Sound immer über Soundkarte/analog?

  • Schliess den Line-Out der DVB-Karte an den Line-In Deiner Soundkarte an, alternativ kannst Du auch den CD-ROM Soundport auf der DVB-Karte "durchschleifen", dann sind die Kabel im Gehäuse.

  • Geht nicht , gibs nicht...
    Für MP3 gibt es das MP3-oss Plugin , dann kommt der Sound über die
    Soundkarte raus (OSS-Treiber vorrausgesetzt ;)).
    ..und mit dem DVD-Plugin , hält dich keiner ab es umzuprogrammieren( wohl eher neu-) :mua
    Ich würde aber auch eher die Kabelverbindung wählen ;)


    bye

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Nein, der Umweg über die DVB-Karte ist absolut nicht akzeptabel.


    warum?


    Zitat

    Aber wenn ich Mplayer per MP3-Plugin nutze kann der doch direkt an die Soundkarte?


    ???
    wie meinst du das? "MPlayer per MP3"?
    eventuell hilft dir dass neue bitstreamout-plugin weiter, dass sowohl den ac3-ton wie auch den normalen ton ohne line-in/out verbindung über die soundkarte ausgibt.


    Zitat

    Sonst scheidet der VDR als Lösung damit wohl eher aus...


    Naja davon würde ich das wohl nicht abhängig machen, aber das ist deine Entscheidung ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von schelli


    warum?


    Der Rechner soll statt Vorverstärker direkt an die Endstufe gehängt werden. Beim Fernsehen ist es mir egal, aber für CD/DVD/etc will ich doch keine zwei Wandler im Signalweg haben.


    Zitat

    Original von schelli
    ???
    wie meinst du das? "MPlayer per MP3"?
    eventuell hilft dir dass neue bitstreamout-plugin weiter, dass sowohl den ac3-ton wie auch den normalen ton ohne line-in/out verbindung über die soundkarte ausgibt.


    Das klingt ja schon ganz interessant. Ich meinte das Kombi-Plugin für MP3 und Mplayer... Kann man das nicht so hinbauen, dass der Mplayer ganz normal über die Soundkarte spielt!?


    Zitat

    Original von schelli
    Naja davon würde ich das wohl nicht abhängig machen, aber das ist deine Entscheidung ...


    Klar, aber das ist echt ein KO-Kriterium. Musik und DVD MUSS direkt über die Soundkarte gehen.


    Lars

  • Hi Lars,


    endlich mal einer mit einstellung, ich werde immer nur "angemacht" wenn ich
    irgendwo fordere ton doch bitte so lange wie möglich digital zu transportieren.


    auf der ML wurde schon lang und extra breit (und teuer!) erklärt wie man denn analoge verkabelung brumm und knacks frei machen könne , sigh !


    daher mal kurz eine möglichkeit, ohne analogen signal transport auszukommen:


    - AC3over DVB patch drauf (der erzwingt transfere mode auch bei live-tv), aktivieren im osd nicht vergessen
    - vdr mit -a "a52dec -oss" oder bei 6chan soundcard -a "a52dec -oss6" starten
    - jedem tv sender eine (ggf. auch erfundene) ac3 pid geben


    -> jetzt kann in vdr mit menu->grün zwischen anlog/intern und a52dec/extern
    umgeschaltet werden, auch die normalen stereo pcm daten werden an a52dec weitergegeben und dann über die soundkarte ausgegeben, hierbei wird dolby-prologic AFAIK ausgewertet. mplayer weißt du ja selber wie, mp3oss kennst du auch, da fehlt nur noch eine neue version des dvd-plugin, das unterstützt ac3overdvb auch explizit.


    ich habe so keine notwendigkeit mehr für eine analoge verbindung zwischen dvb und soundcard :)


    also es geht, auch wenn kein entwickler es will/zugibt.


    schade, denn leute mit xine-sw output haben einen besseren sound als ich mit dvb karten für 500€, wenn ich nicht basteln würde :(



    Gruß MeMeD


    p.s.
    wenn du alsa treiber hast kannst du auch folgendes machen:
    - bitstreamout installieren (nicht ac3overdvb)
    - nur falsche ac3 pids setzen
    bitstreamout schickt jetzt auch die decodierten pcm daten an die soundkarte, die die dann wiedergibt, jedoch für mich (sb live 5.1) ist asla kacke, da 5.1 und prologic decoding und analog generell schlecht dokumentiert ist, ich krige es nich schön ans laufen, daher bleibe ich bei oss/kernel treibern, möge alsa wann anders in den kernel kommen.

