Beiträge von tantrome

    ich bin kein Elektroniker, daher weiß ich nicht wofür die genau da sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Widerstände und Kondensatoren, die im Schaltplan (VDR-Wiki) eingezeichnet deine Hardware schützen. Willst ja weder, dass der neue teuere Denon in den Eimer geht, noch die TV-Karte, die man auch nicht geschenkt bekommt. Daher bin ich auch über optischen Ausgang gegangen, da weiß ich, dass da kein bisschen Verbindung zwischen den 2 Geräten besteht und die sich nicht durch verschiedene Spannungen gegenseitig kaputt machen. Soll nicht heißen, dass das bei einem normalen digitalen Ausgang der Fall ist, aber da habe ich was von Masseschleifen gelesen, wo dann an den Boxen ein Brummen zu hören ist... Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker, wenn du das auch nicht bist, und genausowenig weist was du tust, befolge lieber den Schauplan, bevor die schöne Hardware flöten geht...

    Hi,


    hab mir für kleines Geld an eine 1.6er einen optischen Ausgang drangebastelt. Kosten: ca. 3 € bei Reichelt + 5 € Versand, da ich aber eh dort bestellt hab kein Problem.
    Aber ansonsten, wenn du die Kondensatoren und Widerstände da hast, kein Problem...
    Hört sich klasse an mit 5.1. Ich würde optisch bevorzugen wegen galvanischer Trennung!


    Gruß
    tantrome

    Hi.
    Hat soweit alles geklappt. Stufe 1 der Installation erfolgreich bis auf den fatalen Fehler, den er am schluss beängelt, von wegen dass er boot nicht auf 0x100 setzen kann... Stufe 2 beginnt erst garnicht. Ich nehme an, es liegt an der Plattengröße/oder Zustand. Schade. Dann muss ich mir wohl doch noch Platz zukaufen.
    Danke für die Hilfe
    Michael
    PS: Falls noch jemand eine passende Lösung für mein System hätte (und sei es nur ein Denkanstoß) freue ich mich über jeden Gedanken ;)

    So.... alles klar. Führe gerade die /_config/backup/g2v_backup.sh mit Parameter i und n aus, dass ich die setup.sh noch anpassen kann (Hoffe, dass das so läuft, wie ich mir das vorstelle). Wie erstelle ich dann daraus die ISO? Mit /_config/backup/mkiso.sh? Brauch ich dafür noch Parameter?
    Grüße
    Michael

    Hi.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Hab die DVD schon vor ziemlich langer Zeit erstellt und habe die Pakete zur DVD-Erstellung nicht mehr auf der Platte. Daher würde ich das gerne mit der schon erstellten DVD machen (DSL-Volumen-Tarif :( ). Oder kann ich mittels Backup-Funktion von meinem laufenden System sowas erstellen (Hab mal irgendwo gelesen, dass die Backup-funktion eigentlich nichts anderes macht als eine Install-Disk zu erstellen (Wenn ich nicht falsch liege))


    -Weitere Frage: Meckert der, wenn der keine DVB-Karte findet?


    Danke
    Gruß Michael

    Hi.
    Ich will für nen Kumpel ein System zusammenstellen um Filme, die ich auf meinem VDR aufgenommen hab bei ihm zu gucken. Will dabei Hardware verwenden, die bei mir ungenutzt rumfleigt und bin daher sehr eingeschränkt. Ausgabe sollte über Freevo und Grafikkarte (VGA) laufen.
    Ich dachte mir Gen2VDR kenn ich und bin äußerst zufrieden damit und wollte das darauf installieren.
    Hardware: ca. 5 Jahre alter PC vom Lidl mit ner Uralt-4GB-Festplatte.
    Das erste Problem: der Gen2VDR-Installer will mindestens 5 Gig. Kann man das irgendwie umgehen, da ich eh keine Video-Partition benötige weil ich immer mit USB-Platte die Filme anschaufeln will?
    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    Hallo zusammen.
    Habe eine Frage. Im Aufnahmen-Menü befindet sich unter Befehle der Befehl in mp3 umwandeln. Hab jetzt mal was von einem Radiosender aufgenommen, was ich gern in mp3 umwandeln will. Dann wähle ich den Befehl aus und eine Nachricht auf dem OSD sagt mir dann "Erstellung von /audio/yacoto/NRJ.mp3 fehlgeschlagen"
    Was könnte dafür die Ursache sein?
    Gruß
    Michael

    Hi.


    Habe ein Kompatibilitätsproblem: Mein Macbook mag meine VDR-ext3-Paritionen nicht lesen. In meinem VDR habe ich 2 Einschübe für Wechselrahmen IDE->USB, was den Vorteil von starker Flexibilität bietet. Wenn ich jetzt meine Aufnahmen beim Kumpel oder bei mir aufn Laptop ziehen will, dann geht das nicht, da ext3. Aber für mich kommt keine andere Formatierung in Frage, wegen der Handhabung. Ich suche also, da ich noch IDE->IDE-Wechselrahmen habe irgendwie ein gehäuse/adapter, der eine Samba-Freigabe für die jeweils eingelegte Festplatte erstellt, dass ich auf einem System, das ext3 nicht versteht dennoch drauf zugreifen kann.
    Hat jemand sowas schon gesehen (Günstig!) ?


