[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Ich danke dir durchflieger und sparkie für die antworten.
    Ich habe mir von Dr Jones ein vga2scart Kabel bestellt. Sobald die ankommt werde ich nochmal versuchen zum Testen.


    sparkie wie soll ich die Modeline für die vga2scart anpassen?


    durchflieger welcher ati treiber soll ich anwenden? und noch eine frage wird mit diese FRC Patch auch 2 DVB S oder auch 2 DVB C unterstütz?

  • Zitat

    Original von Sambo
    durchflieger welcher ati treiber soll ich anwenden? und noch eine frage wird mit diese FRC Patch auch 2 DVB S oder auch 2 DVB C unterstütz?


    Im FRC-Patch aus dem ersten Artikel dieses Thread ist der kpl. "radeon" Treiber enthalten. Diesen nach dem README aus dem Patch installieren.


    Die Anzahl und Art der DVB-Karten ist unabhängig vom Patch.

  • Ich den neuen Patch genau nach Anleitung im README unter Ubuntu 8.10 gebaut und installiert.


    # apt-cache policy xserver-xorg-video-radeon
    xserver-xorg-video-radeon:
    Installiert: 1:6.11.0-1
    Kandidat: 1:6.11.0-1
    Versions-Tabelle:
    *** 1:6.11.0-1 0
    100 /var/lib/dpkg/status
    1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2.1 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com intrepid-updates/main Packages
    1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com intrepid/main Packages


    Trotzdem habe ich keine Regelung und im Xorg.0.log finde ich:


    (WW) RADEON(0): Option "FrameRateControl" is not used
    (WW) RADEON(0): Option "FrameRateVerbose" is not used


    Was ist denn da schief gegangen ? Der alte patch 0.91 funktionierte prinzipiell.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hemonu


    Sorry da ist leider ein Bug in der config in v0.10.
    Ich habe eine neue download version 0.11 im ersten Thread bereitgestellt wo der Bug behoben ist.
    Alternative kannst du aber auch in der Datei xserver-xorg-video-ati-6.11.0/src/Makefile.am am Anfang die Zeile:


    CFLAGS += -DFRAME_RATE_CONTROL


    einfügen.
    Vor der Änderung aber erst ein "fakeroot debian/rules clean" machen.
    Dann mit dpkg-buildpackage neu bauen und installieren.


    Gruss durchflieger

  • durchflieger:


    Merci, Top !!


    :welle :welle


    hemonu


    P.S.: Der radeon_output_patch funktioniert übrigens auch :)

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • Ich habe mal eine Anfängerfrage.
    Ich lese immer was von Interlace und so. Darum gehts mir aber nicht. Ich habe eine Radeon HD 3870 Grafikkarte und will "nichts weiter" als keine Tearing Effekte unter xv. Ist das mit diesem Patch zu machen?
    Funktioniert das auch mit dem Treiber von ATI oder muss man den radeonhd Treiber nehmen? Den radeonhd will ich aber nicht nehmen da der keine Energiesparfunktionen mitbringt und 40W mehr will ich nicht im Idle Modus verbraten.
    Vorher hatte ich eine NVidia und keine solchen Probleme mit Tearing.

  • Die Tearing-Probleme hat der proprietäre fglrx-Treiber von ATI. Die Patches sind aber für den open-source-ati-Treiber und haben mit Deinen Problemen nichts zu tun.
    Die aktuellen fglrx-Treiber in der Version 9.2 sind aber schon deutlich besser als die Versionen zuvor, verschwunden ist das Tearing aber noch nicht. Abhilfe wäre, so weit ich weiß, Compiz abzuschalten.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Danke für die Info. Habe mir schon sowas gedacht.
    Zu Compiz, das nutze ich eigentlich nicht. Ich habe KDE 4.2, habe auch dies Erweiterungen im KDE ausgeschaltet sonst geht Video so gut wie gar nicht. In der xorg.conf habe ich aber diese Extension eingeschaltet wie Composite. Sollte ich das vielleicht ausschalten?

