Benötige SAT1-CH Schweiz zur werbefreien Enterprise Aufnahme

  • Hallo VDR Fans,


    ich nehme zur Zeit werbefrei die neuen Enterprise Folgen mit meiner DBOX1 auf, weil ich SAT1 Schweiz nicht auf dem VDR empfangen kann.


    Welche Einstellungen muss ich in der Configdatei eintragen, dass SAT1 Schweiz funktioniert. Auf der DBOX habe ich 12148 H eingestellt.


    Juergen

  • Zitat

    Original von startrekfan
    Hallo VDR Fans,


    Welche Einstellungen muss ich in der Configdatei eintragen, dass SAT1 Schweiz funktioniert. Auf der DBOX habe ich 12148 H eingestellt.


    Juergen


    Sat.1 Schweiz:12148:H:S19.2E:27500:255:256:0:0:48:133:7:0


    Ich habe aber kein EPG auf dem Kanal.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer_HB


    Sat.1 Schweiz:12148:H:S19.2E:27500:255:256:0:0:48:133:7:0


    Ich habe aber kein EPG auf dem Kanal.


    Jau. Ich hab auch kein EPG.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • und dort kommt es werbefrei??? wo bekommst die Infos her, wann was kommt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Es gibt in der Schweiz ein Gesetz, dass Werbung nach 18:00 Uhr im TV einschränkt. Es darf dann keine Webung mehr zweischen Sendungen kommen. Bei Filmen darf aber trotzdem Werbung (aber viel weiger als in GER) gesendet werden.


    Es lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man Abends Sat.1 oder Pro7 gucken will, die Schweizer Variante zu nehmen, auch wenn die keinen EPG hat.


    Ach ja: Die Anfangszeiten der Sendungen sind die selben wie in GER, bloß hören die Sendungen früher auf und dann kommt EWIG, bis zum nächsten Sendungsstart Werbung.

  • Zitat

    Original von FeXXX
    Ach ja: Die Anfangszeiten der Sendungen sind die selben wie in GER, bloß hören die Sendungen früher auf und dann kommt EWIG, bis zum nächsten Sendungsstart Werbung.


    Nö, nicht immer! Zumindest früher fing Enterprise erst um 20:30 Uhr an!
    Nehm z.Z. aber nur noch von Austria auf. Zumindest früher (nehm schon eine Weile von denen auf) sendete Sat1-CH nicht DVD Konform. Sat1 (inzwischen) oder Sat1-Austria dagegen schon.
    Und mit mpeg-vcr ist Werbung kein Problem. Und nimmt man es in der Nacht auf, wird auch auf den anderen der komplette Nachspann gesendet.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich nehme Enterprise immer nachts aus dem Sat1-D auf. Da kommt nur eine einzige Werbeunterbrechung, und der Abspann ist meist vollständig. Die Uhrzeit ist unterschiedlich, aber meistens irgenwann Samstags sehr früh am morgen.


    Das ist mit VDRAdmin kein Problem, der nimmt das automatisch auf.


    Die Werbepausen kann man mit dem VDR übrigens so gut herausschneiden, daß man sie überhaupt nicht wahrnimmt. Sat1 spult netterweise während des Werbeblocks nochmal 1-2 Minuten zurück, man muß nur kurz vor und nach der Werbung zwei identische Cuts finden und darauf die Schnittmarken setzen.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Zitat

    Original von Kosmas
    Ich nehme Enterprise immer nachts aus dem Sat1-D auf. Da kommt nur eine einzige Werbeunterbrechung, und der Abspann ist meist vollständig.


    Sagte ich doch! :]
    Nehme zwar meistens von Sat1-Austria in der Nacht auf, aber das unterscheidet sich nicht viel. Dort kam letzte Nacht (übrigens eigentlich immer um 1:10 Uhr) zwar mal 2 Werbeeinblendunge, aber dafür ist die Bitrate etwas höher als auf Sat1(-Deutschland).
    Aber schneiden tu ich sowieso auf dem PC mit mpeg-vcr framgenau. Da sieht man dann wirklich überhaupt nichts mehr vom Übergang.