    Vielen Dank
    Michael

    Hi.
    Würde mich interessieren, wie der so läuft, der Scaleo E. Welche Distri hast du drauf? Funktionieren da die ganzen Anschlüsse? Budget, oder FF-Karte?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Michael

    Ja gut... händisch mounten. Das hab ich bisher auch so gemacht, auch ohne labels. Die udev Regel war/ist auch schnell erstellt wenn man sich an die Beschreibung im Wiki hält (link s.o.).
    Das Problem ist ja auch eigentlich gelöst, bis auf die Tatsache, dass mein Macbook nicht mit der Samba-Freigabe klarkommt. Unter Windows konnte ich auf die Symlinks zugreifen (Es wurde auch nur derjenige angezeigt, der auf eine aktive/gemountete Platte verwies)
    Da hat man sich die aktuellste Version von Mac OS X geholt (vor allem schon einen scheißteueren Applecomputer im Kampf gegen Windows) und die Sambafreigabe bekommt er nicht richtig hin... naja. Mein nächstes System wird wohl Linux (Wenn ich mich ein bisschen besser damit auskenne).


    Vielen Dank für die Hilfe, das eigentliche Problem ist ja gelöstund ich bin zufrieden mit derselben. Mein Problem liegt ja jetzt nicht mehr am VDR.


    Gruß
    Michael

    Das versteh ich nicht. Egal.


    Ich hab jetzt die Sambafreigabe eingerichtet:


    Code
    [usb]
       comment = usb-platten
       path = /mnt/usb
       create mode = 0644
       browseable = yes
       read only = no
       valid users = root
       public = yes
       follow symlinks = yes


    Der Ordner:


    Code
    vdr01 / # ll /mnt/usb
    total 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-08-29 17:34 .
    dr-xr-xr-x 7 root root 4096 2008-08-29 17:24 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root   21 2008-08-29 17:25 Maxtor120 -> /media/usb_Maxtor1201
    lrwxrwxrwx 1 root root   20 2008-08-29 17:54 Maxtor80 -> /media/usb_Maxtor801


    Ich kann aber nicht dem Link auf die Platte folgen...
    Der Grund für den Link ist, dass ich meine Auswahl im Samba kompakt halten will, aber dennoch Zugriff auf die Platten haben will, wenn sie gemountet sind.
    Beim /root folgt er ja auch den Links nach video, film, audio etc.
    Wieso geht das bei mir nicht...?

    Hallo.


    Ich hab mich ein wenig in die Materie eingearbeitet.
    Diese Quellen hab ich benutzt:
    http://www.reactivated.net/wri…v_rules.html#external-run
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…t_udev_eindeutig_benennen
    Hab im udev-rules Ordner eine Rules-Datei eingebaut:
    /etc/udev/rules.d/16-usb-special.rules


    Code
    KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="K080H4          ", NAME="Maxtor80%n"
    KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="Y120L0          ", NAME="Maxtor120%n"


    Jetzt erhalten meine beiden Festplatten in /dev den Namen Maxtor120 bzw. Maxtor80 und die Partitionen (je 1) Maxtor1201 und Maxtor801 und werden nach /media/usb_Maxtor1201 und /media/usb_Maxtor801 gemountet.
    Das ist auf jeden Fall schon besser als vorher ist aber noch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie kann ich einstellen wo die hingemountet werden? In der Anleitung vom VDR-Wiki soll man (Schritt 3) /usr/share/usbmount/usbmount anpassen. Diese Datei ist irgendwie nicht vorhanden, was glaube ich Distributionsspezifisch ist.


    Vielen Dank für die Hilfe bisher und die weiterführende, die hoffentlich noch kommt :)
    Michael

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir von ViPower tolle Festplattenwechselrahmen mit USB-Anschluss zugelegt (2 an der Zahl).
    Hab die Eingebaut und hab jetzt schon 3 Platten in Rahmen verbaut (liegen noch 2 da zum Umbau). Mein Anliegen wäre, dass die Platten, die ja für gewöhnlich unter /media/usb_sd…1 oder so gemountet werden feste Mount-Punkte haben, bsw. /mnt/usb1. Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Samba-Server auf eine Usb-Platte einrichten kann. Hab das die Tage per Hand gemacht, da wenn ich mich über smb:///root einklinke und da auf /media/usb_sd-dingens geh, dass ich da nur den freien Speicher der Root-Partition angezeigt bekomme (ca. 1GB) und die Platte hat 120 GB frei, aber ich trotzdem nix großes hinkopieren.


    Mir wäre es am liebsten, wenn jede einzelne Festplatte ihren festen Mountpunkt hat, die ich dann in einem Ordner hab, der für USB per Samba freigegeben ist. So kann ich dann immer die jeweilige Festplatte auswählen und nach herzenslust rumkopieren. So will ich auch in Zukunft meine Datensicherung per Time-Machine aufm Macbook laufen lassen.


    Geht sowas (oder evtl anders/besser)?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael