Usb-Platten immer an dieselbe Stelle mounten?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir von ViPower tolle Festplattenwechselrahmen mit USB-Anschluss zugelegt (2 an der Zahl).
    Hab die Eingebaut und hab jetzt schon 3 Platten in Rahmen verbaut (liegen noch 2 da zum Umbau). Mein Anliegen wäre, dass die Platten, die ja für gewöhnlich unter /media/usb_sd…1 oder so gemountet werden feste Mount-Punkte haben, bsw. /mnt/usb1. Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Samba-Server auf eine Usb-Platte einrichten kann. Hab das die Tage per Hand gemacht, da wenn ich mich über smb:///root einklinke und da auf /media/usb_sd-dingens geh, dass ich da nur den freien Speicher der Root-Partition angezeigt bekomme (ca. 1GB) und die Platte hat 120 GB frei, aber ich trotzdem nix großes hinkopieren.


    Mir wäre es am liebsten, wenn jede einzelne Festplatte ihren festen Mountpunkt hat, die ich dann in einem Ordner hab, der für USB per Samba freigegeben ist. So kann ich dann immer die jeweilige Festplatte auswählen und nach herzenslust rumkopieren. So will ich auch in Zukunft meine Datensicherung per Time-Machine aufm Macbook laufen lassen.


    Geht sowas (oder evtl anders/besser)?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

  • also das Stichwort ist udev bzw früher war es hotplug.
    bei aktuellen Distributionen wie Ubuntu werden die Partitionen entsprechend ihrem Namen einfach nach /media/Name gemountet, also z.B. /media/BACKUP - wohin und wie genau, kann distributionsspezifisch variieren.
    ansonsten kannst du unter /etc/udev/rules.d/ eigene Regeln erstellen, wie auf die ID der Partition, der Platte, des USB-Gerätes usw. reagiert werden soll.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Hallo.


    Ich hab mich ein wenig in die Materie eingearbeitet.
    Diese Quellen hab ich benutzt:
    http://www.reactivated.net/wri…v_rules.html#external-run
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…t_udev_eindeutig_benennen
    Hab im udev-rules Ordner eine Rules-Datei eingebaut:
    /etc/udev/rules.d/16-usb-special.rules


    Code
    KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="K080H4          ", NAME="Maxtor80%n"
    KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="Y120L0          ", NAME="Maxtor120%n"


    Jetzt erhalten meine beiden Festplatten in /dev den Namen Maxtor120 bzw. Maxtor80 und die Partitionen (je 1) Maxtor1201 und Maxtor801 und werden nach /media/usb_Maxtor1201 und /media/usb_Maxtor801 gemountet.
    Das ist auf jeden Fall schon besser als vorher ist aber noch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie kann ich einstellen wo die hingemountet werden? In der Anleitung vom VDR-Wiki soll man (Schritt 3) /usr/share/usbmount/usbmount anpassen. Diese Datei ist irgendwie nicht vorhanden, was glaube ich Distributionsspezifisch ist.


    Vielen Dank für die Hilfe bisher und die weiterführende, die hoffentlich noch kommt :)
    Michael

  • Hallo Michael,


    Das Mounten wird derzeit in der /_config/bin/usbmount.sh gemacht, du koenntest diese natuerlich umschreiben um den gewuenschten Mountpoint zu bekommen.
    Wesentlich einfacher aber waere es wenn du den gewuenschten mountpoint verlinkst, z.B.:
    ln -s /media/usb_Maxtor1201 /gewuenschter_mountpoint

  • Das versteh ich nicht. Egal.


    Ich hab jetzt die Sambafreigabe eingerichtet:


    Code
    [usb]
       comment = usb-platten
       path = /mnt/usb
       create mode = 0644
       browseable = yes
       read only = no
       valid users = root
       public = yes
       follow symlinks = yes


    Der Ordner:


    Code
    vdr01 / # ll /mnt/usb
    total 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-08-29 17:34 .
    dr-xr-xr-x 7 root root 4096 2008-08-29 17:24 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root   21 2008-08-29 17:25 Maxtor120 -> /media/usb_Maxtor1201
    lrwxrwxrwx 1 root root   20 2008-08-29 17:54 Maxtor80 -> /media/usb_Maxtor801


    Ich kann aber nicht dem Link auf die Platte folgen...
    Der Grund für den Link ist, dass ich meine Auswahl im Samba kompakt halten will, aber dennoch Zugriff auf die Platten haben will, wenn sie gemountet sind.
    Beim /root folgt er ja auch den Links nach video, film, audio etc.
    Wieso geht das bei mir nicht...?