    Na ja, transcoden tu ich die mpegs eh noch. So bekomme ich je 2 Folgen auf eine DVD, damit ich mir die Hüllen von www.cdcovers.cc ausdrücken kann, und habse 16:9.


    Ist genaugenommen aber eigentlich Blödsinn! :rolleyes:

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi BOP,


    wieso bekommst Du nur 2 Folgen auf eine DVD? Da die Sendungen ca. 1GB groß sind, ist doch Platz für 4?


    Dafür habe ich gesehen, daß man zwar Bildgenau schneiden kann, und wenn man das Resultat über den VDR ansieht und anhört, ist weder im Bild oder im Ton ein Übergang zu bemerken.


    Leider ist aber auf der erzeugten DVD genau an der Schnittmarke der Ton störend lange weg! Woher kommt das?


    Testweise habe ich mit ProjectX eine VDR-Datei auf dem PC gedemuxt (tolles Verb! :) und mit MPEG2-Schnitt geschnitten. Das Resultat ist einwandfrei!


    Wie bekomme ich die m2v und ac3-Datei wieder ins VDR-Format? Ich habs hier mal irgendwo gelesen, finde es aber selbst mit der Hilfe nicht mehr...



    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • Zitat

    Original von Kosmas
    Hi BOP,


    wieso bekommst Du nur 2 Folgen auf eine DVD? Da die Sendungen ca. 1GB groß sind, ist doch Platz für 4?


    Ich bekomme da schon mehr drauf! Ich transcode die Folgen extra so groß, das ich nur 2 Folgen auf die DVD bekomme, da ich eh die Covers von cdcovers ziehe. Und die sind für 2 Folgen/DVD.
    Außerdem denke ich an meinen nächsten TV. Und das ist mit Sicherheit ein 16:9. Wenn ich mir dann die Folgen nochmal anschaue, kann ich sie wenigstens Bildfüllend genießen! :D


    mpeg-vcr erzeugt bei mir Files die ohne Probleme auf meinen beiden DVD-Playern oder per mplayer mit'm VDR laufen. Keine Ahnung warum Du da Probleme an den Übergängen hast.


    Das Video- und Audio-File kannste ganz normal muxen (das geht z.B. auch mit mpeg-vcr) und dann entweder mit dem mplayer Dir anschauen oder mit ProjectX zurück in ein vdr File wandeln. Allerdings fehlt Dir dann die Indexdatei noch. Da gibts zwar, glaube ich, ein Programm für (genindex), ich weiß aber nicht wie das ist. Wenns da noch was anderes gibt, bin ich da auch dran interessiert!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bob


    Zitat

    Ich transcode die Folgen extra so groß, das ich nur 2 Folgen auf die DVD bekomme, da ich eh die Covers von cdcovers ziehe. Und die sind für 2 Folgen/DVD.

    ?(


    Glaubst du wirklich das du mehr Qualität dadurch bekommst?
    Wenn die Aufnahme 1 GB gross ist, kannst du die Qualität der aufnahme doch nicht verbessern wenn du sie auf 2 GB hochrechnest.
    Wo nichts ist kann man nichts mehr hinzufügen.


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Code
    Außerdem denke ich an meinen nächsten TV. Und das ist mit Sicherheit ein 16:9. Wenn ich mir dann die Folgen nochmal anschaue, kann ich sie wenigstens Bildfüllend genießen!


    Aber die Videodaten werden doch nicht besser, wenn man sie transcoded? Verstehe ich was falsch?


    Code
    mpeg-vcr erzeugt bei mir Files die ohne Probleme auf meinen beiden DVD-Playern oder per mplayer mit'm VDR laufen. Keine Ahnung warum Du da Probleme an den Übergängen hast


    mpeg-vdr kenne ich nicht. Ich hatte die geschnittenen Episoden mit vdrconvert in ein DVD-Isoformat gewandelt. Die Pausen machen sich sowohl auf meinem Standalone-Player als auch mit PowerDVD auf Windows bemerkbar. Dazu habe ich mittlerweile sogar eine Erklärung:


    Irgendwo im Forum las ich, daß beim Schneiden von Werbepausen Probleme mit der Tonspur auftreten können, da die Audiodaten zeitlich etwas später als die Videodaten kommen. Es wird aber nur an der Stelle der Videodaten geschnitten. Das hat dann natürlich zur Folge, daß der Ton von dem Ende des ersten Teils fehlt - genau der Effekt, denn ich habe. Das macht MPEG2-Schnitt jedenfalls besser. Daher möchte ich damit schneiden, und das Ergebnis würde ich wegen der bequemen Bedienung von vdrconvert wieder in eine vdr-Datei konvertieren, um daraus eine DVD erstellen zu können.


