drin habe, oder?

  • Eigentlich schon, die ganze Dekodierung wird von der Graka übernommen... Die CPU ist dann nur für den ganzen anderen Spaß zuständig. Du hast eigentlich keinen Mehraufwand für die CPU durch HD als bisher durch SDTV.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Aber vermutlich wird auch die Hardware nicht ausreichen, selbst wenn ich eine vdpau fähige Graka drin habe, oder?


    Bei mir hat der Prozzi ca. 50% Auslastung bei


    Astra HD
    Sempron 2600+
    512 MByte DDR-RAM
    GeForce 9500 passiv PCI-e


    Das sind erste Werte am funtionsfähigen Bastel-VDR.


    Deine Konfiguration sollte also auch laufen. Irgendwo habe ich was von einem PIII gelesen, der HDTV mit einer entsprechenden PCI-Karte stemmt.


    cu
    biggsmann

  • Zitat

    Original von _akku_
    Jetzt bin ich gerade dabei meine Röhre durch einen Full-HD Plasma zu ersetzen und habe gelesen, dass man das PAL Bild am Besten digital in den TV bringt, also per HDMI.


    Das kommt auf den Fernseher an, Panasonics haben einen sehr guten Wandler/Scaler.


    An einem aktuellen 37" Panasonic mit 1024x720 Panelauflösung sieht ein RGB-SDTV Bild von der dbox2 top aus. Super scharf, man sieht jedes Klötzchen. Bei Einspeisung des SDTV-Bildes über HDMI 576i oder 720p vom Technisat HD8-S hat das Bild kaum Klötzchen ist dafür aber etwas weichgezeichnet. Was man besser findet ist Geschmacksache. 1080i/p bringen bei dem Fernseher verständlicher Weise keine Vorteil


    Der unbestreitbare Vorteil bei hochaufgelöster digitaler Einspeisung ist das superscharfe Menü, aber eigentlich will man ja Fernsehen. ;)


    Ciao

  • Man möge mich bitte berichtigen, denn ich habe bisher noch kein PAL Bild über einen DVI/HDMI Ausgang von einem VDR gesehen. Aber ich finde das ist für SDTV auch überhaupt nicht notwendig. Zumindest auf meinem Panasonic sieht ein vom AV-Board mittels RGB zugespieltes Bild so gut aus, das es mir(!) den Aufwand nicht wert wäre.
    Investier lieber ein paar Euro in einen vernünftigen RGB Ausgang.


    EDIT: Da hat sich halbfertiger vorgedrängelt. Er bestätigt aber meine Vermutung. Bin ich völlig mit einverstanden. Das Bild vom VDR per RGB sieht nicht gravierend schlechter aus, als eine per HDMI von der PS3 zugespielte VDR-Aufnahme.
    Da macht es auch keinen Unterschied mehr, dass die PS3 nach 1080p skaliert.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Na ja, für mich persönlich hängt dies stark von der "Sehleistung" und der Bilddiagonale ab.
    Bei 37" sehe ich auch keinen Unterschied zwischen RGB und HDMI.


    Wenn es aber um Diagonalen jenseits von 40" geht (oder sogar um Leinwände) und der "Fernseher" hat gute Augen dann ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen HDMI und RGB zu sehen.


    Man spart sich einfach die "Digital -> Analog"-Wandlung im VDR und danach die "Analog -> Digital"-Wandlung im Plasma/Beamer/...
    Dadurch ist das Bild etwas schärfer und "sauberer".


    Gruß
    SieDu

  • Danke erstmal für die vielen Infos, das stimmt mich ja positiv. Ich dachte schon ich müsste (fast) alles ersetzen.


    Noch ein paar Infos: Es handelt sich um einen Panasonic TH-46PZ85E (noch nicht geliefert) und ich nutze aktuell den RGB Out von der FF-Karte.


    Jetzt habe ich eben bei den üblichen verdächtigen nach einer PCI-Graka gesucht, da gibts ja so gut wie gar nix mehr. (Ausnahme)


    Zitat

    Eigentlich schon, die ganze Dekodierung wird von der Graka übernommen... Die CPU ist dann nur für den ganzen anderen Spaß zuständig. Du hast eigentlich keinen Mehraufwand für die CPU durch HD als bisher durch SDTV.


    Gilt das dann auch für die mkv Dateien?


    Edit: Noch eine Ausnahme gefunden.

  • Bin mir nicht sicher und müsste nochmal geprüft werden, aber ab der 8er Serie gibts VDPAU und demnach müsste die hier fähig sein:


    Alternate


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Naja, bei der 8er Reihe werden diverse unterschiedliche Chips verbaut,
    also kann eine 8400er laufen und eine andere nicht!
    Mit ner 9400 dürfte man auf der sicheren Seite sein.
    (und laut dem vdpau thread hier soll der G86 nicht laufen und der G98 doch, beides evtl. auf 8400 verbaut)

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, bei der 8er Reihe werden diverse unterschiedliche Chips verbaut,
    also kann eine 8400er laufen und eine andere nicht!
    Mit ner 9400 dürfte man auf der sicheren Seite sein.
    (und laut dem vdpau thread hier soll der G86 nicht laufen und der G98 doch, beides evtl. auf 8400 verbaut)


    nach wbreu's Auflistung ist die Karte, die ich bei Alternate gefunden habe, VDPAU-fähig. Laut kommentar sogar recht gut


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Der Alternate Link war ein heisser Tipp. Hab mir die Homepage von Sparkle mal genauer angesehen, da gibts sogar 9400er.


    Muss ich nur noch einen Shop finden der die verkauft.


    Funktioniert mit diesen Karten eigentlich auch der Digital Sound über HDMI, oder braucht man da besondere Karten??


  • Hallo Funzt,


    naja so groß dürfte der Unterschied im Stromverbrauch nicht sein.


    Die eHD braucht so 15 Watt was ich gelesen habe, die NVidia 8400 zieht 40 Watt bei Volllast, mit vdpau so 20 Watt nach Berichten im Nvidia-Forum.


    Bei der 9400 siehts wieder anders aus die kommt mit vdpau auf gut 40 Watt.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!