Welche VDR-Distri ist am besten?

  • Hallo, da meine Hardware mittlerweile fast komplett ist, bin ich am überlegen welche VDR Distribution ich verwenden sollte. Bisher kenne ich LinVDR und die CT Version.


    1. Gibt es noch andere?
    2. Worin unterscheiden sich beide?
    3. Welche bootet am schnellsten :)



    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • hallo,


    ich benutze LinVDR 0.4 und bin voll zufrieden damit. LinVDR bootet innerhalb von ca. 30 sec..


    viel erfolg


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo,


    es kommt immer darauf an wie tief deine Linux-Kenntnisse sind, ich benutze z.B.: Gentoo-Linux das hat folgende vorteile.


    1. Immer aktuell durch Portage Tree (siehe. www.gentoo.de)
    2. Optimiert auf deinen Rechner da auf deinem Rechner Kompiliert
    3. Nur das nötigste Installiert
    4. Sehr gute Update möglichkeit mit emerge -u ...(siehe www.gentoo.de)
    5. auch für VDR gibt es fertige Packete, man muß es nicht per Hand installieren.


    Nachteile:


    Auch diese sollten nicht verschwiegen werden


    1. Dauert durch die Kompilierung sehr lange zu installieren
    2. Man benötigt schon einwenig Linuxkentnisse aber mi der guten Doku ist das auch ein Klax
    3. ???


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

    Einmal editiert, zuletzt von tuxie ()

  • Es kommt drauf an, ob Du den Rechner ausschließlich für VDR nutzen willst oder nicht.
    Die CT - Distri und soviel ich weiß auch LINVDR bringen ihr eigenes Linux mit, welches nur die notwendigen Dateien für VDR hat.


    Wenn Du also am Rechner auch sonstige Arbeiten erldigen willst, solltest Du eine der gängigen Distris installieren.
    Ich habe Suse 8.2 und hatte keine großen Probleme mit der VDR-Installation.



    Gruß


    Norbert

  • Nein, der Rechner soll nur als Reiner VDR Laufen und daher ist es mir auch wichtig das kein Überflüssiger kram installiert wird. Und vor allem eine geringe Bootzeit wäre mir sehr wichtig. Eine Bootzeit von 20sec oder weniger wäre schon nicht schlecht! (Aber das gibts wohl nur bei BeOS)
    Ich nutze seit knapp zwei Jahren Linux Only auf allen meinen PCs allerdings hauptsächlich Mandrake. ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich hab MiniVDR am laufen.
    Die Distri läst sich kinderleicht installieren(BootCD mit installscript), Bootet in ca. 30sec und hat alles was ich brauche.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hallo...


    Also ich habe mich schon mit der c`t Distribution "rumgeschlagen." Diese läuft solange man nichts mehr an der Kiste verändern möchte. Leider unterstützt sie im Moment nicht die aktuelle Version vom VDR 1.2.6 sondern nur die 1.2.2.
    Es gibt zwar im c`t Updates dafür aber danach läuft meistens die Kiste nicht mehr richtig, und wenn du dich nicht gut auskennst wird sich danach auch nichts mehr ändern.


    Eine weitere und wesentlich besser Möglichkeit ist die LINVDR Distribution. Diese ist akuteller und es sind direkt einige PlugIns enthalten. Ich kann dir nur dazu raten.


    Wenn du allerdings noch selbst den VDR erweitern möchtest musst du dir leider selbst alles aufbauen. Die meisten hilfen gibt es dabei für die SUSE Distribution.


    Ich hoffe ich konnte helfen....

