integration von vdpau in vdr

  • Nach praktischen Test's sowie Studium der xine-lib Sourcecodes sowie der vdpau Doku komme ich zu dem folgenden Resultaten:


    1. Die Ausgabe mittels einem interlaced Mode z.B. 576i oder 1080i erfolgt ohne Synchronisation der Fields innerhalb des vdpau-Treiber. Damit haben wir hier das selber Problem wie schon bei allen anderen Treibern über xv. Im interlaced mode treten starke tearing Artefakte auf.


    2. Die nvidia-Treiber haben eine eigene Clock die das Timing innerhalb der GPU und insbesondere das Timing innerhalb der "prestentation queue" bestimmen. Diese wird nicht mit der Systemclock synchronisiert. Der aktuelle Stand der xine-lib vdpau Implementation verwendet nach wie vor die Systemclock fürs "master timing" womit field/frame Verluste aufgrund nicht gleich laufender Clocks unvermeidlich sind.


    3. Das vdpau API bietet schon die möglichen zumindestens die GPU-Clock auszulesen. Damit könnte man das Timing der xine-lib auf dieser Clock basieren womit zumindestens Video-Aufzeichnungen synchron ausgegeben werden könnten. Ich denke das die Entwickler der xine-lib das Thema noch angehen werden.


    4. Für synchrone Ausgabe von live streams wie wir es von den FF-Karten kennen müssen die nvidia Entwickler nachlegen. Ausser wir versuches es selber mit exotischen Lösungen wie dekodieren mittels vdpau und Ausgabe über ATI radeon Graka mit entsprechenden Patches.


    Gruss durchflieger


  • Hi Sparkie,


    ich beschreibe mal kurz meine settings:


    1. xorg.conf:


    .....
    Modeline "1920x1080_50" 74.200 1920 1964 2052 2200 1080 1084 1088 1125 +hsync -vsync interlace
    Endsection


    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BusID "PCI:0:18:0"
    Screen 0
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Device1"
    Driver "nvidia"
    BusID "PCI:0:18:0"
    # Option "DigitalVibrance" "120"
    Option "UseEvents" "true"
    # Option "CIOverlay" "true"
    Option "OverlayDefaultVisual" "true"
    Option "NVAGP" "3"
    Option "backingstore" "true"
    Option "TripleBuffer" "true"
    Option "Coolbits" "1"
    Option "XvmcUsesTextures" "true"
    Option "RenderAccel" "true"
    Option "UseEvents" "true"
    # Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
    # Option "AddARGBVisuals" "true"
    # Option "AllowGLXWithComposite" "true"
    Option "NVAGP" "3"
    Option "UseEDIDFreqs" "FALSE"
    Option "UseEDIDDpi" "FALSE"
    Option "ModeValidation" "AllowInterlacedModes, NoWidthAlignmentCheck, AllowNon60HzDFPModes, NoEdidMaxPClkCheck, NoDFPNativeResolutionCheck"
    # Option "ConnectedMonitor" "DFP"
    # Option "ExactModeTimingsDVI" "true"
    Screen 1
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Device0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1024x768"
    EndSubSection
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Screen1"
    Device "Device1"
    Monitor "Monitor1"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1920x1080_50"
    EndSubSection
    EndSection


    2. xineliboutput


    - Startaufruf:


    ... --primary -V vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver ... => als wichtigste Parameter



    - früher:


    wer Probleme mit tearing hat, sollte kein Compositting an haben:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Seit dem ich das ausgeschaltet habe sind auch die Bildhänger bei SAT1/Pro7/DSF weg, Eintrag im log waren z.B:


    Feb 9 18:33:20 (none) user.err vdr: [3693] clearing device because of consecutive poll timeouts
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] TS continuity error (11)
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] TS continuity error (10)
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode


    Diese Einträge gabs dann im 10 Sekunden-Rhythmus mit kurzen Bild- und Tonaussetzern. Die Bilhänger waren nur auf den obigen Sendern!, nicht auf ARD oder ZDF oder sonstigen. Anscheinend hatte der Composite-Paramenter da ständig dazwischengefunkt und den PCI-Bus gestört. Alles sehr seltsam.


    Eventuell kann ja das jemand bestätigen.


    3. Das deinterlacing wird in der config_xineliboutput eingestellt/aktiviert mit spatial als Parameter



    Seitdem ich dies am Rennen habe, gibts kein Tearing mehr so wie früher auf den alten GeForce7050er Graka's.