  • Hi,
    da mein VGA2Scart Kabel nun angekommen ist, wollte ich mal fragen, ob es demnächst ein Update für den Radeon Treiber gibt.
    Hintergrund:
    Ich wollte meine Radeon 4550 verwenden, diese läuft aber erst ab dem 6.12.1 (aktuell unter Kubuntu 9.04 Beta), und dort auch noch ohne 3D Beschleunigung.
    Hat die fehlende 3D Beschleunigung eigentlich für die Videobeschleunigung was zu tun, bzw. kann ich ohne 3D/OpenGL die Treiber vorerst eh für diesen Patch hier vergessen?


    Sonst muß ich erstmal meine alte R300 nehmen, diese wird ja bereits jetzt vom FrameRatePatch unterstüzt (glaube ich zumindest).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten73,


    ich bin erst jetzt dazu gekommen mal in den neusten radeon Treiberstand zu schauen.



    Der aktuelle Treiber unterstützt wohl textured video mit taering protection auch für deine Radeon 4550.
    Die 3D Beschleunigung ist wohl nicht notwendig.
    Leider kann ich den Treiber für deine Karte nicht testen da mir die Hardware fehlt. Ich habe aber mal meinen FRC Patch auf den neusten radeon Treiber 6.12.2 angepasst mit dem du gerne mal testen kannst.
    Wie gesagt ist diese Version aber von mir völlig ungetestet. Sie compiliert aber auf meinen System einwandfrei und lässt sich auch installieren.


    DOWNLOAD: http://www.halstenbach.de/publ…adeon-frc-20090419.tar.gz


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger,
    na da sage ich doch mal vielen Dank. Weder das aber auch noch nicht sobald testen können, da ich im Moment die Onbard GMA4500 nutze. Die Radeon 4550 wird mir einfach zu heiß. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Eventuell läßt sich ja hier über den VGA per Modeline zumindest 50 Hz Ausgabe realisieren. Aber auch da habe ich noch nicht weiter nach gesucht, da der VDR noch nicht im Porduktiveinsatz ist und momentan nur am LCD Monitor läuft.


    Nochmals Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    im ersten Beitrag habe ich den Download auf die neue Version des Patch basierend auf dem radeon Treiber 6.12.2 sowie drm 2.4.9 umgestellt. Bitte beachtet das geänderte README fürs bauen der Packete.


    Getestet habe ich bisher mit meiner Radeon X1550. Prinzipiell sollten jetzt aber auch neuere Karten mit R600/R700 funktionieren.


    Bei den Tests hier ist mir aufgefallen, dass die Anwendung der Treiber-Option "ForceMinDotClock" bei Ausgabe über DVI/HDMI dazu führt, das kein Bild am Monitor erscheint, wenn die vertikale Frequenz des aktuellen Mode kleiner 60Hz ist!!! Erst nach entfernen der Option zeigten auch Modes mit 50Hz ein Bild.
    Die Option wird aber offenbar wohl bei Ausgabe über VGA/Analog benötigt um die korrekte PAL Frequenz 720x575_50i einstellen zu können. Das Verhalten konnte ich auch mit den früheren Versionen des Treiber nachvollziehen.


    Gruss
    durchflieger

  • Ist eigentlich aus der Idee, vdpau fürs Dekodieren und Radeon für die Grafikausgabe zu nutzen, etwas geworden? Ob überhaupt mal XvBA verfügbar wird, scheint ja nicht so wahrscheinlich, und wenn dann nur in den räudigen fglrx-Treibern, mit denen dann ja auch wieder keine framesynchrone Ausgabe möglich ist.
    Ich habe mal versucht, die nvidia-Treiber zusammen mit den xorg-ati-Treibern zum Laufen zu bekommen, was allerdings nicht funktionierte, weil der nvidia-Installer selbstständig xorg- Libraries überbügelt und ich dann keine Xv-Beschleunigung auf der ATI-Karte mehr hatte.
    Falls jemand eine solche Kombination schonmal ans Rennen gebracht hat, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Ist eigentlich aus der Idee, vdpau fürs Dekodieren und Radeon für die Grafikausgabe zu nutzen, etwas geworden? Ob überhaupt mal XvBA verfügbar wird, scheint ja nicht so wahrscheinlich, und wenn dann nur in den räudigen fglrx-Treibern, mit denen dann ja auch wieder keine framesynchrone Ausgabe möglich ist.
    Ich habe mal versucht, die nvidia-Treiber zusammen mit den xorg-ati-Treibern zum Laufen zu bekommen, was allerdings nicht funktionierte, weil der nvidia-Installer selbstständig xorg- Libraries überbügelt und ich dann keine Xv-Beschleunigung auf der ATI-Karte mehr hatte.
    Falls jemand eine solche Kombination schonmal ans Rennen gebracht hat, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar.