  • ich denke du wirst erst wissen welche du willst wenn du ein paar probiert hast:)
    ich hab mit der c't angefangen, sie lief sofort auf anhieb.
    da ich ein wenig ahnung von debian habe, fang ich nun neu mit einer basis debian installation an, ich will mir alles selbst compilieren und installieren.


    tobis arbeit gefaellt mir sehr gut:) gruebel.....


    ps: auch bei mir laufen alle rechner linux only:) allerdings mit debian.
    hmm irgendwo stand doch noch ein w2k rechner rum? wo ist der denn blos?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Mütz
    Ja genau so eine Antwort habe ich gebraucht! Dann lasse ich von der CT Version wohl lieber mal die Finger, oder ich werde sie nur als Zweit-Distro auf die Platte schmeißen
    Gibt es eigentlich auch für Mandrake oder Redhat/Fedora vorkompilierte Pakete?
    Wenn ich mich irgendwann mal besser mit VDR auskenne werde ich sicher nochmal Gentoo begutachten.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich habe die c't Distri mit VDR 1.2.6 und Elchi-Patch am Laufen, absolut keine Probleme damit beim Einrichten!
    Die Plugins kann man einfach mittels apt-get install installieren, und alle Abhängigkeiten werden gleich noch berücksichtigt.


    Sobald du mal patchen oder ein Plugin selbst übersetzen willst, bist du mit LinVDR hoffnungslos aufgeschmießen!


    Die Pakete für c't Distri stellt übrigens Tobi hier aus dem Board ganz fleißig zur Verfügung.


    Zitat

    Original von X-Dimension
    Gibt es eigentlich auch für Mandrake oder Redhat/Fedora vorkompilierte Pakete?
    Wenn ich mich irgendwann mal besser mit VDR auskenne werde ich sicher nochmal Gentoo begutachten.


    Wenn du fertige VDR Pakete suchst, dann lass von Gentoo lieber erstmal die Finger!

  • also ich hab meine ersten paar VDR-installationen (und Linux-Erfahrungen) unter Redhat 8 gemacht. Hab allerdings nie die Skriptinstallation versucht, denn da müsste einiges angepasst werden damit es durchläuft ...


    Wenn du nach Hubertus Sandmann installierst musst du ein paar Dinge ändern, versuch mal nach meinem User zu suchen, da sind ein paar Anpassungen erwähnt. jedoch war das im März 03 und mittlerweile ist ja einiges an addons hinzugekommen ... also wird es noch weitere notwendige änderungen geben.


    ach ja einen eigenen kernel musste ich auch kompilieren.


    Bin jetzt seit einiger Zeit mit SuSE 8.2 Prof unterwegs, da ich auch noch auf der Kiste arbeite, ansonsten würd ich wohl Gentoo nehmen ... (weils der Dirk hat :D )

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • @anonymous


    unter Redhat 8 hab ich tatsächlich nie die Skriptinstallation versucht ... oder hat es schon mal ein kompletter Linux-Newbie geschafft das Skript anzupassen ...


    unter SuSE hab ichs allerdings schon benutzt, weil ich halt in gewissen Dingen auch mal bequem bin und
    ZITAT (von anonymous) "das Skript eben einmal da ist" ZITAT ENDE


    wo liegt das problem? wollte eigentlich bloss n'tip geben. angeben hab ich nicht nötig ...
    ansonsten helf ich nicht mehr sondern lass mir nur noch helfen, wenn das im interesse aller so besser ist.


    Lass mich aber auch gerne umstimmen *g*


    Gruss

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • denn da müsste einiges angepasst werden damit es durchläuft
    --------------
    95 % stehen Sourcen in den Scripts? Die bekommt man wohl überall rüber gebügelt.


    unter Redhat 8 hab ich tatsächlich nie die Skriptinstallation versucht ... oder hat es schon mal ein kompletter Linux-Newbie geschafft das Skript anzupassen ...
    --------------
    Kleiner "n'tip" => Kein Interesse von meiner Seite, RedHat nutzen zu weniege User so das ich es mir verkneifen werde da etwas zu ändern.


    Was spricht dagegen das ganze selbst Anzupassen?


    Achso jetzt erst gelesen: "ansonsten helf ich nicht mehr sondern lass mir nur noch helfen".


    Alles klar.


    MFG Ronny

  • Hallo,


    ich habe zuerst mit Linux 8.1 und Hubertus Sandmanns anleitung mein VDR aufgestetzt es lief auch alles.


