VDR SERVER-aber mit mehr Funktionen

  • ich danke dir vielmals für diese informationen!!!!!!


    so sollte eine antwort aussehen, womit man was anfangen kann,


    vielen dank

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Ohne Werbung machen zu wollen:


    easyvdr ist debian-basierend, hat unter www.easyvdr.de eine wiki und ein reges Forum, tut viel für HDTV und sollte Deine Anforderungen fast alle erfüllen.


    Und wenn ein vdr keinen Fernseher angeschlossen hat, sondern streamt oder Aufnahmen bereitstellt, ist er ein Server (oder nicht?!?)


    (Wann schaffe ich mal ein Posting ohne Tippfehler, den ich erst nach dem Abschicken entdecke???)

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • ja hab ich mir auch schon mal angeguckt, habe jetzt ein howto für ubuntu gefunden, werde das mal so probieren, ansonsten wechsle ich.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Hi,


    ich sag es ja nur ungern, aber easyvdr als server find ich persönlich nicht prickelnd. Easyvdr ist OSD-gerichtet, viele Einstellungen sollen also am Fernseher getätigt werden. Am Server hat man aber selten einen Fernseher. Die Sysconfig Datei von Hand zu editieren ist, naja, auch nicht gut ;)


    Updates sind auch nur begrenzt möglich, da viele scripte für das OSDFeature angepaßt wurden.


    Ich empfehle immer noch ubuntu (als Server) und ggf webmin als Administrationsoberfläche (wenn man das Terminal scheut)... Das rennt stabil, ist aktuell und wird noch eine weile supportet.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Nabend zusammen,


    habe mir in letzter Zeit ähnliche Gedanken gemacht, aber bisher noch nicht umgesetzt.


    Ich habe mir einen Server vorgestellt der einen VDR-Streaming-Server, Fileserver (Samba), WebDAV und evtl. noch andere Kleinigkeiten zur Verfügung stellt.


    Dabei habe ich mir Xubuntu (wohl etwas schlanker als Ubuntu oder Kubuntu) als Distri ausgekuckt. Die Gründe dafür sind, das ich sowohl auf meinem Desktop, als auch auf meinem Notebook Ubuntu nutze, also ich mich schon ein bisschen mit Ubuntu und dessen Struktur angefreundet habe.


    Für den VDR gibt es ja die Ubuntu-Pakete von eTobi, also sollte das problemlos möglich sein.

  • @localhosthackOr:


    Das "schlanker" bezieht sich doch nur auf die grafische Benutzeroberfläche, wenn ich Ubuntu als Server laufen lasse, habe ich nur die Konsole verfügbar.


    kris


    Schon klar, aber mit LIVE kann ich alles ggf. über einen Browser einstellen...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hallo,


    im WIKI ist doch hervorragend erklärt wie man einen VDR unter der SuSE 11.0 aufsetzt, dann braucht man die nötigen Dienste, Jinzora, Apache, Mail, DNS ... etc nur noch nachinstallieren. Der YaST macht es für jeden derart einfach sein System aufzusetzen. Durch die verschiedenen Repositories stehen auch beinahe alle gängigen Anwendungen zur Verfügung. Einen gewissen Forscherdrang vorausgesetzt sollte jeder sein System hochziehen können. Wenn dann Probleme im Detail auftauchen wendet man sich an die Gemeinschaft und erhält sicherlich Hilfe. Welche Distribution nun die beste sei, würde sicherlich nur sinnlose Grabenkriege eröffnen. Wenn man sich einen VDR mit vielen Zusatzdiensten hochziehen möchte, sollte man sich eine Distribution der großen Distributoren installieren, in dieser den VDR installieren, wenn er nicht als Paket gleich mitgeliefert wird und seine noch notwendigen Dienste. Welche Distribution hier verwendet werden soll ist jedem selbst überlassen.


    Hier eine Empfehlung zur Lektüre : VDR mit OpenSUSE-WIKI


    traders-banquet

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4


  • ein forum ist dazu da Fragen zu fragen WENN sie nicht schon x-mal beantwortet sind. Und genau dafür ist die :suche da....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ja aber ich möchte vdr starten können ohne dann von außerhalb erst über grafische benutzeroberfläsche den vdr starten.


    wie ganz oben erwähnt soll er ja per wol geweckt werden und dann auch direkt rennen.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Normal. Dann muss der vdr-dienst eben in den Autostart. Wie man das macht, hängt von der eingesetzten Distribution ab. Und wie schon beschrieben WOL muss von deiner HW unterstützt werden.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • also ubuntu server ist am laufen


    lamp läuft


    jinzora ist drauf - läuft


    ftp funzt - läuft


    wol funzt einwandfrei

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Also bei debian trägt sich der vdr bei der installation selbst in den "autostart" ala rc.d init.d etc ein, imho läuft das bei ubuntu auch so.
    Nur das Frontend ala vdr-sxfe beim nutzen einer Budgetkarte und xineliboutput etc. muss ggf. noch installiert, konfiguriert und gestartet werden.

  • Zitat

    Original von bulldog25
    wie ganz oben erwähnt soll er ja per wol geweckt werden und dann auch direkt rennen.


    ähem, WOL ist aber nur innerhalb des LAN´s (Heimnetzwerk) möglich. Nicht übers WAN (Internet) !

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von bulldog25
    nö, ich sitze 4km vom server entfernt und starte ihn über dyndns
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/


    Na dann grüße ich mal alle Magdeburger ;) ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!