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Zitat

    Original von memed
    wenn du alsa treiber hast kannst du auch folgendes machen:
    - bitstreamout installieren (nicht ac3overdvb)
    - nur falsche ac3 pids setzen
    bitstreamout schickt jetzt auch die decodierten pcm daten an die soundkarte, die die dann wiedergibt(...)


    Hmmmm, das aktuelle bitstreamout 0.48pre8 kann doch eine separate mp2 Option, sprich man kann auch ohne Fake AC3-PIDs über den S/PDIF der Soundkarte etwas hören? Ich hab z.B. einen Hermes MSI 651 Barebone, dessen OnBoard Soundchip gar kein Digi-In hat, nur Digi-Out. bitstreamout routed den VDR-Sound brav an den Soundchip, sogar die Alsa-Module werden automatisch geladen.


    Ich hab zwar noch Streß mit diesem Plugin, aber generell funktioniert es schon, auf SuSE Systemen scheinbar besser, aber das Teil ist ja noch in Entwicklung.


    Viele Grüße Frederick

  • Hallo,


    nur eine kleine Ergänzung: bei mir funktioniert es genau so, wie Freddy es beschrieben hat - und zwar ohne Streß.


    Hier trifft der kleine Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ins Schwarze. Das ist nicht nur "scheinbar" auf SuSE-Systemen besser, ;)


    Gruß,
    Holger

  • HI,


    schön das alsa bei euch klappt, wie erwähnt hatte ich versucht von Dr. Werner Fink (@suse.de) dem Entwickler von Bitstreamout, und bestimmt auch in Alsa verstrickt,
    diesen Tatbestand bestätigt zu bekommen, da Alsa nicht trivial zu installieren ist, aber leider hat er bis Heute nicht geantwortet. Ich habe natürlich Alsa (mal eben ein Wochenede lang) installiert, und nach 3 Abenden immer noch keinen Sound auf den Rear Boxen gehabt, und der Center war viel zu laut, und auch nur ein mix aus links und rechts, ohne filterung oder so, ach ja zur belohnung wurden alle signale zusätzlich in den LFE (Bass) geroutet weshalb, wenn schon bass, dann direkt dröhnen, und stimmen waren bei dunkelen geräuschen nicht mehr zu verstehen, ach ja und Google sagt auch nur "nimm Oss für SB Live, wenn du mehr als 2 boxen ansprechen möchtest..."


    Daher werde ich Alsa nimandem direkt nahe legen, auch wenn mittlerweile das Installieren nicht mehr OSS schrottet, ich konnte also schnell zurück, welch glück :)


    Ich weiß seit 4 Jaheren das Alsa mal besser als OSS sein wird, aber solange 6 Kanal mit Oss einfacher ist, kann es noch dauern bis Alsa Oss im Kernel ablösen wird....



    Gruß MeMeD
    P.S.
    und ich hatte Bitstreamout ja auch wegen des mp2 Features erwähnt und erklärt (das wohl schon lange da war, nur der Entwickler sagte es keinem, ich habs zumindest nie in den Readme/changelogs gefunden, war wohl zu selbstverständlich für ihn, trotzdem macht er ne super arbeit, aber ich hab halt keinen dd reciever).

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo,


    wenn ich kurz mal zwischenfragen darf,


    1. Kann ich mit der beschriebenen Lösung auch meine digitale Typhoon Soundkarte (CMI8738) mit einem analogen 5.1 Subwoofer System betreiben
    2. Was passiert, mit dem analogen System, wenn tatsächlich irgendwann einmal AC3 ansteht, kann ich den Subwoofer damit zerschießen
    3. Leider hab ich es noch nicht einmal hinbekommen Center u. Subwoofer Töne zu entlocken. DVBS u. Soundkarte habe ich extern verbunden, Alsa (original bei Suse ==>0.9). Front u. Rear funktioniert.


