GA-MA69GM-S2H oder Asus M2A-VM HDMI ?

  • Hallo,


    wie im Betreff angegeben schwanke ich zwischen diesen Boards hin und her.


    Welches ist für den VDR besser ?


    Die beiden sind im großen und ganzen gleich;
    aber das GA hat um 90° gedrehte SATA Buchsen und das Asus
    soll angeblich BIOS Probleme haben.


    Jogibär

  • Hallo!


    also ich werde nach meinen derzeitigen Erfahrungen so schnell nicht mehr zu einem ASUS-Board greifen. Ich hatte sowohl mit einem P5N-EM HDMI als auch einem M2N-VM HDMI massive Probleme bei der Initialisierung der intergrierten Grafikkarte. Es lag am verwendeten RAM. Ich musste verschiedene Hersteller und Einstellungen testen bis es endlich mehr oder weniger geklappt hat. Vom Support gab es übrigens keinerlei Hinweise in die richtige Richtung, vielmehr hauptsächlich blöde Fragen. Also mir kommt so schnell kein ASUS-Board mehr ins Haus.


    Gruß
    Wundertüte

  • Ich muss zugeben, ich kenne die beiden erwähnten Boards nicht.


    ABER:
    ich bin nach 15 Jahren und 10 Boards von Asus auf Gigabyte umgestiegen, weil es den guten Support, so wie ich ihn früher von Asus kannte, nicht mehr gibt. Mit Gigabyte habe ich bislang keine großen Erfahrungen, aber das Board war günstiger in der Anschaffung und verbraucht weniger Strom als das Asus-Board - das waren Argumente genug.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich hatte das "Asus M2A-VM HDMI" und muss sagen das ich die ATI GraKa nicht vernünftig hin bekommen habe. Musst mal hier im Forum nach suchen.
    Ich habe mir dann das "Asus M2N-VM HDMI" geholt und es geht besser.
    Es sind seit dem zwar zwei neue ATI Treiber raus gekommen aber ich weiß nicht ob das nun schon so gut geht.
    Ansonsten fand ich das "Asus M2A-VM HDMI" besser als das "Asus M2N-VM HDMI" da es von Hause aus mehr Ausgänge hatte.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Ich habe bisher ein M2NPV-VM drin, dort sind mir komischerweise alle USB Ports gestorben
    und ich hatte dort auch schon Probleme mit einem SATA Port, den ich seither nicht mehr
    nutze.


    Normalerweise würde ich zum GA tendieren, aber dort gehen die SATA Ports nicht nach oben sondern
    zur Seite weg.
    Da müßte ich mein Gehäuse erst etwas umbauen, um Platz dafür zu schaffen.


    Ich denke mal, ich werde es trotzdem nehmen.


    Jogibär

  • Ich habe 2 M2A-VM HDMI und eines ohne HDMI, alle Boards laufen problemlos auch die Treiber für die Grafik funktionieren (auch nicht schlechter oder besser als bei Nvidia).
    Bisher habe ich nur ein Problem festgestellt und das betrifft das Aufwecken per WakeOnLan was ich bei diesen Boards (mit HDMI) seit openSuse11 nicht mehr hinbekomme.
    Korrektur: WakeOnLan funktioniert, ich musste hierfür bei den Netzwerkeinstellung unter openSuse Gerät aktivieren "Bei NFSroot" auswählen.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • :moin zusammen,


    hab nach langer suche (brauche tv-out und fw und und und) vor mir ein M2A-VM HDMI zu holen! hätte noch eine (kaufentscheidende) Frage dazu: funzt tv-out (brauch ich für graphtft),und wenn ja auch wenn dvi/hdmi gleichzeitig (desktop) genutzt werden soll?? am liebsten natürlich mit dem opensource treiber,notfalls würd ich auch den catalyst nehmen :jb


    viele grüße

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von Frodo
    Ich habe 2 M2A-VM HDMI und eines ohne HDMI, alle Boards laufen problemlos auch die Treiber für die Grafik funktionieren (auch nicht schlechter oder besser als bei Nvidia).


    Meine Erfahrung sieht da andes aus: Ich habe ein M2A wie auch M2N HDMI. Probleme die das M2A bei mir machte:


    - Northbridge wird ziemlich warm bzw. Heiß. Erzeugt mehr Wärme als die X2 CPU unter Volllast. Denn Minikühlkörper austauschen geht auch nicht ohne heftigsten Bastelaufwand, weil die Haltösen so unglüglich plaziert sind das keiner der Standard Austausch Northbridgekühler (wie z.B. von Zalman) passt. Es gibt im Web eine Seite wo verschiedene Mods vorgestellt werden um doch noch einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper verbaut zu bekommen, aber das steckt man dann soviel Zeit,Geld und Arbeit rein, das man sich dann auch gleich das nächste größere Board für kaufen kann das die Macken nicht hat.


    - Full-HD via DVI macht Probleme. Sporadisch wird das Bild für ein paar Sekunden einfach schwarz. Problem tritt mit allen Linuxtreibern wie auch unter Windows auf. Laut Forenberichten soll der Fehler zu umgehen sein wenn man entweder ne geringere Auflösung fährt oder den VGA Ausgang nimmt. Aber Full-HD über VGA sieht eher bescheiden aus...


    All diese Problem konnte ich beim M2N nicht feststellen.

  • Hi loannis,


    Zitat

    Original von Ioannis
    ..
    All diese Problem konnte ich beim M2N nicht feststellen.


    Funktioniert die Xv-Erweiterung vernüftig? Ich suche ein Board, auf dem Xine/libxineoutput als VDR-Frontend zu einem VDR im Netz gescheit laufen muss.
    Nach einigen Kommentaren hier im Forum soll das M2N dafür besser geeignet sein, als das M2A. Kannst Du das bestätigen?


    ChrisF

  • Ich habe das Projekt auf diesem Board + ner 4850e X2 CPU nen HDTV-VDR aufzubauen auf Eis gelegt, CPU ist zu schwachbrüstig dafür (Core Auslastung ist mit ffmpeg/xine nicht gleichmässig) und HD Material ruckelt dadurch unter xine, weil ein Kern dann halt doch zu schlapp ist.
    Evtl. tut sich da ja noch was wenn NVIDIA mal an Ihren Linux-Treibern schrauben und die beim Decoden mithelfen. Weil ich dann aber doch endlich mal einen lauffähigen HDTV-VDR haben wollte, hab jetzt einfach ne eHD gekauft und die in meinen alten VDR gesteckt und bin damit jetzt sehr zufrieden. Funktioniert. ;)


    Was die beiden Boards angeht, kann ich auch nur zum M2N raten, das M2A habe ich jetzt in meinen Desktop-PC gesteckt, musste dort aber noch ne Nvidia PCI-E Grafikkarten reinstecken um die kurzzeizigen Bildausfälle über die ATI-Onboard Graka. bei Full-HD Auflösung/DVI-Ausgabe zu umgehen. Also ich kann das M2A wirklich nicht empfehlen, hat einfach zuviele Macken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!