gibt es sat-reciver mit Netzwerkanschluss die vdr files (ootb) abspielen können

  • hi,


    es gibt ja mittlerweile einige satreciver die mit eingebauten lanbuchse daherkommen ;) Gibt es auch irgendwo im Netz ne Übersicht ob das direkte browsen und abspielen von vdr.files damit möglich ist? (also ohne firmware ändern oder ähnliches)


    Oder mal anders rum gefragt ;) Bisher konnte ich immer noch nicht meine Eltern für nen dauerhaften vdr überzeugen. Irgendwas stört halt immer. Sei es zu laut oder das einschalten am Gerät selbst, oder, oder


    Aber sie kommen nimm das bitte mal auf, das ist ja kein ding aber das wollen die ja auch noch irgendwann anschauen ;)


    Brennen wäre ne Möglichkeit und einen einfachen dvd-player hinstellen, aber die dvd's verschwinden kronisch und muss nicht sein da mittlerweile fast überall lan vorhanden ist.


    Von daher suche ich nach einen sat-reciver mit lan der ganz normal als solches bedient werden kann und bei bedarf auch auf den "server" zugreifen kann und die files anstandslos abspielt.


    Gibt es da fertige Geräte (alternativ auch gerne dvd-player) mit denen das von Haus aus möglich ist und vielleicht sogar ne Übersicht über mögliche Kanditaten?


    Also einfach den "server" hinterlegen und bei bedarf über das eigene Menu auswählen, browsen, abspielen?


    Gruss Lexi


    edit on/
    Begriffe für die Suche sind auch sehr willkommen falls es dafür schon einen brauchbaren Fachbegriff gibt
    edit off/

  • Hi Lexi,
    also ich waere ueberrascht, wenn die Industrie etwas machen wuerde, was eine Open Source Loesung ootb unterstuetzt. Das was wir hier diskutieren juckt die doch mit Sicherheit nicht. Wenn so ein Receiver etwas ueber LAN abspielen kann, dann braucht's doch mit Sicherheit wieder ein Windows mit irgendeinem native Plugin (das dann auch nur wieder diese HW unterstuetzt) um zu streamen.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin da skeptisch...


    Gruss,
    - berndl

  • hi,


    bin der überzeugung, dass die "dream" spätestens nach der umbenenung vonn 00x.vdr in 00x.mpg die aufnahmen abspielt (irgendwann mal tested).


    bernd


    ps: ob das ootb so war weiss ich nicht, war glaub ich mit "gemini-image"

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    bin der überzeugung, dass die "dream" spätestens nach der umbenenung vonn 00x.vdr in 00x.mpg die aufnahmen abspielt (irgendwann mal tested).


    Die Dreamboxen können es sicher, wenn mich nicht alles täuscht verwenden sie TS als eigenes Datenformat. Problematisch könnten nur Aufnahmen mit geteilten Dateien sein, die einzeln manuell ausgewählt werden müssen. Aber ich halte diese Geräte für überteuert, HDTV-Preise für SDTV-Hardware.


    Eventuell wäre eine andere Box mit Enigma auch brauchbar, z. B. AB-com IPBox (trotz des Namens ein Satreceiver Eventuell mal hier einlesen: http://www.keywelt-board.com/index.php?showforum=46.


    Eine dbox2 mit Neutrino kann das auch wiedergeben wenn es ihr von einem vlc vorgekaut wird und die Datenrate nicht zu hoch ist. Nur 10Mbit/s Netzwerk und noch nicht mal das kann sie mit voller Geschwindigkeit.

  • hi,


    habe mal ein bischen nach Geräten mit lan gesucht. Die dreamboxen kosten mir zu viel für die Anwendung. Bin bei der suche aber auch wieder über die smt gestolpert. Habe eh eine davon rumliegen ;) mit der orginalen software wird das wohl nichts aber da ein anderes os draufspielen wird schon klappen. Nur wie ich das aus den wiki rauslese funktioniert dann das einschalten per fb nicht.


    Es gibt eine wakeplatinen Anleitung hier steht für Timeraufnahmen! Funktioniert damit auch das einschalten per fb?


    Dann wäre ne smt mit gen2vdr (auf cf-karte) und der wakeupplatine wohl genau das richtige.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Die Dreamboxen können es sicher, wenn mich nicht alles täuscht verwenden sie TS als eigenes Datenformat. Problematisch könnten nur Aufnahmen mit geteilten Dateien sein, die einzeln manuell ausgewählt werden müssen.


    meine Dreambox (500-S) kann das und spielt automatisch das nächste vob ab, wenn das erste fertig ist.


    Leider ruckelt es manchmal. Soo zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht. Insbesondere die Belegung der Fernbedienung nervt tierisch, wenn man vom VDR kommt.


    -=FuF=-

  • Gigaset m750 mit VDR-Firmware

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von fuf
    Leider ruckelt es manchmal.


    Bei meiner DM-7000-S ruckelt es immer kurz wenn von einer zur nächsten *.vdr "geschalten" wird (egal welche Firmware auf der Dream war).
    Das "spulen" ist auch nicht so schön wie auf dem VDR oder mit den eigenen Aufnahmen der Dream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!