integration von vdpau in vdr

  • Servus zusammen,


    hat schon jemand die neue r250 von xine-vdpau getestet?


    Scheint jede Menge Änderungen gegeben zu haben.


    Leider kommt es jetzt bei ASTRA HD zu fiesen Bildstörungen, immer wieder Klötzchenbildung übers ganze Bild. Die r247 war noch ok.


    Die anderen HD-Sender sind ok.


    Wie siehts bei euch aus?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Was baust Du immer neu nach dem auschecken?


    Nur xine-vdpau, oder auch xine-ui und xineliboutput?


    Servus,


    xine-vdpau und xineliboutput werden immer frisch gebaut, nach Änderungen im svn.


    Wolfgang


  • servus Wolfgang,


    ja - das kann ich hier auch bestätigen! fahre jetzt wieder die r249 (nvidia-treiber ist 180.41 im einsatz).


    ciao derweil,
    ciax


    ps: danke an _akku_, dich und die anderen für's wiki - finde ich super (und ergänze dann noch was bzgl. GPUs). :tup


    pps: neu bauen tue ich (natürlich) auch nach jedem xine-vdapu svn checkout die xine-lib und zur vorsicht auch xineliboutput (nicht immer ändert sich dort die größe/md5-hash der resultierenden libs). auch nach einem nvidia-treiber update ist das sinnvoll, wenn sich dort header/lib vdpau-seitig etwas getan hat und "xine-vdpau" sich die neuerungen zu nutze machen soll (so hätt' ich's verstanden :) )


  • Hi,


    die r251 behebt aber das Problemchen mit Astra HD nicht.


    Wolfgang


  • .. die macht's wieder besser! :tup -- umschalten von einem sender zum andern geht flotter (egal ob sd oder hd). auch das "einpendeln" auf 1080i ist nun wesentlich fließender (dauert aber doch noch etwas - 10-20 sec hier - bei astra hd).


    gruß, ciax

  • Etwas OT:
    Mal dumm gefragt: Es gibt einen 180.41er Treiber und einen 185.13er. Welcher muss benutzt werden und was sind die Unterschiede?

  • hilfe .. ich habe mit xine-vdpau nur noch einen strich auf dem lcd


    und diese ausgaben ..




    das gepatchte xine-lib-1.2 bekomme ich nicht mmehr uebersetzt .. grrrr



    evtl hat jemand ja ne idee.. danke
    mentox

  • Zitat

    Original von mentox
    hilfe .. ich habe mit xine-vdpau nur noch einen strich auf dem lcd


    evtl hat jemand ja ne idee.. danke
    mentox


    Hatten wir schon ein paar mal:



    Im OSD unter den Plugin-Einstellungen für xineliboutput einstellen:


    Lokale Einstellungen -> Fenster-Seitenverhältnis auf CenterCutOut stellen.


    Im OSD abspeichern.


    VDR dann neustarten.


    Wolfgang


  • .. scheint eher so, daß da die reihenfolge der "installation" der 'module' nicht stimmt! mit xine-lib-1.2 scheint vdr-sxfe nicht übersetzt worden zu sein. eventuell hast du ffmpeg hochgezogen? damit hat sich hier heute die 'normale' xine-vdpau (nicht die gepatchte 1.2) nicht übersetzten lassen. der nvidia-treiber war vorab schon sauber installiert? .. nur so ein paar einfälle. :schiel


    gruß, ciax


    EDIT: // + wbreu's msg v.o. - ja - "aspect ratio" hier mit 'remote fe'

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • klappt bei jemand schon die skalierung auf vollbild bei 16:9 sendungen die in 4:3 ausgestrahlt werden?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • An meinem TV hab ich die Automatik für das Bildformat (4:3 <> 16:9) abgeschaltet. Sender die in den genannten Formaten ausstrahlen zeigt der TV auch genau so an > vdpau schneidet nichts weg oder interpoliert auf 16:9. Ergo keine Eierköpfe oder Breitschädel :) Prima!!


    Gestern hatte ich allerdings mit Kabel1 Probleme, da hier ein Film scheints im Format 16:9 ausgestrahlt, aber nicht auf volle Bildschirmgröße aufgezogen wurde. Also ringsrum ein breiter schwarzer Rand :(


    Gibts da noch ne Möglichkeit das vernünftig einzustellen?


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Gestem hatte ich allerdings mit Kabel1 Probleme, da hier ein Film scheints im Format 16:9 ausgestrahlt,


    Die SAT1/Pro7 - Gruppe (also auch Kabel1 sendet noch längst nicht alle Spielfilme oder Serien in 16:9. Alles, was schon einmal in der Gruppe lief, wird weiterhin in 4:3 Letterbox ausgestrahlt. Offensichtlich liegt das Material so vor und es wäre wohl zu teuer es neu zu scannen, damit es dann in 16:9 gesendet werden kann.


    Schade eigentlich.
    Falk

  • Wenn ich über den im TV eingebauten SAT-Tuner gehe, bekomm ich mit eingeschalteter Bildformatanpassung ein Bild ohne Rand. Das Bild wird mit richtigem Seitenverhältnis auf Panelgröße skaliert. Also ohne quetschen oder strecken des Bildinhalts.


    Schalte ich die Bildformatanpassung bei Nutzung von vdpau an, passiert nix. Das Winzbild mit breitem Rand bleibt so wie es ist. Anscheinend übermittelt die Software ein falsches Bildformat, welches die Elektronik vom TV als nicht "anpassungswürdig" auslegt. Eventuell find ich da noch ne Einstellungen am TV oder in der xorg.conf, um diesen Misstand zu beheben.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    auch das "einpendeln" auf 1080i ist nun wesentlich fließender (dauert aber doch noch etwas - 10-20 sec hier - bei astra hd).


    hallo,


    ich muß mich da mal selbst zitieren: da ja anscheinend die wenigsten dieses verhalten zuhause haben und ich hier "vdpau-nvidia/-xine seitig" auch am letzten softwarestand bin, habe ich mal so überlegt, woran das denn noch mit dem relativ langen einpendelvorgang bei 1080i sendern (manchmal sind's 10sec - manchmal dauert's auch 1 min) liegen könnte.


    so frage ich mal in die runde, ob noch wer die "alten" multiproto-treiber nutzt, oder jeder schon auf die s2-liplianin-treiber hochgerüstet hat? eventuell liegt's ja daran? :schiel


    danke und gruß,
    ciax


  • schaumal exakt einen post ueber dir. zwei poste ueber dir hab ich dasselbe gefragt ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!