  • Moin,


    man kann Platten auch ohne Änderungen an udev-Skripten immer im selben Verzeichns (händisch) mouten. Zwei Ansätze gibt es dazu: Über den Plattennamen (Volumelabel) und über /dev/disk/by-uuid/*. Näheres habe ich mal (für einen mp3-Spieler, macht aber keinen Unterschied) unter http://www.u32.de/linuxpodcast.html, Abschnitt "Audioabspieler mounten" beschrieben.


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Ja gut... händisch mounten. Das hab ich bisher auch so gemacht, auch ohne labels. Die udev Regel war/ist auch schnell erstellt wenn man sich an die Beschreibung im Wiki hält (link s.o.).
    Das Problem ist ja auch eigentlich gelöst, bis auf die Tatsache, dass mein Macbook nicht mit der Samba-Freigabe klarkommt. Unter Windows konnte ich auf die Symlinks zugreifen (Es wurde auch nur derjenige angezeigt, der auf eine aktive/gemountete Platte verwies)
    Da hat man sich die aktuellste Version von Mac OS X geholt (vor allem schon einen scheißteueren Applecomputer im Kampf gegen Windows) und die Sambafreigabe bekommt er nicht richtig hin... naja. Mein nächstes System wird wohl Linux (Wenn ich mich ein bisschen besser damit auskenne).


    Vielen Dank für die Hilfe, das eigentliche Problem ist ja gelöstund ich bin zufrieden mit derselben. Mein Problem liegt ja jetzt nicht mehr am VDR.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich hab auch ähnliches Problem.


    Habe 2 Platten, die eigentlich immer da sein sollten, sprich beim Booten automatisch gemountet werden sollen.


    Die habe ich zusammen gekauft und die sind leider 100% identisch. kDiff mit den beiden udev ausgaben bringt keinen Unterschied zu Tage :).


    Deshalb hab ich keine Wahl die entweder über vergebene Labels oder die uuid per fstab mounten zu lasssen.


    Aber ich hab folgendes Problem: Gen2vder 2 gestern komplett neu drauf, und vorher die Karten (6er usb und 2 usb / 2 FW) etwas umgesteckt . Jetzt hab ich das Problem das beim Booten immer nur eine oder gar keine Platte erkannt wird, also nicht einmal unter /dev zu finden sind. Dementsprechend nörgelt fstab beim booten das die platten nicht da sind. Sobald ich die einmal neu einstöpsel sind die ganz normal da und können auch mit mount /media/platte gemountet werden.


    Irgendne Idee? Kann ich die Stöpselei nicht irgend wie in den Startskripten simulieren?


    Beste Grüße
    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Ja, selber moin :)


    zum Mounten ist ja noch nix da. Das is ja das problem.
    sonst würde die fstab ja das gleich erledigen ....


    Irgendwie muss ich sagen: Trenne alle Usb-Devices und scann die Anschluesse neu. Und das am besten vor der fstab :)


    Ja Moment, kann ich das nich beim runterfahren sagen, alles trennen dann muss er neu scannen beim booten? Häh Denkfehler ?


    Hmmm


    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Hi Helau,


    Nä leider nicht.


    modprobe -r usb-storage
    -> FATAL: Module usb_storage is in use


    modprobe usb-storage
    ->Keine Meldung und keine Änderung



    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Ja das ist richtig,


    eine Platte wurde erkannt und gemounted.
    Die zweite wird nach wie vor nicht erkannt.



    soo Update:


    Jetzt wirds strange, bis her waren die Platten an der gleichen USB Karte.
    Das hab ich nun verändert.


    in der fstab steht nun:


    /dev/disk/by-uuid/0e4f006e-612e-4a92-ae6b-62fe7efc4ab7 /media/Medien ext3 defaults 0 0
    /dev/disk/by-uuid/54bdc1fe-071f-427a-b298-65eeb17da9a7 /media/73kw_Daten ext3 defaults 0 0


    Beim Booten werden beide platten angemeckert does not exist.
    Sobald ich mit Putty auf den Rechner komme, sind die Platten ordnungsgemäss gemountet.


    Ich mein, das wäre eigentlich alles, was ich will, aber stabil scheint mir das noch nich gerade zu sein.


    Vllt sind dem die Platten zu ähnlich und dann evtl noch am gleichen Bus, da wird dann einfach nur die Schnellere als device eingetragen?


    Beste Grüße
    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!