Außenlichtschalter

  • :moin


    Ich habe einen Außenschalter der Fa. Rev . Die Rückseite ist gut beschriftet: Wechsel mit Pfeil nach unten, da gibt es zwei kleine Löcher in die Kabel passen. Gegenüber sind zwei Pfeile, die nach außen zeigen, da sind wieder zwei kleine Löcher.
    Drehe ich den Schalter auf die Seite, wo der Schalter sitzt, gibt es oben und unten noch mal je 4 Löcher.


    Nur: Wo kommt denn das Erdekabel rein?


    Ich bin absolut Laie, habe aber schon öfter Schalter und Steckdosen angeschlossen, nur gab es da immer einenlar erkennbaren Erdeeingang.
    Wäre toll, wenn mir jemand hier helfen könnte.
    Gruß
    Gaby

  • Wenn der nicht aus Metall ist, wüsste ich nicht, was da ein Erdekabel machen sollte?


    Und falls das Gehäuse aus Metall ist, dann ist meist am Gehäuse eine Klemme vorgesehen

  • Zitat

    Ich bin absolut Laie, habe aber schon öfter Schalter und Steckdosen angeschlossen,...


    kopfschüttel

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Beim Schalter gibt es keinen Erd Anschluss.


    Wenn du mehr wie einen Erd Draht hast musst du sie mit einer Klemme verbinden.


    hast du dich jetzt wegen dieser Frage im Vdr-Portal angemeldet?

    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    2 Mal editiert, zuletzt von googles ()

  • manchmal ist es wirklich unglaublich:


    Zitat

    Wenn du mehr wie einen Erd Draht hast musst du sie mit einer Klemme verbinden.


    frage: mein vdr läuft nicht?


    antwort: (ohne irgendetwas weiteres zu wissen) du musst libsowieso installieren.



    es geht hier nicht um kuchenbacken, sondern um VIEL STROM.



    liebe kinder, macht das bitte zuhause nicht nach!


    sorry, musste sein.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Danke für die Antwort mit dem Kunststoffschalter. Auch, dass man zwei Erdekabel verbinden muss.
    Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.
    Ja, ich hab mich nur deswegen angemeldet, kann ja sein, dass weitere Fragen kommen, dann wende ich mich vertrauensvoll an die netten in diesem Forum.


  • recht hast du!


    Bei


    Zitat

    Ich bin absolut Laie


    würde/werde ich hier weder Ratschläge noch Vermutungen oder Fachwissen zu diesen Thema abgeben!


    Konkretes Fachwissen ist eh nicht mehr da! In meiner Lehre wurden aber Bilder gezeigt was alles passieren kann wenn man unbedacht mit 220/230V oder auch mehr rumspielt!


    @ Wild-Scheuer


    ich wünsche das wirklich keinen aber wenn was schief läuft (und es waren immer Laien die es ermittelt hat) Ein schneller Tod durch Herzversagen ist wohl das angenehmste, die Verbrennungen sonstige Gründe oder bleibende Schäden möchte ich weder erleben noch mit den Folgeschäden leben!


    Warum hast du dir überhaupt diese Forum für deine Frage ausgesucht?


    Gruss Lexi

  • hi lexi,


    Zitat

    Warum hast du dir überhaupt diese Forum für deine Frage ausgesucht?


    naja, mit dem forum liegt sie so verkehrt ja nicht, immerhin gibts hier das geballte fachwissen so ziemlich jedes themas.


    aus den von dir angeführten gründen (UND OHNE die restliche beschaltung zu kennen) habe ich (elektrotechnikermeister) jedenfalls keinen ratschlag gegeben.


    @gabi: wer die "netten" hier sind wird hoffentlich nicht aus deinem weiteren lebenslauf ersichtlich sein.


    mfg


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    hi lexi,



    naja, mit dem forum liegt sie so verkehrt ja nicht, immerhin gibts hier das geballte fachwissen so ziemlich jedes themas.


    Das mit den geballten Fachwissen ist schon klar ;) Meine Frage sollte ursprünglich auch noch weiter gehen... Habe es dann aber gelassen. Man muss ja nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Wobei ich das aber hier in Betracht gezogen habe!


    Wenn man jemand mit sehr "deutlichen" Worten vor unbedachten Arbeiten an 230 V abhalten könnte, kommt man schon in einen inneren Konflickt!


    Muss ja jeder selbst Wissen sagen die einen, findige Rechtsverdreher machen da vielleicht was mit "unterlassener Hilfeleistungen" oder ähnlichen drauß!


    Von daher weise ich noch mal darauf hin das "Elektorinstallationen" nur von Fachmann durchgeführt werden sollten! (aus guten Grund)


    Gruss Lexi

  • :achdufresse :achdufresse


    was zur hölle...


    Zum Thema: man geht doch aber davon aus, dass man vorher die Sicherung abklemmt. Ich mein, so schwer ist es ja nicht nen Schalter oder eine Steckdose zu wechseln. Man muss sich eben nur gut merken, wo welches Kabel angeschlossen wird. Wenn es ein Kippschalter für's Licht ist, dann sollte man schon merken, wenn es falsch geklemmt ist, sobald man die Sicherung reindreht und das Licht anmacht: *knall* und etwas schmorigen Duft, der von der Lampe wedelt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    ............Licht anmacht: *knall* und etwas schmorigen Duft............


    ohne mir jetzt wirklich den ganzen rest deines schmarrns durchgelesen zu haben: was ist, wenn auf einmal die phase auf dem körper des elekt. begtriebsmittel liegt (waschmachine, bügeleisen ............)???