    Ich hatte auch mit anderen Composit-Managern gespielt, z.B compiz, auch da gabs immer wieder Tearing-Effekte.


    Ich glaube der User "Ciax" hat ähnliche Erfahrung mit den 50 Hz-Modelines gemacht.


    Testen kann ich im Moment mit insgesamt 4 LCD-Schirmen, sowohl PC-TFT's als auch reine Fernseh-LCD's. Auf allen läuft eine 50 Hz-Modeline mit denselben Ergebnissen, das Tearing ist weg.


    PS: Noch ne Anmerkung zur Geschichte mit vdpau und Ausgabe über zusätzliche ATI-Graka, => Sorry, aber wer will das wirklich, eine zweite Grafikkarte im VDR ? Damit kann ich mich gar nicht anfreunden!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    durchflieger:

    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Nach praktischen Test's sowie Studium der xine-lib Sourcecodes sowie der vdpau Doku komme ich zu dem folgenden Resultaten:


    sehr gute Analyse. Sie bestaetigt allerdings genau meine Befuerchtung:


    Zitat

    4. Für synchrone Ausgabe von live streams wie wir es von den FF-Karten kennen müssen die nvidia Entwickler nachlegen. Ausser wir versuches es selber mit exotischen Lösungen wie dekodieren mittels vdpau und Ausgabe über ATI radeon Graka mit entsprechenden Patches.


    ich verstehe nicht, warum dieses Thema bis heute nirgends offiziell angegangen wird. Es erzwingt Deinterlacing im PC (sei es in der Software oder in der Graka).


    Eine sinnvolle Nutzung der Deinterlacer in den TV-Geraeten wird hierdurch unmoeglich.


    Es ist wieder die gleiche Situation, wie wir sie schon von SD her kennen.


    wbreu:

    Zitat

    Originally posted by wbreu
    3. Das deinterlacing wird in der config_xineliboutput eingestellt/aktiviert mit spatial als Parameter


    genau das ist der Knackpunkt. Ich moechte nicht notwendigerweise bereits an dieser Stelle deinterlacen. Evtl. kann das mein TV viel besser. EIne Wahlmoeglichkeit besteht hier aber ohne Fieldsynchronisation Stream<->VGA nicht.


    Zitat

    PS: Noch ne Anmerkung zur Geschichte mit vdpau und Ausgabe über zusätzliche ATI-Graka, => Sorry, aber wer will das wirklich, eine zweite Grafikkarte im VDR ? Damit kann ich mich gar nicht anfreunden!


    das kann ich genausowenig:)


    Falls diese Konstruktion aber die gleiche Qualitaetssteigerung wie unter SD bringt, wuerde ich es trotzdem so aufbauen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie


    ich verstehe nicht, warum dieses Thema bis heute nirgends offiziell angegangen wird. Es erzwingt Deinterlacing im PC (sei es in der Software oder in der Graka).


    Eine sinnvolle Nutzung der Deinterlacer in den TV-Geraeten wird hierdurch unmoeglich.


    Das Deinterlacing per nvidia/vdpau Graka funktioniert bei mir mit sehr guter Qualität bei SD Ausgabe. Da könnte ich gut mit leben. Die HD Ausgabe (1080i zB. Anixe oder Astra Demo) überfordert aber wohl immer noch meine IGP GPU (Geforce 8300) bei den besseren Deinterlacern. Im neusten Treiber hat nvidia ja darauf reagiert und Optionen wie "half rate deinterlacing" und deinterlacing nur des Helligkeitsanteil ergänzt um schwächeren GPUs entgegen zu kommen. Daraus schliesse ich aber auch, dass ein deinterlacing mit der Qualität wie wir es jetzt schon bei SD kennen wohl mit den derzeitigen IGP GPU's nicht möglich sein wird. Hier muss man wohl auf die nächsten Chipgeneration warten oder eben eine separate Graka verwenden.


    Meines erachtens ist es in Hinblick auf den Einsatz von Mediacenter Software wie z.B. XBMC schon sinnvoll, das deinterlacing PC seitig durchzuführen und den TV progressiv anzusteuern. Nur so kann die Software video und "desktop" Informationen gleichzeitig in höchster Qualität darstellen.