    Wenn mir jemand mal Hilfestellung geben könnte, danke.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Jetzt aber mal eine dumme Frage?
    Ich gehe von dem Digitalausgang der DVB-Karte in meinen DD-Verstärker. Und so kann ich alles hören, was ich abspiele. Natürlich inklusive AC3overDVB.
    Wozu soll dann bitte das ganze analoge gedönse noch gut sein? Das macht doch nur Sinn, wenn ich noch einen alten analogen Verstärker habe. Damit verhunze ch mir dann aber wieder den DVD-Genuß. Außer vielleicht er hat 6Kanaleingang und benötige den DD Sound analog. Geht das überhaupt mit VDR?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    Zitat

    Original von BOP
    Jetzt aber mal eine dumme Frage?


    Ja, die ist in meinen Augen dumm. Sorry.


    Zitat

    Original von BOP
    Ich gehe von dem Digitalausgang der DVB-Karte in meinen DD-Verstärker. Und so kann ich alles hören, was ich abspiele. Natürlich inklusive AC3overDVB.
    Wozu soll dann bitte das ganze analoge gedönse noch gut sein? Das macht doch nur Sinn, wenn ich noch einen alten analogen Verstärker habe. Damit verhunze ch mir dann aber wieder den DVD-Genuß. Außer vielleicht er hat 6Kanaleingang und benötige den DD Sound analog. Geht das überhaupt mit VDR?


    Wieso DD? Will erstmal fett guten Stereosound haben. Warum soll ich Lizenzen für Dolby und DTS sowie 3 Endstufen zahlen wenn ich sie nicht brauche. Ist das der Qualität zuträglich?


    DD-Verstärker/-Receiver? Wenn wir von TAG o.ä. reden isses okay. Dann bin ich mit Deinem Vorschlag einverstanden. Was den Geizmarktkram angeht: der ist doch schon für Stereobetrieb unbrauchbar.


    Und das zB eine RME 9632 an einer Rotel RB-1095 den DVD-Genuß verhunzt möcht ich mal sehen (hören)...


    Lars

  • Na, wenns nicht 5.1 ist, ist es verhunzt!
    Da kann es noch so toll klingen, nützt ja alles nichts, wenn die Effekte weg sind.
    Und klar, ein einigermaßen guter Verstärker (heißen ja heute alle Receiver, da fast nicht mehr ohne Radioteil zu bekommen, zumindet die digitalen) sollte es schon sein. Bzw. auch geeignete Boxen.
    Ein gutes Stereosignal ist für Musik allerdings unabdingbar. Nur, dann bitte eine Audio-CD. Wenn schon mp3's gehört werden, ist das schon wieder eine halbe Sache.
    Und in wieweit die CD-Klangquallitäten vom vdr allgemein den Bedürfnissen entsprechen, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ich bezweifel da das die an einen guten CD Player ran kommt. Und damit meine ich jetzt keinen 50 Euro DVD Player, der als dreingabe auch Audio-CDs abspielt.


    Also wenn man wirklich sooo auf Klang aus ist, muß nicht nur der Rest, sondern auch das Abspielequipment stimmen. Und das ist beim vdr bestimmt nicht der Fall. Ein PC ist da grundsätzlich nicht sonderlich gut zu geeignet.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Na, wenns nicht 5.1 ist, ist es verhunzt!


    ??? Verstehe ich jetzt nicht??? Findest Du Stereo schlecht? Eine gute Stereoanlage ist mir 1000x lieber als eine 5.1-Anlage fürs selbe Geld.


    Zitat

    Original von BOP
    Da kann es noch so toll klingen, nützt ja alles nichts, wenn die Effekte weg sind.


    Effekte weg?


    Zitat

    Original von BOP
    Ein gutes Stereosignal ist für Musik allerdings unabdingbar. Nur, dann bitte eine Audio-CD. Wenn schon mp3's gehört werden, ist das schon wieder eine halbe Sache.


    Das Ursprungsposting ging auch nicht um MP3. Bei flac oder ape siehts dann natürlich interessanter aus. Punkt ist aber, dass ich eben nicht Geld in einen 5.1-Receiver verschwenden will nur um Sound für TV und MP3 zu haben, während ich Stereo und DVD sowieso auf einem ganz anderen Weg erzeuge.


    Zitat

    Original von BOP
    Und in wieweit die CD-Klangquallitäten vom vdr allgemein den Bedürfnissen entsprechen, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ich bezweifel da das die an einen guten CD Player ran kommt. Und damit meine ich jetzt keinen 50 Euro DVD Player, der als dreingabe auch Audio-CDs abspielt.


    Wie gesagt, der Fernsehton ist mir nicht so sehr wichtig. Und das Abspielen einer CD hat mit VDR an sich ja schon eher wenig zu tun. Der Vdr ist in dem Fall ja nur noch die Benutzeroberfläche.


