Hilfe bitte - (X-)VDR TTS2-3200 780G ATI3200HD

  • Der folgende Absatz voller sinnloser Gefühlsäußerungen kann getrost überlesen werden. Er dient nur zur Verarbeitung der seelischen und körperlichen Schmerzen, die aus den letzten drei Wochen VDR Installation resultieren:


    Es begann mit Euphorie und Vorfreude. Dann die Ernüchterung und ein tiefes, schwarzes Loch. Ein schier unendlicher Fall durch gefühlte millionen von Foren-Beiträge. Davon ebenso viele sinnlose, falsche, irreführende wie vermeintlich hilfreiche. Das Grundübel des Internets und aller Suchmaschinen, Foren-Beiträge nicht chronologisch zu sortieren, trieb mich tagelang durch Verzweiflung, Hoffnung und Resignation. Nachdem ich endlich Hanno und E-Tobi und Multiproto in einen wagen Zusammenhang bringen konnte folgte ein tiefes Meer aus Qualen des Scheiterns. Selbst das präzise folgen, inklusive Copy und Paste, offensichtlich professioneller Anleitungen scheiterte letztendlich an dem Ziel, ein Fernsehbild auf meinem Monitor sehen zu können. Dem Wahnsinn nahe, meine sozialen Kontakte und meine Beziehung kurz vor dem totalen Zusammenbruch, ein Hoffnungsschimmer – x-vdr. Tatsächlich, überglücklich und unter Tränen blickte ich auf reale, nicht nur in Fieberträumen ersehnte, Fernsehbilder. Danach folgte allerdings wieder der Absturz in die gnadenlose Realität aus Wunsch und Wirklichkeit. Alle Einzelteile des Puzzles schienen zu stimmen, aber sie passten einfach nicht zusammen. So bin ich nun ein gebrochener, einsamer, verzweifelter und vom Schicksal hart gezeichneter Mann ohne Lebensfreude und nur Millimeter davon entfernt wieder der härtestes Droge der Welt – Vista – zu verfallen.


    >> Ab hier nun wieder Fakten und die flehentliche Bitte um Hilfe: <<


    - GigaByte MA78G-DS3H, AMD 780G, ATI Radeon HD3200 on board
    - AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz TPD 45W
    - 2 GB DDR2-800 RAM, 320 GB SATA2 HD, SATA DVD-RW
    - 2 x TT-budget S2-3200
    - Microsoft (Phillips) Media Center Remote RC6 Backlight (mceusb2)
    - Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition Gnome


    DAS PROBLEM:
    Ich versuche seit zwei Wochen mit dem neusten X-VDR nach der Beschreibung aus tausenden von Foren-Beiträgen und letztendlich dem http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/X-vdr mein System ans Laufen zu bekommen.
    1. Bei jedem Versuch installiere ich das Ubuntu komplett neu, um jeglichen Seiteneffekt auszuschließen.


    2. Egal ob ich nun im Installationsdialog xine + xine-ui und/oder xineliboutput Auswähle, immer muss ich xineliboutput-sxfe mit apt-get install danach selbst noch holen, um vdr-sxfe nutzen zu können.


    3. Mit einem 1280x1024 TFT Monitor und dem proprietären ATI Grafikkarten Treiber, den mir der Ubuntu Gnome Desktop vorschlägt, bekomme ich mit vdr-sxfe ein Fernsehbild. Auf dem Gnome Desktop gestartet blitzt das Bild allerdings unerträglich oft schwarz und das OSD ist zum einen beinahe unleserlich transparent rötlich, zum anderen funktioniert weder eine Kontrolle über Tastatur, Mouse und Fernbedienung.


    4. Mit den eigentlich dafür gedachten Samsung 2032MW 16:9 Widescreen TFT, der übrigens nur per DVI und nicht wie erhofft mit HDMI unter Ubuntu läuft, sehe ich ebenfalls das Fernsehbild mit dem unkontrollierbaren OSD, ALLERDINGS jetzt horizontal verzerrt (als wenn die Zeilen jeweils um etliche pixel nach rechts verzogen sind).


    5. Auch der proprietäre Treiber direkt von der ATI Seite, der nach der Installation erst funktioniert, wenn man nochmals ati-config im Terminal ausführt verändert nichts.


    6. Natürlich will ich den VDR mit der Fernbedienung bedienen. Egal aber ob ich ihn aus dem X-VDR Dialog anwähle (wo scheinbar nur COM-Port Variante geht) oder ich den LIRC vorher oder nachher direkt von LIRC oder mit apt-get install hole, nie reagiert der VDR darauf.