    Also die Idee ist bei mir noch aktuell da framesynchrone Ausgabe bei vdpau nicht in Aussicht gestellt ist. Ich warte aber mal noch ein wenig die vdpau Entwicklung ab da hier ja noch einiges in Bewegung ist.


    Die nvidia Treiber lassen sich mit etwas Aufwand parallel zum radeon-Treiber (nicht fglrx) installieren. Hierzu installiere ich die nvidia-Treiber mit dem original nvidia installer mit Hilfe der möglichen Optionen
    z.B. nach /usr/local/nvidia. Danach muss ich unter ubuntu das Packet xserver-xorg-core reinstallieren damit die verlorengegangenen Lib's wieder installiert werden.
    Im xorg.conf für Ausgabe auf nvidia kommt dann noch:


    Section "Files"
    ModulePath "/usr/local/nvidia/lib/xorg/modules"
    ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
    EndSection



    Gruss
    durchflieger

  • Hi


    Zitat

    Originally posted by udobroemme
    Ist eigentlich aus der Idee, vdpau fürs Dekodieren und Radeon für die Grafikausgabe zu nutzen, etwas geworden?


    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Also die Idee ist bei mir noch aktuell da framesynchrone Ausgabe bei vdpau nicht in Aussicht gestellt ist. Ich warte aber mal noch ein wenig die vdpau Entwicklung ab da hier ja noch einiges in Bewegung ist.


    so wie ich es sehe, geht man bei nVidia davon aus, dass *einzelne* Fields die verloren/verdoppelt werden, nicht gleich auffallen. Aktuell muss deswegen unter VDPAU in jedem Fall deinterlaced werden, selbst wenn eine interlaced Modeline gefahren wird.


    Diese Vorgehensweise ist sicher nicht optimal. Aber koennte, falls die Deinterlacer von VDPAU wirklich so gut sind (?), trotzdem ein recht fluessiges Bild liefern.


    Moeglicherweise ist deswegen FRC im speziellen Fall von VDPAU gar nicht mehr so dringend erforderlich?


    Mir ist nur nicht klar, wie ohne Synchronisation zwischen Stream und Videoframerate das Problem mit den Phasenwechseln zwischen beiden Signalen gehandhabt werden soll.


    Weil an den Uebergangsstellen wegen fehlender Hysterese typisch eben nicht nur *ein* Field verloren geht sondern kurzzeitig ganze Serien von Fields. SOlange bis eben wieder eine eindeutige Phasenbeziehung zwischen Stream und Videoframerate besteht. Und das wuerde dann sicherlich sichtbare SToerungen verursachen.


    Es wurde hier schon mal genauer betrachtet:
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123895
    bzw. hier
    Qualität der eHD gegenüber VDPAU?


    - sparkie

  • Der hier ist der aktuelle Thread?
    Was mir aber noch einfällt, wie sieht es mit intel Unterstützung aus? So weit ich aus dem EasyVdr weiss, wird dort an einer Lösung für Intel Grakas gearbeitet.
    Ob das dann auch für den normalen vdr zu nutzen wäre? Denn dafür habe ich ja eine X4500 Onboard.
    Wenn ich mir den Strombedarf/hitzeentwicklung der VDPPAU Lösung oder auch der Radeon ohne HD Unterstützung ansehe bin ich damit im Moment noch nicht zufrieden, daher würde ich den X4500Mobil bevorzugen. Auch wenn HDTV damit vorläufig unter Linux nicht geht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • durchflieger:
    Wie hast Du es geschafft, dass der Nvidia-Installer nicht die GL-Libraries überbügelt?
    Nach der Installation der Nvidia-Treiber werden dessen Bibliotheken verwendet und nicht mehr die Mesa-Libraries. Diese werden aber vom ati-Treiber für die XV-Beschleunigung benötigt.
    Welche Optionen hast Du bei der Nvidia-Installation verwendet?

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!