    Es nervte mich die Lange startzeit!


    Nun habe ich Minivdr am laufen der ist einfach genial einfach die Bootcd rein und innerhalb einer halben stunden war alles installiert ich musste noch nicht mal einen Monitor anschließen der start ist super schnell nur das netzwerk funktioniert bei mir nicht ich kann einfach meine netzwerkkarte nicht einrichten das ist so ein exot. Die distri bringt alles mit es ist sogar schon noad drauf.


    Kann ich nur empfehlen!!!

  • Hallo,


    ich hab erst verschiedene SuSEs durchprobiert (8.2 und 9.0 mit Sandmann-Installationen), danach die HelAu-Distri (such mal im Forum danach, baut auch auf SuSE auf), wollte dann aber ueber die c't-Distri auf Debian umsteigen.


    Eigentlich wollte ich ein "vollwertiges" Debian aufsetzen, aber nach einiger Zeit war klar, das die c't Version ein nahezu vollwertiges Debian ist.


    Ich hab ueber verschiedene Quellen inzwischen auf der Kiste:


    - X11Server - ueber den ich z.B. an allen Clients Scannen kann (Scanner - ein HP All-in-One - haengt am VDR)
    - CUPS Druckserver fuer den alten Laser und den HP-All-in-One
    - Samba (fuer die WinClients) und Netatalk (fuer die Macs)
    - ein Nameserver (sind nur so 12 Rechner - also mehr spielerei als Muss)
    - per X11 und eingebautem DVD-Brenner fungiert das Ding inzwischen als als Brennstation fuer die Clients
    - naja, ein Webserver noch mit dem ueblichen Pipapo (typo3...) fuer das Intranet
    => alles mit apt-get


    Bisher bin ich noch nicht an den Punkt gestossen, an dem nichts mehr weiter ging. Den Pogo auf die Kiste ein orginal Debian aufzuspielen mach ich mir jetzt nichtmehr.


    Es laeuft ein VDR 1.2.6 mit allen Standarts und Image, GLCD, Timeline, diversen Patches...


    Nebenbei: Wem das gewaltige Angebot an Plugins von Peter und Tobi fuer die c't Version nicht langt kann sich ohne grosses Theater in <2Minuten jedes erdenkliche Plugin selbst zusammenschrauben - mal von dem Hickhack abgesehen, den man generell mit machen Plugins hat.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Ich nutze seit knapp zwei Jahren Linux Only auf allen meinen PCs allerdings hauptsächlich Mandrake. ;)


    Da Du dich offensichtlich mit Linux ein wenig auskennst und Mandrake auch schon länger einsetzt nimm das auch für Deinen VDR.


    Einziger Knackpunkt war bei mir die Verwendung des Mandrake-eigenen LIRC, da er ein anderes Device verwendet als alle anderen Distris und sich nicht aus den original Sourcen kompilieren ließ. Aber dafür habe ich inzwischen auch eine simple Lösunng, die ich gern zur Verfügung stelle.


    Gruß
    Markus


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • hallo,


    Zitat

    Einziger Knackpunkt war bei mir die Verwendung des Mandrake-eigenen LIRC, da er ein anderes Device verwendet als alle anderen Distris und sich nicht aus den original Sourcen kompilieren ließ. Aber dafür habe ich inzwischen auch eine simple Lösunng, die ich gern zur Verfügung stelle.


    wie schaut Deine Lösung aus ?


    cu ---e.b

  • Zitat

    Original von e.b
    wie schaut Deine Lösung aus ?


    Ein (Mini)-Patch für den VDR, mit dem über die Option REMOTE=LIRC_MDK beim Kompilieren des vdr das mandrake eigene Device verwendet wird.


    Der Patch vdr-1.2.5-MDK91.diff.gz ist zwar gegen den vdr 1.2.5 gemacht, funktioniert jedoch auch gegen 1.2.6.


    Gruß
    Markus


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von klik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!