    Um in der Bildqualität mit guten Satelliten-Recievern gleichzuziehen bleibt aber immer noch die fehlende frame synchrone Ausgabe. Wenn die xine-lib Masterclock auf der GPU Clock basieren würde könnte man dies vieleicht erreichen. Man müsste Live-TV grundsätzlich per Live-Buffer wiedergeben und eine Modeline verwenden, die geringfügig langsamer als der Quell-DVB-Stream ist.


    - durchflieger -

  • Da ich vermute, dass die meisten Leute unter diesem Thread eher Unterstützung für ihre vdpau Realisierung suchen, habe ich meinen Antwort-Beitrag zu der Synchronisations-Problematik in einen neuen Thread unter Grundlagen geschoben.


    Synchronisation und Deinterlacing bei Ausgabe via xine


    Ich würde mich freuen, wenn wir dort weiterdiskutieren könnten.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,


    im Beitrag von SDE9 steht folgende Aussage "das Ruckelproblem ist bekannt und in erster Line auf AMD Systemen 8200/8300 mit K8 CPUs zu beobachten. Der Grund dafür ist das bei AMD Systemen jeder Speicherzugriff über die CPU geht, der Speichercontroller sitzt bei Chipsets für AMD CPUs ja nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Mit einem Phenom (K10), der ja einen L3 Cache mit HT besitzt tritt das ruckeln nicht auf. Vector-Adaptives-Deinterlacing ist auf einer AMD Plattform mit IGP zur Zeit nur mit einer K10 CPU möglich - ob nun Linux oder Windows. Auf der Nvidia Plattform, bei mir mit 9400 IGP, E5200 CPU und DDR2 800MHz Speicher, habe ich dieses ruckeln nicht."


    Meine Frage nun, hat jemand eine K10 CPU im Einsatz und kann es mir bestätigen, dass bei minimalen Takt keine Ruckler mit 1080i auftreten.
    Ich verwende zur Zeit easyvdr + hdpack + vdpau mit ASUS M3N78 HDMI, AMD Athlon X2 BE-2400 und schaffe es nicht bei max CPU Takt von 2300 MHz 1080i TV ohne ruckeln zu sehen.
    Ich überlege mir deshalb, eine AMD Phenom II X3 720 CPU zu holen (mit undervolten), doch nun möchte ich, nicht wieder eine Pleite erleben.


    Danke schon im Voraus!


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Hi tcash


    Für das was der Prozessor kostet kannst du auch auf Intel umschwenken


    -Asus P5N7A-VM board 70€
    -Prozessor E5200 50€


    und es läift 1a


    vorausgesetzt du willst keine Grafikkarte einbauen ;)


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Ich kenne nur P7NA-VM Preise um die 100 EUR und E5200 um die 70 EUR. Wo gibt es denn solche Angebote?

  • Samael,


    wenn ich mir eine Grafikkarte zusätzlich einbaue, bin ich bei HDTV wieder bei weit über 100 W, ich denke mal so ca. 120W. Ich will die CPU ja undervolten und wenn ich mal Konventieren muss, ist der Prozessor ja nicht schlecht.


    durmel,


    wo bekommst Du das Asus P5N7A-VM für 70 €, ich habe mal bei Geizhals geschaut und da ist das Board erst ab ca. 100€ gelistet und der Prozessor ist auch erst ab 61€ zu haben und bei Mindfactory bekomme ich die CPU für 130€ inklusive Versand.
    Ich hatte mir nun letzte Woche erst das ASUS M3N78 gekauft und bin davon aus gegangen, dass die Mikroruckler erst bei 1080i auftreten und wirklich nur Mikroruckler sind.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Zitat

    Original von tcash
    [..]Ich verwende zur Zeit easyvdr + hdpack + vdpau mit ASUS M3N78 HDMI, AMD Athlon X2 BE-2400 und schaffe es nicht bei max CPU Takt von 2300 MHz 1080i TV ohne ruckeln zu sehen.


    hi tcash,


    hab hier genau die gleiche cpu mit einem G96 nvidia chipsatz (separat - als pcie 9400GT GraKa). ganz eigenartig - ich habe es schon einige male geschafft, damit eine perfekte ausgabe mit 1080i (--> astra hd+, anixe hd) und "temporal" zu schaffen - ohne adaptionen zum cpu-takt (lief mit 1000Mhz)! also irgendwie läuft das auch .. hab dazu leider keine analysen (drzt. läuft's nur mit "bob" deint. anständig).


