Beiträge von Macphisto

    Die Dateien dieser Anleitung basieren auf dem LinVDR 0.6.1 luzifer_mentox edition ISO (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19427). Aus Platzgründen habe ich den 2.6er Kernel und Samba entfernt. Ein Swapfile wird nicht angelegt. Somit ist ein 128MB Stick zu 80% belegt und bietet noch Platz für Erweiterungen.
    Die Vorbereitung des Sticks habe ich unter Knoppix vorgenommen.


    Es wird angenommen, dass der Stick als /dev/sda erkannt wurde.
    Ansonsten /dev/sda entsprechend anpassen.


    Stick partitionieren:
    # cfdisk /dev/sda
    Folgende Partitionen anlegen:
    1. 2MB primär FAT16 (Typ 06) und als bootable markieren
    2. Rest primär Linux (Typ 83)
    Partition table auf Stick schreiben / quit


    Filesysteme erzeugen:
    # mkdosfs /dev/sda1
    # mkfs.ext3 /dev/sda2


    Syslinux auf dem FAT16 Teil installieren:
    # syslinux /dev/sda1


    Bootsektor installieren:
    # dd if=boot.sec of=/dev/sda


    FAT16 Partition mounten:
    # mount /dev/sda1 /mnt
    # cd /mnt
    Files aus bootfiles.tar.gz nach /mnt entpacken
    # tar xzf bootfiles.tar.gz
    # umount /mnt


    An dieser Stelle kann man schonmal testen, ob der Stick bootet. Es sollte jetzt zumindestens der Kernel geladen werden. Wenn das klappt, kann man weitermachen. Ansonsten dürften Stick und/oder Motherboard Probleme mit dem Booten vom Stick haben.


    EXT3 Partition mounten:
    # mount /dev/sda2 /mnt
    # cd /mnt
    Files aus linvdrusb.tar.gz nach /mnt entpacken
    # tar xzf linvdrusb.tar.gz
    # umount /mnt


    Hier kann auch ein Backup einer fertig konfigurierten und lauffähigen Version kopiert werden. In diesem Fall in der fstab /dev/hda1 durch /dev/sda2 ersetzen.


    Booten und hoffen, dass es klappt.


    Wenn der Rechner erfolgreich von USB bootet, startet das LinVDR Setup wie nach einer normalen Installation auf HD. Man sollte seine Daten-HD per fstab mounten und die entsprechenden Links (/video0, /pub etc.) erzeugen.


    ###


    Die benötigten Files finden sich hier:
    http://vdr.muehlbradt.com/files/


    Die Anleitung kann man auch hier nochmal nachlesen:
    http://vdr.muehlbradt.com/


    ###


    Ich denke dieses Verfahren laesst sich mit entsprechenden Anpassungen auch fuer andere Distributionen einsetzen. Ich habe LinVDR genommen weil ich es hier benutze und es klein genug fuer meinen 128MB Stick ist. Sicherlich sind hier und da noch kleine Anpassungen und Verbesserungen noetig aber im Prinzip laeuft es (bei mir zumindestens).



    Matthias

    Inzwischen habe ich auch rausbekommen wie es wohl geklappt haette. Nur schade das das MB jetzt schon zerflasht ist :) Entweder war das Biosfile nicht ok oder es passte nicht zu meiner Boardrevision. Ich werd mal schauen ob man einen neuen Bioschip bekommt. Einstweilen habe ich ein anderes Board mit Celeron CPU in Betrieb wo alles nach Wunsch laeuft.


    Matthias

    Hallo,


    als DVB-C Nutzer habe ich leider keine Moeglichkeit MTV digital zu empfangen. Diesen Donnerstag (12.02.04) kommt auf MTV ein Konzert was ich sehr sehr gern haette. Falls das jemand aufnehmen und mir zukommen lassen koennte (DVD?) waer das super. Fuer saemtliche Unkosten wuerde ich natuerlich aufkommen. Ein schneller FTP waer auch vorhanden aber das macht wahrscheinlich wenig Sinn ...
    Evtl. kann ich mich auch mit anderen Konzerten (Rockpalast etc) auf DVD revanchieren.


    Waer prima wenn sich jemand meldet :)


    Gruesse aus Berlin,
    Matthias

    Hallo,


    ich hab ein ASRock K7VM4 mit Bios V2.1 und aufwachen klappt mit diesem Bios partout nicht. Egal ob/was man von Hand eintraegt bzw. einstellt. Da ich mit meinem Latein langsam am ende bin wuerde ich gern das Bios V1.9 probieren. Leider ist das online nicht mehr aufzutreiben. Kann mit evtl. jemand mit dem passendenden File aushelfen? Das waere echt super.


    Alternativ nehme ich auch gern Tips an welches MicroATX Board (fuer AMD) sauber mit ACPI laeuft :)


    Danke!
    Matthias

    Bei Vivastar Rohlingen habe ich auch erhebliche Probleme. Sind alle 1x mit aktueller Firmware gebrannt. 90% der Medien lassen sich in verschiedenen Laufwerken partout nicht auslesen. Sind also Schrott und das schon nach ein paar Wochen (evtl schon sofort nach dem brennen - noch nicht versuccht). Inzwischen nehme ich Primedisc (Ritek) und da gab es noch keine solchen Probleme.


    Matthias

    Sooo, das Display ist da. Unter Windows lief es dann auch relativ problemlos. Per graphlcd ging leider nichts. Tests per showpic haben auch nichts gebracht. Ich habe die 0.0.7 mit dem SED1330 Patch (aus dem Board) versucht. Das kleine Proggi "gfxlcdtest" lief einwandfrei. Insofern gehe ich davon aus das meine Port Settings stimmen. Hat noch jemand eine Idee wie ich das Teil noch zum laufen bringen koennte?


    Gruesse,
    Matthias

    Zitat


    klick mal auf suchen, und tipp "sed1330" bzw "sed1335" ein. da wirst du a bissle
    was dazu finden. desweiteren such mal im archiv der mailingliste (www.linuxtv.org),
    da hat jemand mal einen treiber released, der angeblich (laut nem post hier) laeuft.


    Ich glaub ich habs gefunden. Hatte vorher nur ein bisschen falsch gesucht :)
    Ich werd es dann mit dem 1330 versuchen wenn das Display hier eintrudelt.


    Gruesse,
    Matthias

    Hallo,


    ich hab schon ein bisschen gesucht und der letzte Stand zum SED1335 scheint zu sein das sich Leute dran versucht haben was einen Treiber angeht. Weiss jemand ob der Chip inzwischen mit VDR nutzbar ist?


    Gruesse,
    Matthias