    Zitat

    Original von BOPEin PC ist da grundsätzlich nicht sonderlich gut zu geeignet.


    Weisst Du das oder glaubst Du das? Was meinst Du, wieviele CDs, die im Regal stehen, auf einem PC abgemischt werden...? Ausserdem ist ein DD-Receiver ja auch nur noch ein mehr oder weniger zurechtgetrimmter PC...


    Ich rede hier nicht von einer SB live oder sowas, vielleicht schaust Du mal bei RME, M-Audio oder Lynx in die Webseiten - vielleicht verstehst Du dann worauf ich hinaus will. ich bin durchaus bereit 4-500EUR in eine Soundkarte zu investieren, wenn die mit den Wandlern in einem CD-Player oder DD-Receiver mithalten kann. Und das ist in der Preisklasse durchaus der Fall. Im Vergleich dazu traue ich den Ausgängen einer Nexus nicht allzuviel zu...


    Lars

  • Hi,


    bevor ihr sound fetischisten euch überschlagt, nochmal zur erinnerung, es ging darum analog sound solange wie möglich digital zu transportieren....


    und nur so nebenbei, 95% der leute würden billiges 5.1 lieber als teures stereo haben, oder?


    schon prologic macht spass, und das, ich wenn ich an meiner sblive mit el-cheapo 5.1 set ganz laut mache, es ein bischen rauscht, ist (mir) wurscht, solange der bass richtig zu spüren ist und ein schuss von hinten links, vorne rechts einschlägt (dank a52dec) reicht das für 90% aller filme aus :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hí Hi, das artet ja in eine richtige Audiophile Grundsatzdiskussion aus :) .


    Aber mal im ernst, was ist denn ein VDR?


    Ja, ein digitaler sat-Receiver mit dem man Fernseh schauen ( und aufnehmen )
    kann.


    Die anderen geschichten sind doch eigentlich "nur" plugins ( bitte nicht über das nur aufregen, vollen respekt für alle Programmierer ):welle .


    Außerdem schaut euch doch mal die hardware an.


    Eine PC-Board, Eine Soundkarte, netzwerk und noch andere strahlungsquellen.


    Auch wennns digital ist, gibts da auch unterschiede. Schaut euch das DD-Signal mal mitm Oszi an, da wird dem ein oder anderen High-ender schlecht.


    Naja, mir für meinen teil reicht die qualität ob analog oder digital 1000%ig aus.


    so und jetzt habt euch wieder lieb... ;)


    Gruss Thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von memed
    bevor ihr sound fetischisten euch überschlagt, nochmal zur erinnerung, es ging darum analog sound solange wie möglich digital zu transportieren....


    Aber nur im Rechner... Das Topic ging darum, den Sound über eine _gute_ Soundkarte analog rauszubekommen und eben nicht digital!


    Lars

  • Zitat

    Original von thoweiss
    Hí Hi, das artet ja in eine richtige Audiophile Grundsatzdiskussion aus :) .


    *freu*


    Zitat

    Original von thoweiss
    Aber mal im ernst, was ist denn ein VDR?


    Ja, ein digitaler sat-Receiver mit dem man Fernseh schauen ( und aufnehmen )
    kann.


    Die anderen geschichten sind doch eigentlich "nur" plugins ( bitte nicht über das nur aufregen, vollen respekt für alle Programmierer ):welle .


    Wenn es mehr für Dich nicht ist -- bidde schööön. Aber warum nicht mal was neues probieren? Warum soll ich VDR nicht als Steuerzentrale für den Rest nutzen? Die vielen Plugins in der Richtung (DVD, MP3, ...) zeigen doch, dass das offensichtlich gewünscht wird. Sonst würde der ganze Aufwand ja kaum getrieben.


    Zitat

    Original von thoweiss
    Außerdem schaut euch doch mal die hardware an.


    Ein PC-Board, Eine Soundkarte, netzwerk und noch andere strahlungsquellen.


    Auch wennns digital ist, gibts da auch unterschiede. Schaut euch das DD-Signal mal mitm Oszi an, da wird dem ein oder anderen High-ender schlecht.


    Naja, ein Onkyo NR900-E hat auch Netzwerk, einen DSP für Sound/Video usw. Sehe da prinzipiellen Unterschied nicht...


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!