    Zitat

    Original von durchflieger
    [..]Um in der Bildqualität mit guten Satelliten-Recievern gleichzuziehen bleibt aber immer noch die fehlende frame synchrone Ausgabe. Wenn die xine-lib Masterclock auf der GPU Clock basieren würde könnte man dies vieleicht erreichen. Man müsste Live-TV grundsätzlich per Live-Buffer wiedergeben und eine Modeline verwenden, die geringfügig langsamer als der Quell-DVB-Stream ist.


    - durchflieger -


    bin echt fasziniert, was ihr da treibt! :tup -- das benötigt allerdings immer noch detailierte informationen zur konfiguration (tester wären schon da :) ). ihr (du und sparkie) wären wirklich die leute, die das "fundiert"(!) zu den entsprechenden developern weitergeben könnt! :schiel
    ich finde das konzept "FRC via nvida + ati / intel" nicht so schlecht - ganz im gegenteil (insb. weil hier gerade ein ati-onboard vorhanden ist :o/). genau die konstellation verkehr herum (nvidia onboard + ati X300 um weng geld + wenig "watt") wäre ja die alternative! (zu intel kann ich nichts sagen, wird aber ähnlich sein)


    gruß, ciax

  • Habe gerade Reinhard Nißl angesprochen:


  • Zitat

    Original von tcash
    Meine Frage nun, hat jemand eine K10 CPU im Einsatz und kann es mir bestätigen, dass bei minimalen Takt keine Ruckler mit 1080i auftreten.
    Ich verwende zur Zeit easyvdr + hdpack + vdpau mit ASUS M3N78 HDMI, AMD Athlon X2 BE-2400 und schaffe es nicht bei max CPU Takt von 2300 MHz 1080i TV ohne ruckeln zu sehen.
    Ich überlege mir deshalb, eine AMD Phenom II X3 720 CPU zu holen (mit undervolten), doch nun möchte ich, nicht wieder eine Pleite erleben.


    Danke schon im Voraus!


    Gruß tcash


    Hallo


    Nachbar möchte sich auch einen neuen Unterbau zulegen (momentan ein epia dingens, VX700 mit einer bescheidenen Ausgabe).


    Fragte jedenfalls nach passender Hardware,ich meinte auch ASUS M3N78 da Preiswert, als ich dann das mit den Rucklern, gelesen hatte .... übrigens auch hier:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84255


    Bild soweit IO HD Sender ruckeln noch


    Verstehe das nicht wirklich, aus einem anderen Forum:


    Mainboards WITH VC-1 support
    ASUS M3N78-EM * has HDMI
    ASUS P5N7A-VM * has HDMI
    ECS GF8200A V1.0 * has HDMI
    EVGA Nforce 730i * has HDMI
    MSI P7NGMDigital * has HDMI


    Werde, mich somit nach neuer Hardware umsehen müssen, der Intel Vorschlag sagt mir auch nicht, wirklich zu.


    - Asus P5N7A-VM board 70€
    - Prozessor E5200 50€


    A: Board ist nicht für 70 € zu bekommen
    B: CPU hat 20 Watt mehr TDP, als nen AMD(e) bei vergleichbarer Leistung


    Eine Seperate GK, kommt auch nicht in Frage.


    Werde wohl noch ein wenig warten, oder hat hier wer eine funktionierende AMD Empfehlung (Board mATX) die mit einem 45 Watt TDP CPU läuft (OHNE RUCKLER)?


    LG Ronny

  • Hallo Ronny,


    also ich verstehe nicht, warum die TDP der CPU so ausschlaggebend ist, ich finde der Gesamtenergieverbrauch des Systems ist das ausschlagegebende Argument.


    In vielen Artikeln im Internet kann man nachlesen, dass Intel-CPU und passendes Mainboard mindestens genauso sparsam sind wie AMD-CPU und deren Mainboards. Die TDP der CPU sagt insgesamt gar nichts aus!


    Insgesamt scheint die Kombination Intel-CPU/9300er GPU am unkompliziertesten zu sein.


    Hier mal meine Energieverbrauchswerte:


    Stromverbrauch (mit Noname-Meßgerät), System siehe Signatur,


    Power off => 8 W
    SDTV => 48 W
    HDTV => 58 W
    CPU Auslastung mit VDPAU (SDTV und HDTV) 5%-9%


    Da eine Celeron 440-CPU im Betreib kaum was bringt (max. jeweils minus 5-8 Watt), nutze ich die Intel Core2Duo 6750 CPU.
    Das zahlt sich beim konvertieren von Videofiles enorm aus.