    7. Ein Test mit irw im Terminal zeigt mir aber vollkommen korrekt jede Taste an, die ich auf der Fernbedienung drücke.


    8. Natürlich möchte ich, wenn denn irgendwann einmal alles funktionieren sollte, dass der VDR und das Fernsehbild Fullscreen sowie die Fernbedienung direkt mit dem Rechner starten. Auch dazu habe ich keinen, für nicht Linux-Experten geeigneten Beitrag gefunden.


    Wenn es hier irgendjemanden gibt, der mir weiterhelfen kann, käme ich vielleicht endlich aus dem Tal der Tränen heraus. Ich denke auch dass es bestimmt viele wie mich gibt, die unterwegs scheitern und dann frustriert zurück zur Droge Windoof oder Vista greifen. Im Namen all dieser geschundenen flehe ich geradezu um Hilfe.


    Sollte jemand aus Bremen oder Umzu helfen können und wollen, würde ich gerne eine Kiste Bier, Wein oder auch so viele Pizzen spendieren, wie die Installation eben dauert. Ich schreib dann auch fleissig mit und verspreche eine wunderschöne Wiki Seite darüber zu schreiben, um die Welt von ein wenig Leid zu befreien.


    Flehentliche Grüße des verzweifelten Bremers,
    Bernd

  • Hiho,


    ich selbst habe hier Ubuntu 8.04 mit den Quellen von Hanno/E-Tobi am Laufen - allerdings mit der Ausgabe mittels dem Sofdevice-Plugin. Also es geht ;)


    Mein Tipp:


    Hardware:
    -Ubuntu installieren
    -Ati Treiber installieren/verwenden
    -für die S2-3200 treiber installieren
    Dann kontrollieren ob die Hardware einwandfrei unter Ubuntu funktioniert.
    Dann nochmals kontrollieren - werden die DVB-Treiber für die beiden S2-3200 Karten ordendlich geladen?
    Logdateien kontrollieren!



    Software:
    -Hannos Quellen hinzufügen
    -aus diesen Quellen vdr und Plugins installieren


    Ergebnis oder Fragen hier posten ;)


    Frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • Hallo,
    danke erstmal für die erste Antwort. Leider ähnelt Sie den tausenden Ratschlägen, die ich in unendlich vielen Foren-Beiträgen bereits gelesen habe.


    Menschen wie mir ist wohl nur zu helfen, wenn man ihnen im Detail erklärt was, wie, wofür benötigt wird. Also wie bekommt man LIRC mit meiner FB und dem VDR zusammen ans laufen, wo, wie und warum bekommt man ein Frontend mit dem VDR ans laufen.


    Ich hoffe meine Probleme habe ich am Anfang dieses Threads deutlich genug ausgedrückt.


    Wenn ich die Kraft und Nerven noch habe und damit meine Beziehung nicht vollends ruiniere, werde ich nochmals eine komplette Installation machen und Schritt für Schritt hier aufschreiben.


    Das haben hier aber auch andere schon getan, und soweit ich bisher gelesen habe, wurde niemanden entgültig geholfen ODER die Lösung wurde in den Threads nicht kund getan.


    Bitte also weiter um Hilfe und biete Bremen und umzu weiterhin auch Pizza Bier usw bei persönlicher Hilfe an.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    -Ati Treiber installieren/verwenden


    Sagt jetzt nicht viel aus...
    gibt ja radeon, radeonHD und fglrx, und die noch in verschiedenen versionen...


    HDMI oder DVI macht keinen relevanten Unterschied.


    Fürs Aufwachen über Fernbedienung braucht man zusatzhardware wie avboard oder atric empfänger.


    Wenn Du den empfänger der DVB Karte nutzt besser das remote plugin statt lirc benutzen.
    Ansonsten ist ein funktionierendes irw schon nicht schlecht, evtl. mal die remote.conf des vdr löschen und die vdr tasten neu anlernen lassen.
    Dafür braucht man beim start des vdr jedoch direkt die gui ala vdr-sxfe!

  • Hallo,
    auch hier danke für die Antwort. Leider hilft auch diese nicht wirklich weiter.


    Um meine Beschreibung vom Anfang des Threads noch zu vervollständigen:
    Natürlich will ich auch nur die eine
    - Microsoft (Phillips) Media Center Remote RC6 Backlight (mceusb2)
    Fernbedienung nutzen.


    Aber dazu ergänzend:
    Sie funktioniert ja mit irw im Terminal. Es gibt nur niemanden der mir wirklich im Detail mal erklärt wie man nun die Verbindung zwischen LIRC und VDR schafft.


    Leider, leider werden in allen Foren-Beiträgen immer nur Teilantworten gegeben. Aber ich will es verstehen um es vielleicht einmal ans laufen zu bekommen. Dazu brauch ich für jedes, der ganz am Anfang geschilderten Probleme, echte Details. Nicht nur Eckdaten und Hinweise.


