Abspiel-System ohne DVB mit Minimalem Umfang?

  • Hi.
    Ich will für nen Kumpel ein System zusammenstellen um Filme, die ich auf meinem VDR aufgenommen hab bei ihm zu gucken. Will dabei Hardware verwenden, die bei mir ungenutzt rumfleigt und bin daher sehr eingeschränkt. Ausgabe sollte über Freevo und Grafikkarte (VGA) laufen.
    Ich dachte mir Gen2VDR kenn ich und bin äußerst zufrieden damit und wollte das darauf installieren.
    Hardware: ca. 5 Jahre alter PC vom Lidl mit ner Uralt-4GB-Festplatte.
    Das erste Problem: der Gen2VDR-Installer will mindestens 5 Gig. Kann man das irgendwie umgehen, da ich eh keine Video-Partition benötige weil ich immer mit USB-Platte die Filme anschaufeln will?
    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  • Wenn Du jetzt gesagt hättest 4GB CF-card... dann würd sichs wohl lohnen.
    Aber für ne uralte (wohl superlaute) Festplatte dürfte das nicht lohnen, frag doch mal einfach ein paar bekannte ob die nicht noch ein 10GB Modell zu verschenken haben...


    Ansonsten bekommt man ein Debian locker auf 2GB installiert, gen2vdr mit x-server dürfte auc nicht sooo viel mehr brauchen,
    da musst Du nur irgendwie den installer überzeugen.
    Aber Du installierst schon manuell? Hatte gen2vdr nur 1x drauf, hab keine Ahnung was man da genau machen kann...


    Ansonsten debian (netinstall) und zusätzlich noch xorg, freevo, mplayer und codecs nachinstallieren.

  • ja, du kannst den installer beinflussen. ist zwar schon eine weile her, gen2vdr, aber:
    boote von cd
    brich installation ab
    im / liegt liegt das installscript (name weiß ich nicht mehr)
    darin ändern
    sh $FILE



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Aber 4 GB wird kaum reichen, 5 GB ja 4 sind wohl zuwenig.
    Evtl passt die Installation grade so drauf, dann solltest Du aber sofort einiges mittels emerge -C loeschen.
    Am besten aenderst Du in der setup.sh vor Erstellen der DVD oben folgendes ab (mit nem Editor der Linux Zeilenumbrueche kann, z.B. pspad):
    DISK_MINSIZE=3000

    BOOT_PART_MINSIZE=15
    SYSTEM_PART_MINSIZE=3700
    SWAP_PART_MINSIZE=64
    VIDEO_PART_MINSIZE=10


    BOOT_PART_DEFSIZE=50
    SYSTEM_PART_DEFSIZE=3700
    SWAP_PART_DEFSIZE=128
    VIDEO_PART_DEFSIZE=100


    und erstellst dann die CD

  • Hi.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Hab die DVD schon vor ziemlich langer Zeit erstellt und habe die Pakete zur DVD-Erstellung nicht mehr auf der Platte. Daher würde ich das gerne mit der schon erstellten DVD machen (DSL-Volumen-Tarif :( ). Oder kann ich mittels Backup-Funktion von meinem laufenden System sowas erstellen (Hab mal irgendwo gelesen, dass die Backup-funktion eigentlich nichts anderes macht als eine Install-Disk zu erstellen (Wenn ich nicht falsch liege))


    -Weitere Frage: Meckert der, wenn der keine DVB-Karte findet?


    Danke
    Gruß Michael

  • wenn Du das Backup manuell mit dem Parameter -i
    aufrufst hast Du ein Backup was sich wie InstallCD anfühlt.


    Ja er meckert ohne dvb karte, du kannst aber den VDR nicht starten dann sollte es gehen.
    Soll heissen der VDR hätte gerne ein DVB-Device Freevo braucht es nicht.
    rc-update del vdr


    Da die meiste Konfiguration übers Admin Plugin läuft würde ich evt. nach dem
    Softdevice oder dummy Plugin suchen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • So.... alles klar. Führe gerade die /_config/backup/g2v_backup.sh mit Parameter i und n aus, dass ich die setup.sh noch anpassen kann (Hoffe, dass das so läuft, wie ich mir das vorstelle). Wie erstelle ich dann daraus die ISO? Mit /_config/backup/mkiso.sh? Brauch ich dafür noch Parameter?
    Grüße
    Michael

  • Hi.
    Hat soweit alles geklappt. Stufe 1 der Installation erfolgreich bis auf den fatalen Fehler, den er am schluss beängelt, von wegen dass er boot nicht auf 0x100 setzen kann... Stufe 2 beginnt erst garnicht. Ich nehme an, es liegt an der Plattengröße/oder Zustand. Schade. Dann muss ich mir wohl doch noch Platz zukaufen.
    Danke für die Hilfe
    Michael
    PS: Falls noch jemand eine passende Lösung für mein System hätte (und sei es nur ein Denkanstoß) freue ich mich über jeden Gedanken ;)

  • Zitat

    Original von tantrome


    PS: Falls noch jemand eine passende Lösung für mein System hätte (und sei es nur ein Denkanstoß) freue ich mich über jeden Gedanken ;)


    Nen Denkanstoß kannste haben :)


    Was hindert dich , das Sys auf einer ausreichend großen Platte zu installieren und das laufende System auf die 4GB Platte zu kopieren ?


    Wenns überhaupt auf 4GB paßt , haste dann , was du willst ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von tantrome
    PS: Falls noch jemand eine passende Lösung für mein System hätte (und sei es nur ein Denkanstoß) freue ich mich über jeden Gedanken ;)


    und über welches System reden wir genau? (board, cpu, ram)


    Glaube 1 - 2 Threads schon gesehen zu haben wo gen2vdr (1.2 oder 2.0 weis ich nicht mehr) auf ner cf mit 4gb lief/läuft. Also sollte es nicht an der Größe von der Platte liegen.


    (für und wider ist ein ganz anderes Thema...)


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!