rechner per ssh ausschalten

  • Hallo
    Wie schalte ich den Rechner per SSH richtig aus?
    Halt und reboot gehen nicht.
    Ich glaube shoutdown -h habe ich auch schon versucht.

  • init 0


    oder


    shutdown -h now

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • meine auch shutdown -h now
    Ist halt aber nicht nur eine verknüpfung auf shutdown -h now?

  • Ich kann nur sagen das sich der Rechner nicht "ausschaltet".
    Runterfahren tut er wohl.
    Zumindest kann ich ihn im netz nicht mehr erreichen und die fb reagiert auch nicht mehr.
    Bild ist jedoch noch auf dem TV

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich kann nur sagen das sich der Rechner nicht "ausschaltet".
    Runterfahren tut er wohl.
    Zumindest kann ich ihn im netz nicht mehr erreichen und die fb reagiert auch nicht mehr.
    Bild ist jedoch noch auf dem TV


    funktioniert's denn, wenn du "halt" auf der Konsole eingibst statt per ssh?
    vermutlich nicht.



    ich kann mich erinnern (irgendeines der SuSE 7.x), dass im halt script faelschlicherweise
    nach /proc/driver/acpi statt nach /proc/acpi geschaut wurde...

  • Hallo!
    Bei mir schaltet sich der Rechner auch nicht aus!
    Festplatten schalten aus, Rechner bleibt aber an. Saemtliche Luefter laufen weiter und die LED's sind weiter an.
    Bei meinem SuSe 8.1 VDR funzt das alles.
    "Halt" oder FB machen keinen Unterschied, ACPI kann ich im Bios nicht einstellen.
    Hat jemand einen Tip?
    Ich meine unter Suse 7.3 gab es auch schon mal das Problem, das die Kiste nicht ausging!?
    ASUS A7V133
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • wenn ich mit ssh "poweroff" ausführe geht es.
    Mit der FB ging es schon immer.
    Nur halt geht nicht.

  • Bei mir funzt nicht mal Poweroff!:-)
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Bei mir geht auch gar nix X(


    wenn ich shutdown -h now eigebe, kennt er den Befehl nicht,
    bei init 0 und poweroff werden alle Plugins und Programme gekilt, das Fernsehbild läuft weiter und der Rechner bleibt auch an.


    Im Bios hab ich ACPI aktiviert.


    Wenn ich die Power Taste auf der FB drücke, kommt dieses gelbe Band: "Taste drücken um Shutdown abzubrechen", aber es folgt keine Reaktion.


    Früher war auf dem System Win98 installiert und da hat sich das System ganz normal abgeschaltet.


    ;( Irgendwelche Ideen?

  • also, im Kernel muss entweder APM oder ACPI einkompilliert sein (als modul oder im Kernel ist egal)


    dann muss das Skript (ob es nun halt oder shutdown oder poweroff heisst) zum Schluss halt -p ausfuehren.


    sonst kommt auf dem Monitor die Zeile "System is halted now. You can turn it off."


    Was VDR angeht: Es sollte erstmal auch ohne VDR funktionieren. Dann kannst du damit anfangen, es in VDR einzubauen (Stichwort: -s Option von VDR)

  • Ach und woher weiß ich ob das in den Mernek einkompiliert ist?


    Aber wahrscheinlich ist das drin, weil beim Start von Linux immer was von "ACPI Table not found" (der so ählich) steht. Kann man da irgendwas machen?


    Ach ja, und bei mir kommt nach "poweroff" oder "init 0" auch: "ystem is halted now. You can turn it off."

  • Servus,


    wenn der Rechner sich mit "poweroff" nicht abschaltet, funktioniert das mit dem LinVDR-Kernel eben nicht auf der Maschine.


    Vielleicht hast du in der nächsten Version mehr Glück, ansonsten kannst du noch versuchen ein neueres BIOS einzuspielen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke für die Infos, das mit dem Bios Update war ne gute Idee, der Rechner geht zwar immer noch nich alleine aus, aber immerhin lässt sich der Computer jetzt übers Bios zu einem bestimmen Zeitpunkt einschalten :) .


    Auf die idee hätt ich eigentlich auch selber kommen können :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!