    Ich hoffe ich klinge nicht zu verbittert, aber leider fehlt es in fast allen Foren-Beiträgen einfach an umfassenden Informationen die auch nicht Linuxexperten echte Lösungswege aufzeigen. Das gilt leider auch für alle Wikis die ich bisher gefunden habe.


    Bitte helft mir weiter und viele Grüße,
    Bernd

  • Schon mal versucht für den vdr die Tasten anzulernen über löschen der remote.conf?
    Damit bringt man dem VDR die lirc tasten bei.


    remote.conf löschen oder umbenennen, vdr neustart, aufs osd gucken und tasten drücken.
    Naja, da er nach rc5 sucht kann es sein das es schief geht.


    Falls die lirc Tasten events nicht im vdr ankommen kann man die remote.conf auch von Hand an die lirc buttons anpassen.
    Dazu die events die irw ausspuckt im richtigen Format einfügen.


    ansonsten mal nach mce remote lirc remote.conf suchen, die gibts sicherlich auch schon fertig...

  • Leider ist es, wie bereits eingangs erwähnt so, dass das OSD des VDR bei mir immer unleserlich rot transparent und unbedienbar ist. Somit könnte ich nichts anlernen übers OSD, selbst wenn ich wollte, da ich nichts sehen kann.


    Nochmals, all die ganz oben beschriebenen Probleme müssen einzeln aber auch in ihren Abhängigkeiten gelöst werden. Deshalb treibt mich der VDR in den Wahnsinn, da es für keines der Probleme detailierte Lösungsansätze gibt.


    Ich brauche: Was wie mit wem worin bevor und dann um damit ...


    Leider gibt es überall nur: "Lösch mal was" oder "Installier mal was"


    Will nicht undankbar sein, bin nur verzweifelt, gruß,


    Bernd

  • Das OSD wär das erste was laufen sollte.
    Dafür brauchst Du den passenden Treiber für die Grafikkarte.
    Ich hab ne alte ATI 9200 die läuft super mit dem freien radeon Treiber...
    Deine Karte wird damit wohl nicht so gut laufen... probieren könntest Du es trotzdem.
    Gibt noch den freien radeonHD und den proprietären fglrx von ATI.


    Guck dir erstmal diene xorg.conf an was überhaupt für ein Treiber installiert ist!


    Das xineliboutput plugin hast Du ja wohl schon drauf...


    Als frontend dafür kann man den xine player nehmen, dafür gibs irgendein svdr plugin.
    Oder vdr-sxfe für die ausgabe unter x.
    Alternativ auch vdr-fbfe für die Ausgabe über den Framebuffer.


    vdr-sxfe hat auch noch optionen für die Ausgabe wie xv etc. wenn da was falsch ist kann es dir auch das osd zerschiessen...
    Damit mal rumprobieren!
    Oder mal den xine player testen...

  • Hi Bernd,
    ich frage mich warum muß man HD-Sender empfangen, die paar Sender darauf kann ich NOCH verzichten. Die Entwickler unter Linux stecken noch im Anfangsstadium und scheinbar ist alles noch nicht so outofthebox. Ich bin mit meinem Palbild über AV-Board über Scart auf meinen LCD zufrieden. Ich habe in meinen Anfängen gleich mit einer TT Fullfeatured DVB-S Karte angefangen. Ich hätte sicher aufgrund meiner geringen Linux-Kenntnisse mit einer Budget-karte und den Frickeleien verzweifelt. Ich will und kann mir kein Urteil über Deine Kenntnisse erlauben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hättest Du eine FF wäre die Sache zum Wochenende erledigt.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Tut mir leid, nicht böse sein, aber "mal rumprobieren" hilft nix bzw. mach ich schon seit zwei Wochen.


    Die Probleme ganz am Anfang des Threads geschildert und mein Wunsch nach echt detailierten Lösungsansätzen und Erklärungen muss doch verständlich rübergekommen sein, oder ?


    Also sowas wie:


    - Für dein Problem mit dem X-VDR rate ich dir in der Datei ... die Zeile ... zu ändern in ...
    - Um das OSD auf deiner Grafikkarte laufen zu lassen benötigst du ... und trägst in ... noch ein ...
    - Wenn du dann den VDR mit ... von ... über ... mit dem Plugin .. startest, kannst du ... um die FB anzulernen ...


    Bitte, bitte, ich benötige möglichst solch detailierte Lösungen von Leuten die meine ganz am Anfang des Threads beschriebenen Probleme bereits kennen, selbst hatten und eine oder mehrere Lösungswege detailiert aufzeigen können.