    Just my 2cents


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Bin davon ausgegangen, das wenn ein Programm Leistung anfordert, das der TDP schon eine Rolle spielt.


    Egal ob Intel oder AMD.


    Logisch, im normalen Betrieb (vdr) wird es nicht so entscheident sein, zumal da der GPU das meiste bei dem Thema HD verrichtet.


    Aber, wenn zbs eine DVD erstellt wird, da werden sich 20 Watt schon bemerkbar machen. (auch hier egal, so oft macht man es ja nicht)


    Hatte, halt bei Alternate geschaut, da war das AMD Bundle (CPU+BRETT+RAM) ~ 60 € Preiswerter, im Gegensatz zu Intel.


    Habe das von oben Asus P5N7A-VM, immer noch nicht zum angegebenen Preis 70 € gefunden :schiel


    LG Ronny

  • Hi nochmal,


    naja soweit ich gelesen habe verläuft die Kurve die den TDP bis zum Anschlag gehen lässt bei der Intel-CPU wesentlich flacher und steigt dann stark an.


    Zudem wird die AMD-CPU im HDTV nicht runtergetaktet werden können, => Ruckelfaktor.


    Bis geeignete preiswerte K10-CPU's da sind, wer weis ....


    Preise bei ebäh von gerade, jeweils gebrauchte Artikel.


    Board, neu 110 Euro
    CPU E4300/Boxed 38 Euro
    Speicher 800er 20 Euro


    Also ich denke, der Preis für das Board ist zwar hoch, aber durchaus akzeptabel für das gebotene.


    Die Frage ist halt auch, kann AMD/NVidia ne ähnliche Plattform zu dem Preis rausbringen. Zudem sind die CPU-Features immer sehr unterschiedlich.


    Das MSI mit 9300er habe ich schon für 90 Euro gesehen, das wäre auch eine Alternative.


    Die 70 Euro die genannt wurden wären ein absolutes Schnäppchen, aber ohne Link zu einem Store ...


    Wolfgang

  • Jup.


    Alles klar, wie gesagt ist nicht für mich, kenne auch nicht sein Budjet.


    Es bringt ja auch nichts, jetzt ein paar €os zu spaaren, um sich dann wenn HD richtig los geht, nen Augenkrebs zu holen :lol2


    Anscheinend, würde der Weg dann nur über K10-CPU oder Grafikkarte (die zieht ja dann auch reichlich) führen, dann könnte man sich ja gleich die IGP schenken.


    Muss er entscheiden, werde berichten.


    LG Ronny

  • Hi


    :versteck


    Es tut mir leid das ich hier ein wenig unruhe reingebracht habe mit den Preisen.


    Ich muß wohl die gefühlten Preise gepostet haben :) sorry!!


    tazächlich lagen die Preise natürlich über meinen angaben :(


    bitte nicht gleich hauen!!


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]Zudem wird die AMD-CPU im HDTV nicht runtergetaktet werden können, => Ruckelfaktor.


    Bis geeignete preiswerte K10-CPU's da sind, wer weis ....


    hi wolfgang,


    seit xine-vdpau (ca. r221) konnte ich "ab und zu" 1080i zumindest bei "temporal" mit meiner 9400GT/G96 flüssig darstellen. heute habe ich auf r242 hochgezogen und auf anhieb funkionierte 1080i (nach ca. 30sec "einpendeln") wieder perfekt. die cpu ist ein k8 von vor 1,5 jahren (siehe sig).
    entweder hat sich in xine-vdpau etwas getan, oder aber es kommt zeitweise zu einer 'konstellation', die ok ist (speicher, etc..). die cpu habe ich nie auf höhere werte als 1000MHz getaktet. temporal_spatial sollten lt. nvnews-forum nur die stärkeren GPUs packen ...


    eventuell ist da wieder etwas positives in der entwicklung passiert.


    stand:
    -------
    nvidia 180.35
    xineliboutput 1.0.4
    -------


    gruß, ciax


    ps: .. kann doch kein einzelfall sein :schiel

  • Hi ciax,


    naja die NVidia-Treiber haben das deinterlacing für schwächere GPU's ein wenig angepasst mit der 180.35.


    Xine-Vdpau r242 von heute packt nochmals ein exakteres "Einmessen" rein, d.h weniger Frames gehen verloren.


    Ist halt vieles noch am Anfang, aber ich denke das wird schon, wenn man bedenkt was sich die letzten 6 bis 8 Wochen getan hat => Hut ab für die Jungs.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!