    diskussion für mich geschlossen


    bernd


    edit: eventuell lass ich mich noch elf mal zu antworten verleiten ---> 1000 :lol2


    edit2:

    Zitat

    Wenn es ein Kippschalter für's Licht ist, dann sollte man schon merken, wenn es falsch geklemmt ist, sobald man die Sicherung reindreht und das Licht anmacht: *knall* und etwas schmorigen Duft, der von der Lampe wedelt.


    hab mir deinen schmarrn jetzt doch mal komplett durchgelesen: den trick, dass die lampe dann "wedelt" kannst du vielleicht erklären. die lampe ist für 230 volt vorgesehen und mehr kannst du ihr mit wechselstrom nicht zuführen. ein weiteres indiz dafür, dass du - zumindest in diesem zusammenhang - absoluten sch.... redest und ebenfalls besser die finger von spannungen >48 volt lassen solltest.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Ja, dürfte sehr unwahrscheinlich sein das die Lampe britzelt...
    der schmorige Duft würde wohl eher aus der Anschlussdose kommen.


    Aber noch wahrscheinlicher wäre wohl der Fall das bei ner Lampe alles klappt und der Anschlussfehler Phase (strom) auf dem Gehäuse der Lampe ist...
    Dann kommt der schmorige Duft aus der Hand wenn man mal ne Birne wechselt.


    Und ja, es ist nicht wirklich kompliziert am "strom" rumzumachen, gibt ja für den Hausgebrauch im groben nur 3 Leitungsarten mit 3-4 Farben und Schaltungen die man an einer Hand abzählen kann.
    Trotz allem gibts auch noch Sicherheitsvorschriften etc. die man beachten sollte.
    Und auf die Farben am kabel sollte man sich auch nicht blind verlassen, wer weiss welcher Laie vorher dran war...
    Ohne Ahnung sollte man jedenfalls die Finger von lassen.


    Zumindest sollte man vermeiden sich mit einer Hand an etwas metallischem (geerdeten) abzustützen wenn man mit der anderen ein Kabel berührt!!!
    Denn wenns dann zuppelt wars das letzte mal...

  • och Leute, da gibts noch viele Sachen, die ein Laie falsch machen kann. Z.B. schlechte Kontaktierung, das geht dann eine Weile gut und irgendwann sorgen die verlorenen Watt dafuer, dass irgendein Kunststoff anfaengt zu schmoren/brennen.


    Ich kann mich einigen hier nur anschliessen: Finger weg! Fuer die paar Euro, die man spart wenn man keinen Fachmann holt, lohnt das nicht...


    PS: Auch Fachleuten passieren tolle Sachen! Ist ca. 2 Jahre her, da hat jemand hier ein neues Haus gebaut, Elektroinstallation vom "Fachmann". Kurz vor Einzug ist die Huette komplett wegen Kabelbrand abgefackelt. Abgesehen von den Unannehmlichkeiten hatten die aber eine Rechnung eines Meisterbetriebs (den es heute nicht mehr gibt).


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo,


    ich danke noch mal allen für die guten Tipps. Natürlich schraubt hier keiner an Leitungen rum wo Strom drauf ist. Außerdem haben wir haben hier alles was aus dem Sicherungskasten rauskommt, mit so einer hypersensiblen Sicherung abgesichert.
    Gruß und tschüß
    Gaby :closed

  • Zitat

    Original von Wild-Scheuer
    Hallo,


    ich danke noch mal allen für die guten Tipps. Natürlich schraubt hier keiner an Leitungen rum wo Strom drauf ist. Außerdem haben wir haben hier alles was aus dem Sicherungskasten rauskommt, mit so einer hypersensiblen Sicherung abgesichert.
    Gruß und tschüß
    Gaby :closed


    Was ist bitte eine hypersensible Sicherung? Etwa ein FI?


    Ich hoffe du weisst was du tust...


    Gruss,
    - berndl

  • wenn ich das hier lese stellen sich mir die nackenhaare auf. Ich sehe die sache mit dem Strom immer aus 2 Sichtweisen:
    1) Beruf (Elektrotechnikermeister)
    2) ehemaliges Hobby Rettungsdienst, da hatte man dann auch mal Stromunfälle.


    Ich möchte dran erinnern, das arbeiten an Elektrischen Anlagen nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen dürfen!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich bin ebenfalls gelernter Elektroinstallateur und ja mir wurde auch en bissel mulmig,
    als ich die Lüsterklemme auf Putz in der Duschkabine sah die ich benutzte.
    So etwas passiert einem gott sei Dank nur im Urlaub ;)
    In dem Fall war eine 0,5er Lautsprecherlitze die zur Deckellampe führte.
    Das wurde auch nicht vom Fachmann gemacht, was sicher keine gute Idee war :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @MrN!ce
    Ach, so eine kleine Deckenlampe im Urlaub...
    Den Duschkopf oben hab ich ein halbes Jahr im Praxissemester genutzt.
    So ein Tauchsieder mit 5,6KW überm Kopf macht recht nervös.
    Aber was tut man nicht alles für ne warme Dusche...
    Ach ja, ein FI war auch nicht vorhanden, aber no risc - no fun!

  • Der altbekannte Fön im Wasser!


    PS: ich bin nicht sicher, aber das Duschkopfdingens dürfte doch THEORETISCH gar keine Gefahrenquelle sein, denn das Wasser aus dem Duschkopf stellt doch gar keine durchgehende leitende Verbindung her. Selbst wenn das Ding defekt wäre, das Wasser kommt trotzdem in Tropfen und nicht als zusammenhängender Strahl raus.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!