    Code
    oder mit ProjectX zurück in ein vdr File wandeln


    wie geht das? Das habe ich probiert: Alle Dateien (m2v, mp2, ac3) in ProjectX laden, dann im Tab main unter Action: "to VDR" ausgewählt und Go! gedrückt. Das ergebnis waren 3 neue Dateien mit m2v, ac3 und mp2, die zu den alten absolut (bis auf den Dateinamen) identisch waren.


    genindex kann ich leider nicht aufrufen (hab die c't Version), da suche ich nochmal nach.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Zitat

    Original von ecki50
    Glaubst du wirklich das du mehr Qualität dadurch bekommst?


    Ne, natürlich nicht! Das habe ich ja auch nie behauptet. ABER wenn ich doch eh nur 2 Folgen auf DVD brennen möchte, und die Folgen aber gerne 16:9 hätte, wäre es doch blödsinn die Folgen kleiner zu transcoden, und somit Platz auf der DVD zu verschwenden. Denn indem ich die Folgen größer transcode, verliere ich verhältnismäßig weniger an Bildqualität, als wenn ich sie wieder so klein mache wie vorher. Und auf dem TV ist so kein Unterschied erkennbar.
    Ich hoffe das war verständlich!? ?(


    Kosmas
    Du muß ProjectX das fertig gemuxte mpeg vorsetzen. Dann wandelt es das auch in eine vdr-Datei um!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo BOP,


    aber wenn Du transcodest (auch so ein tolles Verb!), verlierst Du an Qualität, egal, ob Du es siehst. Warum nimmst Du die Daten nicht direkt? Änderst Du beim transcoden die Bildgröße? Kann der 16:9 Fernseher das Bild nicht von selbst auf die gewünschte Größe bringen?


    Ich probier gleich mal, ProjectX meine gemuxte mpeg vorzusetzen. Eben hatte ich einfach ausprobiert, die mpeg in "001.vdr" umzubenennen, das hat auch geklappt. Nur kann ich darin nicht spulen, da mir die index.vdr fehlt. Das Tool genidx bzw. genindex gibt es nicht in der c't-Distri, und mir hat noch keiner sagen können, wo ich das herbekommen kann.


    Viele Grüße und einen schönen ersten Advent, Kosmas

  • Zitat

    Original von Kosmas
    aber wenn Du transcodest (auch so ein tolles Verb!), verlierst Du an Qualität, egal, ob Du es siehst.


    Anscheinend versteht mich hier keiner! ;(
    Klar verliere ich an Qualität! Das sagte ich ja selber. Nur, erstens, wenn man den Qualitätsverlust nicht sieht, ist mir das schnuppe und zweitens verliert man imho mehr an Qualität, wenn man einen 16:9 TV das 4:3 Bild aufzoomen läst. Denn nichts anderes ist das ja.
    Und das ganze ist bei mir auch noch "historisch" zu sehen. Die ersten Folgen habe ich noch von Sat1(-Deutschland) in 480x576 aufgenommen. Und da ich die DVDs DVD-Konform haben wollte, kam ich um ein transcoden nicht drum rum.
    Und später bin ich dann eben bei meiner Methode geblieben, da ich alles einheitlich haben wollte.
    Aber wie ich selber oben ja schon schrieb:

    Zitat

    Ist genaugenommen aber eigentlich Blödsinn! :rolleyes:


    So stehen bei mir die DVDs eben schön mit Cover und im 16:9 Format im Regal. Ist auch was fürs Auge! ;D


    Das ProjectX die Indexdatei micht mit erstellt, finde ich auch sehr schade. Vielleicht sollte man das Matt, dem Programmierer, mal vorschlagen!


    Gruß und auch von mir einen schönen Advent,
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!