    Verzweifelte Grüße,
    Bernd

  • Tja, da meine alte ATI so ziemlich problemlos ist, kann ich da auch nichts genaueres sagen.
    Nur ist der Grafikchip recht neu und nicht wirklich gut unterstützt...
    Eine möglichkeit wäre z.B. ganz auf X zu verzichten und den Framebuffer zu nutzen, geht imho aber nur mit den standard vesa modes 800x600 1024x768 etc.
    Oder Du holst dir temporär ne gebrauchte Karte der X1000 Reihe bis der onboard chip nen ordentlichen Treiber hat.
    Oder wartest auf jemanden der es schon mal gelöst hat...

  • Hallo Bernd,


    bist du mittlerweile weitergekommen oder hast du's aufgegeben?


    Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt.


    - Board ist das gleiche wie deins
    - Basissystem ist ein Kubuntu 8.10
    - x-vdr-Skript 0.86, vdr 1.7.0


    Problem 1: Grafikausgabe: fglrx kann man streichen, kommt nur Blödsinn bei raus, der RadeonHD geht bei mir nicht zu kompilieren. Hast du das hinbekommen?


    Problem 2: Menü sehe ich derzeit auch nur über das control-Plugin, da über xineliboutput (warum auch immer) kein Menü angezeigt wird. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter, bezüglich deines Problems mit Lirc.


    Also für dich: control-Plugin installieren, unter /var/lib/vdr die remote.conf umbenennen, löschen, leer machen, was auch immer. Dann vdr starten, mit telnet localhost 2002 kannst du dir dann das Menü anzeigen lassen. Dann lernst du erstmal im vdr deine FB an.


    Dann sehen wir weiter :)


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Vielleicht hilft das hier uns ja weiter:
    http://smxi.org/


    Mit dem sgfxi script kann man die Grafiktreiber elegant auswählen und installieren / wechseln. Es hat Anfang März einen neuen radeon Treiber gegeben, der nun auch die aktuellen Karten deutlich besser unterstützt.


    Vielleicht werden damit ja die Probleme der Bildausgabe behoben.


    Ich habe gerade mir auch das Kubuntu 8.10 installiert und musste erstmal den proprietären Treiber nehmen, damit der KDE überhaupt vernünftig aussieht.
    Besonders flüssig wirken die Effekte allerdings damit nicht. Immerhin wird die GraKa jetzt heruntergetaktet (powerplay). Ich habe übrigens eine 3650 PCI-ex 512MB.


    Da ich mich nun auch an den nächsten Versuch der Installation vom X-VDR dranmachen will, wäre ich Euch für einen Tipp wie ich da unter Kubuntu vorgehe dankbar.


    Bernd,
    Du sprichst mir aus voller Seele. Ich war sogar schon kurz davor mir eine Reel Advanced zuzulegen... Aber viel Geld für viele Probleme, da bastel ich lieber selbst und ärgere mich noch eine weile.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe ein ähnliches Board mit ähnlicher Config (siehe Sig.) und keine Probleme. Ich nutze zwar auch die Hanno/e-Tobi-Pakete, aber es geht. DVI/HDMI habe ich noch nicht getestet, aber mich würde einfach mal interessieren, welche GraKa-Treiber ihr installiert habt?


    Die proprietären Treiber (catalyst 9.2) laufen bei mir super. Die verzerrten Pixelfehler habe ich vorher auch gehabt, aber ab 9.2 nicht mehr.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo!


    Ich würde einfach mal die aktuelle easyvdr-Live-CD antesten.
    Auf meinem System (allerdings mit Nvidia) habe ich ohne jegliche
    Interaktion nach dem Booten sofort ein Bild. Das klappt sowohl mit
    einer FF-karte im System, als auch ohne die FF. Dann wird korrekt
    die Ausgabe auf meinen Monitor geleitet.
    Bedienung per Tastatur funktioniert und man kann dann bequem
    die FB anlernen.


    Einfach mal versuchen. Vielleicht sparst Du dir mit dem easyvdr sehr
    viel Mühe. Das System läuft hier seit Jahren absolut stabil.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Der 9.2er Catalyst brachte auch bei mir die (Er)Lösung mit dem 780G Chipset. Den Treiber man muss aber selber bauen, das heisst: Ubuntu 8.10 liefert den im Moment nicht im eigenen restricted Repository. XVideo läuft damit endlich, und die erwähnten diagonalen Störstreifen in xine sind weg.


    Unter Jaunty läuft der xorg-video-radeon Treiber mit dem 780G übrigens prächtig, hat aber die bekannten Limits in Sachen HW Beschleunigung.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!